Großen garten katzensicher machen.... auch serval...

Diskutiere Großen garten katzensicher machen.... auch serval... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu mal wieder... da wir in näherer zukunft in unser haus ziehen werden, würde ich gerne von euch wissen wie man den garten katzensicher machen...
  • Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu mal wieder... da wir in näherer zukunft in unser haus ziehen werden, würde ich gerne von euch wissen wie man den garten katzensicher machen kann... was genau braucht man dazu und vor allem, kann man so nen garten auch oben sicher machen? in ca 6 jahren steht eine größere summen an lebensversicherung an und ich hätte auch gerne einen serval (auch wenn ich sonst keine zuchttiere mag).
wir haben da drüben anscheinend auch nen uhu, der auch katzen und kleine füchse holt... man hat das nest schon gefunden, aber den uhu darf man nicht umsiedeln meinten zumindest die jäger... was kostet sowas, wenn mans ganz sicher alles zumachen möchte von seite + oben und was nimmt man da am besten her? wir haben ca 1000 qm+ garten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aja, also der serval hätte quasi ein innengehege schon mal ganz sicher (das is ja voraussetzung), er könnte ne 100 qm wohnung haben... natürlich würde ich ihn da nicht einsperren, sondern ihn zu uns in die wohnung lassen... aber im haus is ja nur familie und somit freier zugang zu jeder wohnung (6 wohnungen) davon 3 bewohnt... es geht nur noch darum wie man eben diese vielen qm garten gut bewältigt

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval...

Anzeige

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #2
Zur Gartenabsicherung kann ich nichts sagen , aber meinst du sicherlich einen Serval ? Das ist ein Wildtier und gehört nicht in menschliche Hände, wenn überhaupt in einem Zoo bei ausgebildeten Tierpflegern.
Meinst du zufällig die Savannah Katze ? Dies wäre eine Katzenrasse.

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #3
nein, ich rede vom serval... da gibt es einige züchter, ich weiß auch dass man ein außen und innenterra haben soll... das kann ich also alles vorweisen und die serval-katzen werden auch schon menschlich aufgezogen, somit sind sie also tauglich für haltung... bevor sie jemand anders bekommt, will ich auch so einen haben... ja die kosten viel geld und ja die brauchen so einiges... aber ich kann ihnen das alles bieten

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #4
Was für einen möchtes du denn ? Was für eine Generation ? Bis F4 sind sie auch noch Artengeschützt.

Ich bin ehrlich , ich halte davon nichts und verurteile es auch , wildtiere in einen Wohnraum sperren zu wollen (kann noch so gross sein..).
Naja die Kosten , das muss ja jeder selbst wissen wieviel er dafür ausgeben mag ..

Dir ist bewusst das es einige Probleme mit Serval und Hauskatzen geben kann ? Das einige Servale ihr Lebtag nicht Stubenrein werden ?Zusätzlich gibt es häuffig Verhaltensstörrung , wo sie dir auch gern mal die Wohnung auseinander nehmen.
Es wird nie eine Schmusekatze sein..

Davon mal abgesehen , du brauchst eine Genehmigung zum Halten eines Servals , bevor ich die nicht hätte , würde ich mir den Bau sparen..

Warum muss es denn unbedingt ein serval sein ?

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #5
der serval wird sowieso gezüchtet und ich denke bei mir würde er es sehr gut haben.. ich würde gern einen männlichen serval halten..
das mit dem gehege würde ich vorher natürlich abklären lassen... ich weiß dass es ein wildtier ist, aber er wird gezüchtet als HAUSKATZE... das ist nun wirklich das einzige tier dass ich gern mal halten würde... ich weiß dass die bedingungen nicht so besonders sind, weils ja eigentlich ein raubtier ist... aber diese züchtungen werden schon herangezogen als haustier...
man mag mich verurteilen oder sonstiges, aber ein serval war schon immer ein traum für mich.. ich weiß es zwar nicht, aber ich denke dass er sich mit dem großteil meiner katzen wohl verstehen wird... wenn er alles vollpiepen sollte, weiß ich auch nicht was ich machen würde... daran denke ich aber erst gar nicht...
ich fange nicht davor an, ich werde mich schon genug erkundigen und auch sonst alles einhalten, davor würde ich ja auch kein tier bekommen

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #6
Meiner Meinung nach , machst du dir viel zu wenig Gedanken..
Wo landet das Tier denn wenn es dir alles Vollpieselt ?Und glaub mir , den Gestank bekommst nicht mehr weg..
Was machst du wenn es die erste Meinungsverschiedenheit mit anderen Katzen gibt , der nette serval genauso wie die Hauskatze zuhaut ? Glaub mir , die Hauskatze wird das nicht packen.

Was sagst du dazu , das die Tiere nur zu halten sind als "Haustiere" weil sie von ihren Müttern mit spätestens 4 Wochen entzogen werden und dann zur Flaschenaufzucht werden ? Damit sie evt den Menschen akzeptieren ?
Das hat nichts mit normaler Zucht zu tun , wie z.b. von einer Main Coon , das sind Wildtiere , vergleichbar mit Affen , Elefanten und Co.
Du weisst nie was mit der Geschlechtsreife auf dich zukommt , es wäre nicht untypisch wenn der Kuschelserval extrem sich dir entfremdet , dich als konkurent sieht , und du dann eine Wildkatze im Käfig sitzen hast , die keiner zunahe kommen kann.

Bsp: Ein Bekannter hat ein Schimpansen aufgezogen , ohne meinen Bekannten hätte er nicht überlebt, nun dieser Bekannte wollte auch nicht hören , Ende vom Lied das dieser Bekannte , ein Arm weniger nun Besitzt.
Wie es dazu kam ?
Das Tier kam in die Geschlechtsreife , und aus dem Zahmen Puper mit Windel wurde ein Grosser Schimpanse der mit dem Bekannten "Raufen wollt", der Bekannte musste mit seinem Arm bezahlen , den der Affe ihn in Sekundenschnelle rausriss.

Ja , ein serval hat diese Kraft nicht und ist auch kein Affe , aber ein nicht domeziertes Wildtier , genau wie der Schimpanse.

Nur weil es bei 10 Leuten gut geht , gibt es keine Garantier das es beim 11. ebenso läuft.

Dies alles bist du bereit im Kauf zu nehmen ?

Das Argument "er wird sowieso gezüchtet" stempel ich frecherweise als Unfug ab, denn gäbe es keine Käufer wie du , würde auch keine Zucht exestieren ;)

Das die Züchter dies alles runterspielen , sollte dir auch klar sein , denn das sind Verkäufer einer "Ware" und jeder Verkäufer ist darauf hinaus , seine "Ware" an den Mann zu bekommen.

Kein normaler Haustierarzt , der verantwortungsgefühl besitzt , wird sich zutrauen so ein Tier zu behandeln , vorallem nicht ohne Narkose, wie möchtes du dieses Regeln ?

Wie möchtes du die Fütterung regeln ? Katzenfutter ist nichts für das Tier.

Und ob ein Tierheim dieses Tier je aufnehmen würde , ist auch sehr fraglich.

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #7
Ich kann mich Manija nur in allen Punkten anschließen. So ein Tier ist weder einfach zu bekommen, noch zu halten, zu füttern, behandeln zu lassen usw., den moralischen Gesichtspunkt der Wildtierhaltung noch nicht einmal miteinbezogen.
Wie stellst du dir das denn mit Hund und Katze vor? Der Hund und der Serval werden sicher keine Kumpels und die Hauskatzen sind ihm körperlich überhaupt nicht gewachsen.
Und wie Manija wüsste ich keinen TA, der sich an so ein Tier wagt oder überhaupt entsprechend auskennt.
Ganz abgesehen davon, dass der Unmengen an ganzen Beutetieren verschlingt – bist du denn überhaupt bereit, ihm die zu liefern? Und wo bekommst du die her?

Eines fiel mir aber gerade besonders ins Auge:
bevor sie jemand anders bekommt, will ich auch so einen haben
Ich musste mich gerade ernsthaft fragen, wie alt du bist. So ein Verhalten legen Kinder an den Tag, wenn ein anderes das zuvor überhaupt nicht beachtete Spielzeug haben will.
Aus dieser Motivation heraus hole ich mir doch kein Lebewesen ins Haus. Man holt sich nur dann ein Tier, wenn man bereit dazu ist und ihm auch ein artgerechtes Leben bieten kann. Im Falle solcher Tiere kann das aber wohl kaum einer.

Auch das hier:
ich weiß dass die bedingungen nicht so besonders sind, weils ja eigentlich ein raubtier ist
wenn er alles vollpiepen sollte, weiß ich auch nicht was ich machen würde... daran denke ich aber erst gar nicht...
ich fange nicht davor an
Du machst dir schon Gedanken über das Gehege, aber nicht über das Tier selbst? Wie du Fütterung, medizinische Versorgung und den Umgang mit deinen Tieren handhaben willst?

ich weiß dass es ein wildtier ist, aber er wird gezüchtet als HAUSKATZE
... das ist nun wirklich das einzige tier dass ich gern mal halten würde
Ein Wildtier wird nicht einfach als Haustier gezüchtet, wenn überhaupt dann als Wildtier, das IM HAUS gezüchtet wird, das macht es aber nicht zum Haustier. Und nur weil einige diese Mode aufgebracht haben und andere dem folgen, heißt das weder, dass es zu begrüßen ist, noch dass es für das Tier das Beste ist, noch dass man als Privatperson ein solches Tier artgerecht halten kann und überhaupt sollte.
Außerdem frage ich mich dann gerade, was denn deine jetzigen Tiere sind? ;)

Ich hab langsam den Eindruck, dass es nur darum geht zu beweisen, dass du es könntest. Ob es sinnvoll und umsetzbar ist spielt weniger eine Rolle, Hauptsache gezeigt, dass man es könnte, wenn man wollte, und dass man seinen Willen durchsetzen und sich ein exotisches Tier ins Haus holen kann. Mal abgesehen davon, dass wie schon öfter angesprochen sowieso schon sehr viele Tiere bei dir leben und da muss nun noch ein Exot oben drauf, der Ansprüche hat, die einen normalen Halter vermutlich als Einzeltier schon voll beanspruchen würden?

Bitte überleg dir doch noch einmal, warum du dieses Tier wirklich möchtest und ob es für das Tier wirklich sinnig ist.

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #8
Hey!;)
Ich kenne mich zwar mit Katzenhaltung nicht sehr gut aus, aber ich finde es auch unverantwortlich gegenüber den anderen Katzen die du hast!:eek: Ganz ehrlich, du merkst in einem 1000m² + Garten nicht, wo und wann eine deiner Katzen zerfleischt wird!:( Du hast doch auch noch andere Katzen, oder?:eusa_think: Du willst dir nicht ausmalen, wie eine deiner Katzen zerfleischt werden. Sag mal, gehts noch? Sorry, aber das ist jawohl das Letzte:evil: Du denkst, dass wird schon alles klappen:eusa_eh::evil:
Und deine Aussage, dass die serval sowieso gezüchtet werden, find ich auch nicht grad besonders schlau... wenn du sowas unterstützt, werden es doch immer mehr, die dann nicht nur bei dir auf 1000m² landen, sondern auch in winzigen Käfigen... selbst 5000m² sind nicht artgerecht! Du kannst denen noch so viel Platz bieten, du kannst ihnen KEIN richtiges Leben bieten! Wobei ich sagen muss, dass man das bei keinem Tier kann, trotzdem, ich finde dass sich das Ganze zeimlich unüberlegt anhört... Wenn ich alles richtig verstanden hab: Du willst ein serval haben, machst dir aber nicht besonders viel Gedanken, was ist, wenn sie deine ganze Wohnung verwüstet, vollpinkelt,... wenn sie andere Katzen angreift. Wenn du mich fragst: Überleg es dir nochmal ganz genau, ansonsten, wenn du dir so unüberlegt ein Wildtier anschaffst find ich das echt unverantwortlich!:evil:
Meine Meinung. Falls ich da irgendetwas falsch aufgefasst hab, tut es mir Leid.

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #9
ich weiß dass ich mich mit dem thema noch nicht genug auseinandergesetzt habe und werde mir auf jeden fall noch ganz genau überlegen ob das auch wirklich sein muss... wenn es so weit wäre, würde ich dann nochmal fragen...
ABER eigentlich geht es mir vorrangig mal um das thema garten sicher machen... also könnt ihr da bitte auch drauf eingehen? das mit dem serval würde, WENN noch 6 jahre dauern und steht noch gar nicht sicher fest...

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #10
Also tigercindy, ganz ehrlich, wenn du dir wirklich einen Serval zulegen willst, dann landest du bei mir auf der Ignorliste, dass ist ein Wildtier, den sperrt man nicht einfach ein und egal wie groß das Gehege auch wird, es würde ihm keinesfalls gerecht werden und nur weil es andere machen und du meinst, dass er es bei dir besser hätte, dass rechtfertigt doch nicht die Haltung von Servals. Wie kommst du darauf, dass die wie Hauskatzen gezüchtet und gehalten werden, dass geschieht zwar hier leider um sie mit Hauskatzen zu kreuzen bei der Zucht von Savannahs, widerspricht aber jeglichen Tierschutzgedanken, dass ist keine Katzenrasse, dass sind Wildtiere. Ich bin auch genau deswegen absolut gegen die Zucht von Bengalen und Savannahs, weil man da Wildtiere in zu kleinen Gehegen nicht artgerecht hält, es leider auch Todesfälle bei der Verpaarung gibt, es bei der Geburt besonders bei den Savannahs oft zu Komplikationen führt, wegen dem Größenunterschied von Servals und Hauskatzen und vorallem in den ersten Generationen liegt die Kittensterblichkeit über 50 %. Wenn du auch nur ein bisschen nicht nur daran denkst, was du gerne hättest, sondern auch nur ein bisschen an das Wohl der Tiere denkst und was für so einen Serval am besten wäre, dann würdest du auf so einen Gedanken erst gar nicht kommen, bin ehrlich gesagt entsetzt, dass du da überhaupt drüber nachdenkst. Mit jedem Tier was man egal wo und aus welchen Grund erwirbt, unterstützt man diese Tierquälerei, was es in meinen Augen eindeutig ist, solche Tiere gehören einfach nicht in private Hände. Ich finde es ehrlich gesagt, schon Sch**** wenn man sich Savannahs oder Bengalen zulegt und du würdest dir gleich einen Serval holen, da fällt mir nichts mehr ein. :102:

Nun zu deinem Garten einen großen Garten zu sichern ist teuer und je nachdem wie er gewachsen und angelegt ist sogar unmöglich, daher solltest du eher mit dem Gedanken spielen ein Freigehege im Garten zu errichten oder nur einen Teil des Gartens katzensicher abzutrennen. Am besten sichert man einen Garten mit einem hohen Zaun, wo dann oben so in 2-3 m Höhe noch ein Meter nach innen gewölbter bzw. gerichter Zaun folgt, also insgesamt sollte so ein Zaun schon an die 2,5-3 m hoch sein. Ina hat doch erst ein Freigehege für ihre Katzen gebaut, siehe hier:

EDIT: Die Maße gelten natürlich nur für die Absicherung von Hauskatzen, für Servals wären da ganz andere Maße und Absicherungen nötig, aber ich werde dir da mit Sicherheit keinen einzigen Ratschlag dazu geben, außer es zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #11
Kann mich simpat nur anschließen... Und wenn du nicht den kompletten Garten absichern kannst, ist des sowieso zu klein:roll: Also ganz ehrlich, bitte überleg dir die Aktion noch mal;) Ich glaube, dass es ziemlich blöd ausgehen kann. In Hinsicht auf deine Wohnug und deine anderen Katzen;) Diese Katzen gehören nicht in die Hände von "normalen" Bürgern...
Wenn du nach dem Wohl der Tiere gehen würdest, würdest du dir sicherlich nicht so lang überlegen, ob du dir so eine Wildkatze anschaffen willst!:?
Ist auch nicht direkt böse gemeint, es ist auch eine Empfehlung;) Ich persönlich finde es aber überhaupt nicht in Ordnung!

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #12
Ich kenne bzw. kannte mich mit Servalen bis zu diesem Thread hier rein gar nicht aus - aber allein das, was man auf Wikipedia liest: , reicht mir schon, um sämtliche verfügbaren Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, ehrlich!
tigercindy, das KANN nicht Dein Ernst sein, und ich kann nur inständig hoffen, dass Dein Verstand in den nächsten 6 Jahren so weit wächst, dass Du begreifst, dass ein Serval ein AFRIKANISCHES WILDtier ist, das in europäischen Wohnungen und Gärten mal so rein gar nix verloren hat und auch nicht mit Hauskatzen gekreuzt oder auf sonstwelche dubiose Weise vermehrt werden muss...
Wie Du ja bereits gemerkt hast, stößt Dein Plan glücklicherweise auf breite Ablehnung, und Unterstützung wirst Du hier ganz gewiss diesbezüglich nicht finden!
Den Link zu Inas Thread mit dem sicheren Gartengehege hat Simpat Dir ja schon gegeben - allerdings sind das bei Ina 36qm - wie Du das mit 1000qm anstellen willst, ist mir ein echtes Rätsel :roll:

LG, seven

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #13
Ich überspringe den Teil bezüglich Serval jetzt mal, bin aber der selben Meinung wie meine vorredner. ;)

Bezüglich des vielen Platzes... Unser altes Grundstück hatte um die 4000 qm Gartenfläche glaube ich :eusa_think: Ich kann mir vorstellen, dass es bei so einer Grösse schwer ist, alles Katzensicher einzuzäunen (du willst es doch auch einzäunen oder?). Vielleicht wäre es besser, nur einen Teil einzuzäunen und diesen dann Katzen-entsprechend zu gestalten ?

Alternativ, auch wegen der Sicherung von oben, gibt es bei Zooplus (glaub ich) ein sehr grosses Fertigfreigehege. Find es aber gerade nicht...

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #14
Ich glaube du bist dir nicht ganz im Klaren was du dir für ein Tier anschaffst.
Ich denke nicht dass du mit deinem Grundstück seinen natürlichen Lebensraum nachstellen kannst, es ist eben ein Wildtier und kein Tier, was du knuddeln und mit dem du spielen kannst.
Weil tausende Leute schon ein Tier verprügelt haben, musst du es auch tun?
Du wirst denken, "Nein, das ist ja Tierquälerei", aber im Endeffekt ist es mit der Haltung eines Wildtieres nicht anders.
Ich kann nur dringends an dich appelieren deine Meinung und deine Gedanken bezüglich der Serval- und Wildtierhaltung zu überdenken und dir die Vorschläge und Beiträge zu Herzen zu nehmen.

Off-Topic
Simpat, das mit den Bengalen wusste ich ja noch gar nicht.
Gut, heute mal wieder was dazugelernt. ;)

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #15
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Herrgott, das ist 'ne afrikanische Wildkatze.
Naturnahes Gehege wie im Zoo oder gar nix. 100qm Wohnung...klasse..100qm sind nichts für einen Serval.
Das sind 10x10m.
Fütterung mit frischtoten Kaninchen,Küken etc.

Wie man überhaupt auf so eine- mit Verlaub- unsinnige Idee kommen kann...?:shock:

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #16
meine güte, könnt ihr bitte endlich mit dem thema serval aufhören?? BITTE?? am besten ich sollte meinen ersten post mal bearbeiten...
vorrangig gehts mir um den garten um den sicher zu machen.. und ja ich weiß dass es eine blödsinnige idee wäre einen serval zu holen und hab mir noch absolut fast keine gedanken gemacht über haltung, futter usw... wie gesagt ich bin NORMALERWEISE eine gute tierhalterin, der doch wohl schon klarwerden wird dass dies unsinnig ist...
also bitte hört ihr jetzt auf übern serval zu schreiben? danke... ich habs kapiert...

so zum thema garten... dass es oben gesichert sein soll, muss nicht unbedingt sein... man hörte von den nachbarn eben von dem uhu... aber generell lass ich die katzen eh nachts nicht mehr raus... könnte man nicht einen holzzaun+ draht ziehen? einen zaun brauchen wir eh... aber es soll eben einbruchsicher/ausbruchsicher sein...
wie gesagt geld spielt mehr oder weniger ne rolle... hauptsache sicher.. natürlich können wir da nich ne riesen hohe mauer aus beton hochziehen, da würden sich wohl die nachbarn was denken bei^^ eigentlich wäre es da ja eh sicher, aber ich hab immer angst um meine katzen und möchte auch nicht sie ins feld ziehen und da von nem fuchs oder so gefressen werden:silence:

ein kleines eingezäune würde meinen tieren nicht reichen, da sie bisher alle freigänger waren.. 1000 qm wären da doch besser

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #17
Off-Topic
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hast DU mit dem Thema Serval angefangen...
Aus Sicherheitsgründen bin ich jetzt aber lieber vorerst mal raus aus dem Thema, bevor ich mich vergesse...
Zum Rest hab´ ich ja auch schon was gesagt....

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #18
Also zum Thema einzäunen. Ich habe jemanden gekannt der eine Katzenauffangstation hatte. Das Grundstück hatte auch an die 1000qm. Eingezäunt war das ganze mit Draht was zum damaligen Zeitpunkt (vor etwa 15 Jahren) um die 10.000 DM gekostet hat. Ich schätze mal das es heute auch 10.000 sein werden, allerdings Euro. Also möglich ist es aber eben auch extrem teuer.

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #19
Es gibt auch spezielle Katzen/Tierzäune. Die sind sehr hoch und oben nach innen gebogen, damit keine Katze rausklettert. Ich denke aber die sind recht teuer.. Informier dich darüber mal.
LG

• Großen garten katzensicher machen.... auch serval... Beitrag #20
Off-Topic
Ist die Frage, ob man seinen Garten damit einzäunen will...

Ich weiß ja nicht, wo ihr das Haus habt, aber wenns eher ne ruhige Gegend ist, wofür dann einen Hochsicherheitstrakt? Man kann ja nen normalen Zaun hinstellen oder diese Holzsichtschutzwände und damit die nicht auf dumme gedanken kommen, noch Hecken. Vll. oben noch wirklich schräg nach innen Draht. Aber das müssen doch keine Dimensionen wie im Zoo sein.

Was den Serval angeht... Ich mein, es ist deine Sache, ich hab keinen Plan von Katzen, aber würde es nicht wirklich ne Katzenrasse "tun", wie etwas wilder sind, wie normale EKH? Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Savannahs und Bengalen.

Thema:

Großen garten katzensicher machen.... auch serval...

Großen garten katzensicher machen.... auch serval... - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
hilfe zur haltung...: huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir: wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden...
Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze: Hey Leute! Ich hoffe ich hab das Thema jetzt passend gewählt, wusste grad nicht was ich schreiben soll. Also ich hab ein akutes Problem, und zwar...
Oben