Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun?

Diskutiere Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen. :) Also. Ein Bekannter von uns hat einen Hund. Ein Rügen und Mischling. Welche Rasse genau wissen wir nicht. Der Hund war damals...
  • Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #1
M

Maggylein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. :) Also. Ein Bekannter von uns hat einen Hund. Ein Rügen und Mischling. Welche Rasse genau wissen wir nicht. Der Hund war damals ein Straßenhund in Rumänien. Der Hund ist ganz normal. Manchmal etwas faul. :) Es gibt nur ein Problem. Er reagiert ganz aggressiv auf andere Rügen. Dieses Verhalten ist auf schlechte Erfahrungen in Rumänien zurückzuführen. Demnächst kommt der Hund zu mir. Ich hatte ihn schon sehr oft zu besuch wenn sein Herrchen mal ein Wochenende weg war oder so. Und er vertraut mir auch. Ich möchte mit ihm an diesem verhalten arbeiten und ihn etwas trainieren. Ich hatte mir das so vorgestellt das ich ihn versuch zu trainieren das er mehr auf mich bzw. sein Herrchen achtet wenn andere Hunde kommen beim Spazierengehen. Er sich auf mich konzentriert, leckerlies bekommt wenn er ruhig bleibt und gleichzeitig merkt das es nicht gefährlich ist wenn andere Hunde in seine nähe kommen. Er ist allerdings nicht sehr klein und auch kräftig. Ich hab neulich ein Halsband gesehen. Es ähnelt einem Geschirr allerdings ist der Karabinerhaken ca. unterm hals. Sodass wenn ich mit der Leine ziehe, dass er sich automatisch zu mir dreht. So kann er sich besser auf mich konzentrieren. Und ich kann ihn besser halten. Leider weis ich nicht wie es heißt und finde es leider auch nicht im Internet. Vill. könnt ihr mir weiterhelfen? Auch um weitere Tipps wie ich am besten mit ihm an diesem verhalten arbeiten kann wäre ich dankbar. :)

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #2
Hallo!
Ich würde in eine Hundeschule gehen. Dann kann ein Trainer erst mal feststellen, ob er wirklich aggressiv ist.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #3
Off-Topic
Es heißt RüDe ;)

Gehört der Hund dann dir oder wie ist das?
Wenn er nur bei dir zu Besuch ist solltest du das unbedingt mit dem Besitzer absprechen. Aufpassen ist das eine, aber am Hund herum zu erziehen ist dann doch ein gröberer Eingriff, da solltest du nichts ohne Absprache machen.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #4
Naja wie gesagt es ist nicht mein Hund... daher schwierig eine hundeschule mit ihm zu besuchen. Und ich glaub ich kann beurteilen ob ein Hund aggressiv auf andere reagiert oder nicht. Wäre nicht der erste. ;) Nein nein es ist abgesprochen. Nur wenn ich damit anfange und der Besitzer sieht das es was bringen kann, hab ich die Hoffnung das er auch was tut. Der Besitzer ist bis jetzt noch nicht sehr begeistert einen "Köder" zu erziehen. Bzw. denkt nicht das es was bringt.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #5
Es gibt verschiedene Formen von Aggressivität, auf die man auch unterschiedlich reagieren muss, aber das weißt du ja dann sicher.
Nichts desto trotz würde ich dir davon abraten, etwas mit dem Hund zu machen, was nicht mit dem Besitzer abgesprochen ist.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #6
Ich habe es mit einer wurfdose probiert, und es hat sehr gut geklappt
Nichts gegen diesen Vorschlag, aber da mir die Threaderstellerin nicht sehr erfahren erscheint, würde ich ihr zu so etwas nicht raten, zumal du den Hund ja nicht einschätzen kannst und bei dem falschen Hund zum falschen Zeitpunkt kann so etwas in die ganz falsche Richtung gehen.
Rede mit dem besitzer. Er ist ihr/sein Hund, und er muss sich drum kuemmern. ;)
Der gleichen Meinung bin ich auch. In der kurzen Zeit die du ihn bei dir in Pflege hast wirst du diese Problem kaum beheben können. Und der Besitzer MUSS darüber informiert sein wenn du trainierst.
LG;)

