Bellen und Garten umgraben.

Diskutiere Bellen und Garten umgraben. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, bin ganz neu bei euch und hab schon gleich mal nen kleines Problemchen :| Also ich hab eine ganz liebe Flatihündin 4 Jahre alt. Wir haben...
  • Bellen und Garten umgraben. Beitrag #1
S

sigyn

Hi,
bin ganz neu bei euch und hab schon gleich mal nen kleines Problemchen :|
Also ich hab eine ganz liebe Flatihündin 4 Jahre alt. Wir haben derzeit das Problem das sie uns den halben Garten umgräbt und bellt und jault wenn sie alleine im Garten ist.
Das Bellen stört die Nachbarn halt schon ein wenig und die löcher im Garten stören mich eben ein wenig.
Das alleine sein ist sie gewöhnt, da ich schon immer in Teilzeit gerbeitet habe. Jetzt haben wir uns ein Häuschen zugelegt und die Situation erfordet es das ich nun eine Vollzeitstelle habe.
Die meisten Leute sagen das wir unser Loki abgeben sollen aber das wollen wir natürlich nicht!!!
Hat hier einer schon die selbe Erfahrung gemacht und vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich das lösen kann?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :)

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #2
Wie lang war sie vorher allein, wie lang ist sie jetzt allein?
Habt ihr das vorher langsam trainiert?
Wie lange wohnt ihr schon in dem Haus?
Wie lastet ihr sie körperlich und geistig aus?
Sperrt ihr sie in den Garten oder hat sie Zugang zum Haus wenn ihr weg seid? Wenn nein, warum MUSS sie in den Garten?

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #3
Also seit März diesen Jahres ist sie im Garten wenn wir arbeiten sind.
Ins Haus kann sie noch nicht rein, da wollen wir uns aber noch ne Klappe besorgen wenn wir eine neue Tür bekommen.
Früher war sie in einer Wohnung ca 7 Stunden alleine und seit März sind es 9 Stunden.
Da ich nun vor die Wahl gestellt bin entweder Haus oder Garten, nehme ich lieber den Garten weil sie da ja dann ja auch mal pullern kann, dass würde sie im Haus ja nie machen.
Wegen dem Ausgelastet sein....sie is total Ballfixiert deswegen is der natürlich bei allen unseren spaziergängen dabei. Abends treffen wir uns dann auch immer mit einem befreundeten Pärchen, die haben auch einen Hund und dann toben die beiden sich immer aus. Ob wir sie geistig richtig fordern weiß ich leider nicht.
Wir haben nen Futterdummy denn ich dann immer mal irgendwo verstecke und den sie suchen soll, wobei sie denn Ball oder nen Stock viel besser findet.
Ich weiß das sie echt ne lange Zeit alleine ist, dass Haus war auch nicht geplant als wir unseren Liebling gekauft haben, aber nun ist es wie es ist.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #4
1. Würde ich mich über geistige Auslastung schlau machen. Futterdummy geht schon in die richtige Richtung.
Stupide einem Bällchen hinterher rennen allerdings nicht ;)

2. Sucht euch jemanden, der mittags mit ihr eine Runde dreht.
Dann schaut nochmal, ob das Allein bleiben im Haus klappt. Wenn nicht müsst ihr das neu trainieren.

3. Das direkte Problem des im Garten bellens werdet ihr so nicht lösen. Das ist Training.
Dazu darf sie nicht alleine im Garten sein und JEDESMAL wenn sie bellt oder buddelt muss jemand da sein, der sie DIREKT für 2-5 Strafminuten ins Haus bringt.
Das ist Arbeit, aber so nebenbei und ohne eure Anwesenheit wird sich das Verhalten nur festigen und verschlimmern. Je gefestigter eine Verhaltensweise, desto schwieriger auch das Abtrainieren derselben...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, ja. Bellt sie "einfach so" oder wenn sie etwas hört oder jemand vorbei geht?

