Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe

Diskutiere Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle, wir haben (hatten?) unseren Jimmy jetzt seit über 9 Jahren - reine Wohnungskatze. Ich wurde 2011 selbst Mama und von Anfang an...
  • Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

wir haben (hatten?) unseren Jimmy jetzt seit über 9 Jahren - reine Wohnungskatze. Ich wurde 2011 selbst Mama und von Anfang an hatte er Angst vor unserer Kleinen. Sogar schon zu dem Zeitpunkt als ich mit Babysafe nach Hause kam. Er sah das Baby - welches friedlich schlief - und rannte panisch davon. Tja, so blieb es und ich hatte seit dem immer das Gefühl, er würde sich nicht mehr wohlfühlen bei uns. :( Ich wollte ihn aber nicht abgeben, nur weil jetzt ein Kind da ist. So was liest man ja ständig bei Anzeigen, dass die Katze wegen Nachwuchs abzugeben ist. Ich dachte mir immer, je älter das Kind wird, desto besser wird es wieder. War das egoistisch? Hätte ich nicht eher ein gutes Heim für ihn finden sollen?

Jetzt war es ja die letzten Tage so heiß und unser Schlafzimmer liegt unterm Dach und der Raum war entsprechend warm. Also habe ich gestern Vormittag - nachdem es endlich abgekühlt hatte draußen - das Fenster ganz aufgerissen Wir haben da ein sehr stabiles Fliegengitter davor, also eigentlich katzensicher. Am Vorabend war aber ein starkes Gewitter mit Sturmböen und ich habe nicht gesehen, dass der Wind das Fliegengitter ein Stück vom Fenster abgerissen hat. :( Und genau da hat er sich wohl durchgequetscht und ist abgehauen.

Ich hätte es wahrscheinlich nicht mal bemerkt, wenn ich im Schuppen nicht nach etwas gesucht hätte. Da saß er nämlich und als er mich sah, rannte er weg. Tja, das war dann das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe. Mein Mann hat nach seiner Spätschicht den ganzen Schuppen abgesucht - Nichts :( Ich kann ja noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob er verletzt ist.

Ich mache mir solche Vorwürfe, habe die Nacht kaum geschlafen. Ich habe das Gefühl, dass er nur auf einen solchen Moment gewartet hat. Ich bin so traurig. Kommt eine Wohnungskatze überhaupt zurecht da draußen??? Meine bessere Hälfte gibt mir die Schuld und irgendwie stimmts ja auch. Wenn ich das Fenster nicht aufgemacht hätte???

Er ist gechipt, tätowiert und kastriert. Aber jetzt schon TH und Tierärzte anrufen ist wohl noch zu früh oder?

Mein Mann will nachher im Hellen nochmal schauen, denn gestern als er heim kam, war es schon Finster. Bitte, drückt die Daumen.

LG

• Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #2
Das ist natürlich wirklich doof :(

Wegen dem Zurechtkommen: Katzen sind sehr anpassungsfähig und halten es notfalls auchmal ein paar Tage ohne Futter aus, also selbst wenn er nicht bei Nachbarn nascht oder ne Maus fängt, wird er das überleben! Auch bei Verletzungen sind viele Tiere unglaublich zäh, das glaubt man nicht....also in der Hinsicht würde ich mir JETZT noch keine Sorgen machen :)

Ich würde an deiner Stelle ab sofort Futter anbieten, am besten im/am Schuppen, wo du ihn zuletzt gesehen hast, am besten schön mit der Dose klappen oder dem Trockenfutter rasseln, wenn du es einfüllst, oder evtl. auch rufen falls du sowas früher immer gemacht hast. Meist gehen die Katzen gar nicht so weit weg und irgendwann wird er Hunger bekommen.

Ist er auch registriert bei tasso o.ä., oder nur gechippt? Falls nicht, würd ich das unbedingt jetzt schon machen.
Außerdem Nachbarn informieren, denn wie gesagt, vielleicht bettelt er woanders nach Futter.
Ob Tierheim, tasso etc. jetzt schon informiert werden sollten oder erst in 1-2 Tagen bleibt dir überlassen. Ich bin der Meinung, es schadet nicht, sich jetzt schon zu melden, wenn du ihn ohne fremde Hilfe wiederbekommst, kannst du ja einfach Bescheid geben :)

Viel Glück!

• Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #3
Das ist natürlich wirklich doof :(

Wegen dem Zurechtkommen: Katzen sind sehr anpassungsfähig und halten es notfalls auchmal ein paar Tage ohne Futter aus, also selbst wenn er nicht bei Nachbarn nascht oder ne Maus fängt, wird er das überleben! Auch bei Verletzungen sind viele Tiere unglaublich zäh, das glaubt man nicht....also in der Hinsicht würde ich mir JETZT noch keine Sorgen machen :)

Ich würde an deiner Stelle ab sofort Futter anbieten, am besten im/am Schuppen, wo du ihn zuletzt gesehen hast, am besten schön mit der Dose klappen oder dem Trockenfutter rasseln, wenn du es einfüllst, oder evtl. auch rufen falls du sowas früher immer gemacht hast. Meist gehen die Katzen gar nicht so weit weg und irgendwann wird er Hunger bekommen.

Ist er auch registriert bei tasso o.ä., oder nur gechippt? Falls nicht, würd ich das unbedingt jetzt schon machen.
Außerdem Nachbarn informieren, denn wie gesagt, vielleicht bettelt er woanders nach Futter.
Ob Tierheim, tasso etc. jetzt schon informiert werden sollten oder erst in 1-2 Tagen bleibt dir überlassen. Ich bin der Meinung, es schadet nicht, sich jetzt schon zu melden, wenn du ihn ohne fremde Hilfe wiederbekommst, kannst du ja einfach Bescheid geben :)

Viel Glück!
Danke für deine Antwort

Aber seit heute Mittag ist er wieder da :p:p:p:p

Er tauchte wieder vor der Türe auf und ließ sich widerstandslos "festnehmen" Er war zwar schmutzig von oben bis unten und hatte 2 Zecken, aber sonst geht es ihm blendend. Ich hoffe, er ist jetzt nicht auf den Geschmack gekommen draußen zu sein. Mann, bin ich froh.

Bei Tasso ist er übrigens registriert, das hat das Tierheim damals für uns gemacht. Das Fenster wird jetzt nur noch geöffnet, wenn die Türe geschlossen ist und keine Katze im Raum ist.

LG

• Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #4
Ach super, klingt doch gut!

Mhh, ich denk schon das er auf den Geschmack gekommen ist...so war es bei unserem Kater auch, der sollte eigentlich drin bleiben wegen der Straße, aber das ging gar nicht, der ist dann auch durchs Fenster raus....im Winter ist er praktisch nur drin, alles zu kalt, zu nass ;) Aber jetzt, im Sommer, da schläft er teilweise sogar draußen und kommt nur zum fressen rein. Man hat zwar immer die Angst im Kopf mit der Straße, aber meist hält er sich eh auf unserem Grundstück auf un er ist einfach viel glücklicher wenn er raus darf. Lieber gehe ich das Risiko ein und habe einen glücklichen Kater, als das er sich unwohl fühlt nur in der Wohnung...
Aber muss ja bei eurem nicht genauso sein, bei unserem wars halt so....

• Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #5
Er tauchte wieder vor der Türe auf und ließ sich widerstandslos "festnehmen" Er war zwar schmutzig von oben bis unten und hatte 2 Zecken, aber sonst geht es ihm blendend. Ich hoffe, er ist jetzt nicht auf den Geschmack gekommen draußen zu sein.
Ich habe dann das Gegenbeispiel dazu: Lewis ist uns letztes Jahr für eine Nacht und einen Tag ausgebüxt -seitdem hat er´s nicht mal angedeutet, dass er raus will. Der arme Kerl war völlig verstört und durch den Wind und einfach nur froh, wieder rein zu können ;).

• Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #6
Ich habe dann das Gegenbeispiel dazu: Lewis ist uns letztes Jahr für eine Nacht und einen Tag ausgebüxt -seitdem hat er´s nicht mal angedeutet, dass er raus will. Der arme Kerl war völlig verstört und durch den Wind und einfach nur froh, wieder rein zu können ;).

Den Eindruck habe ich beim Jimmy allerdings auch. Er ist seit gestern nicht mal in die Nähe der Türe gegangen. Vielleicht war auch die Angst der Grund, warum er vor mir immer geflüchtet ist und sich versteckt hat.

Wir vermuten mittlerweile, dass er nicht ausgebüxt, sondern aus dem Fenster gefallen ist.

• Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe Beitrag #7
Das wär ja toll, wenn er sich wieder einlebt :)
Unserer hat damals auch nichts schlimmes erlebt, von daher hatte er wohl auch keinen Schiss rauszugehen sondern nur positive Erinnerungen....

Thema:

Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe

Wohnungskatze ausgebüxt - Hilfe - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...

Neueste Beiträge

Oben