Hilfe !!

Diskutiere Hilfe !! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute, ich habe heute eine kleine baby-maus vor einer katze gerettet. sie hat keine verletzungen aber ist sehr gestresst. man sieht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !! Beitrag #1
L

laurens

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe heute eine kleine baby-maus vor einer katze gerettet. sie hat keine verletzungen aber ist sehr gestresst. man sieht richtig, wie ihr herz klopft, ich muss aber auch sagen, dass ich mehrere versuche gebraucht habe, sie zu "fangen" also zu retten. ich habe nun einen mäusekäfig und essen und trinken aus dem labor in der klinik meines faters, aber weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. muss ich den käfig abdecken oder dunkel lmachen damit sie nicht so gestresst von der "außenwelt" ist ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

• Hilfe !!

Anzeige

• Hilfe !! Beitrag #2
Ich hatte bei meiner Maus die Transportbox abgedunkelt, Heu und Stroh reingemacht und sie einen Tag bei mir behalten, äußere Verletzungen waren nicht zu sehen, die Katze hatt "nur" mit ihr gespielt. Ich raten dir dennoch dich mit einem Tierarzt kurzzuschließen.
Wenn er Grünlicht gibt, würde ich sie in einer ruhigen Nacht nähe Gebüsche aussetzen.

Mein Thema von damels:

• Hilfe !! Beitrag #3
Ich weiß nicht ob ich sie direkt aussetzen soll, weil sie noch so klein und jung ist. die nachbarkatze hat ihre mutter und wahrscheinlich geschwister gefressen und die sind erst vor kurzem auf die welt gekommen.

• Hilfe !! Beitrag #4
Oh, ne Baby Maus? Wie alt schätzt du sie denn? Kannst du ein Foto machen? Falls es wirklich ein Welpe ist... dann gilt meins erstmal nicht ^^

• Hilfe !! Beitrag #5
sie hockt auch die ganze zeit mit geschlossenen augen am rand und ihr herz pocht wie verrückt . ich hab sie jetzt mal mit einem tuch halb abgedeckt, damit sie nicht mehr so gestresst ist. bild funktioniert leider nicht. ich warte glaube ich etwas ab bis sie wieder stabil und etwas größer ist und setze sie dann an einem reiterhof aus, denn da sind auch tausende mäuse.

• Hilfe !! Beitrag #6
Tausend Mäuse, die "deine" vertreiben werden. Selten wird ein fremdes Tier geduldet.
Aber gut, vlt melden sich noch die Wildtierexperten heute.
Denn bezüglich Wildmäusewelpen kann ich nicht helfen.

Aber Gedult, es melden sich noch welche.

• Hilfe !! Beitrag #7
Huhu,

wenn die Maus schon recht flink ist (und das nehme ich, wenn du lang gebraucht hast, um sie zu fangen), dann ist die nicht erst von gestern, sondern sicher über 2 Wochen alt. Solche kleinen Hüpfer sind oft recht unvorsichtig, ob Mutter und Geschwister tot sind, kann man nicht sagen.

Wichtig ist, dass sie sich vom Schock erholt, also absolute Ruhe hat. Ob sie es schafft oder nicht, kann niemand sagen.
Wenn sie sich einigermassen erholt hat, solltest du mit ihr zum Tierarzt, zur Sicherheit sollte sie Antibiotika bekommen, denn schon kleinste Kratzer können dank Katzenspeichel ihr Leben kosten, da sie eine Sepsis bekommen kann.
Wichtig ist, dass sie in der Nähe ihrer Heimat oder an einem geeignetem Habitat ohne andere Mäuse (was schwer zu finden ist) ausgesetzt wird.
Mäuse haben feste Reviere, fremde Tiere kommen da selten rein, eher werden sie verbissen und verjagt.

• Hilfe !! Beitrag #8
das problem ist nur, dass sie ein nest in meinem garten hatte und da kann ich sie nicht wieder aussetzen. hättest du eine idee wo ich sie aussetzen könnte?

• Hilfe !! Beitrag #9
Jetzt erst einmal nicht aussetzen.
Futter, Wasser und Ruhe braucht es jetzt.

Und ein Antibiotikum.

• Hilfe !! Beitrag #10
Jetzt hat sie auch noch würmer .. was soll ich machen`?

• Hilfe !! Beitrag #11
Mit dem Tierarzt sprechen, welche Entwurmung für das kleine Tier passend ist, damit es nicht hops geht ? Das hängt auch von der Wurmart ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !!

Hilfe !! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kater Verhalten ratlos: Hallo, hab bei mir dem Kater Sammy 2,8 Jahre alt davon das erste Jahr im Wald halber Perser mit Europa Mix. Kater Sammy ist Kastriert und...
Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...

Neueste Beiträge

Oben