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #5
Wenn wir daheim sind bellt und gräbt sie gar nicht.
Das Graben hat auch vor 2 Wochen erst angefangen. Das mit dem Bellen oder Jaulen weiß ich nicht genau.
Meine Nachbarn haben das paar mal gesagt. Es kann auf alle fälle nicht sein das sie bellt weil einer vorbei läuft, denn sie ist nur hinten im Garten, da kann man die Straße nicht sehen.
Was ich nun schon ein paar mal gesehen oder besser gehört habe, sie jault wenn Polizei mit Sirene fährt oder Feuerwer etc.
Ich geh mal davon aus das sie das natürlich auch macht wenn wir nicht da sind.
Wegen der geistigen Auslastung werd ich mich auf alle fälle mal schlau machen.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #6
Ich schließe mich Infano an.
Zum Bellen es kann ja auch sein dass sie auf Gehör bellt, und nicht auf Sicht.

Futterdummy apportieren und verstecken ist ein guter Ansatz, macht vielen Hunden Spaß und lastet sie Kopfmäßig auch gut aus.
Wie ist es denn sinst so mit ihr folgt sie gut?
Auch Unterordnung kann man gut zur geisitigen Auslastung mit dem Dummy machen.

Unser Dummythread:

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #7
Hallo! Ich wollte dir erst mal ans Herz legen den Hund nie alleine im Garten zu lassen. Man denkt immer es passiert einem Selbst nicht aber in unserer Straße wurden einem Hund Giftköder in den Garten geworfen und er starb. Und er hat nicht mal gebellt, ein alter Neufundländer... Ich könnte mir vorstellen dass es noch eher passiert, wenn der Hund bellt. Es kann immer das erste Mal in einer Stadt passieren aber das erste Mal ist ein Mal zu viel. Hätte auch Angst, dass jemand den Hund klaut. Hört man ja auch dauernd. Ich würde eine schöne Hundetagespflege suchen, viellecht ein kleiner Bauernhof. Für die Zeit in der du arbeitest, so mache ich es auch, wenn meine Hundesitter nicht mehr sind. Am besten man stellt eine Anzeige ins Internet sonst findet man solche Leute nicht weil sie es schwarz machen aber Hauptsache ist doch, dem Hund geht es gut. Ich würde warscheinlich das gleiche machen, wenn ich dein Hund wäre.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #8
Es ist ja nicht nur das was passieren kann , wie eventuell Gift, oder er veletzt sich.

Ich denke eben auch immer wenn der Hund solange alleine draußen ist, wird er über kurz oder lang es als seine Aufgabe sehen das haus zu bewachen. Dann wird er es früher oder später auch bei euch machen.
Er wird denken, dass er alles regeln muss, das kann ( nicht muss ;)) richtige Probleme geben.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #9
@ willi.....also sie hört sehr sehr gut auf meinen Mann, auf mich hört sie auch gut, also vom abrufen her. Das einzige was sie bei mir nicht besonders gut macht is Fussgehen, dass aber auch nur wenn wir unseren Spaziergang starten.
@Deena....in meiner Straße leben 10 Hunde (wenn ich es richtig überschlagen habe. Und die bellen mehr als meine, der eine sogar ständig wenn Autos vorbei fahren und wir sind quasi in unserem Städtchen die Hauptverkehrstr.
Von der Straße aus kann keiner auf das Grundstück is ein wenig verschachtelt. Ich kenne zwar 2 meiner 4 direkten Nachbarn nicht, aber da der eine selber nen Hund hat gehe ich nicht davon aus das mir einen meine süße vergiftet.
Is aber echt heftig, denn über sowas hab ich noch gar nicht nachgedacht.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #10
Ich finde 9 Stunden alleine sein, für einen Hund viel zu lang.

Da ist es kein Wunder, dass sie vor Langeweile bellt und buddelt.

