Meine beiden neuen Schätze

Diskutiere Meine beiden neuen Schätze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Für mich sehen die Augen auf den Bildern entzündet aus, wie typische Anzeichen von Katzenschnupfen. Auch finde ich die Kitten zu klein, um 12...
  • Meine beiden neuen Schätze Beitrag #21
Für mich sehen die Augen auf den Bildern entzündet aus, wie typische Anzeichen von Katzenschnupfen. Auch finde ich die Kitten zu klein, um 12 Wochen zu sein.

Daher auch meine frage, von wann die Bilder sind.

Übrigens schade, dass selbst Tierheime immer noch Katzen viel zu früh abgeben, die wissen wahrscheinlich gar nicht, was sie damit anstellen. Man darf im Tierheim aber auch kein ausgebildetes Person erwarten.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #22
Vielleicht haben die anderen ein bisschen eher das Kennerauge? Ich habe nämlich schon oft verschnupfte Bauernhofkitten gesehen, da achtet man irgendwann drauf.

Am besten gehst du so bald wie möglich zum TA, wenn sie krank und unbehandelt bleiben, kann das Folgen geben. (Kann auch Hirnschädem und Sehschwächen geben, wer weiss, was sie haben könnten). Wie kommt es denn eigentlich zu einem Unfallwurf zwischen solchen Rassekatzen? :eusa_eh: Und wenn du dich jetzt schon so schützen musst mit "andere geben ihre mit 6 Wochen ab" wie alt sind die zwei denn jetzt wirklich?

Und wegen den Persern die ja sooo bääää sind und du niemals holen würdest: Ich hab einen. Er ist aus dem TH. Andere Leute fanden ihn auch hässlich, ich fand das gemein. Der arme kann nichts dafür und sich bei der Auswahl der Katze nach dem Äusseren zu richten find ich persönlich einfach asozial.
LG

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #23
Beim Tierarzt waren sie damals und es war alles ok, wurden auch nochmal aufgefrischt mit impfungen etc.e
ich finde es auch daneben das man als assozial betitelt wird nur weil man eben nicht die normale hauskatze toll findet, gibt eben liebhaber von längeren oder langhaarkatzen sorry wenns falsch rüber kam, sollte es aber nicht.

Auf jeden Fall ist das eh vorbei, unser Charly(in rot) ist gestern an einem herztot gestorben....
Habe auch einen Thread im Regenbogenthread eröffnet.

Nun muss ich nur sehen wie es mit seinem Bruder weiter geht, sie sind aufgewachsen zusammen und hingen an ein ander, neuer parter ne möglichkeit, aber das ist nicht das selbe...

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #24
Erstmal tut mir das sehr leid..ist immer traurig wenn man sich schon so frueh von seinen Tieren verabschieden muss....
Dennoch ist ein neuer Partner wichtig, er ist ja noch sehr jung...Silas ist auch mit Finn aufgewachsen und war total verwirrt gewesen wo Finn von jetzt auf gleich war...
Tiny ersetzt Finn nicht, weder fuer uns noch fuer Silas. Aber der soziale Kontakt war fuer Silas wichtig und er brauchte jemanden zum raufen, was weder Leo noch Cookie tut..das gleiche braucht Charlys Bruder nun auch...einen gleichaltrigen am besten :?

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #25
Ja, das ist echt blöd, zumal er uns besonderes am herzen lag, er hatte so eine besondere Art....
Er hatte leider ein zu kurzes Leben, schade...

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #26
Oh das tut mir sehr leid :( Das muss hart sein, so ein kleines Kätzchen zu verlieren..

Ich schliesse mich aber black&white an, es wäre gut, wenn das andere Katerchen bald wieder einen Kameraden bekommen würde. Damit aber niccht nochmal sowas schreckliches wie mit Charly passiert, lieber aus einer seriösen Quelle, wo auch auf die Genetik etc geachtet wird.. einem guten Züchter zB :angel:

LG und viel Kraft für die Trauerzeit :056:

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #27
ja das auf jeden fall haben auch schon einen blh in aussicht, eltern mit papieren und so.
das schlimme ist ja, es war ja nicht nur die herzgeschichte auf einmal.
er hatte sich ja auch schon 2 mal das gelenk ausgehängt also vorderpfote falsch gesprungen oder beim fallen festgehalten und schwubs wars passiert.
ist ja bei anderen katzen eigentlich nicht so.
doc miente, das hängt wohl aiuch alles zusammen mit der ganzen genetischen vererbung etc, gelenkprobleme und so.
es ist dennoch verwunderlich wieso es "angeblich" die anderen geschwister nicht hatten, er aber ja.we
wenn alle das vererbt bekommen, dann nicht alle?

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #28
Es muss nicht immer sein, dass alle Tiere des Wurfes krank sind. Zooladenhamster zB sind ja auch nicht immer alle krank. Und ein Ehepaar kann auch 3 Kerngesunde Kinder bekommen und auf einmal ein behindertes. Trotzdem sollte man nie das Risiko eingehen. Ich freue mich auf jedenfall, dass du schon ein neues Kerlchen in Aussicht hast! :angel:

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #29
Ah ok, dachte nur, wegen der erblichen komponente, dass es dann mehrere tiere betreffen müsste...
Kann mir eben auch nicht vorstellen, das wirklich nur er was gehabt haben soll?
Ja, das neue kerlchen, das dauert aer noch so paar wochen, geht das so lange?
Möchte ja auch nicht irgend einen, möchte schon gerne halblanghaar, wird ein blh sein eltern haben papiere und einige tests gemacht etc.
dafür kostet das tierchen natürlich auch etwas, aber ich glaube die erfahrung muss man gemacht haben, werde mir die woche das neue katerchen anschauen und der am mutigsten ist und dem zurückgebliebenen dann wieder etwas aufmuntert den nehme ich dann also reserviere ich.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #30
Tut mir sehr leid, was euch da passiert ist.

Man weiß ja nicht genau, ob es erblich bedingt war oder nicht, ob es überhaupt um ein Gendefekt gehandelt hat und selbst wenn da eine genetische Diposition bei den Elterntieren gegeben ist, kann es durchaus vorkommen, dass da nur ein Kitten des Wurfs davon betroffen ist und die anderen gesund sind. Es ist sogar oft so, dass bei Gendefekten nicht der komplette Wurf betroffen ist.

Auf jeden Fall solltet ihr jetzt euch die neue Zucht ganz genau ansehen. Da geht es nicht nur darum, ob die Elterntiere Stammbäume haben und auch die Kitten welche bekommen, sondern, vorallem musst du schauen, ob da die Elterntiere und die Generationen davor auf Erbkrankheiten getestet worden sind. Bei der BKH und somit auch BLH sind dass PKD und HCM. Der HCM-Schall z.B. nur mit einem Jahr und danach nie wieder ist nicht ausreichend, der muss regelmässig wiederholt werden, bei einem einjährigen Kater hat der so gut wie noch gar keine Aussagekraft.

Auch würde ich möglichst nach einem Katerchen im annähernd gleichen Alter suchen.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #31
Aww...das sind aber buchstäblich zwei Schätze. Wie niedlich die Beiden sind :)
Ich wünsche euch dreien noch ein schönes zusammenleben ;-)

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #32
Aww...das sind aber buchstäblich zwei Schätze. Wie niedlich die Beiden sind :)
Ich wünsche euch dreien noch ein schönes zusammenleben ;-)
Hast du den Thread ganz gelesen, eines der Katerchen ist doch verstorben, es geht jetzt um den neuen Artgenossen, damit der andere wieder Gesellschaft bekommt.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #33
Hier erstmal die Antwort von der Frau woher ich den roten hatte auf Grund meiner Anfrage:
hallo guten abend

so ich habe einige neuigkeiten!!!

ich habe meine beiden katzen (mutter und vater) bei 3 unabhängigen tierärzten untersuchen lassen und es wurden keinerlei
markel oder probleme oder irgendetwas anderes festgestellt !

ich habe denn tierärzten es so geschildert wie sie es mir beschrieben haben und die habens mir so erklärt wie ein "kindstot" ,
da das herz dann (wie sie geschrieben haben) einfach aufhört zu schlagen

die ärzte haben mir aufgezählt was HCM für symtome hat , hier ein paar stichpunkte :

- mangelder appetit
- vermehrtes ruhebedürfniss
- beschleunigte atmung
- bläuliche schleimhaut

diese anzeichen habe ich bis zum verkauf an ihnen nicht ein einziges mal festgestellt , wenn es aber aufgetretten wäre hätte ich ihn nie verkauft
und es tut mir wirklich leid das der kleine gestorben ist !!!

Allerdings kann ich nun nicht beurteilen inwiefern sie das wirklich hat Prüfen lassen.

Ich ich weiß was du meinst wegen Tests und Untersuchungen, steht sowas auch im Stammbaum oder gibt es dafür extra Unterlagen für die Tests?
Ja gleichaltrig werde ich da sicherlich finden, sind ja auch hin und wieder ältere Kitten da, die eben nicht verkauft wurden aber dennoch auf ein neues zu Hause warten.
Ich muss auch gar kein ganz kleines Kitten mehr haben, die haben mir viel zu viel Mist im Kopf:)
NUn gehts langsam los, wo sie langsam etwas weniger Dummheiten im Kopf haben:)

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #34
So etwas steht nicht im Stammbaum, da kannst du nur, wenn so etwas mal passiert, dich dann an den Verein wenden oder selbst dich informieren, ob es aus diesen Linien schon mehr Fälle gegeben hat.

Was wurde bei den Katzen untersucht? Es gibt natürlich Anzeichen für HCM bzw. den Verdacht auf eine Herzerkrankung, aber die können, müssen nicht auftreten, oft merkt man es gar nicht bzw. erst wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist. HCM kann man von außen nicht sehen, dazu muss ein Herz-Ultraschall gemacht werden am besten von einem Kardiologen. Den HCM-Schall sollte man von einem Facharzt machen lassen und da bekommt man dann auch eine Bescheinigung über die Untersuchung und das Ergebnis, diese Untersuchungsergebnisse muss man sich zeigen lassen bzw. normalerweise wenn es ein seriöser Züchter ist, fragt er dich von sich aus, ob du diese sehen willst oder zeigt sie dir von sich aus. Außerdem sollte der Herzschall regelmässig wiederholt werden, bei PKD reicht soweit ich weiß ein Schall und für HD eine Röntgenaufnahme.

Frag sie einfach mal, wann, also im welchen Alter und wo der letzte HCM-Schall gemacht worden ist, ich fürchte, die sind noch nie geschallt worden, sondern lediglich tierärztlich untersucht, aber dass ist nur eine Standarduntersuchung, dass hat nichts mit den Tests auf Erbkrankheiten zu tun.

Off-Topic
Du solltest vielleicht den Text mit der Antwort der Frau etwas abgesetzter darstellen.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #35
die ärzte haben mir aufgezählt was HCM für symtome hat , hier ein paar stichpunkte :

- mangelder appetit
- vermehrtes ruhebedürfniss
- beschleunigte atmung
- bläuliche schleimhaut

Da möchte ich mich Simpat anschließen: das KANN alles auftreten, MUSS aber nicht. Da ich selbst Maine Coons halte und dadurch einige andere Besitzer auch über Foren kenne, habe ich schon öfter mitbekommen, dass eine Katze auch mal einfach im Alter von 2,5 Jahren plötzlich verstorben ist, ganz ohne vorherige Anzeichen.
Im Übrigen gibt es eine Vielzahl vererbbarer/ angeborener Herzerkrankungen bei Katzen, das muss also nicht unbedingt HCM gewesen sein. Das hätte die "Züchterin" wissen müssen und im Übrigen kenne ich keinen einzigen seriösen Züchter, der dann nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte, um das jetzt noch herauszufinden, was es denn nun wirklich war. Da würde es bei einem seriösen Züchter nämlich auch um die Zukunft seiner Zucht gehen und vor allem um die Gesundheit der nachfolgenden Würfe, das würde keiner mit einer kurzen TA-Nachfrage und einer flotten E-Mail abtun.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #36
Naja, das war ja nun kein Züchter, das waren ja Mischkatzen, ich zweifel auch an der Aussage was sie da gesagt hat, auch wenn sie bei 3 Tierärzten war.
Aber ob sie wirklich die Elterntiere geschallt hatten denke ich auch mla nicht, und es gibt ja wie ihr sagt noch mehr Herzerkrankungen die man ja vielleict auch nicht näher untersucht.
Das blöde ist hier ur, das es nur meinen getroffen hat, wäre es bei vielen anderen auch aufgetreten wäre das vielleicht etwas für sie nacvollziehbarer gewesen, aber da es ja nur bei meinem war, ist das natürlich dann schwer ihr das zu beweisen.
Sie hatten ja wohl auch das Mädchen aus dem Wurf behalten und da war nichts, wie sie betonte.
Muss dazu sagen, dass damals in dem Wurm 3 etwas mehr langhaarige bei waren und die anderen mehr kurhhaarig nur größer als normale Hauskatzen, vielleicht haben die eben das weniger vererbt bekommen als die, die mehr MaineCoon Fell haben und eben mehr dieses Typische Aussehen!

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #37
Leider kommt so etwas bei solchen Vermehrern und "Möchtegern-Züchtern" öfters vor, aber dass hilft dir jetzt auch nicht weiter, du kannst ihr nur nahelegen, dass sie mit diesen Tieren bitte keine weiteren Würfe mehr produzieren soll.

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #38
Naja sie meinte damals ja, es wäre eh nur "UNfall" gewesen.
Letztendlich kann ich das ja eh nicht kontrollieren oder verbieten und da die anderen ja keinerlei Probleme haben und hatten wo sie es mit eigenen Augen sehen würde denke ich, wird sie bei dem Standpunkt Eltern gesund bleiben.
Trifft aber leider auch immer die falschen:-(
Ist aber auch Hammer, wieviele Mixkitten so über die Ladentheke geben wenn man so mal bei Ebay schaut, immer und immer wieder, auch von den selben Personen und sie werden die auch immer wieder los und da gibt es nie Probleme, einfach nur jammerschade....

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #39
Ist aber auch Hammer, wieviele Mixkitten so über die Ladentheke geben wenn man so mal bei Ebay schaut, immer und immer wieder, auch von den selben Personen und sie werden die auch immer wieder los und da gibt es nie Probleme, einfach nur jammerschade....
Aber genau das hast du ja auch unterstützt :eusa_shhh:

• Meine beiden neuen Schätze Beitrag #40
Thema:

Meine beiden neuen Schätze

Oben