Zwergkaninchen greift mich an.

Diskutiere Zwergkaninchen greift mich an. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Und zwar hab ich seit ca 2 Monaten 2Zwergkaninchen eins davon (Mädchen) greift micht neuerdings an versucht mich zu boxen mit ihrer Nase...
  • Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #1
B

Baldruus

Guest
Hallo

Und zwar hab ich seit ca 2 Monaten 2Zwergkaninchen eins davon (Mädchen) greift micht neuerdings an versucht mich zu boxen mit ihrer Nase bzw zu beißen, abr auch so hab ich Probleme mit ihr ich komme nicht richtig an ihr ran und so zb jedes mal wen ich sie sauber machen will haut sie immer ab nach ca 15 Min habe ich sie dan immer. Meine Frage: Was kan ich tuhen das sie mich nicht mehr angreift und das ich die besser aus dem Käfig beomme.

LG Lars

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #2
Hey Lars,

Was mich jetzt anfangs erstmal interessieren wuerde, hat sich an ihrem gewohnten "Wohnort" etwas geaendert ? :eusa_think:
Ich gehe mal davon aus, dass sie sonst nicht so war.
Ansonsten wuerde ich dir auf jeden Fall empfehlen sie zum Tierarzt zubringen. Nur um sie einmal zu untersuchen. Es kann ja sein, dass sie eine Krankheit bekommen hat und sich deswegen so unueblich verhaelt.

Warten wir einfach mal noch auf weitere Antworten. :roll:

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #3
pro kaninchen sollte man 2m² haben 2 monate ist noch nicht lange die müsse sich erst an dich gewöhnen
am besten einfach inruhe lassen garnicht versuchen sie einzufangen oder anzufassen braucht man auch garnichts ausser man will zum tierarzt
das gehege sollte mind. 4m² haben alles andere ist für 2 kaninchen viel zu klein und kann auch grund für so ein verhalten sein

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #4
br auch so hab ich Probleme mit ihr ich komme nicht richtig an ihr ran und so zb jedes mal wen ich sie sauber machen will haut sie immer ab nach ca 15 Min habe ich sie dan immer.

Wieso musst du denn das Kaninchen sauber machen? Hat sie Durchfall oder wie meinst du das?

Und wie fängst du sie denn ein?
Wenn du sie jedes Mal 15 Minuten lang durch das Zimmer jagst bis sie nicht mehr kann, ist mir klar, dass sie beim nächsten Mal nicht freiwillig zu dir kommt. ;)

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #5
Hey:)
wie schon gesagt wurde, ein Kaninchen braucht mind. 2 m² in Innenhaltung... Wenn du Käfig schreibst, hört sich das für mich so an, als würden die beiden in einem winzigen Käfig leben... Wie viel Platz haben die beiden?
Kaninchen(fast alle) werden nicht gerne hochgenommen und es ist berechtigt, dass die Kleinen dann strampeln oder runterspringen;) Am besten, du lässt das Hochheben einfach sein und lässt die Kleine erstmal ein bisschen in Ruhe, vllt. braucht sie einfach eine gewisse Zeit um sich einzuleben;)
Und wenn du sie dann immer durchs Zimmer jagen musst, ist es verständlich, dass das Kaninchen nicht freiwillig in deine Nähe kommt;)
Damit sie aber schneller vertrauen zu dir fässt, kannst du dich auch einfach mal ins Gehege von den beiden setzen (vorausgesetzt es ist kein Käfig!!!) und die Kleinen einafch mal beobachten und auf dir rumturnen lassen:) Mit Leckerlies eroberst du die Herzen auch meistens im Sturm. Vorausgesetzt die Leckerlies bleiben etwas besonderes, also ich würde nich jeden Tag Leckerlies geben... Und natürlich sollten es gesunde Leckerbissen sein:)
Wenn sie dich anstupst oder dich beisst, heisst das, dass du im Weg bist;) Kaninchen haben ihren eigenen Kopf und mögen es oftmals nicht, wenn du dich direkt in ihr Revier setzt;) Das machen meine Kaninchen auch manchmal. Sie gewöhnen sich aber daran.
Und falls du die Kleinen strecheln willst, hast du dir wohl die falschen Tiere angeschafft. Ich persönlich kenne kein Kaninchen das sich immer gerne streicheln, knuddeln und betatschen lässt. Und wenn, dann geniessen es die Kleinen auch nicht! Kaninchen sind keine Kuscheltiere...
LG

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #6
Off-Topic
Mrs. Bunny ich würde jetzt nicht sagen, dass wirklich kein Kaninchen das genießen kann, wenn man es streichelt. Wenn ich meine Bounty streichel, legt die sich sofort lang ausgestreckt hin. Das würde sie ja nicht tun, wenn sie es unangenehm fände, oder? Genau das gleiche Verhalten zeigt sie auch, wenn sie von Lucky geputzt wird. Und sobald sie genug hat, steht sie einfach auf und geht. ^^

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #7
Off-Topic
Ja, meine geniessen es auch manchmal gestreichelt zu werden... trotzdem, wer die Erwartung hat, dass man Kaninchen immer so schön streicheln kann und auf den Arm nehmen kann, hat sich geirrt;) Selbst wenn die Kleinen sich nicht wehren, den meisten Kaninchen gefällt es absolut gar nicht immer gestreichelt zu werden;)

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #8
Off-Topic
Klar da hast du natürlich recht, Kaninchen sind keine Kuscheltiere die man den ganzen Tag im Arm haben und knuddeln kann. Ich wollte nur nicht, dass du das so verallgemeinerst, dass man Kaninchen auf keinen Fall streicheln darf. ;)

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #9
Off-Topic
Ja, war vllt. etwas zu grob gesagt. Nur finde ich es schlimm, dass Kaninchen den Ruf haben, dass sie ja so lieb sind und für kleinere Kinder geeignet sind und sich ja so gerne streicheln lassen:roll: Und weil se ja so wenig Platz brauchen, usw.

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #10
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten, also Meine 2 kleinen haben so einen siehe link + ca 5 bis 6 Meter so auslauf ich hoffen das reich an auslauf..dan auf die Frage wieso ich sie den raus hollen muss is ja kla da ich die jeden Samstag gründlich sauber mache. Bloß jetzt kommt noch ein Poblem hin zu und zwar fetzen die sich inwzischen so das schon ordentlich Fell abfliegt sind aber nicht Bluten ich hoffe ihr könnt mir helfen...

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #11
Also, das du den Käfig sauber machen musst ist klar. Aber wieso die Kaninchen?

Und was mich auch noch interessieren würde, hast du abgesehen von diesem Käfig noch eine Gehege?

Wenn nicht, würde ich dir auf jeden Fall raten, dir eins anzubauen. Dadurch haben sie viel mehr Auslauf und es auch viel "gesünder" für sie.
Wie schon oben gesagt, könntest du dich dann nämlich mit ins Gehege setzen.
Also bau auf jeden Fall ein Gehege an! Ich finde das ist tausendmal besser als so ein Käfig. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Generell finde ich Käfige für Kaninchen sowieso, totalen Schwachsinn.
Dein Käfig besitzt zwar sehr viel Höhe, doch das finde ich unrelevant für Kaninchen, das ist "Breite" auf jeden Fall wichtiger. ;)

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #12
du darfst auf jedenfall nicht weggehen wenn der mümelmann dich ergert das ist wahrscheinlich wegen dem rewir ich musste meine fünf auch in eine dreier gruppe und in eine zweier gruppe trennen. wenn du weggehst wenn es das macht denkt er du bist stärker mach einfach weiter wenn Garnichts hilft musst du ihn dir fest greifen und ihn damit beruhigen so das er nicht irgentwie beißen ect machen kann. wenn er relatiew runter gekommen ist las ihn los.

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #13
@ Schnuckelhamster: er hat doch geschrieben, dass die noch 5-6 Meter Auslauf haben;):eusa_shhh: Wenn ich das richtig verstanden hab:eusa_think:

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #14
und zu deinem käfig solche bekommt man leider in jeder Zoohandlung meistens berät dich das zoopersonal falsch Kaninchen brauchen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel platz meine zweier gruppe hat c.a. 10m2 die dreiergruppe hat noch ein bischen mehr:D sie laufen auch manchmal im garten und natürlich hauhen sie manchmal ab und sitzen am nächsten tag vor ihrer tür und vollen rein:cool:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok wenn du noch 5-6m auslauf hast das habe ich nicht gesehen das tut mir leid :(

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #15
@trudeltraut. hauen deine denn richtig ab? Also laufen die dann im Dorf oder so rum?:shock:

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #16
du darfst auf jedenfall nicht weggehen wenn der mümelmann dich ergert das ist wahrscheinlich wegen dem rewir ich musste meine fünf auch in eine dreier gruppe und in eine zweier gruppe trennen. wenn du weggehst wenn es das macht denkt er du bist stärker mach einfach weiter wenn Garnichts hilft musst du ihn dir fest greifen und ihn damit beruhigen so das er nicht irgentwie beißen ect machen kann. wenn er relatiew runter gekommen ist las ihn los.

Also sorry davon halte ich Persönlich gar nichts.
Ich hatte auch ein Weibchen was Menschen einfach auf Deutsch gesagt sehr dämlich fand und auch gebissen und gekratzt hat.
Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen sie so fest zu greifen das sie nichts mehr machen kann um sie zu beruhigen.
Bei vielen Kaninchen macht es alles nur noch Schlimmer , das Anfassen fest halten empfinden viele Kaninchen als Stress..

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #17
@ Mrs.Bunny Oh, dann hab ich wohl etwas falsch verstanden.. ich dachte er meinte den Käfig :uups:
Dann ist ja gut, wollte nur auf Nummer sicher gehen :lol:

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #18
@ Mrs.Bunny Oh, dann hab ich wohl etwas falsch verstanden.. ich dachte er meinte den Käfig :uups:
Dann ist ja gut, wollte nur auf Nummer sicher gehen :lol:
Verlesen kann sich jeder mal;) Ist ja gut, dass du sicher gehen wolltest, dass die Kleinen genug Platz haben!;)

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #19
Gibt es denn die Möglichkeit, dass deine Kleine evtl tragend ist? Ich habe früher imme regelmäßig auf die Kaninchen meiner Nachbarin aufgepasst und auch durch eigene Kaninchen hatte ich einen guten Umgang mit ihnen. Irgendwann wurde ein Weibchen mir gegenüber sehr aggressiv und knurrte mich ständig an. Ich konnte ihr kaum noch Futter geben. Nachdem meine Nachbarin aus dem Urlaub wieder kam und ich die Kaninchen zurück gab, bekam das Weibchen in der gleichen Nacht noch ihre Kleinen (meine Nachbarin hatte wohl mal nicht aufgepasst und ein Böckchen dazu gelassen.

• Zwergkaninchen greift mich an. Beitrag #20
Das glaube ich weniger:eusa_think: Außer die Kaninchen sind aus einem Zooladen, dann könnte es vllt, sein... Das wäre echt die Höhe:evil: Schließlich werden die Geschlechter dort falsch getrennt. Wie sollen die des auch sehen, wenn die Kaninchen erst 4 Wochen alt sind?:evil:
Wie lange beträgt die Tragzeit bei Kaninchen? Ich denke aber mal, dass es schon aufgefallen wäre, wenn sie schwanger wäre, oder?:eusa_think:
Aber ich kenn mich bei Schwangerschaft von Kaninchen eher weniger aus:eusa_doh:

Thema:

Zwergkaninchen greift mich an.

Zwergkaninchen greift mich an. - Ähnliche Themen

Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Oben