Nervosität bzgl. Probe reiten

Diskutiere Nervosität bzgl. Probe reiten im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris, morgen ist es nun soweit: Ich muss bzw. darf ein Pferd Probe reiten, welches dann vielleicht (wenn alles passt) meine neue RB...
  • Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #1
Caro_Fiodora

Caro_Fiodora

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

morgen ist es nun soweit: Ich muss bzw. darf ein Pferd Probe reiten, welches dann vielleicht (wenn alles passt) meine neue RB wird. Das Problem an der ganzen Sache: Ich hasse Probe reiten. Für mich ist das wie eine Prüfung und dementsprechend bin ich sehr nervös und fühle mich dann immer wie der schlechteste Reiter der Welt :(

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das besser in den Griff bekommen könnte? Danke schonmal :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #2
Na wie schlimm wars?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #3
Auch wenn es jetzt schon vorbei ist antworte ich trotzdem noch drauf. Vielleicht geht es ja anderen genauso:
Probereiten würde ich nie als Prüfung ansehen. Das ist eifnach ein Kennenlernen, ob man zueinander passt. Der BEsitzer sieht dich mal und dabei gehts eigentlich nie darum wie gut du jetzt reitest, sodnern wie du mit dem PFerd umgehst. Bist du Einfühlsam, kannst du dich auf das Pferd einstellen, kommst du klar mit ihm, beherrscht du die Grundkenntnisse, so dass man dich mit dem PFerd alleine lassen kann.
Und ich gehe zu einem Probereiten eigentlich imme rmit dem Gedanken ICH such MIR ein Pferd aus, das zu mir passt. Damit geht alles sowieso viel leichter. Ich schaue mir auch den Besitzer an, ob ich mit dem klar kommen, aber halt vor allem schaue ich ob ich mit dem PFerd klar komme und was es kann und wie der Stall aussieht etc. Damit hat das gar keinen Prüfungscharakter für mich, denn wenn dem Besitezr was nicht pasts oder ungut ist, dann drehe ich wieder um und gehe. Gibt genug andere Pferde, die einen Mitereiter suchen. Schon hat das seine Aufregung verloren.
Ich nehme auch immer eine Freundin mit, die sich auch etwas mit Pferden auskennt. Damit hat man unterstützung mit, außerdem eine zweite Meinung zu allen EIndrücken und wenn man am PFerd sitzt unterhält sich die Freundin mit der Besi. Das bedeutet sie ist etwas abgelenkt und man selbst kommt sich nicht so beobachtet vor und man erfährt ein paar Infos, die man sonst nicht erfahren hat, weil die Freundin natürlich wesentlich mehr Ziet hat sich zu unterhalten.

Aber jetzt erzähl mal: Wie war es denn?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #4
Danke für deine Tipps, kommen mir sehr gelegen, hab nämlich Sonntag wieder ein Probereiten.

Also es war nicht so gut. Was aber hauptsächlich daran lag, dass ich das Pferd überhaupt nicht sitzen konnte, da es einen ungeheuren Schwung hatte. Mit der Nervosität ging es eigentlich, so schlimm wars diesmal nicht. Naja, es hat alles nicht so wirklich gepasst, der Stall gefiel mir nicht, mit der Besitzerin kam ich nicht gut klar und die Rahmenbedingungen (immer erst abends ab sechs Uhr, keine Bodenarbeit, longieren, nur arbeiten etc.)haben dann letztendlich dazu geführt, dass ich ihr abgesagt habe.

Und wie gesagt, Sonntag hab ich wieder ein Probereiten, bin mal gespannt :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #5
Na dann viel Glück dafür! Vielleicht gefällt dir das dann ja besser.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #6
Ui das mit dem sitzen kenne ich. Ich raufe mich gerade mit einer Lipizzanerstute zusammen. Die ist im Trab extrem schwer zu sitzen, aber alles andere passt eifnach drum ist es mir die Mühe wert und mit übung wirds immer leichter, aber wenn alles drum herum nicht passt hätte ich genauso reagiert. Besser gleich eine absage als man quält sich und sucht sich dann erst eine andere RB.

Hoffentlich musst du nicht zu lange suchen und es geht Sonntag alles gut. Hab eifnach Spaß mit Pferden zusammen zu sein und neues kennen zu lernen. Dann erledigt sich der Rest von alleine. Ist ja auch spannend zu sehen was andere Ställe so haben und wie sie aussehen. ;-)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #7
Ich drück dir die Daumen für Sonntag!
Was für ein Pferd reitest du da?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #8
Dankeschön :)Am Sonntag das ist ein 10-jähriger Wallach, 170cm groß, Hannoveraner, Fuchs, geht in der Dressur bis L, gehört einem 13-Jährigen Mädchen.. Sonst hab ich noch keine Infos :D

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #9
Oi, das ist wirklich ein Pferd ;)
Hört sich aber gut an, Füchse sind klasse :)
Viel Spaß, ich drücke die Daumen!

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #10
Ich glaub den Fuchs hab ich in einer Verkaufsanzeige gesehen :eek: weißt du zufällig wie der heißt?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #11
Nein, weiß ich nicht. Wo hast du die denn gesehen? Also, in welchem Ort soll er denn stehen?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #12
Ich hab die in einer Facebook Gruppe gesehen. Den Ort weiß ich leider nicht :/

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #13
In welcher Gruppe denn? Also, irgendwie ist das sowieso komisch. Die Besitzerin hat ja nicht mit mir geschrieben, sondern es hat sich ein anderes mädchen drum gekümmert, eben weil die Besitzerin erst 13 ist. Dieses Mädchen ist aber jetzt seit Mittwoch im Urlaub und wollte der Besitzerin meine Handynummer geben. Hab bis jetzt nichts von ihr gehört, hab dem anderen Mädchen auch nochmal geschrieben, aber das hat sie noch gar nicht gelesen.. also ich denke, das Probereiten morgen fällt dann wohl ins Wasser..

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #14
Die Gruppe heißt, Pferde kaufen und verkaufen. Ja, die hat den da auch im Auftrag von einem 13jährigen Mädchen reingestellt, angeblich weil er zu groß für sie ist.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #15
Hab ihn in der Gruppe nicht gefunden. Falls du ihn durch Zufall noch mal sehen solltest, kannst du mir ja eine Pn mit dem Link schicken.

Sonntag darf ich ein anderes Pferd Probe reiten. Auch ein Wallach, dunkelbraun, 21 Jahre jung und noch fit wie ein Turnschuh. Bin gespannt :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #16
Also hat es mit dem Pferd am letzten Sonntag wirklich nicht geklappt? Toll...

Ich drück auf jeden Fall die Daumen für diesen Sonntag :) wie lange hast du Baileys noch als RB?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #17
Ne, hat sich niemand gemeldet.. ich bin mal gespannt, die, die das mit mir geklärt hat, soll heute - wenn ich das richtig verstanden habe - aus dem Urlaub kommen. Mal sehen, ob ich ne Endschuldigung oder so bekomme. Würdet ihr dann da trotz allem Probe reiten gehen, wenn sie es nochmal anbieten?

Dankeschön :) Also ich gehe jetzt am Montag nochmal und da ich dann 5 Wochen sowieso nicht kann, weil ich im Urlaub bin bzw. danach durchgehend arbeiten muss, wegen Ferien, wird das dann mein letztes mal sein.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #18
Tjoa man kann es immernoch probieren...es wäre doof, wenn das mit dem Pferd super gut passt, du es aber nie herausfinden kannst ;)
Also wenn die es anbieten, würde ich es schon machen.

Ah ok...

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #19
Und kam noch was von dem Mädchen?

Also ich würde es auch probieren. Falls es wirklich super passt mit allem, dann wäre es schade,w enn es an so etwas scheitern würde. ABer ich wäre natürlich vorsichtig. Wenn das dann in Zukunft auch immer so lauft hat man recht schenll keinen bock mehr drauf und das muss auch nihct sein, aber man vereinbart ja normal auch sowas wie einen Probemonat und spätestens da sieht man dann wie der Hase läuft.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #20
Sie hat nur gesagt, dass sie um Urlaub war, mehr nicht. Keine Entschuldigung. Aber der Fuchs steht tatsächlich zum Verkauf und darauf hab ich sie auch aufmerksam gemacht, warum sie denn dann für ihn noch ne rb suchen würde und dass ich mir dann ein bisschen verarscht vorkomme. Dann kam 'Ja, es dauert ja, bis ein Pferd verkauft wird und bis dahin brauch ich ne rb & dann bekomme ich ja ein neues Pferd und dafür brauche ich auch dann wieder eine rb'. Ja, super, dann hab ich mich vielleicht in den Fuchs verliebt und muss ihn nach ein paar Wochen wieder abgeben und ob ich mit dem neuen Pferd klarkomme, ist ja auch nicht gesagt..

Thema:

Nervosität bzgl. Probe reiten

Nervosität bzgl. Probe reiten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Sauer geritten?: Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Monaten habe ich ein neues Pferd (s. D'Artagon, mein neuer Begleiter). Es war von Anfang an nicht ganz einfach mit...
Oben