Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen

Diskutiere Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Naja, dann wird der Kater die Eichhörnchen vielleicht nicht mehr fressen, aber immer noch jagen. Wir wohnen hier seit 2006 und haben mehrere...
  • Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #21
@ Sofia-Luisa: Deine Haltung widerspricht auch der Haltung des Forums gegenüber diesem Thema: Bitte überdenke also Deine Einstellung nochmal und Deine Äußerungen!

@ Redmilka: blöde Frage - aber wenn Dein Kater die Eichhörnchen nicht nur erlegt, sondern auch noch genüßlich frißt - er frißt bei Dir daheim schon genug, oder? Vielleicht solltest Du einfach mehr füttern, damit er wirklich satt ist und sich sein unendlicher Eichhörnchen-Appetit legt? :eusa_think:

Naja, dann wird der Kater die Eichhörnchen vielleicht nicht mehr fressen, aber immer noch jagen.

Wir wohnen hier seit 2006 und haben mehrere Freigänger Katzen. In all den Jahren ist es erst nur ein einziges Mal passiert, dass ein Kater ein Eichhörnchen anbrachte und hier hat es echt viele. Wenn dein Kater in der letzten Zeit so viele Eichhörnchen anbrachte und auch die Nachbarskatzen, dann stimmt irgendwas nicht. Vielleicht ist die Eichhörnchenpopulation krank und nur weil dein Kater nichts hat, heißt das noch lange nicht, dass die Eichhörnchen gesund sind. Vielleicht gibt es einen Virus, der nur Eichhörnchen befällt.

Vielleicht sprichst du mal mit dem örtlichen Jäger oder Förster, solche Leute sollten am ehesten Wissen, ob was im Busche ist.

LG

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen

Anzeige

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #22
Ja, Förster, Jäger, ggf. vielleicht auch Tierärzte und das Vet.Amt.
Wenn da noch nichts bekannt ist gehen die dem mit der Information dann vielleicht auf den Grund.

Ich weiß gar nicht mehr woher wir die Info mit den Amseln hatten, ich glaub das stand irgendwann sogar im Blättchen.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #23
Kurze Zwischenmeldung...

Leider hat sie mir heute Morgen wieder eins gebracht :(
Hab ihr nun heute ein flexibeles, dehnbares (durch Gummizug) Halsband mit Sicherheitsverschluß und Glöckchen gekauft, ich kann da nicht mehr zu sehen wie sie mir jeden Tag ein Tier mit heim bringt.

Eine andere Lösung ist leider nicht möglich und ich zieh ihr das Halsband nur draußen an, in der Wohnung und in der Nacht mach ich es ab.

Was das Futter an geht, sie bekommt so viel sie will, da sie mit dem fressen etwas mäkelig ist und nicht alles mag.
Füttere auch verschiedene Nassfutter Sorten z.b. Animonda carny, Grau, Cachet (Aldifutter), Schmusy im wechsel, dazu bekommt sie ab und zu Rohfleisch, Geflügel und Rind auch mal Fisch.

Ab und an eine Hand voll Trockenfutter als Lecklerchen. Ein mal in der Woche gibt es rohes Ei und Magerquark. Sie liebt auch Dosentunfisch im eigenen Saft das bekommt sie auch so ab und zu mal.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #24
Und hast du im Veterinär Amt oder beim Förster in der Nähe ect. gefragt?
Es könnte ja wirklich sein das mehrere Eichhörnchen generationen von einer Seuche oder dergleichen befallen sind.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #25
Nein hab ich nicht gemacht, wir wohnen nicht mal in der Nähe von einem Wald sondern ehr in Stadt Nähe glaub nicht das da irgend ein Förster was sagen kann zu meiner Gegend.

Da haben die ja in der Regel nichts mit zu tun.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #26
Ich frage mich aber, warum du bei den Hörnchen den Strich ziehst und nicht dem Jagen bei anderen Tieren schon ein Ende gesetzt hast?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber könnte es sein, dass die Population der Hörnchen bei dir krank sind, eventuell am Parapox-Virus leiden? Wir hatten vor einiger Zeit eine Art Lesung dazu, allerdings ging es um das Parapox-Virus in Schottland. Das Virus steht/stand (Bin nicht auf dem neusten Stand) im Verdacht, von den importierten Grauhörnchen eingeschleppt worden zu sein. Die Tiere nehmen weniger Nahrung auf, nehmen drastisch ab und sind somit extrem geschwaecht, was sie zu einer leichteren Beute machen würde. Ob das Virus auf Katzen durch fressen übertragbar ist, weiss ich nicht, aber Grauhörnchen scheinen resistent zu sein, die ja eben in Schottland die Eichhörnchen beinahe komplett vertrieben haben, aufgrund ihrer Antikörper, Grösse und dem Nahrungsspektrum. Ich habe gerade einen Zettel gefunden, den wir hatten, darauf steht eben, dass das Parapox-Virus in Italien nicht auffindbar war, aber ob es deshalb nicht schon in Deutschland ist? Immerhin haben wir hier ja auch Grauhörnchen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Es gibt überall Zustaendige für Wildtiere. Ich wohne in berlin, der Wald ist immerhin einige Kilometer entfernt, trotzdem stand ich mit meinem Hund gestern Abend drei jungen Füchsen gegenüber. Waschbaeren besuchen uns nachts, mit Eichhörnchen, Maeusen und Voegeln muss ich nicht anfangen..
Du wohnst in Fürth? Informier dich doch hier:

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #27
Und sonst frag wirklich mal bei deinem Tierarzt, die sollten wissen wer für die Region zuständig ist.
Hast du dir mal eins von den angeschleppten Eichhörnchen angeschaut ob die irgendwie nicht normal ausgesehen haben?

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #28
Sorry aber ich darf hier meine Meinung vertreten und die hab ich auch ganz normal geschrieben. Natürlich hinder ich meinen Hund am jagen. Erstens möchte ich nicht das er wegläuft und ich nicht mehr weiß wo er ist, weil ihm was passieren könnte und außerdem weiß ich aber auch das er sowieso kein "großes" Wild bekommt. Wenn er mal ne Maus packt oder auch mal nen Maulwurf mach ich da auch kein Drama drauß. Ich unterscheide sehr wohl zwischen Haustier und Wildtier. Wenn hier eine Katze reinkommen würde und ich es sehen würde, würde ich sie natürlich beschützen das ihr nichts passiert. Theoretisch dürfte es dann auch kein Jäger im Wald geben, weil die nämlich das "große" Wild sozusagen aussortieren, da die Rehe, Wildschweine usw hier nämlich keine natürlichen Feinde haben. Tja aber jeder ist da wohl anderer Meinung.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #29
Die Diskussion ist an der Stelle beendet!

Es steht jedem Frei, seine eigene Meinung zu haben und sie auch im gewissen Rahmen zu äußern, die Art und Weise wie du das aber gerade machst, ist respektlos gegenüber den getöteten Tiere. Bedenke daher die Art und Weise WIE du deine Meinung äußerst.

Das Forum hat zu der Problematik an andere Stelle Stellung genommen. Es ist nun mal nicht so einfach zu sagen, es sei eben Natur, weil das so nicht stimmt. Katzen gehören nun mal nicht in einheimische Tierwelt und bevor man so was nicht mit bedenkt, sollte man sich mit solchen Aussagen vielleicht auch generell zurück halten.

Weitere Kommentare in diese Richtung werden gelöscht.

@ TE:

Das Halsband ist leider nicht gerade eine gute Lösung für die Katze. Zum einen ist es generell gefährlich, zum anderen ist dieses Glöckchen vollkommen überflüssig. Für Katzen ist so eine Glocke sehr unangenehm, so als würden wir direkt neben den Glocken einer Kirche. Ihr Gehör ist einfach sehr empfindlich. Weiterhin sind Katzen Meister darin, sich geräuschlos anzuschleichen, selbst mit so einem Halsband schleichen sie sich noch still an ihre Beute an.

Wie wäre es denn, wenn du dich über die Tageszeiten von so einem Eichhörnchen informierst und deine Katze zu Zeiten rauslässt, in denen die Chancen geringer sind, dass sie ein Eichhörnchen fängt?
Auch würde ich versuchen mich zu informieren, ob nicht doch was mit den Eichhörnchen ist.

Einen Freigang an der Leine würde ich nicht machen. Zum einen wird es schwer, die Katze daran zu gewöhnen, zum anderen wird es schwer, dass regelmäßig durchzuführen, denn im endeffekt entscheidet die Katze weiterhin, wohin, wie lange und überhaupt. Auch können diese Leinen recht schnell gefährlich werden.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #30
@ TE:
Wie wäre es denn, wenn du dich über die Tageszeiten von so einem Eichhörnchen informierst und deine Katze zu Zeiten rauslässt, in denen die Chancen geringer sind, dass sie ein Eichhörnchen fängt?
Auch würde ich versuchen mich zu informieren, ob nicht doch was mit den Eichhörnchen ist.

Aktivitätsphasen Eichhörnchen :
Vom Frühling bis Herbst zwei Phasen :
1. Etwa halbe Stunde vor Sonnenaufgang bis Mittag . Dann Siesta .
2. Ab etwa 16:00/17:00 Uhr bis 20:00/21:00 Uhr . Bei großer Hitze z.T. auch noch in der Dunkelheit .

Herbst / Winter nur eine Phase : In der Zeit von 7:00 bis 11:00 Uhr etwa ein bis zwei Stunden .

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #31
Sorry aber ich darf hier meine Meinung vertreten und die hab ich auch ganz normal geschrieben.

Nein, darfst du nicht, wenn diese Meinung dem Tierschutzgedanken dieses Forums widerspricht! Das ist ein Forum, in dem der Admin sozusagen sein Wohnzimmer zur Begegnung und um Austausch zur Verfügung stellt. Und unser Admin ist ein Tierfreund, der keineswegs das Leben der Wildtiere den Bedürfnissen wildernder Haustiere unterordnet.

Was ich persönlich als Mensch von deiner Meinung halte, lasse ich lieber ungeschrieben... :evil:

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #32
Mal 'ne ganz andere Frage an Sofia-Lusia:
Inwiefern- ich zitiere- " sortiert die Natur aus und hält den Bestand in Grenzen", wenn Katzen im Spiel sind?
Was hat denn die Katze- oder meinetwegen auch der ebenfalls domestizierte Hund- mit der Natur zu tun?

Nichts, oder?
Denk mal drüber nach. ;)

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #33
Off-Topic
Sofia-Luisa: Es wäre vltt natur, wenn sie ein Wildtier holen würde..
Aber eine Katze ist nunmal eine Katze, und gegen die und ihre Fang- und Kampftechniken sind sie einfach nicht gewappnet.
Genauso wie ich dafür zu sorgen habe, dass mein Hund keine Kaninchen erlegt, er ist ja auch kein Wolf. ;)

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #34
Guten Morgen :)

Wollte mal berichten wie es läuft...

Also mit dem Halsband läuft es eigentlich recht gut, es scheint sie nicht wirklich zu stören.
Es scheint auch zu helfen, sie hat bis jetzt seit sie es an hat kein Tier mehr nach hause gebracht.

Sie trägt es auch ausschließlich nur draußen, sobald sie nach hause kommt nehme ich es ihr ab.
Hab eins ausgesucht bei dem man das Glöckchen nur schwach hört und nicht so schrilles klimpern.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #35
Beim Tierarzt oder Vet.Amt hast du aber nicht mal nachgefragt ob da was bekannt ist?

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #36
Nein hab ich nicht, da ich mir ziemlich sicher bin das die auch nix wissen. Ist alles nicht in meiner Nähe.

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #37
Ich finde es gut was du machst. Muesste mehr Freilauf- Katzenhalter geben die auch noch was für andere Lebewesen übrig haben wie ihre eigenen Tiere.

In einem anderen Forum rege ich mich auf, die sind der Meinung Katzen haben die Absolution für alles. :eusa_doh:

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #38
Jedem seine Meinung

Hallo Mod-Team,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich Eure Seite sehr gut und sinnvoll finde, und ich seit kurzer Zeit Pflegemama für zwei Katzen (3 Monate alt) bin.
Ich möchte mich aber gerne mal in die Diskussion mit Sofia-Lusia einmischen:
Ich habe dadurch Einblick in Eure Haltung zu Freigängern erhalten und ich muss gestehen, ich hatte keine Ahnung, dass freilaufende Katzen ein ernstzunehmendes Problem für die hier lebenden Wildtiere sind. Ihr scheint mir auf diesem Gebiet jedoch sehr informiert zu sein. Ansonsten hätte ich Sofia-Lusia nämlich zugestimmt (Man hört ja sonst nur beispielsweise aus Neuseeland, dass eingeschleppte Raubtiere die dort ansässigen Vogelarten gefährden, aber hier...? Eher wenig). Vielen Dank daher für Eure Aufklärung.
Trotzdem möchte ich einwenden, dass Ihr Sofia-Lusia Unrecht tut, wenn Ihr sie von dieser Diskussion ausschließt und ihr so feindseelig gegenüber tretet. Sie hat ja tatsächlich nur Ihre Meinung kundgetan - ohne jegliche Beleidigungen gegenüber anderen und in ganz sachlicher, freundlicher Form. Klärt doch die Leute lieber auf, liefert Argumente (Das habt Ihr ja auch teilweise getan), anstatt sie zu verjagen. Jemandem den Mund zu verbieten, hat noch nie geholfen. Und sie ist sicherlich ein Tierfreund.
Ansonsten freue ich mich darauf, weiterhin auf dieser Seite herumzustöbern und neue Anregungen und Tipps zu bekommen. Die zwei Rabauken halten mich sehr auf Trab ;) und ich möchte, dass sie es bei mir gut haben.

Viele Grüße
mafrigge

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #39
Ansonsten hätte ich Sofia-Lusia nämlich zugestimmt (Man hört ja sonst nur beispielsweise aus Neuseeland, dass eingeschleppte Raubtiere die dort ansässigen Vogelarten gefährden, aber hier...? Eher wenig). Vielen Dank daher für Eure Aufklärung.

Viele Grüße
mafrigge

Dazu kann ich gerade mal was sagen: Ja, es ist richtig, dass in Neuseeland Tiere eingeschleppt werden, die die eiheimischen Vögel bedrohen. Vornehmlich sind die Räuber aber Tiere, die wegen der Pelze/Jagd eingeführt wurden, z. B. Possums, Wiesel, Marder. Ebenso sind auf den Einwanderschiffen auch Ratten gewesen. Ich kann jetzt nur aus meiner Sicht berichten, aber ich habe bemerkt, dass sich trotz der vielen Katzen in unserer Nachbarschaft die Population einheimischer Vögel bessert. Wir haben inzwischen nicht nur Tuis, Wildtauben und Käuzchen, sondern auch Fantail und Silvereye. Unsere Katzen erwischen hin und wieder auch mal einen Vogel (Amsel, Drossel), aber sie bringen auch Ratten mit, welche die Nester plündern. Es gab vor kurzem mal eine Reportage im Fernsehen, da ist so ein Katzenhasser, der einen 'Forscher' beauftragt hat, herauszufinden, wie sich Katzen auf die Vogelwelt auswirken. Es ist immer so eine Sache mit Forschung, die ein Privatier finanziert. Diesen Ergebnissen steht die Aussage eines Mannes gegenüber, der die Beute seiner Katze aufgelistet hat, hauptsächlich Ratten, Mäuse und Insekten.
Das war der Beitrag aus Neuseeland zu dem Thema.
LG
16 Pfoten

• Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen Beitrag #40
Es wäre schön, wenn wir nicht schon wieder vom Thema abschweifen würden, die Diskussion war bereits beendet - bleibt bitte jetzt dabei.

Thema:

Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen

Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun?: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Form gelandet bin aber vieleicht könnt ihr mir Tipps geben. Meine Katze Miley ist leider...
Kater´s Mäusejagd nimmt Überhand! :-(: Hallo liebe Katzeneltern! Wir haben unseren Kater ja vor 5 Monaten aus dem TH geholt (wir haben ihn mit unserer Katze zusammengeführt). Er ist...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben