Wie bekomm ich das wieder hin?

Diskutiere Wie bekomm ich das wieder hin? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich hatte bis vor einer Woche für meinen Großen eine RB. Ich muss aber etwas weiter vorher anfangen... Am alten Stall hatte ich eine...
  • Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Ich hatte bis vor einer Woche für meinen Großen eine RB. Ich muss aber etwas weiter vorher anfangen... Am alten Stall hatte ich eine Pflegebeteiligung für Lucky. Da ließ er sich noch brav trensen. Die Pflegebeteiligung hat ihm aber einmal, in einer völlig unangemessenen Situation, richtig stark im Gebiss geruckt (vom Boden aus). Seitdem hatte ich immer etwas Probleme, ihn zu trensen, nach ein paar Minuten hat das aber wieder funktioniert... Jetzt hatte ich wie gesagt die RB für ihn, der ich auch erklärt habe, warum er sich so schlecht trensen lässt und dass sie bitte Geduld mit ihm haben soll... Hat sie auch alles gemacht, die ersten Male stand ich auch dabei und hab ich ggf geholfen, wenn es nötig war. Jetzt kam es so, wie es kommen musste, ich musste mich von der RB trennen, weil sie plötzlich Besitzansprüche an Lucky angemeldet hat und verlangt hat, dass ich ihr Lucky verkaufe (sie würde ja viel besser zu Lucky passen und außerdem könnte ich mich ja am Wochenende als Pflegebeteiligung um ihn kümmern, wenn sie keine Lust auf ein Pferd hat). Seitdem stalkt sie mich, beschimpft mich und schrieb mir letzte Tage: "Mal sehen wie lang du deine Pferde noch hast" und solche witzigen Sachen. Jedenfalls kam ich vorgestern nach der Arbeit zum Stall, wollte ihn putzen, also eben auch ein Halfter aufziehen. Er riss panisch den Kopf hoch, drehte sich um und ging weg. Ich hab also ein paar Leckerchen geholt und hab es erneut probiert. Selbst die Leckerchen wollte er nicht, er hatte sogar Angst vor meiner Hand. Nach ca. 10 Minuten hab ich es geschafft, dass er wenigstens nicht mehr weg rennt und er an meiner Hand gerochen hat. Dann konnte ich ihm mit viel Mühe das Halfter über ziehen... Ich möchte ja niemandem was unterstellen, aber ehrlich gesagt: wir haben ein unendliches Vertrauen zueinander, er ist noch nie vor mir weggerannt oder hat sich nicht anfassen lassen. Jetzt plötzlich ist er total ängstlich... Was kann ich tun? Selbst die Leckerchen verschmäht er aus Angst....

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #2
Wenn möglich berufe eine Stallversammlung und schildere den Leuten neutral den Fall und das du nicht möchtest, dass die Person an dein Pferd geht.
Beziehe alle möglichen Personen im Stall mit ein und lasse sie dich anrufen/simsen, falls die die Person
an oder in der Nähe deines Pferdes sehen.

Wie gesagt, berichte neutral und unterstelle dabei nichts, melde einfach nur bedenken an.

LG Shorty.

Ach ja, keine solcher SMS löschen. Verschiebe sie für den Fall der Fälle ins handyarchiv.

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #3
Hallo! Ja, das Problem an der Sache ist: unsere Stallgemeinschaft besteht eigentlich nur aus mir und meiner Freundin. Meine Freundin hat Krebs und kommt derzeit nicht zum Stall. Der RB habe ich Hausverbot erteilt und leider liegt unser Stall recht abgelegen mitten in einem Tal ohne dass jemand mit bekommt, wenn sie da sein sollte... Habe jede Menge Hundebesitzer mobilisiert, die da vorbei gehen, dass sie bitte mit drauf achten, dass sich niemand anderes mit den Pferden beschäftigt (außer zwei Freundinnen von mir, aber die kennen die Hundebesitzer alle). Klar hab ich auch die Geduld, das mit Lucky alles nochmal zu üben, aber ich weiß eben nicht, ob sie da einfach hin kommt und ihn wieder verrückt macht. Diese Frau hat leider offensichtlich sehr kranke Gedanken und möchte, dass entweder sie Lucky hat, oder niemand...

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #4
Versuche abscheckend zu sein.
Klar, wie üblich Verbotsschilder in jeglicher Form überall.
Kamera (oder Atrappe), dazu kannst mich gerne per Pn anschreiben-
günstige Anbieter ;)

Und ganz richtig wie du schreibst-Alle möglich Leute mobilisieren.
Du kannst ua. auch Schilder anbringen (an den Außenzäunen) wo du darauf hinweist,
das sich in letzter Zeit vermehrt fremde Personen Zutritt zu eurem Gelände verschafft
haben und du darum bittest dich bei Auffälligkeiten telefonisch zu informieren-
natürlich Tel mit angeben.

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #5
Das mit den Schildern ist eine super Idee, werde ich auf jeden Fall machen!! Hat jemand nen Tipp, wie ich das mit Lucky wieder hin bekomme? Er hat wirklich Panik vor Händen plötzlich und vor Halftern und Trensen sowieso.... :(

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #6
Ach du meine Güte, das ist ja wirklich schlimm :? Wenn eure Beziehung zu einander ein richtig starken Dämpfer verpasst bekommen hat würde ich auf Parelli, bzw. Horsemanship setzten. Mit dem lässt sich unglaublich viel wieder hinbiegen ;) Das mit den Kamera(-Attrappen) finde ich eine Richtig gute Idee (so was schreckt ab :D). Wenn das Stalking aber zu extrem wird, würde ich Rechtliche Schritte einleiten (Anwalt einschalten). Ich wünsche dir viel Glück :!:

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #7
Vielen Dank! Ach das Ärgerliche ist einfach, dass er so ein Häufchen Elend war, als ich ihn bekommen hab.. Hab ihn mit so viel Zeit und Geduld ausgebildet und er ist so ein klasse Pferd geworden. Dann kommt irgend eine Trulla daher und macht alles zunichte, was ich mir in Jahren aufgebaut habe :( :( Unser Förster hat uns eine von seinen Wildkameras gegeben und die hängt jetzt dort:)

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #8
Super :)

Halte uns auf dem laufenden!

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #9
Hat sich schon was neues ergeben?
Mit deinem Pferd und natürlich auch mit der ex RB?

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #10
Oje, das klingt ja alles ganz böse. Ich kann solche MEnschen einfach nicht vestehen. Selbst wenn sie das PFerd gerne hätte, sie schadet ja nicht nur dir damit, sonder nvor allem dem Pferd! Das ist einfach unverwantwortlich, undreif und unter alle ... naja...

Ich hoffe, dass sich das alles klärt und ihr die Person wiede rlos werdet. Das klingt ja nach einer sehr verzwickten Lage in der ihr seid.
Wie schauts es denn nun aus? Haben deine Bemühungen wirkung gezeigt? Geht es zwischen dir und Lucky wieder besser?

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #11
Das ist lieb, dass ihr nach fragt... Also das Mädel hat sich jetzt nicht mehr gemeldet... Seitdem ich auch wirklich das Gefühl hab, dass sie nicht mehr heimlich kommt, geht es bergauf! Ich musste bei meinem Großen leider mit Halfterarbeit ganz von vorne anfangen, als ob er noch nie ein Halfter in seinem Leben gesehen hätte.. Jetzt klappt das zumindest wieder einwandfrei.. Das Trensen klappt mittlerweile auch wieder halbwegs gut. Unter dem Sattel geht er wieder freudig und sehr brav:) Alles in Allem: das wird wieder:tier4:

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #12
na super, das klingt ja schon gut. Ich bin sicher du kreigst das alles wieder super hin. *immernochKopfschüttelüberdiePerson*
Es soll einem halt nie langweilig werden. Immer muss was sein. Das ist halt echt eine Erfahrung auf die man verzichten kann. Aber es freut mich, dass es so schön bergauf geht.

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #13
Das klingt ja schon sehr gut :D Weiterhin viel Glück ;)

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #14
na super, das klingt ja schon gut. Ich bin sicher du kreigst das alles wieder super hin. *immernochKopfschüttelüberdiePerson*
Es soll einem halt nie langweilig werden. Immer muss was sein. Das ist halt echt eine Erfahrung auf die man verzichten kann. Aber es freut mich, dass es so schön bergauf geht.
Das ist wohl war und sowas kommt dann vorallem immer wenn man es am wenigsten braucht.

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #15
ich würde trotzdem (auch wenn du denkst, sie kommt nicht mehr) eine kamera installieren. Das kostet heute nicht mehr die Welt und du schreibst auch gleich ein Warnschild: dieser Stall ist 24/7 kameraüberwacht.

Dein pferd scheint dir ja (wieder) zu vertrauen, evtl. versuchs mit einer gebisslosen Zäumung. ich hab mit Dr. Cooks patentierter Zäumung sehr gute Erfahrungen. meiner geht zwar auch mit gebiss und lässt sich auch ganz gut trensen, aber er geht nur gut, wenn du ne ganz weiche aber konstante hand hast. Seit wir fast ausschließlich Gebisslos reiten, geht auftrensen viel besser - er streckt quasi von selbst den Kopf in die Zäumung!, er läuft besser und reagiert viel schneller auf Hilfen. Wär ne Überlegung, zumindest für den Übergang, bis das vertrauen ganz wieder da ist.

und ich würde auf jedenfall den Unterkiefer von deinem pferd checken (falls du das nicht schon gemacht hast) Sie muss ihm ja nicht gleich den Kiefer gebrochen haben, aber da kann auch sonst einiges kaputt bzw. ausgerenkt, verzerrt worden sein bei der Aktion.

man, man, man... manchen menschen sind echt.... ohne Worte *kopfschüttel*

Drücke euch beiden die daumen, dass er es schnell "vergisst"

Liebe Grüße
Nia

Und ... ich gehe natürlich davon aus, dass deine reitbeteiligung sich gemerkt hatte, was vorgefallen war (weil du es ihr erklärt hattest) und ebenfalls am Gebiss gezogen hat.
Das ist natürlich reine Spekulation, sie kann auch sonst was gemacht haben. Alleine deshalb würd ich wirklich alles gründlich checken. evtl. sogar mit TA. Nur um auf nummer Sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #16
@ Herr Jefferson
würdest du bitte mal ein Bild von deiner speziellen Zäumung einstellen? Mein google findet unter diesem Namen nich sehr viel...
Bin immer neugierig auf Gebisslos:D Mein ältester geht am liebsten nur ohne Gebiss...

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #17
Müsste "Dr. Cook Zäumung webbing bitless bridle" sein, sieht eig. aus wie ein Reithalfter ohne Gebiss wenn ich das richtig im Kopf habe.

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #18
@ Herr Jefferson
würdest du bitte mal ein Bild von deiner speziellen Zäumung einstellen? Mein google findet unter diesem Namen nich sehr viel...
Bin immer neugierig auf Gebisslos:D Mein ältester geht am liebsten nur ohne Gebiss...

such mal mit google bitless bridle der Erfinder heißt Dr. Robert Cook die website Bitlessbridle (punkt)com

k.A. ob ich das verlinken darf, deshalb mach ich das mal nicht :)

@ Hamster Lover:

ich hab die padded english leather Ausführung, die schaut wie eine ganz normale Trense halt ohne Gebiss aus (auf den ersten Blick).
Die gibts aber auch in kostengünstiger aus Nylon und ja, da ähnlen sie einem Halfter.

Was tatsächlich ganz gut zu taugen scheint (also meinem Pferd) ist dieses über kreuz system, das den Druck halt relativ weitläufig über den ganzen Kopf verteilt.

Wir testen noch, was meiner schlussendlich besser findet. Vom handling her ist es imo sehr ähnlich, wenn nicht gleich und ich reite auch mit Gebiss immer mit sehr sanfter, weicher, ruhiger hand.
Und mir ist wichtig, dass es dem Pferd taugt, das darf er "aussuchen", womit er lieber geht.

• Wie bekomm ich das wieder hin? Beitrag #19
meiner geht am liebsten mit sidepull dubble roape mit fellpolsterung:D oder mit dem Hackkamore da weiß er genau jetzt gehts ins Gelände und ich fass die Zügel kaum an;) Mit Gebiss reiten wir auch aber nur selten auch nur normale Wassertrense

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und was machst du jetzt mit deinem kleinen / GROßEN:)? 'Viel streicheln?

Thema:

Wie bekomm ich das wieder hin?

Wie bekomm ich das wieder hin? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :(: Guten Tag, ich habe einige Probleme mit meiner Reitbeteiligung! Er ist ein 6-jähriges Vollblut. Mit einem Jahr kam er auf die Rennbahn, wo der...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Pferd lässt sich auf Wiese nicht einfangen...Was tun?: Hallo :) Mein Pferd Lucky ist eigentlich immer lieb beim reiten und so :) Aber wenn er auf der weide steht, was bei gutem wetter immer ist...
Oben