Hunde sind Rudeltiere, das sollte man nicht vergessen.
Ich würde, so wie Deena es vorgeschlagen hat, einen Tagessitter suchen.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #11
Mir ist klar, dass 9 Stunden sehr lange sind. Wenn wir uns das leisten könnten würde ich ja auch nicht so lange arbeiten gehen. Wir haben bei uns im Ort auch eine Hundepension, da haben wir auch schon gefragt aber da wir sie dort morgens hin bringen müssten würden, will sie da 400 € für haben im Monat. Abholen bei uns mittags und zurückbringen würde sie nicht machen. Ich verstehe ja das sie auch was verdienen will, aber da würde ich ja das was ich mehr verdiene + noch ein bischen mehr zahlen und das geht halt leider nicht. Als ich was bei uns in der Zeitung geschaltet habe, hatten sich halt nur Kinder gemeldet und da trau ich der Sache halt so nicht. Loki is ja kein kleiner Hund und wenn die zieht fallen die ja um.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #12
Und wenn die Kinder deinen Hund nur für eine halbe Stunde in den Garten lassen und ein bisschen mit ihr spielen?
Wäre ja auch ne Möglichkeit.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #13
Und wenn die Kinder deinen Hund nur für eine halbe Stunde in den Garten lassen und ein bisschen mit ihr spielen?
Wäre ja auch ne Möglichkeit.
Hm, weiß nicht Infano, seh ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, ich würd nicht die Verantwortung übernehmen wollen und ich rede jetzt nicht mal von Versicherungsaspekten her, sondern wenn wirklich was passiert, weil Kinder halt nunmal Kinder sind und vielleicht manchmal ein "Gefahrenpotential" nicht richtig einschätzen können.
Bei uns verlangen etablierte Hundepensionen die von Hundetrainern geleitet werden und wo die Hunde FAmilienanschluss haben 400€/Monat, aber Privatpersonen, die selber zB schon einen Hund haben und das "nebenbei" machen deutlich weniger, versuchs doch mit einer Privatperson, vielleicht ergibt sich sogar im Bekanntenkreis jemand?
Oder besteht die Möglichkeit, dass du oder dein Mann mittags kurz für eine Runde nach Hause kommt?

Wg Buddeln und Bellen: jap, das Problem haben wir auch, wenn Lilli zu lange alleine im Garten ist und ihr langweilig ist macht sie das auch. Deshalb kommt sie nur noch kurz alleine raus, bzw wenn schönes Wetter ist will sie nicht rein, dann lass ich ihr aber die Wintergartentür auf, dann kann sie rein wann sie will und dann wird auch nicht gebellt.
Ich würd den Hund wirklich wirklich nicht 9h alleine im Garten lassen, über kurz oder lang denke ich dass genau das eintritt was Willi gesagt hat, sie wird den Garten als ihr Reich ansehen und als ihre Aufgabe ihn zu bewachen und wenns nur aus Langeweile ist.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #14
Wenn so viele Hunde in der Nachbarschaft sind findet sich doch evtl. auch da jemand, der sowieso selber Gassi geht und deinen Hund gegen geringe Bezahlung mitnehmen würde?

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #15
Die gehen alle nicht mit ihren Hunden :-/
die sind in kleinen Höfen oder in nem Keller der eine und ab und an mal in ne winzigen Hof. Zumindest kenne ich keinen von denen und habe die auch noch nie gesehen obwohl das Feld keine 2 Minuten von uns weg is.
Noch dazu kommt, dass das fast alles Schäferhunde sind und mein Hund angst vor der Rasse hat.
Da brauch ich keinen fragen und alle anderen Hundebesitzer die ich so kenne sind ansich auch alle so lang ausser Haus wie wir selber.
Ich werde schon jemanden finden....hoffe ich...
Den Vorschlag mit den Kindern finde ich nicht so toll. Also die Loki hat nix gegen Kinder meine Tochter ist 5 und mein Neffe 6 Jahre alt, sie ist kleine Kinder also gewöhnt.
Aber alleine ohne meine Aufsicht lasse ich die mit den Kindern auch nicht und dann auch noch Fremde Kinder wo ich nicht was die da machen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was da alles passieren kann.

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #16
Der Hund ist einsam und dem Hund ist langweilig vielleicht ist er sogar unglücklich. Das Kinder mit ihr spazieren gehen oder mit ihr spielen geht aus rechtlichen Gründen schon nicht. Sucht einen Dogsitter, vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe des Arbeitsplatzes einen. Frag bei Tierschutz oder beim Tierheim nach, die vermitteln oft solche Menschen. Das was Du über die Haltung in deinem Dorf beschreibst ist Tierquälerei. Ich finde Du solltest alles tun damit es Deinem Hund gut geht..

• Bellen und Garten umgraben. Beitrag #17
Ich seh die Hunde halt nie wenn wir unterwegs sind, auch als ich noch nicht so lange gearbeitet habe und ich immer Stundenlang draußen war nicht. Mittlerweile kenne ich 80% der Hunde aus diesem Teil des Ortes und die habe ich noch nie gehsehen.

Thema:

Bellen und Garten umgraben.

Bellen und Garten umgraben. - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...

Neueste Beiträge

Oben