junger kater rührt kein wasser an!

Diskutiere junger kater rührt kein wasser an! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hi, mein charly soll sich an wasser statt aufzuchsmilch gewöhnen. aber er will es einfach nicht anrühren. die tierärztin meinte bis die dose leer...
  • junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #1
L

lea22

Punkte Reaktionen
0
hi, mein charly soll sich an wasser statt aufzuchsmilch gewöhnen. aber er will es einfach nicht anrühren. die tierärztin meinte bis die dose leer ist soll er noch die milch bekommen. aber die dose reicht vielleicht noch für 2 portionen..
nassfutter frisst er schon. haben ihn schon oft wasser statt milch hingestellt und es ihm gezeigt. habt ihr vielleicht ein paar gute tipps oder ideen? :)

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #2
Hm... evtl. etwas Wasser aufkochen und übers Nassfutter mit drüber geben. Was warten, bis es abgekühlt ist auf ca. 38° (Körpertemperatur einer Maus). Vielleicht nimmt er dann mit dem durchgezogenen Geschmack etwas mehr Wasser zu sich?
Oder vllt. fließend Wasser? Ich kenen viele Katzen, die lieber aus dem Wasserhahn oder einem Brunnen etc. trinken.

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #3
das mit dem aufkochen probiere ich mal, danke! :) aber vor fließenden wasser hat er leider angst

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #4
Wie alt ist denn der Kater?
Wasser statt Aufzuchtmilch finde ich ehrlich gesagt irgendwie komisch, denn Aufzuchtmilch ist Nahrung, die die Kitten brauchen, Wasser jedoch müssen Kitten nicht in den selben Mengen zu sich nehmen. Die meisten Katzen trinken sowieso nicht viel, daher sollte man auch kein Trockenfutter geben :)

(Lebt denn der kleine Mann alleine? )

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #5
ca. 8 woche, dachten erst jünger, aber das sagt die ärztin :p
noch nicht :-( aber sobald er richtig gesund ist, bekommt er einen kleinen spielkameraden :)

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #6
Also wie gesagt, bitte kein Wasser als Ersatz für die Aufzuchtmilch nehmen. (Ist das das Pulver oder die FertigMilch aus dem Discounter?)
Besser hochwertiges nassfutter anbieten und ein wenig Wasser untermischen.

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #7
hm :/
ein pulver ;-)

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #8
Gut also wie gesagt: Aufzuchtmilch ist sein Futter.
Wasser hingegen ist nur was zum trinken und sättigt nicht. Warum sollte er dann also Wasser trinken? (Wird er sich wohl denken)

Ich denke, in dem Alter kann man die Milch dann auch langsam weg lassen und nur noch Nassfutter geben. Dabei aber bitte drauf achten, dass das Futter ohne Zucker und andere Zusatzstoffe ist und nur 2-5% Getreide enthält. Und vor allem Abwechslungsreich füttern, also nicht immer die selbe Marke.

Wasser dann einfach in 2-3 Näpfen in der Wohnung verteilt anbieten. Aber nicht neben das Futter stellen, denn sonst nehmen Katzen das Wasser als geruchloses Futter war und trinken zu wenig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bitte erst einen Kumpel dazu holen, wenn der TA den Kleinen wieder für gesund befunden hat.

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #9
Also im Alter von 8 Wochen braucht er keine Aufzuchtmilch mehr. Was für eine Aufzuchtmilch ist dass überhaupt aus der Dose, Katzenaufzuchtmilch ist doch normalerweise Pulver zum Anrühren oder redest du von Katzenmilch?

Katzen trinken von sich aus nicht viel Wasser, daher soll man sie ja auch mit Nassfutter und nicht mit Trockenfutter füttern. Außerdem trinken die wenigsten Katzen, wenn der Trinknapf direkt neben dem Futter steht. Ich hatte ein Jahr lang einen Trinknapf in der Küche neben den Futternäpfen stehen, ich habe da nie eine Katze draus trinken sehen, immer nur aus dem Napf im Wohnzimmer, auch nicht wenn ich die Näpfe getauscht habe.

Du kannst anfangs etwas mit von der restlichen Milch ins Wasser geben, vielleicht geht sie dann eher ran und stelle den Trinknapf woander auf.

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #10
ja, ist ein pulver zum anrühren ;-)
auch ne gute idee, versuche ich gleich mal!

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #11
Ich hab bei meinen katzen auch die Milch immer mit Wasser gestreckt, immer ein wenig mehr Wasser und weniger Milch, Fritzi war leider an normale Milch gewöhnt worden :roll:

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #12
heute damit angefangen und klappt super! :)
dankeee

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #13
Ich hab bei meinen katzen auch die Milch immer mit Wasser gestreckt, immer ein wenig mehr Wasser und weniger Milch, Fritzi war leider an normale Milch gewöhnt worden :roll:

das kenn ich nur zu gute. unsere maus kam mit 5 monaten zu uns und hat bis zu ihrem 4ten lebensjahr kein wasser angerührt. jeden tag nur verdünnte milch bekommen. und unser kater hat wasser getrunken, aber nie aus dem napf. ihm musste man immer einen 10liter eimer randvoll mit wasser hinstellen. der hat auch aus dem aquarium getrunken, aber nie aus dem napf. :lol::lol::lol::lol::lol:

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #14
Es geht hier aber nicht um normale Milch, sondern um die Aufzuchtmilch zum Anrühren. ;)
Versuch es doch mal mit Katzenmilch mit Wasser vermischt, vielleicht mag er das.

• junger kater rührt kein wasser an! Beitrag #15
danke das mit immer weniger pulver ins wasser hat super geklappt!

Thema:

junger kater rührt kein wasser an!

junger kater rührt kein wasser an! - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
Katze frisst kein Nassfutter: Hallo zusammen, Ich hab mich hier jetzt schon ein bisschen eingelesen und jetzt viel über das Thema Nassfutter gelesen und wie wichtig es für die...
Oben