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #7
Es ist alles mit dem Besitzer besprochen!! Er weis sogar das ich hier das Problem gepostet habe. Nur braucht er eine Motivation. Sonst macht er nix. Ich möchte ihn auch nicht zum vorzeige Hund verändern. Aber Anfangen. Jemand muss den ersten Schritt machen. Und da möchte ich helfen denn wenn er mal einen Menschen beißt, und die Gefahr besteht, wirds ein großes Problem. Verschieden Formen von Aggressivität kenne ich. Und ich weiß grob wie ich drauf reagieren muss. Mein Vater hatte früher einen American Staffordshire Terrier. Als er ihn bekommen hatte, hat er auf so ziemlich alles aggressiv reagiert, was sich bewegte. Hatte damals beim Training viel gelernt und vieles Allgemein darüber erfahren. Also wäre nicht mein erstes Hundetraining.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #8
Dass der Besitzer alles weiß ist schonmal ein guter anfang. Jetzt liegt es an dem das Training durchführt zu erkennen um welche Art von Aggresivität es sich handelt, denn da gibt es viele unterschiedliche Gründe warum Hunde aggressiv reagieren. Teilweise liegen die Ursachen schon ganz weit in der Kindehit zurück ( mangelnde Sozialisation...) ; vielleicht auch Angstaggression , ein Beißvorfall kann auch eine Role spielen, oder einfach hohe Dominanz( Was auch dazu passen würde dass er nur bei Rüden so reagiert)
Was ich auch noch in Erwägung ziehen würde, ist seine Herkunft. Denn auf der Straße müssen die Hunde ums Fuuter/Überleben und auch läufige Hündinnen kämpfen und dass kann sich auch eingeprägt haben.
Dass du dich mit Hunden auskennst ist schonmal eine Gute Vorraussetzung.
Wobei ich es besser fände, wenn du mit dem Halter zuzsammen trainierst, damit er weiß´auf was er aufbauen kann. Warte doch vielleicht einfach bis der Halter wieder da ist und du kannst ihm Hilfestellung geben. Allerdings sollte er sich wirklich noch eine erfahrene und sachkundige Hundeschule zur Hilfe holen.
LG;)

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #9
Die Motivation wäre, dass ER sich einen Hundetrainer holt und mit dem Hund arbeitet, damit er langfristig einen friedlichen Hund hat.

Sicher kannst du auch versuchen, ihn auf dich zu konzentrieren. Das wird dem Besitzer aber wenig bringen. Hunde unterscheiden nämlich durchaus zwischen Menschen. Heißt, nur weil der Hund bei dir gut an der Leine läuft, muss er das bei anderen nicht unbedingt. Er weiß ja, dass nur du da so "pingelig" bist ;)

Dann kommt´s auch darauf an, warum der Hund aggressiv ist. Ist er Leinenaggressiv oder auch im Freilauf, ist es, weil er andere dominieren will oder weil er ängstlich ist und deshalb nach vorne geht.
Wie ist der Hund generell? Eher selbstsicher oder unsicher...
Und manchmal sind die Grenzen eben fließend, was dann ein Laie bzw ein Forum eben wirklich nicht beurteilen kann. Danach richtet sich aber auch, wie man mit dem Hund arbeiten kann. Und da hilft ein guter (!) Hundetrainer eben, das konkret zu beurteilen und Tipps zu geben.

Manchmal hängt in einem Problem auch viel mehr mit drin als man denkt, das muss nicht immer isoliert sein. Wir sehen hier aber auch nur ein einzelnes Bild und nicht das große Ganze...

Bei aggressiven Hunden würde ich persönlich auch nicht unbedingt alleine rumdoktoren. Die Gefahr etwas nur zu verschlimmern ist mir persönlich einfach viel zu groß.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #10
Also nochmal. die Motivation würde so aussehen das der Besitzer sieht, das einfache Übungen was bewirken können. Allerdings mit Geduld. Denn keine 10 Pferde würden ihn dazu bringen zu einem Hundetrainer zu gehen. Wenn er aber sieht, es kann was bringen, würde er auch was tun. Aber nur dann. Ich weiß auch woher die Aggressivität kommt bzw. warum er so reagiert auf andere Hunde. Ich bin da auch nicht unerfahren. Ich mach das nicht zum ersten mal was ich auch schon erwähnt hatte. Und ich lass mir nicht ausreden einem Hund zu helfen, das sich dieses verhalten ändert, das er niemand beißt und die Gefahr weggeräumt wird er könnte als gefährlich eingestuft werden. Größtenteils ging es mir eig. um das Halsband was ich erwähnt hatte. Das wäre eine große Hilfe.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #11
Und ich lass mir nicht ausreden einem Hund zu helfen
Es ist ja tolll dass du dem Hund " helfen" möchtest, aber ein aggressiver Hund kann eine echte Bedrohung für sein Umfeld darstellen und hier handeln alle im Wohl des Tieres und somit auch im Wohl der Menschen. Leider gibt es nämlich auch 2 Seiten der " Medallie" einerseits ist es wirklich lobenswert dass du dem Hund helfen willst, andererseits kann man auch genauso viel zerstören und sich immer weiter von dem erhofften Ziel " wegarbeiten"
ich sehe die einzige Möglichkeit an der bestehenden Situation was zu ändern darin, den Halter zu überzeugen sich professionelle Hilfe zu holen.

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #12
Ok. Nochmal. :) Es ist nicht der erste aggressive Hund mit dem ich arbeite. Ich weis worauf ich mich einlasse und ich weiß das ein Training Geduld und Zeit in Anspruch nimmt. Ich weiß auch worauf er aggressiv reagiert und warum. Und auch was dagegen etwas helfen kann. Was ich schon erwähnte. Der Hund wohnt 4 Häuser weiter. Und ich kenne ihn schon lange. Das ist nicht das Problem. Und ja. Das beste ist eine Hundeschule bzw. Hundetrainer. Doch der Besitzer meint es würde nix bringen. Also möchte ich ihm zeigen das mit einfachen Übungen man etwas tun kann und wenn er sieht, joa könnte helfen. Wenn er sieht mit dem Hund kann man trainieren, arbeiten und der Hund lässt sich drauf ein. Dann würde er auch einen Trainer aufsuchen. Aber mir ging es um dieses Halsband!!! Und evtl tipps oder andere einfache Übungen die in diese Richtung gehen. Aber hab leider 2 Beiträge übersehen. Danke. :) An Leckerein und Spielzeug hab ich auch schon drangedacht. :)

• Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? Beitrag #13
Antwort

Hallo Maggylein,

das sogenannte Geschirr was du beschrieben hast, nennt sich im Volksmund "Halti". Es ist eine gute Trainigsmöglichkeit damit der Hund lernt nicht mehr an der Leine zu ziehen nur ganz ehrlich, ist es nicht wirklich ratsam für ein solch ein Training was du vorgesehen hast zumindest nicht ohne professionelle Hilfe. Mein Tipp wäre ein richtigen Trainer auf zu suchen oder eine Hundeschule. Ich selbst habe das Problem bei gewissen Rassen auch. Meine Hündin (Boxer-Mix, 7 Jahre, 58 cm Rüsthöhe und 35 Kg schwer) mag zum Beispiel kein Schäferhunde, egal ob Hündin oder Rüde. Mittlerweile habe ich das im Griff und meine Hündin beruhigt sich schnell wieder (nach 2, 3 Sekunden), solange der Hund nicht gerade genau neben mir läuft. Dann heißt es, gut festhalten. Aber informiere dich bitte vorher genau über den Trainer und seine Trainingsmethoden, habe schon von einigen nicht Gutes gehört.
Ich habe bei meiner Hündin es immer so gemacht, sobald ich einen Schäferhund gesehen habe, habe ich die Leine etwas kürzer gemacht und etwas derber das Wort "nein" verwendet und dann den Weg weiter vorgesetzt ohne ihr die Zeit zugeben das die schnüffeln konnte beziehungsweise die den Schäferhund einen längeren Blick zuwehren. Die Leine habe ich nach einigen Schritten wieder länger gemacht und sie gelobt. Nur bei so etwas sei bitte vorsichtig, da du den Hund nicht 100 %ig kennst und einschätzen kannst. Meine Hündin habe ich von Welpen an und weiß wie die reagiert.

Lieb Grüße

KleineWitch

Thema:

Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun?

Mein Hund reagiert Aggressiv auf andere Hunde. Was kann ich am besten dagegen tun? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben