Fahrrad fahren mit Hund

Diskutiere Fahrrad fahren mit Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich bin heute das erste Mal mit meiner Hündin (1 1/2) Fahrrad gefahren. Sie ist mittelgroß und ein Hund der den ganzen Tag...
  • Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bin heute das erste Mal mit meiner Hündin (1 1/2) Fahrrad gefahren. Sie ist mittelgroß und ein Hund der den ganzen Tag gerne rennen würde :)
Nun kam ich auf die Idee mit ihr Fahrrad fahren zu gehen. Klappte auch alles prima ich bin eine kleine Runde 15 Minuten etwa gefahren. Ich habe Sie das Rad beschnüffeln lassen, nebenhergeschoben, im langsamen Schritt gefahren und während der "Tour" ihre Gangarten gewechselt vom Leichten Traben bis schnellem Trab bis zum Rennen und wieder langsam etc... plus 2 kurze Päuschen.

Nun kommt aber das Problem. :) Ich habe ein Halti für Städte Touren und eben nun Fahrrad, dazu eine !wirklich! sehr dünne leichte kurze Leine. Sie läuft damit super locker nebenher und ist schon fast dafür geboren am Fahrrad zu laufen, auch Richtungswechsel kann sie klasse..
Sie hat zur gleichen Zeit wie das Halti immer ein Geschirr an das ich notfalls wechseln kann..

Mein Wunsch ist es aber das sie nicht an der Leine zieht egal ob Fahrrad oder zu Fuß und das ohne Halti.

Nun kommt meine Frage: mit welchen Tipps und Tricks hat es bei euch am besten funktioniert? Leckerlis und Spielzeuge interessieren sie bei Gassi Touren nicht, da ist Sie mit dem Kopf eher beim Buddeln/schnüffeln/rennen. Ich gewinne ihre komplette aufmerksamkeit wenn ich anfange loszusprinten.

Beim Reiten lief es auch dann super wenn wir losgetrabt/galloppiert sind.. ansonsten war es ihr einfach zu langweilig.

Bälle und sontiges findet sie genauso doof. Ich habe schon eine Menge ausprobiert wie ihr merkt vom führsorglichen spielerei Taktik zum strengen angeschnauze (was auf dauer menschlich ist, da es ja auch einfach nervt.) :D

Meine letzte Lösung war dann das Halti damit läuft es super..aber wie gesagt, das sieht aus wie ein Maulkorb und welcher Hund mag schon ein Gesichtsgeschirr? Andere sagen es hat was mit der Führungsposition zu tun.. bin mittlerweile auch shcon davon fast überzeugt da ich einfach total uninteressant bin zu Fuß, sobald ich dann aufm Fahrrad hocke horcht sie wie eine eins.

Tipps nehme ich dazu sehr gerne an!! Ich hoffe mein "Zieh Problem" geht irgendwann mal vorbei :) Kann es auch einfach noch am Alter liegen?

Grüße

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #2
KANN sicher am Alter liegen, ist aber im Endeffekt nur Erziehungssache und zwar eine, bei der man strikt am Ball bleiben muss.

Bei uns hat es geholfen zu üben, generell Frust besser auszuhalten. Bleib-Übungen, Futter nur auf Kommando und so weiter.
Außerdem beim Gassi gehen Richtung wechseln, sobald sie zieht! Irgendein Zeichen geben (bei uns ist das Zungeschnalzen) und einfach umdrehen. Und das immer und immer wieder.
Plane genug Zeit ein, gerade am Anfang wirst du nicht wirklich weit kommen.

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #3
HUhu,
also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, zieht sie am Fahrrad?
Meiner ist anfangs am Fahrrad auch sehr stürmisch und will los, das kriegt er.. entweder ich fahre schneller als er oder er muss ziehen
Danach ist ein wenig die Power schon raus und er trabt locker neben mir her.
Zu dem Halti, finde ich sehr, ja.. schwierig beim Fahrrad fahren.
Ich kenne das jetzt nur von meinem Dicken, das, wenn ich fahre er sich vollkommen auf mich konzentriert und nicht mal versucht stiften zu gehen bzw zu anderen Hunden zu laufen. das hat er einmal gemacht, da hab ich vollgas gegeben und er musste zusehen wie er hinterherkommt.
Denkst du nicht, du kannst es mal ohne Halti ausprobieren?

Wenn nicht lass ihn doch eine Weile am Fahrrad ziehen, lass ich meinen auch öfter. Erstens strengt das schön an und zweitens lässt er es nach nr Weile von alleine.
Hunde sind ja nun nicht doof, die wissen ob se am Fahrrad ziehen können, aber zu Fuß nicht mehr.
Meiner, wenn er Geschirr umhatte, musste ziehen weils vorn Schlitten ging. Aber er wusste auch, das wenn Schlitten/Inliner/Fahrrad wieder weg sind und er trotzdem nen Geschirr umhat, er eben nicht mehr ziehen sollte.
Da habe ich ihm nichts groß beigebracht.

Zu dem ziehen an der Leine wenn du zu Fuß bist, bleib einfach stehen bis er ein paar Schritte zu dir kommt und die Leine sich lockert. Dann gehe weiter. Wenn wieder straff, stehen bleiben.
Du kommst anfangs zwar nicht weit, aber Hundi hat schnell raus, das er ohne ziehen schneller an sein Ziel gelangt. Oder eben Richtung wechseln

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #4
Sorry, warum brauchst du das Halti? Da kann es sehr schnell zu Verletzungen kommen.
Auch auf dem Rad kann man Befehle wie: Langsam, Fuß (zum Einüben) etc geben....

Es kommt natürlich darauf an, in welcher Gegend man mit dem Hund Rad fährt, aber meine sind dabei nicht angeleint.

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #5
Das Problem bei meiner ist das es ihr schnurz egal ist ob ich weiter fahre oder nicht ( wenn sie frei läuft) sie bleibt dann einfach irgendwo stehen und versucht auch erst garnicht zurück zu kommen, wenn sie was in der Nase hat verschwindet sie auf die Wiese und buddelt wie eine bekloppte, wenn du ihr zu nahe kommst, rennt sie weg.. es ging einige Zeit sehr gut da ist sie auf ruf gekommen. Nun muss ich sie wieder an die leine dauerhaft nehmen da Sie wieder austestet.

Am Fahrrad kann ich sie nicht ohne Halti führen da sie eine derbe Kraft hat und mich dann runter reisst und an der Straße ist das nicht sehr prickelnd.

Ich wollte nur Tipps bekommen wie ich erstmal bei Fuß problemlos machen kann, Hundetrainerin war auch schon da, die hat uns gezeigt das wir den Hund einfach zurück drängen sollen sobald er anfängt zu ziehen. Aber das interessiert sie auch nicht, dann geht sie eben paar Schritte zurück und dann gehts weiter.
Wenn Sie richtig ausgepowert ist läuft sie bei Fuß, aber das kann es ja auch nicht sein das ich am Anfang vom Gassi gehen mich ständig hinterher ziehen lassen muss.

Wie gesagt Halti benutzte ich nur in der Stadt wo viele andere Hunde sind und wenn ich mal da bin ist das alle 2 Monate und jetzt eben am Fahrrad da sie da einfach nicht ziehen kann mit Halti..

Wenn meine nur gerade aus ziehen würde weil sie Speed möchte wäre das ja kein Problem, aber da geht es bei ihr nach rechts.links, hinten, usw.

ich versuche einfach dran zu bleiben wenn wir zu fuß laufen immer wieder stehen zu bleiben.. es ist ja auch angenehmer für sie.

Als sie ein Welpe war, war es ganz heftig (verständlicher weise) da ging das keuchen los etc, mittlerweile ist es ja nichtmehr so krass. Trotzdem nicht so wie ich es haben möchte :)

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #6
Hm, du hättest ihr das dann gleich im Welpenalter versuchen müssen abzugewöhnen :lol:

Ja gut, dann kennt sie keine richtige Leinenführigkeit wenn sie dir permanent vor de Füße hüpft. Da musst jetzt ordentlich Zeit, Arbeit und Konsequenz rein stecken um das wieder einigerma´ßen grade zu biegen.
Zum Glück ist mein Dicker son echt anhänglicher Mama hund xD Sobald ich mich zu weit entferne fängt der ja an zu weinen und muss ganz schnell hinterher, das hat seine Vorteile.
Und wenn du dir so eine Halterung fürs Fahrrad holst?
Ich meine, dann hast beide Hände frei und er kann dich nicht so schnell zum Fall bringen.
Er wird wohl einfach zuviel Kraft haben, die er nicht abbauen kann.
Ich würde trotzdem weiter mit dem Rad probieren, anfangs ist Larry mir immer vors Rad gesprungen, nun weiß er, das dass nicht der Sinn vom Fahrrad fahren ist :lol:

Zu Fuß würde ich wirklich die beiden oben genannten Methoden ausprobieren.

Und Fahrrad fahren in ländlicher, freier Gegend kannst du nicht? Ich meine, da würde ich immer und immer wieder versuchen zu üben. Die Gefahr von Autos ist geringer und ihr habt Ruhe.

