Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders

Diskutiere Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, mein Wellensittich Kiki sieht plötzlich anders aus. Seine Federn sehen so aus als wären sie nass und einige Verfärbungen gibt...
  • Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #1
K

KikiWelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
mein Wellensittich Kiki sieht plötzlich anders aus. Seine Federn sehen so aus als wären sie nass und einige Verfärbungen gibt es auch. Das ist alles ganz plötzlich passiert. Früher hat er außerdem immer mit seinen Spielbällen gespielt die so lustige Geräusche machen, dazu hat er dann immer gesungen. Aber jetzt fliegt er in eine Ecke und bleibt da bis er Hunger hat oder Schlafen gehen will. Ich weiß wirklich nicht was los. Die Mausern hatte er vor 3-4 Woche schon. Ein Tierarzt-Besuch ist bereits geplant, da es aber Samstag ist kann ich erst am Montag hin. Deshalb wollte ich euch gerne um Rat fragen. Ich hänge doch diverse Bilder an, hoffe sie helfen euch.

Danke im Voraus

Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:

• Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #2
Hat sie einen Artgenossen?

• Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #3
Leider nein. Sie hatte einen mit dem sie sich nicht gut verstanden hat. Seitdem hat sie keinen mehr.

• Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #4
Huhu!

Die Federn sehen ganz normal aus, allerdings scheint der Vogel extrem dick zu sein... was verfütterst du denn, wie sieht es mit Freiflug aus? Das ist auch keine Henne, sondern ein Hahn ;)

Wie hat es sich denn gezeigt, dass er sich mit dem anderen Welli nicht verstanden hat? Wellensittiche sind hochsoziale Tiere, die gehen ein wenn man sie alleine hält. Die ersten Anzeichen davon siehst du nun selber: er ist faul, träge, gelangweilt; weiß nicht was er tun soll, weil er niemandem zum Spielen hat. Dadurch ist er sicherlich so dick geworden und hat nun noch weniger Anreiz, rumzufliegen. Ich würde dir dringend empfehlen, dem Kleinen einen Partner zu besorgen. Ob Henne oder Hahn ist dabei völlig egal.

• Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #5
Also ich kann anhand der Bilder auch nichts bezüglich einer Krankheit feststellen, die Federn sehen für mich nichts nass oder verfärbt aus.
Ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt kann aber trotzdem nicht schaden. Es sollten auf jeden Fall Kotproben und Abstriche untersucht werden, denn nur vom Angucken kann man vieles nicht entdecken.

Wenn der Kleine gesund ist, rate ich auch dringend zu einem Partner, optimalerweise zu einer Partnerin. Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich, dass ein Wellensittich einen Artgenossen ablehnt, vielleicht habt ihr sein Verhalten falsch gedeutet?

• Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #6
Für mich sieht der Kleine (runde!) aber eigentlich ganz gut aus.
Aber du sagst ja, dass sich sein Verhalten schlagartig geändert hat, von einem auf den anderen Tag? Weil dann würde ja das Argument mit dem partner auch nicht wirklich zutreffen.
Am besten zu einem TA gehen, dann wird er deinen Welli gut untersuchen. Frisst er denn?
Drücke euch die Duamen, dass alles okay ist!

• Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #7
Für mich sieht Kiki ganz normal aus ^-^ Falls Kiki ohne Partner aktiv war und nicht so apathisch wie jetzt, dann wäre ein Gang zum TA doch empfehlenswert.

Kiki hat sich scheinbar mit dem anderen Welli nicht verstanden: inwiefern? Hat er bei Annäherungen nach ihm gehackt? Oder ist er richtig auf den anderen losgegangen, sodass im schlimmsten Fall Blut lief? Da ich letztes Jahr meinen Wellibestand erhöht habe, kann ich da was zu beitragen :p

Meine beiden Wellis führten damals eher eine Hassliebe. Sie neckten und ärgerten sich (wenn er eine fressen wollte, wollte der andere natürlich sofort auch), aber sie hatten auch liebe Momente, wo sie sich gegenseitig gekrault haben. Freiflug war denen zu doof und die blieben lieber im Käfig. Also haben mein Freund und ich eine richtig große Voliere gebaut! Da würden sie zum Fliegen gezwungen werden und da noch sehr viel Platz war, haben wir 5 weitere aufgenommen! Zwei Pärchen und ein einzelner Sittich kamen hinzu. Ein Pärchen davon "trennte" sich dann, weil sie im größeren Schwarm jemand besseren gefunden hat. Die Ex war so eifersüchtig, dass sie den damaligen Partner blutig gehackt hat. Die Unruhestifterin haben wir dann aus dem Schwarm genommen zur Beruhigung. Am nächsten Tag haben wir sie wieder reingesetzt, aber der Kampf fing dann wieder an. Also gab es dieses Mal eine Woche Schwarmverbot für sie. Nach der Woche wollte sie von ihrem Ex nichts mehr wissen und hat auch jemand anderen gefunden ;D

Man muss Wellis ein wenig Zeit geben, damit sie zueinander finden können. Wenn Kiki aber schon jahrelang alleine war, dann wird er vllt aber auch kein Interesse mehr an einen Partner haben? Hatte meine Wellis immer zu Zweit gehalten.

Edit: Einer meiner beiden Anfangswellis wollte mit den anderen auch gar nichts zu tun haben. Er war auch der letzte, der bereit war wieder zu fliegen. Aber er taute richtig schön auf (dauerte leider ein paar Monate) und zwitschert mit den anderen munter drauf los!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders Beitrag #8
Hallo,

dass der Welli nicht doch irgendwelche Farbveränderungen im Gefieder hat, würde ich nur anhand der Bilder nicht ausschließen.
Ich kenne das zu gut von meinem Fotografischen Talent, vielleicht lag es aber auch einfach an der Kamera... da hab ich meine Henne Fotografiert als ein paar blaue Brustfedern sich in Grün/Gelb verfärbten und am ende sahen die Bilder immer noch so aus, als würde sie immer noch Himmel blaues Gefieder haben.
Die Piepser verbergen ja auch gerne ihre Erkrankungen, besonders wenn man mit einem unbekannten Ding wie der Kamera vor ihnen herum wuselt, tun sie ja auch ganz gerne mal so, als würden sie vor Kraft nur so protzen, von daher würde ich die "starke" Haltung des Vogels auf dem Bild nicht unbedingt glauben.

Du wolltest ja eh zum Tierarzt fahren, KikiWelli, was kam den da raus?
Das würde mich nämlich schon sehr interessieren, denn Farbverändertes Gefieder zusammen mit den verdrehten Federn könnten auf die Federkrankheit PBFD hinweisen.

Also gab es dieses Mal eine Woche Schwarmverbot für sie. Nach der Woche wollte sie von ihrem Ex nichts mehr wissen und hat auch jemand anderen gefunden ;D

Off-Topic
Eine bessere Alternative währe es gewesen, wenn du die Henne zusammen mit einem Hahn, mit dem sie sich versteht, geholt hättest.;)
Wenn Vögel so derart aggressiv auf ihre Artgenossen reagieren hat dies immer Gründe die heraus gefunden werden sollten, damit für alle Schwarmmitglieder eine vernünftige Lösung gefunden werden kann. Einzelhaltung als Strafe zu benutzen ist einfach nicht in Ordnung. Die Vögel sind unheimlich sozial und brauchen Artgenossen um sich herum, außerdem verstehen die Tiere nicht, warum sie jetzt in Einzelhaltung verbringen müssen, was dein Handeln also völlig sinnlos machte...

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders

Welli sieht plötzlich anders aus, und verhält sich anders - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Nur ein Samstag.: Tacka wird nie so sein wie Pepsi. Kein Hund wird jemals so sein wie Pepsi. Pepsi ist und bleibt etwas so einmaliges, was es nicht mal ansatzweise...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Oben