Verhalten nach Hundebiss

Diskutiere Verhalten nach Hundebiss im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vor einigen Wochen wurde unser Buddy, Mini Aussie, von einem anderen Rüden attackiert. Beim 1 mal hat er ihn zum Glück nicht erwischt...
  • Verhalten nach Hundebiss Beitrag #1
C

Corina2405

Hallo,

vor einigen Wochen wurde unser Buddy, Mini Aussie, von einem anderen Rüden attackiert. Beim 1 mal hat er ihn zum Glück nicht erwischt, beim zweiten Mal hat sich der andere Rüde leider bei Buddy verbissen.
Buddy ist kein Raufer, eher der Typ, "ich hab Angst, ich geh lieber" - ein kleiner Angsthase :uups:. Die letzten Tage fängt er leider immer wieder bei anderen Rüden während dem Spielen ins Knurren an. Mir kommt es so vor, als beginnt er jedes mal ins knurren, wenn er unsicher wird/der Situation nicht aus dem Weg gehen kann. (z.B. Buddy ist im Wasser und der andere Rüde wartet am Land auf ihn aufs weiterspielen)
Momentan kommentier ich sein knurren mit einem "Hör auf damit" und gehe mit ihm so gut als möglich aus der Situation.

Habt ihr eine Idee, ob das "Nachwirkungen" von dem Biss sein können bzw. habt ihr Ideen/Vorschläge wie wir das wieder hinbekommen?

Danke schon mal vorab! :)

LG

Corina

• Verhalten nach Hundebiss Beitrag #2
Huhu,

eigentlich finde ich es genau richtig, dass dein Buddy knurrt. Er zeigt dem anderen, dass er zu weit geht und aufhören soll. Das würde ich als gesunde hündische Kommunikation betrachten. Das kann sicher eine Folge des letzten Vorfalls sein, weswegen er jetzt etwas vorsichtiger sein will und das den anderen Hunden so mitteilt. Ich würde ihn erst dann aus der Situation nehmen, wenn du merkst, dass er arg bedrängt wird oder von allein nicht aus der Situation kommt, beispielsweise, wenn du siehst, dass er gerne gehen möchte, der andere Hund ihn aber nicht lässt. Dann würde ich aber nicht unbedingt dabei schimpfen, sondern ihn ruhig aus der Situation holen. Letztlich kann man ihn ja nicht dafür bestrafen, dass ihm die Situation zu viel wird. Alternativ muss der andere Hund weggscheucht werden. Dann sieht Buddy vielleicht auch, dass DU die Situation klärst und er sich voll auf dich verlassen kann und nicht alles selbst klären muss. Wenn er knurrt, aber dennoch Tendenzen zum Weiterspielen hat, lass ihn das ruhig selbst klären. Tut allen Hunden gut, wenn sie untereinander Kommunikation betreiben und wir Menschen nicht immer alles für sie regeln (nicht, dass ich nicht dafür bin - wir sind ja die Chefchens -, aber gerade beim Spielen würde ich nur eingreifen, wenns wirklich nicht mehr anders geht und die Stimmung kippt).

• Verhalten nach Hundebiss Beitrag #3
Ok, danke für die Info!
Meine Befürchtung ist nur, das wir mal auf einen anderen Rüden treffen, der dann nicht vorwarnt und dann gleich los geht...
Ist es sinnvoll, jede positive Annäherung mit einem anderen Hund zu clickern? (Clicker kennt Buddy) oder soll ich das lieber unterlassen :eusa_think:

• Verhalten nach Hundebiss Beitrag #4
Hey,

deine Befürchtung ist, dass der fremde Hund nicht vorwarnt oder, dass dein Hund nicht vorwarnt?
Im Normalfall warnen alle Hunde vor, außer es ist ihnen wirklich konkret aberzogen worden.

Du kannst das natürlich clickern, aber ich glaube ich würde dem Ganzen keine so große Bedeutung beimessen.
Fremder Hund, aha, guck mal, den kennst du, viel Spaß beim Spielen-bis gleich.

Mit anderen Hunden spielen scheint ja zu klappen, wenn er auch etwas vorsichtiger ist, oder?

Hektisches Clicker-Rauskramen und ganz konzentriert sein um den richtigen Moment zu erwischen würde deinen Hund vermutlich nur darin bestärken, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist und ihn verunsichern;)

Ansonsten hat Pewee eig. schon alles erklärt:)

• Verhalten nach Hundebiss Beitrag #5
Gut, dann lassen wir das lieber mit dem Clicker :)
buddy warnt schon vor, hab Bedenken bei den anderen Hunden, dass der nicht vorwarnt, sondern einfach drauf los startet... Aber da bin ich vermutlich jetzt auch ein wenig "geschädigt" von dem Vorfall :D

Wir werden weiterhin versuchen so viel Ruhe wie möglich in die Situation zu bringen. Sobald es neue Erfahrungen gibt, werde ich berichten ;)

danke für eure Tipps!

• Verhalten nach Hundebiss Beitrag #6
Bezüglich des Clickerns bekommst du bestimmt noch andere Einschätzungen;)

Dann freu ich mich schon auf die Berichte;)

Thema:

Verhalten nach Hundebiss

Verhalten nach Hundebiss - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...

Neueste Beiträge

Oben