Kruste entdeckt

Diskutiere Kruste entdeckt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend ihr lieben! Ich habe am Donnerstag zwei Ninis bekommen, die sich bis heute nicht von mir streicheln ließen. Heute haben sie es dann...
  • Kruste entdeckt Beitrag #1
S

Schänis

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr lieben!
Ich habe am Donnerstag zwei Ninis bekommen, die sich bis heute nicht von mir streicheln ließen. Heute haben sie es dann zugelassen, wobei ich bei dem einen Rücken eine Unebenheit bemerkt habe. Bei näherer Betrachtung, die dem Zwerg wohl nicht sonderlich gefallen hat, habe ich dann gesehen, dass es eine Art Kruste ist. Da sie zuvor nicht nur mit Wurfgeschwistern gehalten wurden (die beiden sind welche und 10 Wochen alt), habe ich jetzt die Frage, ob es von der vorherigen Vergesellschaftung stammen kann und ob die in dem alter überhaupt schon Rangordnungskämpfe austragen.
Sollte ich damit zum TA gehen? Ich bin da etwas übervorsichtig, aber jetzt kann ich schlecht dahinfahren, ich hab irgendwie das Gefühl, sie lachen mich aus, wenn ich mit ner nicht mal Mückenstichgroßen Kruste da augschlage.
Liebe Grüße,
Schänis

• Kruste entdeckt Beitrag #2
Ich bin kein Kaninchenexperte, aber kannst du denn Milben auschließen? Wenn ja, dann beobachte es weiter. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

• Kruste entdeckt Beitrag #3
Ui, wie sehen Milben denn aus? Ich versuchs mal. Ich weiß nicht, ob ich ihn mit einer Hand so halten kann.

• Kruste entdeckt Beitrag #4
Hmm, aufjedenfall ist ein Symptom davon wenn sich das Kaninchen oft kratzt. Und verkrustete Stellen sind ein Zeichen dafür. Muss aber nicht sein. Bei einer Kruste denke ich nicht dass es Milben sind. Dennoch kann es sein wenn die beiden grad frisch bei dir eingezogen sind.

Streichle ihn vorsichtig und taste mit der Hand die Haut ab. Schau dir die Ohren an. Sind sie dreckig? Ich weiss nur dass es bei Katzen und Frettchen der Fall ist, wenn die Ohren innen schwarz verkrustet sind, sind es Milben. Wie es da bei Kaninchen ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

• Kruste entdeckt Beitrag #5
Okay gut, ich seh an den Ohren bei beiden jetzt nichts, aber dank des Freilaufs den dir gerade haben, rennen die weg, sobald sie merken, dass ich sie hochnehmen will.
Wovon bekommen sie denn Milben und wie bekäme ich diese weg? Kann ich die auch bekommen? :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

15064921zb.jpg

So sieht das aus. Hab ihn abgetastet und nichts weiter gefunden, ohren sind sauber.

• Kruste entdeckt Beitrag #6
Es gibt verschiedene Milbenarten, bei manchen musst du sogar die Wohnung ausräuchern, manche gehen auf den Menschen über, bei manchen musst du alles aus Stoff heiss waschen oder mehrere Stunden einfrieren und Holzsachen im Ofen ausbacken, alles desinfiszieren (zb Essigwasser). Bei manchen musst du einfch nur die Umgebung normal sauber machen und die Milben nur am Tier selber bekämpfen.

Also ich würde das weiter beobachten, du sagst die Ohren sind sauber, kratzen tut sie sich auch nicht, ich würd ehrlich gesagt wegen EINER Kruste nicht zum TA fahren. Sobald sich das Verhalten des Kaninchens ändert, sich kratzt, apatisch wirkt, dann kannst du fahren. Milben hat jedes Tier, wenn das Immunsystem aber geschwächt ist kann das zu einem extremen Befall ausarten und dann wirkt sich das eben so aus wie oben genannt.

Es könnte aber auch ein Pilz sein, oder aber auch nur eine simple Kampfverletzung.... also einfach beobachten ;)

• Kruste entdeckt Beitrag #7
Und prompt juckts mich überall. Furchtbar. Selbst wenn Leute nur über Milben, Läuse und Co schreiben oder reden muss ich mich furchtbar Kratzen. Nervt das. :D
ja, ich behalts im Auge. Der andere hat übrigens nichts, hab ihn gerade befühlt. Fand auch er nicht so Dolle :D
danke für deine Antworten, ich mach mir immer übermäßig Sorgen. Als mein kleiner mal von einem circa zwei Meter hohen klettergerüst gefallen ist wollte ich direkt in die Notaufnahme fahren, wurde dann aber abgehalten. Und ihm gings zwei Minuten später prächtig.
Ja übermäßig Kratzen nicht, nur gelegentlich mal. Ist das nicht normal? So beim putzen oder zwischendurch mal so kurz. Nur ich Kratz mich hier gerade tot :D

• Kruste entdeckt Beitrag #8
*ggg* Na dann pass auf das du keine Krusten kriegst. Ich denke ab und an kratzen ist normal, machen wir ja auch. Überhaupt bei so vielen Haaren :D

Naja nach nem 2 Meter Sturz wär ich wohl auch gefahren, denn Kaninchen sind Fluchttiere und verstecken Schmerzen sehr gut. Könnten ja auch innere Blutungen gewesen sein oder Brüche die man so als Laie nicht erkennt....aber er lebt ja noch also ist nochmal alles gut gegangen ;)

• Kruste entdeckt Beitrag #9
Mit Zwerg meinte ich jetzt ein Kind :D sorry, er hat den Spitznamen Zwerg weg wenn wir über ihn reden. :D

Und ja, ich Versuch nicht zu verbluten beim Kratzen. ;D

Oh, ich hab ja kleiner geschrieben. Komisch. :D naja, ist auf jeden fall ein Kind gemeint. Und ja, er hats auch überlebt und wird wohl noch öfter fallen ;( am liebsten würd ich ihn mit nem Schaumstoffanzug rausschicken.

• Kruste entdeckt Beitrag #10
das ist schorf das kommt daher das Kaninchen egal wie alt sie sind teritorial sind das heisst das sie sich mit fremden Kaninchen meisst kappeln allerdings ist das nicht schlimm. Wenn sie mit anderen Kaninchen zusammen gesetzt werden die sie nicht kennen kommt das oft vor wenn sie das geregelt haben vertragen sie sich meisst ohne Probleme wenn nicht muss man sie trennen wie bei uns man darf aber nur an neutralen orten eine Vergeselschaftung starten da sonst die eine Partei sein revier verteidigen will.

• Kruste entdeckt Beitrag #11
Für mich sieht das nicht aus, als wäre es eine Verletzung, die durch den Partner entsatnden ist:eusa_think: Kann man natürlich nicht ganz so gut erkennen, außerdem ist es von außen her ziemlich schwer zu beurteilen, aber ich würde auch mal auf Milben tippen!;) So hat es bei meiner Kaninchendame auch angefangen, schließlich ist sie gestorben... aber wahrscheinlich noch wegen einer anderen Karnkheit... Ich würds mal beobachten und dann vllt. mal dem TA zeigen, kommt drauf an.;)

• Kruste entdeckt Beitrag #12
Hm... Ich beobachte es noch n bisschen. Dann müssen, falls es Milben sind, beide drauf behandelt werden, oder? Wie teuer ist sowas denn circa? Ich hab nur circa 200€ für Tierarzt zur Seite gelegt,
davon wollte ich eigentlich die Kastration bezahlen. :/

• Kruste entdeckt Beitrag #13
finden sich dort an der stelle schuppen? ist die stelle kahl, also wächst dort kein fell? auf dem foto kann ich das nicht so gut erkennen..wo genau ist die stelle, eher im hinteren bereich des rückens? welches geschlecht haben die beiden?

• Kruste entdeckt Beitrag #14
Beide männlich. Jap, hinterer Bereich des Rückens, keine Schuppen und keine kahle stelle.

• Kruste entdeckt Beitrag #15
beide noch nicht kastriert? 100% sicher, dass es männchen sind (woher hast du sie?)

dann würde ich nicht auf milben oder pilz tippen(soweit das per ferndiagnose geht), das liest sich für mich eher nach verheilender bisswunde an.
rammeln die zwei sich gegenseitig? beim rammeln wird sich nämlich gern hinten am rücken festgebissen und dabei entstehen dann gern mal kleinere bisswunden.
die wunde nässt nicht? sondern ist nur ne kruste drauf?

• Kruste entdeckt Beitrag #16
Ja, ich vermute er hat sie schon seit ich ihn bekommen habe.
Sie sind erst seit Donnerstag hier und "erst" 10 Wochen alt, mir würde gesagt, man soll in der zwölften Woche kastrieren lassen. Stimmt das denn nicht?
ich hab die beiden sich jetzt noch nicht rammeln sehen, aber vorher hatten sie nicht nur Wurfgeschwister, sondern auch andere "fremde" Tiere im Gehege.

• Kruste entdeckt Beitrag #17
magst du sagen woher du sie hast? denn in zoohandlungen kann man oftmals männlein und weiblein nicht auseinander halten, auch der ein oder andere züchter hat damit probleme und verkauft ein pärchen als gleichgeschlechtlich und schwups hat man nachwuchs, weil sich eins der beiden vermeindlichen männchen, als weibchen rausgestellt hat.
wenn ich dir einen rat geben darf, schnapp dir die zwei bevor sie geschlechtsreif sind und geh einfach mal zum ta, lass die geschlechter bestätigen, lass sie impfen (ist auch bei wohnungskaninchen sinnvoll, da myxo und rhd auch durch mücken und futter übertragen wird) und kannst die wunde mal angucken lassen.

• Kruste entdeckt Beitrag #18
Oh, dass Züchter damit Probleme haben, hätte ich nicht gedacht. Jetzt hab ich Angst :0 da ich bis Montag nicht zum Tierarzt komme.
Kann ich beide in eine Transportbox packen? Und können sie schon vor der 12 Woche kastriert werden?

• Kruste entdeckt Beitrag #19
sie leben zusammen oder? dann kannst du sie ohne probleme in die TB zusammen tun. ja man kann sie auch früher kastrieren, das nennt sich dann frühkastration, aber das macht nicht jeder ta.
wenn sie erst 10 wochen alt sind kann ja auch noch nix passieren. und montag ist dann völlig ausreichend zum ta zu gehen. hast du einen guten ta? also einen der sich mit kaninchen auskennt?

• Kruste entdeckt Beitrag #20
Ja wir haben eine hier im Dorf von der man nur gutes hört. War selber mal mit einem kaninchen dort, welches eine Bindehautentzündung hatte, sie war sehr kompetent.
jetzt fehlt nur noch die richtige Box, ich hab nämlich nur eine für ein Kaninchen. :D
Für Katzen die gehen auch für zwei, oder?

Thema:

Kruste entdeckt

Kruste entdeckt - Ähnliche Themen

Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben