Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben
Ich hab ein Problem mit unserer Freigänger Katze.
Sie bringt jeden Tag Beutetiere, anfangs waren das meistens Mäuse und Ratten...
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #1
redmilka
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Ich hab ein Problem mit unserer Freigänger Katze.
Sie bringt jeden Tag Beutetiere, anfangs waren das meistens Mäuse und Ratten manchmal Vögel, jetzt bringt sie fast jeden Tag ein Eichhörnchen.
Ich weiß nicht woher sie die bekommt denn man sieht hier keine Eichhörnchen rum laufen oder so, das geht jetzt schon seit einigen Wochen so immer mal ein Eichhörnchen.
Da ich ja eigentlich dagegen bin Katzen mit Halsband und Glöckchen raus zu lassen, weiß ich nicht was ich machen soll.
Einsperren kann ich sie auf gar keinen Fall dauerhaft.
Bleibt wohl doch das Halsband im Notfall, kann ja nicht zu sehen wie sie jeden Tag ein Eichhörnchen Tötet und es dann genüsslich frisst
Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich tun könnte, bin echt ratlos .....
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #2
Missymannmensch
Punkte Reaktionen
91
Spontan würde ich sagen-einsperren! Allerdings sagt mir das mein Hörnchenliebendes Herz.
Wie wohnst du denn? Eigenes Haus, Mietshaus, Wohnung etc?
Bei einem Haus ist meine Meinung immer, eigenen Garten so einzäunen, dass deine Katze
Freigang geniessen kann, jedoch nicht das Grundstück verlassen kann.
Halsband ist suboptimal.
Ist auf jeden Fall klassen, wenn Katze keine anderen Tiere mehr töten kann aber
Katze kann sich ua ja auch erhängen etc..
LG Shorty
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #3
Aquasteffi
Punkte Reaktionen
0
Das ist wirklich blöd, unsre Sita hatte mal 2 Siebenschläfer angeschleppt an 2 Tagen hintereinander, da wird sie vermutlich ein Nest geplündert haben, die waren noch nicht sehr groß.
Eichhörnchen ist schon heftig, deine Katze muss dann ja wirklich richtig schnell und geschickt sein.
Von Halsbändern mit Glöckchen halte ich nicht viel, es gibt zwar auch Halsbänder die aufgehen sollen, aber die Katze wird doch auch irgendwann kirre wenn da immer was klingelt.
Wenn möglich würde ich da auch eher auf Grundstück ausbruchssicher machen tendieren. Katze die Freigang gewohnt ist einsperren ist ja auch Quälerei, wir mussten Sita nach Umzug ne Zeit einsperren, die war nur am Fenster am Jammern weil sie raus wollte.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #4
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
beim direkten Einsperren können Freigänger wirklich am Rad drehn
ich würds auch mit Garten sichern versuchen und dazu evtl mit Geschirr gassi gehn. Ist zwar blöd (besonders für den Halter) aber manche Katzen finden das ganz ok. Vil gehts ja auch ganz ohne Geschirr und Leine, so dass du einfach dabei bist wenns raus geht. Das klappt bei meiner Mietz ganz gut. Dabei etwas fester aufgestampft aufn Boden, mal ein Liedlein trällern und schon verschwinden die Wildtierchen.
Dazu die Katze viel auslasten, in der Hoffnung, dass sie zum Jagen zu müde ist. :|
Von Halsband würde ich auch absehen. Wir hätten es auch schonmal mit so einem versucht, das eben bei größeren Druck aufgeht. Sie hat es geschafft sich das Unterkiefer dazwischen einzuklemmen, besonders viel Druck können sie dann nicht mehr ausüben, eher hätte sie sich das Kiefer gebrochen. Zum Glück saß ich direkt daneben und konnte einschreiten.
liebe Grüße
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #5
redmilka
Punkte Reaktionen
0
Hi
und danke für die vielen Antworten.
Garten sichern ist leider nicht möglich da es vom Vermieter nicht erlaubt ist.
Da wir 2 Kinder haben sind im Sommer vorn und hinten die Türen und Fenster auf. Es ist leider nicht zu machen das Kinder da immer aufpassen besonders auch die Besucherkinder (Freunde meiner Kinder) und einsperren wäre denk ich auf dauer eh nicht möglich, das wäre echt quällerei.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #6
Missymannmensch
Punkte Reaktionen
91
Naja, einen anderen Rat kann dir hier keiner geben.
So geht leider das morden weiter
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #7
redmilka
Punkte Reaktionen
0
Morden oder Glöckchen.... eine andere Möglichkeit gibt es nicht, werde meine Katze nicht quälen und einsperren wenn sie seit 6 Jahren Freigang bekommt, so leid es mir tut.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #8
Aquasteffi
Punkte Reaktionen
0
Dann teste da vielleicht mal im Laden mehrere Halsbänder.
Oder kann es sein das bei euch vielleicht grad was mit den Eichhörnchen nicht in Ordnung ist? Gab bei uns z.B. letztes Jahr ne Phase wo ne Amselseuche umging.
Ich finds schon komisch das ne Katze soviele erwischt, eins kann ja mal passieren. Wir hatten auch schon paar ausergewöhnliche Beutetiere, aber da war klar das die Tiere entweder noch zu jung waren oder nicht gesund.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #9
redmilka
Punkte Reaktionen
0
Ja das mit den Halsbändern hab ich mit auch überlegt weiß nicht was ich sonst machen könnte.
Es sind Ausgewachsene Tiere, ich seh das auch immer erst wenn die Eichhörnchen schon Tod sind, also anders als bei Mäusen die bringt sie manchmal auch lebend heim.
Hab mir mit der Nachbarin die auch einen Kater hat schon überlegt ob da vielleicht jemand eine Falle gegen Marder oder Ratten aufgestellt hat und die Eichhörnchen da vielleicht rein gehen und die Katzen holen sie dann da raus.
Uns wundert es auch das die Katzen (nicht nur meine) die so erwischen da sie ja eigentlich schon sehr schnell sind.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #10
Aquasteffi
Punkte Reaktionen
0
Wenn noch mehr Katzen die erwischen ist da vielleicht wirklich was faul.
Wüsste jetzt grad keine Katze die mal sowas angeschleppt hat. Nur schonmal ne Ratte und nen Feldhamster (der lebendig, mein Vater hat sich bedankt) an Tieren in der Größenordnung.
Ist das den anderen auch erst seit kurzem aufgefallen?
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #11
Sofia-Lusia
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht verschaffe ich mir mit meiner Aussage ein paar Feinde aber egal es ist meine Meinung. Natürlich mag ich auch Eichhörnchen aber ehrlich gesagt finde ich es, liegt es in der Natur das Katzen jagen und so sind nunmal die Gesetze der Natur. Fressen und gefressen werden. So sortiert die Natur aus und hält den Bestand in Grenzen. Deshalb finde ich es zwar schade fürs Eichhörnchen aber ich würde die Katze deshalb nicht einsperren oder mit einem Halsband rumlaufen lassen. Außerdem finde ich komisch das dir anscheint nur das Eichhörnchen leid tut und nicht die ganzen Mäuse, Ratten oder Vögel die sie vorher erlegt hat. Immerhin sind das doch genauso Lebewesen die nicht gefressen werden möchten. Da verstehe ich nicht warum dort dann ein Unterschied gemacht wird. Aber wie gesagt ich bin der Meinung das die Eichhörnchen selbst aufpassen müssen.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #12
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Sofia-Luisa wenn ich deinen Post lese rollen sich mir die Fussnägel auf, natürliche Selektion in allen Ehren aber wenn man eine Katze hat die frei rum rennen darf muss man alles tun um ein mögliches erbeuten von Tieren zu verhindern, man kann ja auch nicht seinen Hund einfach so Wildtiere reissen lassen weil das in der Natur des Tieres liegt oder ihn die Freigängerkatze des Nachbarn totbeissen lassen nur weil das Tier durchs offene Fenster in seine Wohnung gekommen is.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #13
C
Catnip
Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwar keine Freigänger und deren Jagdgeschichten, aber ich finde das klingt schon stark danach, dass da mit den Eichhörnchen was nicht stimmt. Lebendfalle, Krankheit, irgendwas wie ihr schon angesprochen habt. Das ist ja wirklich nicht normal, dass plötzlich sämtliche Katzen täglich mit Eichhörnchen nach Hause marschieren.
Ich weiß nicht, wer für sowas zuständig ist, aber du könntest ja irgendwo mal nachfragen, beim Bürgermeister oder wo auch immer, ob da vielleicht jemand was zu der Eichhörnchenflut sagen kann.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #14
Aquasteffi
Punkte Reaktionen
0
Wobei die Menge dann auch noch enorm ist, ich hab vorher am Wald gewohnt, da waren oft Eichhörnchen, aber wenn die Katzen da paar Tage jeden Tag eins geholt hätten wären da schnell gar keine mehr gewesen.
Wenn ihr am Wald wohnt kann man ja vielleicht mal beim Förster nachfragen ob da was bekannt ist.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #15
Smoothie
Punkte Reaktionen
1
Oh stimmt soooo natürlich. Also mein Hund hat Bock auf Kaninchen. Ich glaub ich Rufe ihn nicht mehr ab, wenn er jagt. Kann er sich sein Futter selbst holen und ich spare kosten und wenn die Kaninchen/ Rehe/ Vogel uns natürlich Katzen (auf die steht Yuukan) so blöd sind und sich fangen lassen - fressen und gefressen werden, so ist es ja. :roll:
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #16
redmilka
Punkte Reaktionen
0
@ Sofia-luisa: bei deiner Aussage platzt mir hier schon wieder der Hals, wie kann man nur so dummes Zeug labbern, ich werde deine Aussage deswegen einfach mal ignorieren.
Möchte nur klar stellen das ich nie gesagt hab das es mir egal ist wenn sie andere Tiere erlegt, nur Eichhörnchen sind etwas ungewöhnlich für Katzen mehr hab ich nie behauptet. Also spar dir solch dumme Behauptungen bitte in Zukunft!:evil:
@ Aquasteffi: Nein wir wohnen nicht an einem Wald im gegenteil mitten am Stadtrand. Hier sieht man auch so gut wie nie Eichhörnchen, genau deswegen wundern wir uns ja wo sie die auf einmal alle her bekommen.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #17
@ Aquasteffi: Nein wir wohnen nicht an einem Wald im gegenteil mitten am Stadtrand. Hier sieht man auch so gut wie nie Eichhörnchen, genau deswegen wundern wir uns ja wo sie die auf einmal alle her bekommen.
Bin zwar nicht Aquasteffi, aber antworte trotzdem nochmal: Gerade deswegen solltest du dir dann mal jemanden raussuchen, den du zu dem Thema befragen kannst. Es ist ja auch nicht immer so, dass im Falle einer Krankheit beispielsweise, sofort in der Gegend davor gewarnt wird sondern um Panik und Aufregung zu vermeiden erstmal bekämpft wird.
Wäre dann auch im Interesse deiner Tiere, das zu erfahren :?
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #18
redmilka
Punkte Reaktionen
0
... kann mir eine Krankheit bei den Eichhörnchen jetzt nicht vorstellen, denn bei so vielen die, die Katzen nun schon gefressen haben, hätten doch die Katzen auch schon angesteckt werden müssen oder irgendwelche symptome.
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #19
@ Redmilka: blöde Frage - aber wenn Dein Kater die Eichhörnchen nicht nur erlegt, sondern auch noch genüßlich frißt - er frißt bei Dir daheim schon genug, oder? Vielleicht solltest Du einfach mehr füttern, damit er wirklich satt ist und sich sein unendlicher Eichhörnchen-Appetit legt? :eusa_think:
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #20
Aquasteffi
Punkte Reaktionen
0
Wenns wirklich eine Krankheit ist muss es nicht unbedingt andere Tiere befallen.
Als das mit den Amseln war waren wirklich nur die Amseln betroffen.
Mich würde da vor allem interessieren wo die Eichhörnchen herkommen wenn ihr normal keine seht.
Wie viele waren es denn bisher? Und wie viel haben die Nachbarn da auch bei ihren Katzen mitbekommen?
Nach normalen Umständen hört sich das auf jeden Fall nicht mehr an. Unser Charly (bei meinen Eltern) hat auch schon welchen nachgestellt, erwischt hat er aber nie eins. Dafür sind die einfach zu flink und der ist wirklich ein guter Jäger.
Bisschen mehr füttern könnte ggf. was bringen, aber glaub nicht viel.
Meine 2 haben vor kurzem ein Amselnest geplündert :x Sita hat ihre danach auch genüsslich verspeist und das war nachdem sie ihre Abendration hatte.
Sie hat ihre dann aber wenigstens gefressen sofort gefressen, fand das immernoch schlimm, aber besser als ewig mit dem armen Tier zu spielen und es dann wenns tot gespielt ist liegen zu lassen :|
Thema:
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen - Ähnliche Themen
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:
Ich habe...
Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun?: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Form gelandet bin aber vieleicht könnt ihr mir Tipps geben. Meine Katze Miley ist leider...
Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-(: Hallo liebe Katzeneltern!
Wir haben unseren Kater ja vor 5 Monaten aus dem TH geholt (wir haben ihn mit unserer Katze zusammengeführt). Er ist...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...