chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen

Diskutiere chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Sunna, ein Chi ist ein Hund wie jeder andere (naja bis auf die Grösse) der kann ruhig mal was rohes bekommen ohne dein Kind dann zu fressen wenn...
  • chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #21
Sunna, ein Chi ist ein Hund wie jeder andere (naja bis auf die Grösse) der kann ruhig mal was rohes bekommen ohne dein Kind dann zu fressen wenn das mal blutet, ich frag mich wie lang dieses Gerücht noch existiert. Gönn dem Tier ruhig mal nen Knochen

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen

Anzeige

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #22
Zur Ergänzung:
Royal Canin ist von der Zusammensetzung her mit Pappe zu vergleichen, denn ungefähr soviel "Tier" ist im Futter.
Ich schlüssel dir das mal hier etwas auf. Solltest du kein Royal Canin, sonder eine andere Marke füttern hilft dir das vermutlich schon insoweit weiter, dass fast alle "Rassefutter" nicht wirklich hochwertig sind.

Zusammensetzung von Chihuahua adult:
Reis, Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

Reis und Mais sind billige Füllstoffe.
Geflügelprotein ist eine nette Umschreibung für die billigsten Schlachtabfälle = Schnäbel, Federn, Füße etc.
Tierfett ist ja ganz nett, aber hier wird nicht einmal beschrieben von welchem Tier. Auch nicht sonderlich gut.
Für tierisches Eiweiß gilt ähnliches wie für Geflügelprotein. Auch hier ist nicht deklariert worum es sich handelt. Kann also alles sein.
Rübentrockenschnitzel enthalten Zucker-> Geschmacksverstärker. Aber immerhin auch ein paar Vitamine.
Mit Lignozellulose sind schlicht und ergreifend Pflanzenteile gemeint.
Für den Hund haben die überhaupt keinen Wert.
Der Rest ist ganz annehmbar, der da so enthalten ist, aber wie du siehst: Es ist kaum Fleisch im Futter;)

Und für Getreide mit ein bisschen undefinierbarem Tierfett und ein bisschen Öl und Kräutergarnitur bezahlt man sich dumm und dämlich;)

Gutes Futter findest du hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #23
Huhu,

Midori, kannst du bitte noch den Link zur Zusammensetzung posten?

Eine kleine Anmerkung allerdings:
Geflügelprotein ist eine nette Umschreibung für die billigsten Schlachtabfälle = Schnäbel, Federn, Füße etc.
Nein, ist es nicht ;). Geflügelprotein ist das bei der Herstellung »ausgekochte« Protein aus dem Fleisch. Es wird gerne bei Futter mit niedrigem Fleischgehalt zugesetzt, um auf den vorgeschriebenen Rohproteingehalt zu kommen. Es sind keine Abfälle, denn es ist genau genommen nicht einmal Fleisch, sondern eben nur das Protein. Das ist übrigens auch das perfide an dem Futter: Es enthält kein einziges Stück Fleisch, egal wie minderwertig es auch sein mag. Es wird noch nicht lange genau deklariert, die Vorschrift gibt es meines Wissens erst seit kurzem, aber seither erkennt man, dass eben kein Fleisch enthalten ist.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #25
Off-Topic
Super, danke :D.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #26
Sunna, ein Chi ist ein Hund wie jeder andere (naja bis auf die Grösse) der kann ruhig mal was rohes bekommen ohne dein Kind dann zu fressen wenn das mal blutet, ich frag mich wie lang dieses Gerücht noch existiert. Gönn dem Tier ruhig mal nen Knochen

meine frisst auch rohes, sogar blutiges und ist noch nicht zum Monster mutiert. Kinder liebt sie auch nach wie vor, und zwar nicht zum fressen ;)

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #27
Hallo also das mit dem Trockenfutter hat sich eh erledigt, sie hat es jetzt zweimal gefressen und das wars, will es nicht mehr. Das ein kleiner chihuahua oder egal welcher hund ein kind frisst ist unwahrscheinlich, so hab ich das auch nicht gemeint und ob das gerùcht falsch ist oder richtig, ganz klar was die eine nicht darf, darf der andere auch nicht. Bei mir gibt es nichts rohes, schon schlimm genug das beim nachbarn das rohe fleisch rummfliegt und das stinkt, der ist metzger, seine hunde also er hatte jetzt in den letzten 10 jahren 6 neue hunde und alle sind eingegangen. Weis natürlich nicht an was, aber kotzt mich schon an. Also bitte seit mir nicht bòse aber roh geht bei mir nicht, mit dem trockenfutter acht ich auf die zusammensetzung, beim nächsten einkauf, beim alten weis ich nicht ob es canin war, hatte es vom dm.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #28
Off-Topic
ich weiß ja nicht was der metzger gefüttert hat, aber von vernünftigem barf ist sicherlich kein hund verstorben ;) wenn dus nicht füttern willst ist auch ok, aber dann würd ich wirklich was hochwertiges suchen oder besser noch dosen ;)

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #29
Naja auf seinem grundstück liegen immer huf mit bein von kühen rumm, erst hatte er bernadiner und jetzt hat er zwei setter. Das mit den dosen mach ich. Danke für die vielen antworten.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #30
Off-Topic
glaube nicht dass das die hunde umgebracht hat ;) selbst wenns schon "grün" ist, hunde sind aasfresser, das tut denen normalerweise nichts, schon gar nicht bringt es sie um.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #31
Off-Topic
Könnte höchstens sein, dass sie ab und an mal gekochte Knochen erwischt haben und die dann gesplittert sind. Daran können Hunde sehr wohl böse zugrund gehen. Deswegen immer nur roh und so:)

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #32
Off-Topic
gekochte knochen haben aber nix mit barf zu tun ;)

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #33
Off-Topic
Das bestimmt nicht, aber in einem laufenden Metzgereibetrieb kann das vllt. mal vorkommen, dass da irgendwo was rumliegt, was eig. nicht für die Hunde ist. War so mein Gedankengan:)

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #34
Bei Chihuahua´s sollte man sehr darauf achten ihnen möglichst hochwertiges Futter zu geben da der kleine Organismus nur äußerst begrenzt Nährstoffe aus dem Futter aufnehmen kann. Ein großer Hund welcher bis zu einem halben Kilo Futter frisst kann sich mehr Nährstoffe aus dem großangebot von Futter ziehen.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #35
Das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal.

Warum sollten Verdauungszeiten und physiologische Abläufe etc. bei einem Chi anders sein?
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht gilt da doch schlicht und ergreifend die Relation als Maßstab.
Kleiner Hund= wenig Futter; Großer Hund = viel Futter
Alle anderen Prozesse laufen doch genau so ab wie bei jedem anderen Hund auch o_O
Daher wage ich mal zu behaupten, dass ein großer Hund aus minderwertigem Futter nicht wesentlich mehr "rausziehen" kann als ein kleiner.

Sollte ich mich da jetzt völlig vertun bitte ich um Aufklärung:)

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #36
Ich meinte auch die Relation als Maßstab, vielen Dank für die Verbesserung.
Aus wenig Futter absorbiert der Hund viel weniger wertvolle Nährstoffe die ein kleiner Hund im hohen Maß benötigt. Es ist auch sinnvoll mit einer Nahrungsergänzung bei Hunden zu arbeiten. So wurde mir das beim TA erklärt und klingt für mich schlüssig.

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #37
Huhu,

mir klingt das immer noch nicht schlüssig :eusa_think: Das Verhältnis ist doch genau dasselbe :eusa_think: Ein kleiner Hund zieht doch aus dem Futter im Verhältnis gesehen genauso viel Nährstoffe wie ein großer Hund. Da er klein ist, braucht er ja auch nicht dieselbe Mengenangabe an Nährstoffen wie ein großer Hund - nur dasselbe Verhältnis. daher reicht doch eine kleine Portion, weil er im Verhältnis gesehen ohnehin keine riesen Portion braucht, um seine Nährstoffe zu bekommen :eusa_think:

Auch verstehe ich nicht, wieso man mit Nahrungsergänzungeb arbeiten sollte. Wenn der Hund anständiges Futter kriegt, ist doch alles drin, was er braucht - wie es bei einem großen Hund mit demselben Futter aber einer größeren Portion ja auch der Fall wäre. Ich halte so manches Nahrungserängzungsmittel sogar eher für "gefährlich", weil es manchmal ein "zu viel" sein kann. Z.B. die Fütterung von zusätzlichem Kalzium im Wachstumsalter könnte die Knochen schädigen.

Oder hab ich immer noch nicht verstanden, was der Tierarzt erklären wollte? :uups: Geht man davon aus, dass ein kleiner Hund im Verhältnis gesehen einen höheren Nährstoffbedarf hat als ein großer Hund, die seine (im Verhältnis gesehen) kleine Tagesration nicht decken kann? Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab: Wieso sollte der Bedarf bei einem kleinen Hund höher liegen?

Liebe Grüße
Pewee

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #38
So ihr lieben, meine hunde bekommen jetzt morgens und abends jeder Trockenfutter, Sunna Volkornbrocken und Schiwa etwas kleinere prakis dazu mische ich nassfutter und etwas wasser drunter, das vertragen Sie sehr gut und mit unserem Tierarzt abgeklärt. Lg

• chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen Beitrag #39
Also meine Tierärzte raten davon ab Trocken- und Nassfutter in einer Portion zu geben da es unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Aber die sind auch Barf-Befürworter und verkaufen keine minderwertigen Marken :)

Thema:

chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen

chihuahuawelpe frisst nur noch trockenfutter vom grossen - Ähnliche Themen

Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben