verschiedene Fragen zu b.a.r.f.

Diskutiere verschiedene Fragen zu b.a.r.f. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein paar spezielle Fragen zum b.a.r.f.en und wollte mich deshalb nicht durch die ganzen Threads/Seiten lesen :uups: Ich hoffe es...
  • verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #1
V

veri1801

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein paar spezielle Fragen zum b.a.r.f.en und wollte mich deshalb nicht durch die ganzen Threads/Seiten lesen :uups: Ich hoffe es ist ok, dass ich ein neues Thema erstelle.

Kurze Info vorab: Ich barfe noch nicht richtig, interessiere mich aber dafür :mrgreen:
Aktuell bekommen meine zwei Jungs 2x die Woche am Abend rohes Fleisch (also 20%, nicht supplementiert). Sie lieben es! Davon würden sie niemals etwas übrig lassen...

1. Ich habe gelesen, dass man die Katzen in getrennten Räumen füttern sollte, da sie bei rohem Fleisch Futterneid bekommen können. Wir haben letztens bemerkt, dass Filou nach dem Fressen ganz ordentlich von Maurizio "verprügelt" :mrgreen: wurde. Wir vermuteten, dass Filou auch Nickys Portion aufgegessen hat, da diese das rohe Fleisch nicht mochte und Maurizio dann sauer war!? Wenn aber jeder nur seinen eigenen Napf hat, gab es bisher eigentlich nie Probleme.. und ich muss ehrlich sagen, dass mir das auch zu unbequem ist, sie in verschiedenen Räumen und getrennt zu füttern. Wie macht ihr das?
  2. Ich möchte gerne Frostfutter im Internet bestellen. Auch, weil ich gerne mal Eintagsküken füttern möchte. Diese gibt es bei uns aber in keinen Tiergeschäften. Aber bisher habe ich nur Onlineshops gefunden, wo das Porto ca. 8 Euro kostet oder man 9kg abnehmen muss, was für mich am Anfang etwas viel ist, bin ja noch am ausprobieren... Habt ihr einen Tipp wo man kleine Mengen günstig bestellen kann oder lohnt es sich wirklich nur im Supermarkt einzukaufen?
  3. Ist es wirklich "schlimm", wenn NaFu/TroFu in Verbindung mit rohem Fleisch gefressen wird? Wir haben eigentlich immer TroFu herumstehen, und Nicky frisst nur NaFu. Wenn sie etwas stehen lässt, wird es von Filou aufgefressen :mrgreen: Sonst müsste ich Nicky vielleicht noch an b.a.r.f gewöhnen und das TroFu Abends wegstellen.
LG

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #2
Hallo Veri,

also meine bekommen auch ca. 2x die Woche Rohfleisch (unsupplementiert - ist auch ok, da eben unter der 20%-Marke). Ich geb das ihnen zusammen, und es stimmt schon, daß da wirklich das Raubtier in der Katze rauskommt, aber da muß man halt einfach jeder Katze rechtzeitig etwas hinwerfen (kommt viel besser, als das im Napf zu servieren!), und dann frißt jeder seins, und gut ist's! Also wenn es sonst kein Problem gibt, fütter sie ruhig weiter zusammen!

Zu 2. - für den Tip wär ich auch dankbar. Ich würd gern einfach nur mal zwei Küken anbieten, ich weiß ja nicht, ob sie das auch annehmen... (ich wohn übrigens in der Nähe von München, also wenn wir noch ein paar mehr werden ginge sich vielleicht eine Sammelbestellung aus?)

Zu 3. - das kommt ganz auf die Katze an, also auf ihren Magen. Meine haben wohl echte "Saumägen", denen kann ich - Gott sei dank - alles bunt gemischt anbieten, da passiert nix. Katzen mit sensiblen Mägen kriegen dann halt Durchfall. Aber generell ist es nicht gut, immer Trofu zur freien Verfügung rumstehen zu haben. Nicht allein wegen der Kombination, sondern weil Trofu ansich halt einfach nicht gut ist, und Deine Nicky die absolute Ausnahme (tolle Katze, kannst stolz drauf sein!) - die "normale" Katze stürzt sich dann aufs Trofu und ignoriert das Nafu...

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #3
Hallo Audrey!

Vielen Dank für deine Antworten.
Zu 2. In welcher Himmelsrichtung von München wohnst du denn? Ich komme aus dem Westen. Das wäre natürlich perfekt. Habe auch schon via Facebook nach Leuten aus meiner Umgebung gesucht, aber da scheint niemand zu barfen.
Ich habe mich gestern entschlossen doch einfach die 7,50 € Versand bei Tierhotel in Kauf zu nehmen und habe Küken und Wachteln bestellt, und Fleischstücke.
Zu 3. Ich habe auch schon überlegt das TroFu abzuschaffen, aber ich glaube leider nicht, dass ich ihnen das abgewöhnen kann. Sie fressen ja den ganzen Tag über immer wieder kleine Mengen davon (und Nicky kennt das so seit 11 Jahren). Außerdem ist es halt einfach praktisch, weil es auch vorkommt, dass wir mal länger arbeiten müssen.. Sie sind täglich 8 Stunden alleine. Wie kann man sowas abgewöhnen? Wir ziehen in 3 Wochen um - neue Umgebung neue Sitten?
4. (neu :mrgreen:) Habe mir gestern noch mal unsere NaFu's angeschaut (wir füttern nur hochwertig, aber verschiedene Marken), da ist ja auch 100% Fleisch drin. Was ist da für die Katze der Unterschied zur Rohfütterung? (Außer, dass das rohe Fleisch z.B. Maurizio viiiiel besser schmeckt und ich mich irgendwie besser fühle - weil "wie in der Natur" - haha :mrgreen:)

Einen schönen Tag!
Veri

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #4
Zum Thema selbst kann ich leider nicht viel sagen, aber die Frage mit den Kükis interessiert mich auch :mrgreen: Ich hab im Internet gesucht und ein paar Bauernhöfe hier in der Umgebung abgeklappert (Rhein/Erftkreis) Aber irgendwie gucken die Leute dann immer wie ne Kuh, wenns donnert nur weil ich nach Küken frage:eusa_eh:

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #5
@MilkyWay04:Hm also mir wurde im letzten Tiergeschäft gesagt, dass die keine Küken verkaufen, weil man dafür Sondergenehmigungen benötigt - egal ob man lebende oder tote Küken verkaufen möchte. Wahrscheinlich dürfen das die Bauernhöfe auch nicht einfach so!

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe wohl jemanden gefunden danke. Ich habe bei einem Bauernhof hier in der Nähe angerufen und nachgefragt.
Nachdem ich erzählt hatte wofür ich die Küken denn gern hätte wurde ich doch mit einem Lachen gefragt ob ich die Katzen nicht zu Vegetariern erziehen mag :lol: Habe dann aber die Nummer von dem Geflügellieferanten bekommen und bin damit fündig geworden. Danke dir :D

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #7
Hi Veri,

ich wohn leider 20 km außerhalb im Osten vom München... aber irgendwo an der Stammstrecke nach Feierabend treffen wär für mich jetzt nicht sooo der Aufwand ;)

Meine hatten früher auch immer Trofu zur Verfügung. Und ich bin täglich bis zu 10 Stunden weg. Als ich umgestellt hab, waren sie zwar nur etwa 2 bis 2 1/2 Jahre alt - und sie sind halt zu Bettelweltmeistern mutiert. Aber sie sind trotzdem kerngesunde, 9jährige Katzen, die auch damit klar kommen, wenn ich ihr Betteln ignorier (die kommen damit garantiert besser klar als ich!) Den Umzug find ich einen guten Anlass!

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #8
Hallo Audrey,

ich schreibe dir mal eine private PN wegen "Treffpunkt".
Ich denke dann versuche ich es mit dem Umzug. Soll ich das Trockenfutter langsam verringern oder gleich ganz weg lassen? Vermutlich muss ich dann auch gleich auf barf umstellen (zumindest größenteils), weil Maurizio ja nicht so gern Dosenfutter frisst. Verwendet ihr dazu dieses "easybarf"?

Also sie bekommen dann nur noch zwei mal täglich Futter!? Wie viel muss ich Ihnen dann geben, damit das für den ganzen Tag reicht? :mrgreen: (Nicky wiegt 5kg, Filou 6kg und Maurizio 7-8kg). Bin mal gespannt, ob sie damit einverstanden sind...

Off-Topic
Übrigens: Nicky steht total auf Bierdosen-Hähnchen... :mrgreen: bzw. auf den Geruch, sie bekommt natürlich nichts davon. Aber sie bettelt dann wie eine Weltmeisterin.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #9
Hi Veri,

hab Dir geantwortet :)

Also Lilly wiegt knapp 6 kg und Ferdl etwas über 7 kg, und für beide gibt's morgens und abends je 100 g mittel- bis hochwertiges Nafu. Also 200 g pro Katze / Tag. Und dazu halt noch ein klein bißchen Trofu - z.B. zum "Abschied", wenn ich in die Arbeit geh, oder als "Betthupferl". Aber jeweils wirklich kleine Portionen. Ich hab das Trofu damals gleich ganz weggelassen... am einfachsten geht das natürlich an einem Tag anzufangen, wo man selber nicht daheim ist, sonst ist die Bettelei sicher unerträglich. Also hartherzig morgens das Trofu weg, Nafu hin, und ab in die Arbeit. Abends dann wieder Nafu hin... und dann wart mal ab. Viel Glück und gute Nerven :)

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #10
Heute ist meine Frostfutter-Bestellung von Tierhotel gekommen!

Dazu habe ich wieder zwei Fragen:

1. es lag ein Zettel dabei, auf dem steht: "Als Mensch müssen Sie aber immer auf peinliche Trennung von Futter und Lebensmitteln achten. Auch im Kühlschrank und bei der Zubereitung (Messer, Schneidebretter usw.)!!"
dabei steht auch, dass das Fleisch auf Keime geprüft wird, aber Tiere mehr Keime vertragen.

Reicht es, wenn ich damit wie mit normalem rohen Fleisch umgehe? Oder sind im Futterfleisch tatsächlich mehr Keime? Was ist damit gemeint, dass man im Kühlschrank auf Trennung mit Lebensmitteln achten muss? Genügt es, wenn ich das Futter (heute 2 Küken) in eine Tupperbox tue? Oder muss das auch in ein Extra-Fach?
Das ganze verunsichert mich jetzt etwas :eusa_think: :shock: Ich habe nur eine normale Küche, keine Zoo-Küche :mrgreen:

2. Wie bekomme ich die eingefrorenen 1kg-Stücke am Besten in kleine Portionen!?

LG

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #11
Also für mich heißt das einfach, daß sie auf Nummer sicher gehen, um gleich mal (rechtlich) auszuschließen, daß jemand gegen die vorgeht, weil jemand das Fleisch für die Katzen mit dem Grillfleisch für den nächsten Grillabend in die gleiche Tupperbox schmeißt und dann krank wird... oder eben beides mit dem gleichen Messer schneidet, ohne es dazwischen zu waschen. Ich denk wenn Du die völlig normalen Hygienemaßnahmen beachtest (also eben getrennte Boxen oder Frischhaltefolien, frische Messer, frische Schneideplatten, und halt Hände waschen), dann sollte das reichen. Ist ja wie mit Salmonellen - Katzen machen die im Normalfall nix, aber Mensch sollte sich nach der Zubereitung von rohem Hühnerfleisch schnell die Hände waschen, ohne etwas anderes anzufassen.... im Zweifel wollen sie sogar genau darauf hinaus.

Was die großen Stücke angeht - ich kenn das von Freundinnen, die echt barfen, so: soweit antauen lassen, daß man mit einem Messer durchkommt, und dann wieder einfrieren. Das macht dann angeblich nix.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #12
Ich krame diesen Thread mal wieder hoch ;).

Und zwar, weil ich jetzt nach langem Hin- und Her-Überlegen doch beschlossen habe, mich zumindest mal dran zu versuchen.
7 von 8 Katzen freuen sich hier über ihre wöchentliche Rohfleisch-Portion und nachdem ich angefangen habe mich etwas einzulesen und auch mal ein bisschen zu rechnen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es teils auch deutlich günstiger ist als mittel- bis hochwertiges Nassfutter, wenn ich es eben auf Vorrat vorbereiten und einfrieren würde :eusa_think:.

Meine Suche nach Büchern war nicht so erfolgreich - überall wurde eher zum Informieren in Foren geraten und bei den Büchern, die zwar insgesamt eine recht gute Bewertung hatten, waren doch mal vereinzelte negative Bewertungen dabei, weil angeblich Mengenangaben falsch seien oder ähnliches. Das ist mir bei dem Thema dann ein wenig zu riskant und mir wäre auch das Geld zu schade für Fehlinfos. Aktuell durchforste ich also das Internet nach Infos aller Art und werde mir wohl erst mal zum Einstieg das Felini Complete () bestellen. Hätte denn jemand noch eine gute Buchempfehlung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 100%iges Barfen nicht funktionieren wird. Zum einen würde ich gerne die Ausweichmöglichkeit mit dem NaFu beibehalten, zum anderen habe ich große Zweifel, dass ich Sky erfolgreich ans Rohfleisch bringen kann. Bisher verweigert er das strikt und stur seit 5 Jahren und verzieht immer nur angeekelt das Gesicht :roll:. Hat da vielleicht noch jemand Tipps, wie ich da dran gehen könnte bei ihm (Versuche bisher: rohes Geflügelhack, Puten- und Hühnerbrust, Rindergulasch, Rinderfilet (!), gewolfte Küken sowie Frostmäuse und -küken)?

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #13
Also ich hab auch das Felini Complete daheim,. das ist super zum Einstieg. Im Winter will ich mich wieder mehr damit beschäftigen und dann af natürliche Supplemente umstellen.

Buch kann ich dir leider auch keines Empfehlen, es gibt aber nen Kalkulator, den man sich im Internet runterladen kann. Kennst du den? Wenn nicht schick ich dir das mal per pn.

Nimmt Sky denn gekochtes oder gebratenes Fleisch? Dann könnte man ihm erstmal "kochbarf" geben und dann mit der Zeit immer roher werden lassen. So hab ichs bei der Flocke gemacht und machs auch bei der Krümel aktuell..und natürlich immer schön klein schneiden, große Stücke müsste man ja kauen :roll:

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #14
es gibt aber nen Kalkulator, den man sich im Internet runterladen kann. Kennst du den? Wenn nicht schick ich dir das mal per pn.
Da warte ich aktuell auf die Lizenz, ich hab dich dort schon entdeckt ;).

Gut, dann werde ich mir nun erst mal das Felini Complete bestellen und ausprobieren, was bei der Bande so ankommt. Ich bin ja immer so ungedulig und würde am liebsten direkt voll durchstarten, aber das wird bei der Masse an Infos sowieso nicht klappen und das Tempo muss sich auch nach den Katzen richten. Verschiedene Online-Shops fürs Fleisch habe ich mir mittlerweile auch angeschaut, weil mich das bei der Menge, die ich hier für die Bande benötigen werde, wohl am wenigsten finanziell schädigen wird :roll:.

Nimmt Sky denn gekochtes oder gebratenes Fleisch? Dann könnte man ihm erstmal "kochbarf" geben und dann mit der Zeit immer roher werden lassen. So hab ichs bei der Flocke gemacht und machs auch bei der Krümel aktuell..und natürlich immer schön klein schneiden, große Stücke müsste man ja kauen :roll:
Nein, das habe ich natürlich noch nie ausprobiert :eusa_doh:. Hier wird ja kein Fleisch zubereitet, nur vegetarisch/vegan - dementsprechend hat sich das noch nie ergeben und ich bin nicht auf die Idee gekommen :roll:. Das werde ich dann zum Wochenende mal ausprobieren und berichten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :mrgreen:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #15
Ich bereite das Fleisch auch immer nur für die Katzen zu :mrgreen:

Bei der Krümel reicht es mitlerweile schon, nur die Oberseiten kurz anzubraten, wenn ich es hinterher klein genug schneide :D Das zeiht sich jetzt aber auch schon über monate! Rohes Fleisch guckt die nach wie vor mit dem Allerwertesten nicht an. Neulich hat sie mal einen Happs Rinterhack gefressen, aber mehr wollte se auch nicht...zumindest nicht roh :roll:

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #16
Bei der Krümel reicht es mitlerweile schon, nur die Oberseiten kurz anzubraten, wenn ich es hinterher klein genug schneide :D Das zeiht sich jetzt aber auch schon über monate! Rohes Fleisch guckt die nach wie vor mit dem Allerwertesten nicht an. Neulich hat sie mal einen Happs Rinterhack gefressen, aber mehr wollte se auch nicht...zumindest nicht roh :roll:
Ich hatte jetzt auch schon mal gelesen, dass man das Rohfutter auch mit heißem Wasser kurz überbrühen kann :eusa_think:. Ich werde Sky auf jeden Fall als Versuchskaninchen benutzen und berichten ;).

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #17
Das "kurz überbrühen" würde ich aber als letzten Schritt vor dem "ganz roh" sehen. Aber du kannst ja mal versuchen ob er es so auch schon nimmt und sonst halt einfch erstmal ganz gurchkochen oder braten...

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #18
Heute müsste jetzt das Felini Complete kommen. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich erst mal den Rohfleisch-Anteil langsam steigere. Bisher gab´s 1-2 Mal pro Woche rohes Fleisch für die Bande. Jetzt steigere ich mal auf alle zwei Tage eine Portion abends (da muss ja auch ordentlich Zeit zwischen Rohfütterung und Nassfutter aus der Dose liegen wegen der unterschiedlichen Verdauung) bis wir dann bei täglich angekommen sind mit dem FC dann dabei. Sky wird ab dieser Woche dann bekocht, das Putenfleisch vorgestern hat er roh natürlich nicht mal mit dem Popo angeschaut :roll:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #19
Ich hatte auch mal Felini complete hier, aber nicht weil ich barfen wollte, sondern weil ich versehentlich das falsche bestellt hatte, wollte eigentlich Felini Taurin nachbestellen. :roll:

Jedenfalls habe ich das Felini complete dann immer unter mein Fleisch gemischt und meine haben das Fleisch mit Felini sogar besser gefressen als vorher das pure Fleisch.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #20
Meine Katze frisst sehr gerne rohes Fleisch, schon so ziemlich jeden Tag. Hähnchen und Pute sind der Favorit. Ging irgendwie ohne Probleme :D

Thema:

verschiedene Fragen zu b.a.r.f.

verschiedene Fragen zu b.a.r.f. - Ähnliche Themen

Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
So viele Fragen zum Barfen: Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich nach unserem Umzug mit dem Barfen anfangen kann - leider haben wir nur ein kleines TK-Fach im...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Oben