Pferd geht nicht vorwärs

Diskutiere Pferd geht nicht vorwärs im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe einen 14-jährigen Traberwallach der beim reiten nicht vorwärts geht. Ich habe ihn seit einigen Wochen und beim longieren bei der...
  • Pferd geht nicht vorwärs Beitrag #1
B

Bosper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 14-jährigen Traberwallach der beim reiten nicht vorwärts geht. Ich habe ihn seit einigen Wochen und beim longieren bei der Bodenarbeit oder sonstigem Umgang ist er super lieb und lässt alles mit sich machen. Allerdings wenn man versucht ihn zu reiten steht er nur. Wenn man ihn dann versucht anzureiten reagiert er entweder gar nicht oder fängt an rückwärts zu laufen, sich zu drehen oder zu steigen. Wenn eine andere Person ihn aber führt wenn jemand anderes auf ihm sitzt macht er gar nichts.
Bitte um einige Vorschläge was ich tun könnte.

• Pferd geht nicht vorwärs Beitrag #2
Ich kenne mich nicht so gut mit Pferden aus.
Aber gibt es vlt. so etwas wie ein Pferdetrainer? Der koennte womoeglich helfen oder du holst die Tieraerztliche Unterstuetzung :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hast geschrieben, dass du ihn erst seit einigen Wochen hast. Lass dem Pferd Zeit. Er braucht bestimmt etwas Angewoehnungszeit an seinem neuen Umfeld.

• Pferd geht nicht vorwärs Beitrag #3
Huhu,

wie war das denn davor? Wo kommt er her? Was für eine Ausbildung hat er? Mein erster Gedanke war das er garnicht versteht was du vo ihm willst. In dem Fall musst du von ganz vorne staren, wie bei einem Jungpferd, oder er ist anders Ausgebildet, d.H. du gibst ihm Hilfen die er nicht kennt. Da wäre die Vorgeschichte vom Pferd von vorteil.
Ansonsten, wie ist der Sattel? Passt der? Hat ein Sattler drüber geschaut? Das könnte ein Problem sein. Das Steigen solltest du übrigens streng unterbinden, ein Steiger kann hammer gefährlich sein/ werden und das zu korregieren ist wahnsinnig schwer, aufwändig und dauer ewig. Bitte lass ihm das nichtdurchgehen, das geht einfach nicht.
Wie du es beschreibst scheint es mir hier entweder ein Problem von Schmerzen wie unpassender Sattel oder Trense zu sein, Zahnprobleme etc. sollte man checken lassen, oder es ist unverständnis weil er nicht versteht was duvon ihm wilst oder es ist pure respektlosigkeit und er testet. Aber so extrem hätte ich das noch nie erlebt. Mein erster Gedankengang war wie gesagt Schmerzen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch ein Trainer/ Reitlehrer zur Hilfe holen, das ist besser in so einer extremen Situation. Führen lassen bzw. viel mit einer Begleitperson arbeitenvorrausgesetzt es liegt nicht an Sattel, Trense oder den Zähnen oder anderen gesundheitlichen Problemen.

@Schuckelhamster: nicht böse gemeint aber ein Pferd ist kein Hamster. Klar braucht ein Pferd auch absolut seine Zeit, aber es war von mehreren Wochen, nicht von Tagen die Rede. Zudem ist ein Umzug nur in den Anfangsphasen ein Grund für ein so extremes Verhalten, im Normalfal reagiert ein Pferd nach mehreren Wochen nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd geht nicht vorwärs Beitrag #4
mein erster gedanke war auch wie der von hamster_lover. der weiß evtl. gar nicht, was du von ihm willst.

dem Vorpost schließe ich mich umfassrend an, mit betonung auf: schau was nicht passt und zwar umfassend, von Sattel bis gesundheit...

es gibt (leider) unendlich viele Möglichkeiten, was nicht passt. das musst du nach dem Ausschlussverfahren testen.

Zum Steigen: geht wirklich gar nicht, da brauchst du eine Fachkraft, die mit euch daran arbeitet. Wobei mir jetzt gerade so die Frage kommt: Traber... wurde der jemals geritten? das hört sich an wie, den Reiter nicht akzeptieren/loswerden wollen... und dann musst du wirklich bei 0 anfangen, wie bei nem Jungpferd, das frisch unter den Sattel kommt.
dazu solltest du aber fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das tatsächlich der Auslöser ist, dass das Pferd eben nur vorm Sulky rennen kann und am Boden trainiert wurde, dann kann da jetzt unheimlich viel schief gehen und falsch gemacht werden, wenn du es quasi "zureiten" musst.

Erzähl mal bissi über die Vorgeschichte, wenn du magst.

nachtrag: meiner ist auch direkt von der Rennbahn runter verkauft worden. Der konnte am Anfang gar nix mit normalen Reithilfen anfangen, der war zwar gewohnt, dass ein Sattel und ein Reiter draufkommt, der konnte aber nicht mal stehen zum Aufsteigen, weil er gewohnt war, dass leute einfach hochgeschmissen werden und mit Schenkel am bauch konnte er gar nix anfangen, auch mit gewichtsverlagerung nicht etc. weil war er ja alles nicht gewohnt.

Ich bin immer noch dabei, dem wirklich die ganz simplen Grundlagen beizubringen. Allerdings hatte meiner nie das bedürfnis mich loszuwerden (sprich steigen, bocken etc.) der hat sich dann halt auch hingestellt und nix gemacht oder ist einfach losgerannt. Und meiner ist wesentlich jünger, der hat als rennpferd wohl nicht so ganz gut getaugt, dass man ihn weiter hätte rennen lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pferd geht nicht vorwärs

Pferd geht nicht vorwärs - Ähnliche Themen

Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Oben