Nervosität bzgl. Probe reiten

Diskutiere Nervosität bzgl. Probe reiten im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Na gut, das klingt sehr konfus und würde ich eher die Finger von lassen. Tut mir echt leid für dich. Manchmal ist diese RB Suche einfach nur...
  • Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #21
Na gut, das klingt sehr konfus und würde ich eher die Finger von lassen. Tut mir echt leid für dich. Manchmal ist diese RB Suche einfach nur mühsam. Ich kenne das, habe aber im endeffekt immer Glück gehabt und war dann nach den strapazen hochzufireden mit dem was raus gekommen ist. Also durchhalten. Es wird schon werden

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #22
Toll, dann würde ich sowas eher lassen.
Hat das andere Probereiten denn geklappt?

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #23
Naja, du könntest es ja machen. Aber ist dann halt nicht von dauer und dann wenn überhaupt gibt es ein anderes Pferd.

Ich würde es nicht machen vielleicht dann wenn das neue Pferd da ist und die noch eine braucht, oder gleich was anderes suchen.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #24
Also sie hat mir jetzt nochmal geschrieben, dass das Pferd wohl verlauft ist jetzt und sie sich meldet, sobald sie ein neues hat. Dann könnte ich das ja mal Probereiten.

Solang warte ich aber nicht und morgen reite ich eine 7 Jährige Friesenstute Probe. Selbst wenn es nicht klappt, bin ich schon glücklich, da ich schon immer mal einen Friesen reiten wollte :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #25
SUper, die sind Klasse. Und das nicht nur wegen dem Aussehen, sondern haben meist auch einen tollen Charakter.
Bin gespannt was du berichtest.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #26
Oh ja, ich bin auch gespannt auf einen Bericht und drücke die Daumen, dass es was wird! :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #27
Sooo, also ich war da. Und leider mussten sie ihr die Mähne abschneiden, weil sie Ekzem hat :( aber das ist nicht schlimm, sie ist trotzdem superschön :D
Naja, kommen wir zum eigentlichen Thema: Das Reiten. Also, die Besitzerin (die übrigens wirklich total nett ist), sagte mir von Anfang an, dass Nicky gerne testet und ich dann nicht verzweifeln soll. Entweder rennt sie los oder sie bleibt stehen. Naja, ich stieg dann mit gemischten Gefühlen auf. Die ersten Minuten trottete sie seelenruhig vor sich hin und ich hatte wirklich Mühe, sie im Schritt zu halten. Als ich sie ein wenig warm geritten hatte, gab mit die Besitzerin dann eine Gerte, damit ich mich mal ein wenig durchsetzen konnte. Und von da an lief es auch ganz gut. Klar, sie läuft bei mir noch lange nicht so wie z.b. bei der Besitzerin, aber sie läuft. Was sie bei der jetzigen Rb wohl nicht tut :D Naja, sie ist -natürlich- trotzdem ein paar Mal wieder in den Schritt gefallen, aber sie ist weder angehalten noch losgerannt.
Wir sind dann so verblieben, dass ich noch drei-viermal zum Testen komme, da Nicky wohl immer ein paar Mal braucht, bis sie sich an den neuen Menschen gewöhnt. Außerdem muss sie die jetzige Rb noch diesen Monat reiten lassen, ich komme dann einfach mal Zwischendurch, wenn diese nicht reitet.
Und wenn es nach den paar malen wweiterhin klappt, wird das wohl meine neue Rb werden :)

Achja und ich bin begeistert davon, wie sie zu sitzen ist. Ich hatte ja schon manches gelesen, von wegen 'friesen sind zu schwer zu sitzen und das ist nicht jedermanns sache', da war ich dann doch gespannt, ob ichs schaffe, aber sie hatte so weiche, federnde gänge, ich bin total begeistert!!

So, das war mal mein Bericht dazu :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #28
schade mit der Mäne. Aber hoffentlich ist es bei ihr nicht so schlimm. Ekzem ist ja echt keine lustige Sache für die betroffenen Tiere. Und die Friesen haben noch dazu nicht unr Mäne, sondern Behang, wo die Füße dann anfällig sind.

Aber es freut mich, dass es so gut geklappt hat und ich bin gespannt wie es weitergeht. Weißt du denn weiso sie eine neue RB sucht? Also was ist der Grund dafür dass die alte geht? (Ist doch interessant zu wissen, ob das von der RB oder vom Besitzer ausgeht bzw warum, damit man weiß worauf man sich selbst einlässt)
Möchte die Besi einen Mitreit-Vertrag mit dir machen? (Nachdem du schreibst, dass sie die alte RB noch drauf reiten lassen muss klingt das irgendwie so für mich)

Also Schritt und Galopp finde ich super auf Friesen. Mit dem Trab habe ich auch immer gekämpft. Leichttrabenw ar kein Problem,a ber aussitzen habe ich nicht geschafft. Jetzt habe ich mich aber mit einem Lipizzaner zusammengerauft und das ist eigentlich noch schlimmer als Friese, also jetzt sieht es vermutlich wieder anders aus. ;)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #29
Ja, mit der Mähne ist wirklich blöd, die ist jetzt ganz kurz :( der Behang ist zum Glück nicht betroffen.

Ja, die jetzige RB kommt mit dem Pferd einfach nicht mehr klar. Ich kenn sie auch persönlich und fand sie schon immer unsympatisch :D Es ist wohl so, dass Nicky bei ihr immer stehen bleibt und sich keinen Schritt mehr bewegt, weil die RB für das Pferd einfach 'falsch' reitet. Sie reitet zu steif, schwingt nicht mit, und hat die Zügel so stramm, das mag Nicky halt nicht. Sich helfen lässt sie sich aber auch nicht von der Besi, sondern sie steigt dann lieber heulend vom Pferd und geht einfach. Außerdem soll sie wohl gegenüber der Besi sehr patzig geworden sein.
Mit dem Vertrag das weiß ich nicht. ich glaube, es geht darum, dass die RB schon für August gezahlt hat.

Den Trab fand ich eigentlich auch ganz gut, auch beim Aussitzen, nur als sie dann mal flotter wurde, hatte ich auch ein paar Probleme das auszusitzen, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit, die Besitzerin will mir ja auch Unterricht auf dem Pferd geben, das finde ich auch super nett von ihr :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #30
Das hört sich super an mit der Friesenstute :)
Und wenn du Reitunterricht von der Besitzerin bekommst, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich bin gespannt auf weitere Berichte und auf Fotos :mrgreen:

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #31
Ja, das mit dem Unterricht finde ich auch super gut :)

Heute ist das nächste 'probe'reiten auf ihr, bin schon ganz gespannt und freue mich total :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #32
Ich freu mich für dich!

Ich finde ohne Unterricht funktioniert keine RB, da man ja garnicht weiß wie das Pferd "funktioniert". Sei denn man reitet besser als die Besi und das Pferd ist verkorkst...:eusa_shhh:

Off-Topic
Bei mir geht jedenfalls nicht ohne, alle 2 Wochen einmal und dann bin ich schon mal zufriedener und weiß das meine RB alles richtig macht ;)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #33
Super. Das ist echt toll und genauso soll es sein Du sollst dich drau ffreuen!

Naja also eine RB ohne Reitunterricht kann schon funktionieren. Das kommt schließlich ganz auf dein reiterliches Können (und das Pferd) an. Und man muss auch nicht zwangsläufig besser reiten als die Besi und das Pferd verkorkst sein. Ich habe von meiner letzten RB wahnsinnig viel gelernt. Da hat mir das Pferd schon gezeigt was richtig uns was falsch ist. Ich reite allerdings auch shcon seit Jahren und kann mir bis zu einem gewissen Grad sehr gut weiter helfen. Jetzt weiß ich haber, dass ich alleine nicht mehr weiter komme, da ich einfach auf meinem Level bin und um da auf eine höheres zu kommen benötige ich kompetenten Unterricht. Wenn ich aber einfach nur weiter so reiten wolen würde bräuchte ich keinen Unterricht dazu. Wenn man genau auf das PFerd achtet und fühlt, fidnet man auch ehraus wie es "funktioniert" udn auf was es wie reagiert. Ich finde das immer einen sehr schönen Prozess. Meine neue RB habe ich jetzt fast 5 Monate lang geritten, um mich mit hr vertraut zu machen und zusammenzuspielen und jetzt erst möchte ich regelmäßig Unterricht nehmen, um unser Können zu verbessern.
Diese VOrgehensweise kann ich aber natürlich nur Leuten empfehlen, die auch wirklich wissen, was sie tun, damit der Start mit der RB gleich der richtige ist. Denn Fehler auszubügeln ist viel schwerer als sie gar nicht erst aufkommen zu lassen.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #34
Ja da muss ich dir recht geben, meine damaligen RB´s (also ich ging reiten und war nicht die Besi) da hatte ich auch nie RU.

Aber ich bin da sehr eigen gerade bei meinem alten Fjordi. Die Stute meiner Ma ist da aber auch sehr pflegeleicht die geht auch so;)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #35
So, ich berichte dann mal.

Also, es war..okay. Die besi hat mir dieses Mal direkt Unterricht gegeben - fand ich super! Leider ist die Stute so auf sie fixiert, dass sie immer, wenn wir an der Besi vorbeiritten, anhalten wollte - oft genug hat sie es auch gemacht. Das war halt etwas blöd, weil ich sie auch nicht so gut dann wieder weiterbekommen hab. (Trotzdem kein Grund, um heulend vom Pferd zu steigen, so wie die jetzige Rb es tut :D) Irgendwie ist es ja auch süß. Nur stört es auch ein bisschen. Die Besi hat sie mir dann ein bisschen abgeritten und dann ging es auch. Ich sollte sie einmal so richtig galoppieren lassen und was soll ich sagen? Ich, die eigentliche eine kleinbisschen ängstliche Reiterin ist (vor allem auf dem Reitplatz, der ungezäunt ist) gab die Galopphilfe und wir flogen nur so über den riiiiiiesen Reitplatz (ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass er fast die Größe eines Fußballfeldes erreicht!). Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß, es war soo schön!
Nunja, das Resultat der Besi: Ich hab ein Sitzproblem, muss lockerer werden. Sie meinte aber, das wäre nicht verwunderlich, da es schon laaange her ist, als ich das letzte Mal richtigen Unterricht hatte. So, jetzt am Wochenende gehe ich noch einmal zur Probe hin, da schaut ihr Reitlehrer dann auch mal mit drüber und dann wird endschieden :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #36
Na das hört sich doch gut an :)

Ich finde das super, dass du die Stute so oft reitest und auch Besitzerin und Reitlehrer sich das genau angucken :clap:
Ist die Besitzerin am WE auch dabei? Nicht, dass sie beim Probereiten jedes Mal dabei steht und alles klappt und wenn du mal alleine reitest (oder wenn der Reitlehrer dabei ist) klappt es nicht mehr so..

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #37
Uhi super!!

Ist ja echt spannend bei dir.

Meiner ist aber auch so auf mich fixiert, geht aber mittlerweile im Unterricht...;)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #38
Ja, ich finde das auch super, dass ich sie so oft 'ausprobieren' darf.
Sie ist eigentlich immer dabei, da sie auch noch zwei andere Pferde dort stehen hat, das finde ich aber nicht schlimm. Also Samstag ist sie auf jeden Fall dabei und wenn ich dann die Rb bekommen sollte, wird sie auch noch im Stall sein, eben wegen den anderen Pferden, aber sie hat schon gesagt, dass sie sich dann eher im Hintergrund aufhält. Mal sehen, ob das dann trotzdem klappt, vielleicht versuchen wir das am Samstag ja auch :)

Ich finds auch echt süß eigentlich, dass sie immer guckt 'huch, wo ist denn nun meine "mama" hin?', aber ich hoffe trotzdem, dass sich das mit dem anhalten bei ihr bessert bzw. dass ich mich bald immer durchsetzen kann :)

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #39
Ach das wird schon, wenn du sagst sie hat noch 2 weitere Pferde, dann kann sie ja immer nicht nur bei dir stehen.

Und das mit dem Anhalten das wird schon noch. Einfach immer weiter machen. Das wied irgendwann selbstverständlich.

• Nervosität bzgl. Probe reiten Beitrag #40
Also ich finde das hört sich wirklich positiv an. UNd ich finde es schön, dassd er Besi das Wohl der PFerde so am herzen liegt.

Mir ging es anfangs ähnlich wie dir. Meine RB war so auf die Besi fixiert. Ich habe ehct jedes mal gemerkt wenn ichzu ihr gekommen bin, dass sie sich eher gedahct hat "was willst du denn hier, bist nicht die mama". War anfangs ziemlich frustrieren udn ich weiß noch genau wie ich mir nach fast 2 MOnaten gedacht habe "Wenn das nicht bald besser wird, suche ich mir eine andere RB, denn zwingen will ich sie auch zu nichts". Auch wenn mir die Besi eine Studne gegeben hat hat man gemerkt sie macht das nur für sie und nicht, weil ich ihr etwas sage.
Naja ich bin heilfroh, dass ich durchgehalten hab. Nach bissi mehr wie 2 Monaten hat man dann gemerkt, dass sie sich mit mir anfreundet und es ist ein ganz enges Band geworden zwischen uns. Ich habe dieses Pferd unheimlich geliebt und wir haben uns blind vertraut. Aso nicht den Mut lverlieren!

Thema:

Nervosität bzgl. Probe reiten

Nervosität bzgl. Probe reiten - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Sauer geritten?: Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Monaten habe ich ein neues Pferd (s. D'Artagon, mein neuer Begleiter). Es war von Anfang an nicht ganz einfach mit...
Oben