Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/

Diskutiere Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Da wir ja jetzt umziehen [:roll:] brauchen die Kaninchen wieder einen neuen Platz. Allerdings ist dort nicht viel Platz , ich bräuchte aber...
  • Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
Hallo.
Da wir ja jetzt umziehen [:roll:] brauchen die Kaninchen wieder einen neuen Platz.
Allerdings ist dort nicht viel Platz , ich bräuchte aber 6m² weil ich einen Kastraten brauche.
Wie sich rausstellte ist Dalek ein Weibchen/Männchen oder auch Zwitter der aber nur Weibliche Hormone mehr hat.

Die m² zahlen sind aber leicht Falsch :uups: das Zimmer links hat 7m² und das rechte 6,5m²
14926803ya.jpg

Joa wie man sieht kämme nur Offene Haltung in Frage , allerdings möchte meine Mutter das nicht.
Was ich nicht verstehe die hat vorne einen eigenen breich mit Wohnzimmer+Schlafzimmer+Küche und kleines Bad sie müsste nur zum Duschen da hin.
Dachte dran sie im Wohnzimmer plus Flur laufen zu lassen hätten sie knappe 9-10m².
Dazu könnten sie noch von mir aus ins Bad - also hätten sie Platz.

Bzw müsste ich sie wenn ich im Wohnzimmer mit den Hunden bin in den Flur sperren bzw wenn wir weg sind ins Wohnzimmer.

Meine Mutter möchte aber das sie in einem Gehege sitzen , weil sie Angst hat das sie A alles annagen [ macht Dalek mit eine riesen Freude ] B überall hin machen.
Was sie nicht machen außer mal ein paar Köttel sonst sind sie stubenrein.

Aber wo zum Teufel soll ich dort ein Gehege hin bekomme ?

Flur ? zu Klein
Im Schlafzimmer ? Geht nicht
Das Wohnzimmer leer lassen und ihn geben ? Joa wo hin mit meinen Büchern und den anderen Tieren ?
Abgegeben ? Wäre meiner Mutter glaube ich am Liebsten , weil man ja wegen den Kaninchen nicht im Urlaub fahren kann oder Part machen kann [ halten wir fest ich möchte nicht in den Urlaub fahren bzw gehe ich nicht Part machen :mrgreen:] von daher fällt das so was von flach.
Garten gibt es keinen..

Helft mir ich bin verzweifelt :/

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #2
kannst du sie nicht in deinem Zimmer freilaufen lassen? Dann würden sie ja auch deine Mutter nicht stören.

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #3
Gegen das Annagen könnte man sichern mit Leisten, Kabelkanälen , einem Gitter für deinen Fernseher und evtl. lackierten Holzplatten für die Wände. Mit ein bischen Geduld gibt es auch ein recht dekoratives Ergebnis :)

Und damit deine Mutter beruhigt ist, pro Kaninchenraum ein Katzenklo

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #4
Huhu,
äh ich weiß nicht recht ob ich mit Deinen Angaben was Anfange kann, bist Du sicher das Du die Qm richtig berechnet hast.... ich meine Dein Bett hat schon 2 qm in einem Raum von 7 qm kriegst Du dann im Leben keine Einbauwand , Komode , Körbchen unter.... das wären ja nur 5qm für alle die anderen Möbel... also rein rechnerisch habe ich da schon ein Problem.....
Und Du sagst Du wohnst mit Deine Mutter zusammen, ist Ok, aber ihr wohnt zu zweit in einer 25 qm Wohnung mit Hund... und dann noch Kaninchen...... ich glaube nicht da da eine Artgerechte Haltung möglich ist, mein Hasenzimmer hat für 2 Kaninchen etwas knapp 20 qm ... das wäre ja fast so groß wie Deine Wohnung...

Ich habe kein Problem damit wenn Menschen auf engem Raum leben müssen, kein Ding, aber ob man dann unbedingt noch ein Tier halten muss das so hohe Ansprüche hat wage ich zu bezweifeln.... ich meine mit einem Hund geht man jeden Tag raus das ist was anderes.

Also ist die Wohnung wirklich so klein oder hast Du Dich nur verrechnet?? :uups:

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #5
Ich denke auch, dass die Quadratmeterzahlen nicht ganz stimmen - das wären schon seeehr, seeeehr kleine Räume:shock: Was mir auch etwas Sorgen bereitet: Wie soll das mit den Hunden klappen, wenn du die Kaninchen frei im Zimmer laufen lassen willst? Vor allem bei einem Schäferhund (gehe mal davon aus, wegen deinem Bild) wäre ich da sehr vorsichtig - und für die Hunde ist die Wohnung doch dann auch viel zu klein? Habt ihr evtl. einen Balkon? Oder du könntest dir auch ein Hochbett zulegen, darunter könnte eine Art Gehege sein, aber trotzdem bräuchten sie noch Zimmerfreilauf. Wie leben die Kaninchen denn bisher?

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #6
Mhm wenn das alles so stimmt, wie es aufgezeichnet ist, würde ich wohl das Schlafzimmer verändern. Das Bett würde ich näher an den Schrank rücken.So nah wie es geht. Kann man die Kommode zur Not auch in den Flur stellen? Dann wäre dein Schlafzimmer zwar seehr beengt, aber so solltest du theoretisch den hinteren Teil für die Kaninchen frei haben.. Wie viel Platz das dann im Endeffekt ergibt, kann ich jetzt nicht sagen.. Aber es ist schon mal ein Ansatz.

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #7
Ich frage mich wo deine mutter schlafen möchte ?:eusa_think:
Bei den jetzigen angaben würde ich mir vielleicht echt Gedanken darüber machen die kaninchen abzugeben.bso schwer es sich auch anhören mag denn was ist wenn nur jmd mal ausversehen vergisdt eine Tür zu schließen und der hund zu den kqninchen gelangt?
Solltest fu die ninis unbedingt behalten wollen würde ich an deiner stelle statt einem normalen bett vielleicht ein hochbett kaufen und dann haben die ninis darunter platz. Desweiteren könnte man deinen jetzigen Kleiderschrank gegen kleiner nicht so hohe komoden eintauschen, auf denen man den kaninchen lauffläche beten könnte.

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #8
So wie ich das verstanden habe, ist das so was wie ne eigene kleine Wohnung?! Ergo: Mutter, Küche usw. sind woanders.

Hast du das Bild selbst gemacht? Weil wenn die qm-Zahlen ungefähr stimmen, dann passen die Proportionen von den Räumen nicht. Das Bad sieht nicht so viel größer aus wie Schlaf- & Wohnzimmer...

Wie soll man einen Einbauschrank bitte gegen Kommoden eintauschen und dann den Kaninchen noch beibringen, dass sie darauf laufen können? :eusa_think:

Was ist an der Wand vom Schlafzimmer zum Bad? Kann das leider nicht lesen?! Vll. kannst du da deine Bücher etc. unterbringen?!

Wegen den Rennmäusen in einem Zimmer mit den Kaninchen seh ich kein Problem, auch wenn die frei laufen. Die Rennmäuse auf ne Kommode, darin kannst du dann noch Bücher, Futter etc. verstauen und die Kaninchen können laufen. Die Kanten von Kommoden könnte man mit Alu-L-Schienen sichern.

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #9
Hallo.

Also die Maße von den Zimmer habe ich von meiner Mutter , aber die Zimmer sind wirklich nicht Groß.
Der Vermieter will uns aber nachher den Grundriss schicken [ aber mal als 8m² werden die Zimmer nicht haben]
Und ja es etwas Doof gezeichnet , ist meine erste "Zeichung" mit dem Programm.

Die Wohung hat komplett 88m² ohne Balkon und Garten.
Meine Mutter hat ihren extra Bereich , wo die Kaninchen aber zu 100000% nicht hin dürfen bevor jemand das Vorschlägt.

Mometan haben sie ein Gehege in meinem Zimmer plus Täglichen Auslauf.
Wenn ich dabei bin sind die Hunde beim Auslauf auch dabei, wenn ich nicht da bin sind sie es nicht.
Und wenn ich den Raum verlasse kommen die beiden mit und die Tür kommt zu - fertig.
Das darf man dann halt nicht vergessen , dafür trage ich die Verantwortung.

( Wobei ich mich gerade Frage warum ich bei Cora ( schäfer mix) mehr aufpassen sollte als bei Honey ( Yorki mix)
Weil Cora größer ist ? Ich meine beides sind Terrier Mixe klar könnten sie wenn sie wollten.
Weswegen die auch nie alleine sind mit Kaninchen oder den Mäusen.
Allerdings würde ich in dem Fall eher auf Honey setzten , ihre Rasse wurde früher zur Iligalen Kaninchen Jagd gezüchtet)

Aber ich sag es nochmal : Die Hunde sind nie nie mit den Kaninchen allein , sie dürfen nicht Jagen sie sind auch Erzogen aber sie dürfen wirklich nie mit den Kaninchen alleine sein!!

In der Schlafzimmer muss praktisch nur : Das Bett [ 160cm*200cm*] 2 Komoden [ Je 60cm Breit ] und das Hundekörbchen.
Der Einbauschrank ist fest in der Wand eingebaut ,sprich man braucht keinen extra Schrank.

Zum Abgeben :
Das wird nicht passieren notfalls Schlaf ich im Flur auf Fußboden und die Kaninchen kriegen das Zimmer für sich.
Ich habe keine normalen Kaninchen.

-Beide sind Chronische Schnupfer / heißt sie dürfen nur zu Schnupfer Kaninchen oder zu Leuten ohne Kaninchen.
- Dalek ist ein Zwitter,Albino,Fast Blind,Schnupfer,Taub und Beißt / Wer möchte so ein Kaninchen ?
- Beide Kaninchen habe Allergien.

Das heißt sie müssten zu jemand der Behinderte,Kranke Kaninchen aufnimmt die Mediekamte brauchen.
Die oft nicht Billig sind.
Und die Tiere auch noch Artgerecht halten ??

Es ist schon schwer für gesunde Kaninchen ein Zuhause zu finden, dann versucht mal Dalek unter zu bekommen.
Wendy wäre kein Problem sie ist nur Schnupfer und Allergisch und super Zahm..

Hätte jetzt nur noch Fotos , aber da sieht man ja auch keine genau Maße :/
Stell sie trotzdem mal rein.

[VERSTECK]
Wohnzimmer :

von auf Flickr

von auf Flickr

von auf Flickr

von auf Flickr
[/VERSTECK]

Off-Topic
Und nein die Gesammte Wohung ist für die Hunde nicht zu klein , wir haben jetzt 120m² und drin liegen die eh nur und pennen.
Draußen gibt es die Aktion ;)

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #10
Ginge es: Bücher ins Schlafzimmer und nur Tv & Couch ins Wohnzimmer und da dann die Kaninchen laufen lassen? Um deine Mutter zu beruhigen kannst ja PVC verlegen, mach ich bei unserem Tierzimmer auch, weil die Kaninchen da bald frei laufen dürfen und Sunny leider nicht zuverlässig stubenrein ist.

Oder auf Bett oder Couch verzichten... Und eben von Bett aus TV schauen oder auf der Couch schlafen, wenn das auf den Bildern die Couch ist, ginge das ja.

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #11
Ja die Bücher könnte ich Theroetisch auch in den Flur stellen.
Dann wären halt nur noch die Renner und co plus TV und Couch drin.

Müsste ich halt was um die Couch machen das sie sie nicht annagen bzw drauf Pinkeln.

Mein Vater hatte auch die Idee die Rennmäuse & co alle in einem Schrank zu packen also nicht alle in ein Gehege sondern einen Bauen mit verschieden Gehegen.

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #12
@Jean: Ich hatte nur den Schäferhund auf dem Bild gesehen, klar, ein Yorkshire kann für die Kaninchen genauso gefährlich werden. Aber wenn du sagst, dass die Tiere nie miteinander alleine sind, ist das ja etwas anderes. Jeder Hund hat schließlich einen gewissen Jagdinstinkt. An deiner Stelle würde ich einfach die freie Wohnungshaltung in deinem Zimmer mal ausprobieren, und wenn es klappt, kannst du etwas umräumen und evtl deine Mutter davon überzeugen, dass die Kaninchen auch in andere Räume dürfen?

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #13
Vielleicht kokönntest du zur not dein bett ins Wohnzimmer stellen und auf die Couch verzichten das schlafzimmer könntest du dann als Kaninchen zimmer umfunktionieren
Wenn alle stricke reißen vielleicht eine Lösung?

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #14
Ich würde sie wohl auch im Wohnzimmer halten. Die Rennmäuse kannst du auf Tische stellen, das nimmt dann von der Grundfläche kaum was weg, genau so wie der Couchtisch. Wenn du die Bücher etc. dann in den Flur stellst passt das doch. Nur noch alle Kabel absichern und die Bande hat genügend Platz :)

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #15
Hallo
Es hat sich doch was Getan.
Der Freund meiner Mutter war jetzt selber da und hat nach gemessen ( Er muss ja die Wohnung streichen bzw Tapizieren und braucht die Maße ]
Also das Zimmer Rechts hat doch 12m² und das Zimmer Links hat 10m².

Er hat auch gesagt er wird die Wände und den Boden so sicheren das keine Flecken auf Boden bleiben und das sie nicht an die Wände kommen.
Sie werden dann Tages über im Wohnzimmer leben und wenn ich da mit den Hunden rein will dürfen sie im Flur hüpfen..

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #16
Dann denk nur daran alles Kaninchensicjer einzurichten das heißt Kabel... sichern. ;)

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #17
Uns ist jetzt noch ein Idee gekommen.
Wir haben ein relative großes Gäste WC ca 9-11m² komplett gefliest mit großem Fenster.
Wäre doch eigentlich Ideal ?

Ich meine sie hätten ihren eigenen Bereich wo halt nur ab und zu mal jemand rein kommen würde.
Was Wendy jetzt nicht so Stören würde Lekii würde sich dran gewöhnen.
Vorteil wäre da auch ich könnte den beiden einen Kastraten gönnen ..:eusa_think:

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #18
Off-Topic
Das versteh ich jetzt nicht ganz.. Würde das Klo dann noch benutzt werden?
Ich weiß nicht, ob dass rauschen dann zu laut wäre :lol: Oder die Kaninchen jemandem zusehen möchten wie er sein Geschäft verrichtet.. Oder jemand dabei gesehen werden möchte :mrgreen:

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #19
Ich denke nur im Dringend Notfall also vielleicht 2-3 mal im Monat oder so :lol:
Bezweifel mal das die Kaninchen wissen was man da macht.
Und das rauschen ja Dalek ist eh Taub und Wendy ja Wendy liegt neben Tv und pennt wenn es sein muss.

Bei Wendy hätte man dann wahrscheinlich zu 100000% sogar jemand auf Schoß sitzen weil sie ja total zahm und joa ist :mrgreen:

• Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ Beitrag #20
Bezweifel mal das die Kaninchen wissen was man da macht.
War eher nur ein Kleiner scherz.^^
Dann ist das doch ne schöne lösung. Ich weiß gar nicht ob die dann auf den Fließen ausrutschen würden oder du pvc verlegen musst oder teppich. :eusa_think:

Thema:

Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/

Alles zu Klein , keine Ideen mehr ..:/ - Ähnliche Themen

Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Oben