Welpe macht mich ratlos...

Diskutiere Welpe macht mich ratlos... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (: wir haben mal eine frage... Seit Samstag haben wir jetzt einen zweithund. Eine 10wocheb junge border Collie Hündin ... Sie ist Super...
  • Welpe macht mich ratlos... Beitrag #1
BorderLiebe

BorderLiebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

wir haben mal eine frage... Seit Samstag haben wir jetzt einen zweithund. Eine 10wocheb junge border Collie Hündin ... Sie ist Super lieb und unser 9jähriger border Collie liebt sie auch schon total :) sie schlafen kuschelnd aneinander und alles ... Jedoch kommen manchmal seit gestern so Momente auf, in denen sie ihn anknurrt und die Zähne zeigt und dann wenn er zurück knurrt schnappt die nach ihm und es wird immer heftiger ... Solche Sätze wie hast du lebe Ahnung von Welpen oder sonst welche negativen Sätze kann ich hier nicht gebrauchen - des will ich nur mal sagen. Ich hab eine ernste frage '& ich habe meinen anderen Hund schon groß bekommen und vor ca einem halben Jahr schon den Welpen von meiner Oma mit erzogen - also Ahnung hab ich ... Nur sowas hab ich noch nie erlebt ...
Auf mich wirkt es, als ob sie ihm den Rang ablaufen will und ihn "unterdrücken" will... Vllt hängt es auch damit zusammen - das muss ich dazu sagen - dass sie im Rudel die kleinste und schwächste war ... Und sie sich da ja dann durchsetzen musste...
Hat mir da Vllt jemand einen Tipp?? Oder hat jemand schon so etwas erlebt??

bitte keine negativen Dinge ... Des kann ich echt nicht gebrauchen und ich finde sowas auch jetz nicht angemessen und alles ... Denn es ist nicht so dass ich keine Ahnung habe :)

DANKE an alle Schon mal, die ernsthaft helfen wollen :) danke

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #2
Was heisst denn, es wird immer heftiger.

Jedoch kommen manchmal seit gestern so Momente auf, in denen sie ihn anknurrt und die Zähne zeigt und dann wenn er zurück knurrt schnappt die nach ihm und es wird immer heftiger ...

Wie geht das weiter?

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #3
Huhu,

also erstmal: Hast du irgendwie schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht o.ä.? Dein Post wirkt auch mich etwas komisch in dem Zusammenhang. Nicht falsch verstehen, ich find es nur immer komisch, wenn jemand nach Hilfe fragt und dann direkt noch sinngemäß dazu postet, dass man sich negative Dinge oder Kritik sparen kann. Wenn sie angebracht ist, ist sie angebracht und da sollte man dem Tier zu Liebe einfach drüber stehen. Kritik und "ernsthafte Posts" schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Wenn es ein Problem gibt, läuft etwas schief oder man macht etwas zum Problem und dem muss man eben auf den Grund gehen.

Kleines Wort zum Sonntag ;)

Was genau meinst du, dass es "immer heftiger" wird, wenn er knurrt und sie dann schnappt? Was genau macht sie denn noch? Wichtig wäre auch zu wissen, in welchen Situationen das passiert? Beim Spielen? Beim Fressen? Wenn Ressourcen (Spielzeug, Futter o.ä.) in der Nähe liegen? Wenn ihr in der Nähe seid? Und wie verhält sich euer Ersthund, wenn die Kleine "schlimmer wird"?

Am besten generell mal eine Situation, in der so etwas passiert ist, genau schildern, mit allem, was dir dazu einfällt. Der Lüdde ist ja noch ganz klein, ich bin eigentlich recht sicher, dass wir da noch nicht von Rangordnungsproblemen o.ä. reden müssen. So in erster Linie hätte ich jetzt erstmal gesagt, dass das Grenzen austesten ist und je nach Charakter/Wesen des Hundes, sind manche dabei etwas größenwahnsinnig. ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #4
ok danke schon mal für die zwei antworten :) zu dem mit den negativen posts... es war in dem forum hier, dass ich mir überlegt hatte das profil zu löschen, da mir gesagt wurde mein Ersthund hätte es woanders besser und ich soll ihn hergeben und alles mögliche solche sachen, die mich echt sehr belastet hatten dann. denn wenn mir etwas wichtig ist, dann mein Hund bzw jetzt meine zwei hunde... ich weis nicht was ich ohne sie machen würde - obwohl ich die kleine erst seit samstag hab... sie und mein freund sind alles was mir halt gibt in manchen schweren zeiten und wenn man dann solche dinge an den 'kopf geworfen bekommt' dann ist das schlimm ... ich denke das kennt jeder von euch :)

also wegen der kleinen... sie ist so komisch :D ich habe sowas echt noch nicht gesehen... bei beiden welpen die ich bisher hatte nicht... sonst würde ich hier ja auch nicht fragen :) mal wedelt sie nebenher mit dem schwanz mal nicht und dann kläfft sie ihn so an, dass man merkt, ok es ist spiel ... und dann geht sie wieder so her dass sie die zähne regelrecht fletscht und ihn gezielt schnappt und er dann auch echt 'sauer' wird... er sie aber nie zurück schnappt... dafür is er irgendwie zu lieb oder so... er mag es nicht andere hunde zu beißen oder sonst was.... er will einfach seine ruhe manchmal :) vorallem weil es ihm momentan- er hat Borrelliose - nicht sonderlich gut geht... durch den wetterumschwung... dann nehm ich die zwei auseinander wenn sie so gegen ihn geht und dann is gut ... ein paar minuten später legt sie sich dann an ihn hin und kuschelt und pennt ein....

so läuft das immer wieder....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso.. wegen dem was da ist.... hab ich total vergessen... meist will er gar nichts von ihr... einmal hatte er seinen ball im mund und sie wollte den wohl... und die anderen male war es oft so wenn sie zb einen socken von uns im maul hatte und wir haben ihn ihr weggenommen dann is sie zu ihm und is gegen ihn.... oder wenn sie unters bett is - worunter sie sich dann versteckt und unterm bett hervor nach ihm schnappt... dann hol ich sie vor und dann geht sie gegen ihn..... ich hab keine ahnung... manchmal denke und sehe ich es is spiel... aber ab und an is es für mich undefinierbar -weil ich das noch nie gesehen habe

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #5
Ich verstehe es immer noch nicht.

und dann kläfft sie ihn so an, dass man merkt, ok es ist spiel ... und dann geht sie wieder so her dass sie die zähne regelrecht fletscht und ihn gezielt schnappt und er dann auch echt 'sauer' wird... er sie aber nie zurück schnappt... dafür is er irgendwie zu lieb oder so...

Was macht Dein Rüde in diesem Fall, wenn Du schreibst, er wird echt sauer?

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #6
Zunächst einmal die Frage:Wie waren denn die Eltern des Welpen? Warum hast Du Dich denn für den Welpen aus dem Wurf entschieden? Wie reagierst Du denn? Warum wartest Du bist Dein Rüde das sanktioniert? Warum zeigst Du ihr denn nicht auf was die Grenzen sind? Oder machst Du das? Für mich hört sich das so an als ob der Welpe Grenzen austesten will, also muss er sie auch erhalten. Knurren und Schnappen würde ich ganz konsequent unterbinden und zwar jetzt sofort.

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #7
hmm.... ohje hab ich eine schreibweise.... sorri...

jaa ich weis manchmal einfach nicht ob es ernst oder spiel is... manchmal wedekt sie nicht mitm schwanz und schnappt ihn in die beine oder sogar in die schnauze.... er schnappt nie zurück... zumindest nicht dass er sie trifft sondern nur in die luft weit genug von ihr weg.... aber er kann auch grad nicht besser.. er bekommt durch nen borrelliose schub seinen kopf grad nicht hoch ... und is total malad... und ich glaub das merkt sie und nutzt die situation aus um den rang über ihm zu bekommen also des denk ich irgendwie... anders kann ich es mir nicht erklären... ohje ich hoffe es is jetz verständlicher... tut mir so leid dass ich so unverständlich geshrieben hab

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #8
Ich glaube sie machen die Rangordnung aus, wenn es zu doll wird, würde ich sie auseinander setzen bevor es zu grossen Verletzungen kommt!
Viel Glück!
Vivie

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #9
Wir haben hier einen 12 Wochen alten Aussie Welpen.. Und hier geht das manchmal ziemlich heftig ab.
Sie penetriert ihn, er hat keine Lust und wird sauer, sie hört aber nicht auf.
Ich lass ihn immer ihr die Meinung geigen, wenn sie ihre Grenzen austestet.
Es wird nie gefährlich, aber so merkt sie dass sie sich nicht alles erlauben kann.

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #10
Sag mal, ist das der Hund mit dem Nierenproblem, dem es so schlecht ging.
Hat er jetzt etwas mit den Nieren?

Oder ist das ein anderer Hund?

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #11
Ein 10 Wochen alter Hund testet m.E. noch nicht aktiv die Rangordnung aus, der testet spielerisch, wie weit er gehen kann.
Ich denke nicht, dass sie es macht, weil er schwach ist und sie ihn ärgern kann, aber dadurch, dass er sich nicht recht zur Wehr setzen kann, kann er sich auch nicht alleine durchsetzen und ihr klar machen, dass das so nicht läuft.
Der ältere Hund wird es aber auf lange Sicht gesehen schwer haben, sich als ranghöher zu behaupten, vermutlich wird sie die Führung ab der Geschlechtsreife übernehmen.

Ich würde ihm momentan helfen und das Geärgere unterbinden. Sie fordert vermutlich zu irgend einer Art von Action auf, wie Welpen das eben gerne mal tun, und er kann ja nicht einmal den Kopf heben, wie soll er sich da zur Wehr setzen?
Einfach den Welpen mit einem Nein von ihm wegsetzen, damit der ältere Hund nicht zu sehr gestresst wird.

Aber ja, ich frage mich durchaus, wieso du zu einem so schwachen älteren Hund noch einen Welpen geholt hast. Da wird es in Zukunft vermutlich noch öfter Probleme geben, auch wegen der Spaziergänge und der Auslastung. Du musst da von Anfang an gut organisiert und strukturiert rangehen, damit beide Hunde bekommen, was sie brauchen - der ältere etwas Ruhe und Frieden, der jüngere Action und Sozialisierung. Ich hoffe wirklich, dass das gut geht....

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #12
Merlin ist jetzt 3 und noch total fit, deswegen kein Vergleich.
Aber unsere Trainerin sagt, wenn es zu heftig wird, soll man das ganze konsequent mit einem Nein unterbinden.
Bestenfalls die Hunde in zwei versch. Räume... Bei unseren machen wir es so, einer nimmt Malou mit in die Küche und beschäftigt sie dort, ich kümmere mich um Merlin.
Da dein älterer Hund aber nicht so bespaßt werden musst, kannst du ja auch den Welpen in einen anderen Raum setzten und sie dort bespaßen während der andere sich ausruhen kann. :eusa_think:

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #13
Wobei ich eine Trennung auch nicht als sinnvoll empfinde, denn der Welpe muss schließlich lernen, auch in Gegenwart des anderen Hundes Ruhe zu geben, sonst wird das ja auf Dauer auch nicht gut gehen. Ich kann ja im Lokal o.ä. nicht einfach den Raum verlassen :eusa_think:. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass der Welpe begreift "wenn ich dem auf die Nerven gehe dann macht die was mit mir", was ja auch nicht wünschenswert wäre. Zumal ich einem Hund in dem Fall nicht seinen Willen geben würde. Ich bestimme, wann Ruhe und wann Action angesagt sind, dafür sorge ich eben auch dafür, dass der Hund entsprechend ausgelastet ist, um das abzukönnen.

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #14
Tut mir leid, hatte ich so gesagt bekommen.. :uups:
Also nicht auf meinen Post hören :mrgreen:

Aber mit einem Nein würde ich es schon unterbinden. :eusa_think:
[VERSTECK]Der große Hund kann halt auch nix mit dem Welpen anfangen und andersrum.. Ein wenigstens aktiver älterer Hund wäre da vielleicht besser gewesen.. Aber das ist ja jetzt auch egal, wollte ich iwi nur nochmal loswerden.[/VERSTECK]

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #15
Hallo! So war es mit meiner Zweithündin auch und ich hatte Angst. Jetzt wissen wir der komische Hund knurrt und schnappt als Spielaufforderung. Hat wohl irgendwas falsch aufgenommen ;) Gab nie eine Ernste Rangelei oder Beißerei. Meine auch, dass meine besagte Zweithündin Rangniedriger geblieben ist Schlussendlich. Würde aber mit so einem anspruchsvollen Hund auf jeden Fall in die Hundeschule gehen dass du später mal Hundesport machen kannst oder so. Bin auch mit meiner Zweithündin nochmal gegangen obwohl ich 1 Jahr Hundeschule mit der Großen hinter mir hatte. Hatte auch mal einen Hund zur Pflege der knurrte als Spielaufforderung und sein Frauchen erklärte das sei bei ihm normal. War überhaupt nicht dominant, der Hund.

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #16
also endweder wird der kleinen was zu viel oder das ist nur spielerisch.ist vieleicht ne kleine freche die ihm in allen situationen die wacht ansagen will, weil sie merkt er macht ja nix... aber man kann genug spekulieren, u bevor ich was falsches sage, denn ich bin nicht bei, such dir lieber von jemanden einen rat der deine hündin kennenlernen kann, sowas wie hundeschule oder hundepsychologe, wenn du dir solche sorgen machst... bevor ich einen gut gemeinten tipp gebe u es doch ganz anders läuft... nur mein rat zu deiner frage...

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #17
Off-Topic
Ich weiss , gehört ihr nicht zum Thema , aber ist denn nun Finanziell alles gesichert das du mit beiden Hunden jederzeit zum Tierarzt kannst , wenns blöd läuft auch mit beide zusammen ?

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #18
Hei :) Sorry dass ich erst jetz antworte aber ich war den ganzen Tag unterwegs :) bevor die frage aufkommt ... Die waren nicht alleine hehe :) und danke für die vielen vielen Antworten :) freut mich :) es hat sich geklärt ... Er hat ihr gestern nachdem sie ihn unterdrücken wollte, indem sie auf ihn is und mit der Pfote versucht hat ihn noch runter zu drücken hat er sie ermahnt und sich gewehrt - aber nicht so dass was passiert is ... Und seither ist gut :) seither kam nichts mehr vor und sie verstehen sich Super klasse :) bin richtig happy ..

unf wegen dem finanziellen .. Ja ist alles gut durch gerechnet und wir kommen mit den momentanen Tierarztkosten auch Super zurecht und haben alles einkalkuliert :) haben uns wochenlang da Gedanken drüber gemacht und es passt alles :) danke nochmal für diese vielen Antworten danke danke ....

Ihr seid echt toll :)

Ach und ja den hundeplatz habe ich schon kontaktiert wegen der Welpengruppe :) und ich soll später mit ihr aktiv Agility Machen wie mit meinem anderen Hund und ich werde sie auch ans Pferd gewöhnen und wie meinen anderen mit zum Reiten nehmen :) habe alles gut durchdacht :) und mein Freund nimmt sie später auch mit zum joggen :) denke sie wird genug Auslastung haben :) und unserem anderen Hund geben wir auch genügend Zuneigung und zeit alleine indem einer mit ihm Gassi geht und der andere bleibt bei der kleinen und andersherum auch mal :)

1045112_515519511848864_2099304810_n.jpg

hier mal meine zwei schätze :) so sieht es nun aus bei uns :) und wenn er seine ruhe will dann lässt sie ihn aber andersrum auch wenn sie mit ihm spielen will und er will gerade nicht schlafen oder so dann macht er auch mit und dann gehts hier echt rund :)
bin happy beide zu haben

• Welpe macht mich ratlos... Beitrag #19
Freut mich, wenn es erst einmal besser aussieht.
Was hat er denn da an der Pfote? War da ein Venenkatheter drin?

Er hat ihr gestern nachdem sie ihn unterdrücken wollte, indem sie auf ihn is und mit der Pfote versucht hat ihn noch runter zu drücken hat er sie ermahnt und sich gewehrt - aber nicht so dass was passiert is ... Und seither ist gut :) seither kam nichts mehr vor und sie verstehen sich Super klasse :) bin richtig happy ..
Dazu hatte ich – und ein paar andere auch – oben schon was geschrieben. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Welpe in dem Alter versucht, einen älteren Hund zu unterdrücken. Sie testet sicherlich spielerisch aus und fordert zum Balgen auf, aber mit Dominanz hat das m.E. noch rein gar nichts zu tun.

Andererseits ist es für deinen älteren Hund, der gestern noch nicht einmal den Kopf heben konnte, eine ganz schöne Strapaze. Wenn es ihm gestern noch so schlecht ging hat es ihn sicher viel Kraft gekostet, sie auch nur einmal zu verwarnen und sie muss dafür wirklich weit gegangen sein. Wieso hast du es denn nicht unterbunden? Wir hatten dir doch den Rat gegeben, ihm darin zu helfen. Sie muss ihn ja verdammt lange gereizt haben, wenn er dafür Kräfte mobilisiert hat.

Thema:

Welpe macht mich ratlos...

Welpe macht mich ratlos... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Welpe beißt schon bei Futterabnahme: Hallo zusammen, wir sind neu hier! :039: Mein Mann und ich haben gestern unseren kleinen Bommel beim Züchter abgeholt, einen gerade 8 Wochen...
Hündin macht seitdem sie Welpen hat, jede Nacht in die Wohnung: Hallo, unsere Hündin ist mit einem Jahr schon Mama geworden, dies war allerdings ungewollt. Das ganze ist nun 5 Wochen her und alle 7 Welpen sind...
Verhaltensveränderung mit 4 Jahren! Warum? Weshalb? Wieso?: Hallo, da ich hier schon ein oder zwei Problemchen reingestellt habe und ihr mir immer super geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal. Es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
Oben