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #7
Leider bist du nun überhaupt nicht auf die Verletzungegefahren eingegangen.

Vll. solltest du dich auch über das Führen eines Hundes am Halti besser informieren?

Ich habe dir hier 2 Links herausgesucht,

In beiden wird darauf hingewiesen, das
Das Halti ist eine direkte Verbindung des Menschen zu einer sehr empfindlichen Körperstelle des Hundes und sollte nur zur „feinen“ Kommunikation genutzt werden: Unruhiges Gezuppel, Ziehen an der oder Schlenkern wird den Hund viel mehr überfordern und ihn dazu bringen, diese vermeintlichen unverständlichen Signale zu „ignorieren. In solchen Fällen funktioniert die Kommunikation über das Halti auch dann nicht mehr, wenn ein gewolltes Signal vermittelt werden soll.
Zitat aus dem zweiten Link

Dient einer feineren Kommunikation - so wie du es oben geschildert hast, habt ihr (du und dein Hund) am Anfang keine Kommunikation miteinander. Er läuft wie er möchte und du hast Mühe dich auf dem Rad zu halten - und wahrscheinlich zieht er dabei noch in verschiedene Richtungen.
Jedenfalls habe ich so deinen Beitrag verstanden.

Zu Problemlösung:
Bringe deinem Hund erst bei ordentlich an der Leine zu laufen.... und mache immer wieder Gehorsamsübungen mit ihm.
Fahre nicht mehr mit dem Halti als "Stopper" gegen Zug am Rad.... du könntest ihn schwer verletzen.....

Hat dir denn dein Trainier nicht gezigt, wie man mit einem Halti umgeht und erklärt wie man dieses Hilfsmittel anwendet?

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #8
Unsere ist auch ein Flitzer, die rennen kann, wenn andere schon umfallen. Fahrrad ist eine tolle Sache, aber nur wenn der Hund leinenführig ist. Alles andere ist für beide viel zu gefährlich. Dass Penny ohne Leine mitläuft schaffen wir auch noch nicht, wiel sie noch nicht Fuß läuft und auch nicht perfekt abrufbar ist, aber mit viel Übung kannst du erreichen, dass dein Hund nciht an der Leine zieht und neben dir her läuft oder zumindest nur knapp vor dir her, aber ohne ziehen.

Wir haben das dank Hundetrainer folgendermaßen auch ohne Leckerlies gelernt (unsere nimmt gar keine) gelernt:

1. Leine halblang, also nicht lang nicht ganz kurz und locker lassen. Sobald er sich von dir entfern gehst du langsamer, wenn die Leine sich spannt bleibst du stehen. Du kannst jetzt in die andere Richtung gehen, dass hat aber bei unserer nicht geholfen, weil sie dann trotzdem gassi geht. Wohin ist ihr egal und wenn ich 100 mal die Richtung gewechselt habe, Hauptsache laufen und schnüffeln. Also bin ich stehen geblieben und bin erst weiter gegangen, als sie an meiner Seite war. Das war ihre Belohnung dafür, dass sie an meine Seite kam. Weiter laufen, langsam werden wenn Leine sich spannt und bei Zug wieder stehen bleiben. Das macht man dann auch zig mal, aber dann wird er merken, dass er nur seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen darf, wenn er an deiner Seite läuft.

2. Mit Schleppleine Abrufübungen machen. Das benötigt auch viel Zeit und Übung, aber irgendwann wird er zuverlässig laufen und kommen, wenn du es willst. Unserer hat am Anfang null gehört, jetzt kommt sie zu 90%. Noch nicht genug, um sie ganz ohne Leine laufen zu lassen aber besser als 0% und es wird mit Übung noch besser.

So könnt ihr dann auch bald am Fahrrad ganz entspannt laufen.

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #9
Bringe deinem Hund erst bei ordentlich an der Leine zu laufen.... und mache immer wieder Gehorsamsübungen mit ihm.
Fahre nicht mehr mit dem Halti als "Stopper" gegen Zug am Rad.... du könntest ihn schwer verletzen.....

Du kannst ihn nicht nur schwer verletzen, sondern mit einem Halti sogar töten.
Das Ding gehört ausschließlich in die Hände von jmd., der wirklich 100%ig damit umgehen kann.
Selbst kleinste Fehler werden dabei wie Miwok schon beschrieb nicht verziehen, sondern können ganz üble Schmerzen für deinen Hund bedeuten.
Wäre nicht der erste Hund, der durch unsachgemäßen Umgang irreperable Schäden bekommt oder aber wirklich mit einem Genickbruch endet.

Ansonsten schließe ich mich Penelopeblue an.
Sollte das Stehenbleiben nicht reichen, kannst du auch mit einem Marker-Wort arbeiten z.B. schlicht und ergreifend mit "Nein" sobald sie zieht.
Sofern sie ganz sicher weiß was "Nein" bedeutet;)

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #10
Sie soll doch beim Gassi gehen bestimmt "Fuß" laufen oder??
Wenn ja erst mal ins "Fuß" rufen am besten macht sich das mit einem normalen Halsband und dann immer an der Leine zupfen zu deinen
Beinen und das am besten richtig doll falls er gar so sehr zieht irgendwann wird es denn Hund nerven das du immer zupfst und er wird freiwillig "Fuß" laufen.
Kenai war am Anfang auch so mittlerweile geht er "Fuß", jetzt üben wir das er mich beim "Fuß" anschaut.
Aber wenn dein Hund dann erst mal normal "Fuß" läuft wärst du bestimmt auch zufrieden. :)

Zum Fahrrad fahren kann ich leider nichts sagen, aber statt einen Halti kannst du bestimmt auch ein Geschirr nehmen ist doch angenehmer.

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #11
Warum soll der Hund denn beim ganzen Gassigehen im Fuß laufen? Das ist ja total unspektakulär ohne Schnüffeln oder Pinkeln...

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #12
das am besten richtig doll

Nunja, anstatt rabiad zu erziehen, würde ich ihn vllt mit was tollem ablenken und dabei immer Fuß sagen... iwas gibt es meist immer worauf Hundi abfährt. Sei es Leberwurst oder nen Spieli

Und

auch ein Geschirr nehmen ist doch angenehmer.

Manche Hunde ziehen im Geschirr noch schlimmer als nur mit Halsband. Wäre jedoch mal ne Möglichkeit es auszuprobieren

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #13
Oben steht ja das der Hund keine Leckerlis nimmt beim Gassi gehen? o_O
Wenn er dann brav "Fuß" läuft kräftig loben natürlich. :D
Ich hab es eben in der Hundeschule so gelernt nur einmal "Fuß" sagen und dann wenn er eben super läuft loben oder Leckerli. :)

@Infano ich würde ja meinen wenn sie zum Beispiel eine Wiese hat wo sie drauf gehen kann bis zu der Wiese "Fuß" laufen und dann das okay geben das er an der Schleppleine frei rum laufen kann und alles erkunden darf und schnüffeln und etc. :)

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #14
QUOTE=DenniiVille;2799235]Oben steht ja das der Hund keine Leckerlis nimmt beim Gassi gehen? o_O
Wenn er dann brav "Fuß" läuft kräftig loben natürlich. :D
Ich hab es eben in der Hundeschule so gelernt nur einmal "Fuß" sagen und dann wenn er eben super läuft loben oder Leckerli. :)

@Infano ich würde ja meinen wenn sie zum Beispiel eine Wiese hat wo sie drauf gehen kann bis zu der Wiese "Fuß" laufen und dann das okay geben das er an der Schleppleine frei rum laufen kann und alles erkunden darf und schnüffeln und etc. :)[/QUOTE]

Ja, mit der Wiese sehe ich das auch so. Unser Trainer meinte ein Hund sollte 50% der Strecke arbeiten, also Fuß laufen oder andere Übungen und sich konzentrieren.
Auf der Wiese ist dann toben und nach Hause locker an der Leine laufen und schnüffeln.

• Fahrrad fahren mit Hund Beitrag #15
Und warum das?

Nee, ich dachte jetzt spontan an Menschen, die ihre Hunde NUR im Fuß laufen lassen - was ich leider auch immer wieder höre und beobachte. Und die Leute denken, ihr Hund wäre damit zufrieden.

Ich persönlich mag Fuß nicht. Aber das soll jeder für sich entscheiden :)

Thema:

Fahrrad fahren mit Hund

Fahrrad fahren mit Hund - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund hört nicht ohne Leine: Hey Leute... :039: Ich habe mir vor 2 Monaten einen Pitbull-Mix geholt. (Rüde, unkastriert - falls das eine Rolle spielt). Er war kein Welpe mehr...
Pitbull mix und fahrrad fahren: Hallo, dieses jahr ist mein Pitbull mix avant 4 jahre geworden... Ich merke jetzt das er es auch merkt und weis das er Kräfte ohne ende hat :/...
Hund hört nicht ohne Leine: Hey Leute... :039: Ich habe mir vor 2 Monaten einen Pitbull-Mix geholt. (Rüde, unkastriert - falls das eine Rolle spielt). Er war kein Welpe mehr...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben