verschiedene Fragen zu b.a.r.f.

Diskutiere verschiedene Fragen zu b.a.r.f. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und Willkommen hier im Forum Katzenspielerrei :) Suplementierst du denn auch das Fleisch ? Wenn nicht ,musst du ein wenig aufpassen das die...
  • verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #21
Hallo und Willkommen hier im Forum Katzenspielerrei :)

Suplementierst du denn auch das Fleisch ? Wenn nicht ,musst du ein wenig aufpassen das die Katzen nicht mehr als 20% davon bekommen , denn sonst kann es schnell zu mangelerscheinungen kommen.

Unsere Essen auch seit dem sie hier sind regelmässig rohes Fleisch , aber jede Katze hat ja auch ein anderen Geschmack.;)

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #22
Hallo ihr Lieben,
also ich kaufe ab und zu beim Schlachter um die Ecke ein Herz für unsere beiden und die Freuen sich richtig.
Vor allem ich weiß das er Montags selbst schlachtet, da ist es also ganz frisch ist. Das Herz schneide ich in kleine Stücke und hebe die Hälfte in einer Plastik Box auf, in die übrigens auch unser Essen kommt.
Vorher Wasche ich es gut unter fließendem Wasser.
Eine Zeit lang habe ich für unsere Conny bei Fressnapf gefrorenes Elchfleisch gekauft und gekocht.
Bei ihr sollte eine Futtermittel Allergie ausgeschlossen werden. War nicht der Hit. Aber Pferdefleisch war noch schlimmer.

Liebe Grüße
Dosenöffner 10 mit Conny und Felix

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #23
Gestern abend gab´s den ersten Versuch: Rinderhack mit Felini Complete ;). Interessant waren die Reaktionen. Vier haben sich regelrecht draufgestürzt - Rambo, Tequila, Hottie und Ronja. Pinchen und Lewis waren da etwas verhalten und nicht soooo begeistert, haben aber gefressen. Sky hat mich überrascht: Er hat tatsächlich probiert :lol:. Begeisterung sieht zwar anders aus, aber das war immerhin ein Anfang. Abby hat dann das Gegenteil präsentiert. Sie war völlig entsetzt bei den merkwürdigen Entwicklungen in der Küche und hat mich mit riesengroßen Kulleraugen traurig angeschaut, weil´s überhaupt nichts anständiges gab :shock:. Ich muss mich also korrigieren: Sky wird nicht die größte Herausforderung dabei, sondern die Konsequenz meinerseits :roll:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #24
Sooo, ich muss mal was auf den aktuellen Stand bringen hier. Es wird bei uns mittlerweile "vollgebarft" und zwar recht erfolgreich :).
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass eine Bekannte von mir anfängt sich ein zweites Standbein aufzubauen und fertige Barf-Mischungen für Katzen zubereitet. Ich habe mich jetzt für eine "halbfertige" Variante entschieden: das Fleisch bekomme ich portionsweise eingefroren und quasi fertig gemixt. Die Fleischmischung besteht aus Rinderhack, Hühnerherzen und grob gewolften Küken. Supplementieren wollte ich selbst und habe mir einiges an Suppis sowie eine Feinwaage besorgt.
Seit dem 29.09. ist hier nun keine Futter-Dose mehr geöffnet worden und nach anfänglicher Verwirrung haben es alle Katzen toll angenommen. Einzig Abby macht noch ein ziemliches Drama aus dem Ganzen, der Rest ist schwer begeistert und stürzt sich sozusagen aufs Fleisch, selbst Sky ist nicht zu halten :shock:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #25
Was für Fortschritte, echt toll, ich würde auch gerne barfen, aber dafür reicht mein Gefrierschrank nicht aus und das ich 1-2 mal jede Woche da Futter zubereite, dass ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ich hätte auch Schwierigkeiten mit den gewolften Küken, aber es hört sich toll an und ist sicher für die Tiere die beste Ernährung.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #26
Was für Fortschritte, echt toll, ich würde auch gerne barfen, aber dafür reicht mein Gefrierschrank nicht aus und das ich 1-2 mal jede Woche da Futter zubereite, dass ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ich hätte auch Schwierigkeiten mit den gewolften Küken, aber es hört sich toll an und ist sicher für die Tiere die beste Ernährung.
Der Platz im Gefrierschrank ist jetzt zum Glück vorhanden. Ich habe letztes Weihnachtne eine kleine Truhe geschenkt bekommen und habe in der Küche noch zwei große Schübe unter dem Kühlschrank integriert. Bei der ersten Spontanbestellung musste ich allerdings 8 kg bei meiner Mutter zwischenlagern ;).
Und die Zubereitung ist wie gesagt simpel: ich taue nur die Fleischmischung auf, mische meine Supplemente mit Wasser und rühre das unters Fleisch - fertig. Wenn ich den Aufwand bedenke, den ich vor mir hätte, wenn ich das wöchentlich oder alle zwei Wochen komplett selbst zubereiten würde... keine Ahnung, ob ich das dann so eisern durchgezogen hätte :roll:. Meine Freundin steht da alle zwei Wochen jetzt gut 8 Stunden in der Küche, um die benötigten Mengen für ihre Katzen und ihre Kunden fertig zu kriegen, da ist ein kompletter Tag futsch. Allerdings weiß ich da jetzt auch, wo das Fleisch und die Küken her kommen - schön ist das zwar immer noch nicht, aber es gefällt mir besser als alle anderen Varianten und ich habe mit der Katzenbande nun mal reine Fleischfresser hier sitzen. So gesehen zahle ich dann gerne ein bisschen mehr pro kg.

Jetzt bin ich bloß gespannt, ob ich denn auch noch Veränderungen an den Katzen bemerken werde. Bei ihren Katzen ist mir direkt das glänzende tolle Fell aufgefallen, das sieht bei ihrem ganzen Rudel durchweg noch viel besser aus als vorher :eusa_think: (die Tiere waren vorher auch gepflegt und gut ernährt, nicht falsch verstehen ;)).

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #27
Riecht denn der Kot anders bzw. stinkt weniger? Bei meinen stinkt es ohnehim kaum, habe ja ein gutes Katzenstreu, man riecht es halt kurz, wenn eine Katze gerade auf dem Klo war, aber da duftet es wenn ich auf dem Klo war auch nicht nach Rosen im ersten Moment.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #28
Riecht denn der Kot anders bzw. stinkt weniger? Bei meinen stinkt es ohnehim kaum, habe ja ein gutes Katzenstreu, man riecht es halt kurz, wenn eine Katze gerade auf dem Klo war, aber da duftet es wenn ich auf dem Klo war auch nicht nach Rosen im ersten Moment.
Wenn grad einer frisch was erledigt hat, stinkt es hier nach wie vor ;). Und unsere Bande hat ein Talent dafür das Klo im Wohnzimmer zu benutzen wenn wir grade unser Essen fertig haben... Aber es ist von der Menge her deutlich weniger geworden :eusa_think:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #29
Und so sieht dann ein sehr zufriedener Kater aus, dem es richtig gut schmeckt:
(Achtung, auf dem Foto ist natürlich rohes Fleisch zu sehen):
[VERSTECK]
11vi9z4.jpg
[/VERSTECK]

Abby hat gestern übrigens auch endlich nachgegeben. Ich habe noch ein paar Supplemente umgestellt/verändert und für sie noch eine extra Portion gewolftes Huhn mit drunter gemischt, seitdem geht´s problemlos ;).

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #30
Psssst- der Rambo futtert aus Caipis Napf :eusa_shhh: Hoffentlich nimmt sie ihm das nicht krumm :mrgreen:

Schön, dass es so gut ankommt und du alle dafür begeistern konntest! Ich freu mich auch schon drauf im Dezember richtig loszulegen :D

Die Gesamtfuttermenge ist bei dir bestimmt auch ganz schön runter gegangen, oder? Habt ihr jetzt andere Futterkosten als vorher oder ist das gleich geblieben?

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #31
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meine Katzen auch aufs Barfen umstelle, habe mir im Internet auch schon eine Seiten dazu durchgelesen, auch was die ganzen Supplemente betrifft. Nur, ich bin damit doch ganz schön überfordert :uups:

Habe jetzt bei Zooplus das Felini Complete gefunden, verstehe ich das richtig, das ich das dann einfach zum rohen Fleisch dazu mische und mir somit die ganzen Supplemente "spare"? Und stimmt es, dass ich das aber auch nicht auf Dauer füttern soll, sondern nur als kleine Einsteigerhilfe bevor ich selbst supplementiere?

@Ina4482, deine Bekannte, hat die zufälligerweise eine eigene Internetseite, oder macht sie das nur im kleineren Rahmen?

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #32
Die Gesamtfuttermenge ist bei dir bestimmt auch ganz schön runter gegangen, oder? Habt ihr jetzt andere Futterkosten als vorher oder ist das gleich geblieben?

Jein. Am Anfang braucht es ein bisschen, um sich zu regulieren. Anfangs wurde ein, zwei Tage sehr sparsam gefressen, dann haben sie plötzlich richtig zugeschlagen und jetzt nach zwei Wochen fängt es langsam an sich einzupendeln. Ich denke, ich werde im Endeffekt bei ca. 1.500 - 1.700 Gramm pro Tag fü 8 Katzen landen. Bei den Dosen gab´s locker 6 Stück am Tag à 400 Gramm, mal auch etwas mehr je nach Qualität plus regelmäßige Rohfleischsnacks.

Kostentechnisch werde ich jetzt bei ca. 240 € sein im Schnitt, vorher waren´s je nach Einkauf und Dosen irgendwas zwischen 200 und 270 € grob geschätzt (inklusive Leckerchen, die ja jetzt auch wegfallen ;)). Teurer ist es jetzt also nicht.

Habe jetzt bei Zooplus das Felini Complete gefunden, verstehe ich das richtig, das ich das dann einfach zum rohen Fleisch dazu mische und mir somit die ganzen Supplemente "spare"? Und stimmt es, dass ich das aber auch nicht auf Dauer füttern soll, sondern nur als kleine Einsteigerhilfe bevor ich selbst supplementiere?

So wie ich das jetzt mehrfach gelesen habe, ist das für den Einstieg gut geeignet. Ist aber wohl eher ideal für säugende oder trächtige Katzen und sollte nicht auf Dauer gegeben werden :eusa_think:. Ich nutze es aber grade auch noch zwischendurch, weil ich meine "Einstiegsdose" noch habe ;).

@Ina4482, deine Bekannte, hat die zufälligerweise eine eigene Internetseite, oder macht sie das nur im kleineren Rahmen?
Nein, sie macht das wirklich nur im kleinen Rahmen und hat keine HP dafür. Bei meiner Anfrage für 8 Katzen ist sie schon zusammengezuckt :roll:. Man kann sich die Fleischsorten aber toll über einige Internetshops bestellen - wenn bei uns das mit der Terminlieferung irgendwie gegangen wäre und ich sie nicht "gefunden" hätte, hätte ich das auch gemacht. Dann muss man eben die verschiedenen Portionen Fleisch einmal antauen und mischen.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #33
Der erste Monat Vollbarfen ist nun rum und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin ;).
Grade bei Tequila hat man jetzt am Fell noch mal deutlich eine positive Entwicklung gesehen in den letzten Monaten. Als sie hier ankam im Juni war sie ja fürchterlich struppig, aber mittlerweile ist davon nichts mehr übrig - es glänzt und fühlt sich toll an.

Einzig mit dem Felini Complete bin ich recht unglücklich. Jedes Mal, wenn ich damit zwischendurch eine Mischung fertig mache, habe ich das große Kotzen danach hier :silence:. Wenn ich die "genauere" Mischung mit dem Easy Barf, Calcium, Taurin, Salz und Lachsöl mache, passiert das interessanterweise nicht. Mengenmäßig sind wir jetzt aktuell bei knapp 1,5 kg am Tag und ich komme aktuell mit 220 - 240 € im Monat für 8 Katzen aus.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #34
Vielleicht ist es nicht richtig aufgelöst oder so? Die Flocke hat das auch manchmal, auch wenn es nur Taurin gibt. sie scheint da empfindlicher zu sein als die anderen beiden...

Wie oft fütterst du noch Dose? Oder ist die komplett vom Speiseplan geflogen?

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #35
Wie oft fütterst du noch Dose? Oder ist die komplett vom Speiseplan geflogen?
Am 28.09. gab es die letzten Dosen ;). Okay, das ist geschummelt - einmal nach den ersten 18 kg musste ich 4 Dosen dazwischen schieben, da bin ich mit der Menge nicht hingekommen. Aber ansonsten steht Dose tatsächlich nicht mehr auf dem Speiseplan seit einem Monat. Und ich habe sehr muntere und gesunde Katzen mit tollem Fell :mrgreen:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #36
Wie machst du das denn, wenn ihr mal ne Betreuung von außerhalb brauchst oder mal eine(r) n paar tage in der Tierklinik bleiben muss? Ich hab mir vorgenommen, 1x in der Woche noch ne Dose zu verfüttern oder alle 2 Wochen nen Tag, aber das weiß ich noch nicht genau... Ich möchte auch so natürlich wie möglich supplementieren, aber ich befürchte ich muss mich erstmal wieder einlesen :uups:

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #37
Dose wird´s hier gelegentlich auch mal geben, einfach mal so zwischendurch, aber nur als Ausnahme damit sie´s halt nicht ganz verlernen. In 4 Wochen waren das jetzt halt mal einmal Dosen.
Bei einer Urlaubsbetreuung zu Hause wäre das kein Problem - ich bekomme das Fleisch fertig gewolft und gemischt tiefgefroren in 500 Gramm Schalen. Da müssen nur die Supplemente nach Rezept mit warmem Wasser angerührt werden, Fleisch rein, fertig. Das ist jetzt nicht soooooo viel komplizierter als eine Dose aufzumachen und das traue ich meinen Catsittern durchaus zu ;). Da wir aber eh nie in den Urlaub fahren, wird sich das Problem wohl kaum ergeben.
Einen TK-Aufenthalt hatte ich noch nie, aber ichdenke, da könnte man durchaus was vorbereiten und hinbringen :eusa_think:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #38
Nun sind wir bereits bei fast drei Monaten Vollbarfen und es läuft super. Mengenmäßig sind wir bei ca. 1.200 Gramm Fleisch für 8 Katzen pro Tag angelangt, nachdem es sich nun eingependelt hat. Phasenweise war es deutlich weniger anfangs und dann auch mal deutlich mehr, zwischenzeitlich gab´s sogar mal bis zu 2 kg am Tag.
Meine Schwiegermutter und meine Eltern haben sich das bereits angeschaut wie´s funktioniert und das Rezept hängt schön laminiert an der Kühlschranktür, damit im Notfall nichts mehr schief gehen kann ;). Im Frühjahr stehen mal wieder ein paar TA-Checks an (Sky muss z.B. mal zum Impfen), da bin ich sehr gespannt, was der TA dazu sagt :roll:.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #39
Da bin ich auch gespannt, du wirst uns ja sicher weiter berichten.

Jetzt muss ich dich nochmal fragen, weil ich es vor kurzen wieder gelesen habe, ändert da sich was am Geruch durch das Barfen oder nicht, angeblich soll ja der Kot dann weniger riechen.

• verschiedene Fragen zu b.a.r.f. Beitrag #40
Jetzt muss ich dich nochmal fragen, weil ich es vor kurzen wieder gelesen habe, ändert da sich was am Geruch durch das Barfen oder nicht, angeblich soll ja der Kot dann weniger riechen.
Weniger Kot ist es auf jeden Fall, aber stinken tut´s trotzdem noch :silence:. Vielleicht wäre der Unterschied deutlicher, wenn´s hier vorher eher die klassischen Supermarkt-Marken gegeben hätte, aber es gab ja auch vorher nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter und wöchentlich Rohfleisch.

Thema:

verschiedene Fragen zu b.a.r.f.

verschiedene Fragen zu b.a.r.f. - Ähnliche Themen

Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
So viele Fragen zum Barfen: Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich nach unserem Umzug mit dem Barfen anfangen kann - leider haben wir nur ein kleines TK-Fach im...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Oben