Schwieriges Thema: Katzenwunsch

Diskutiere Schwieriges Thema: Katzenwunsch im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich hab n kleines Problemchen....und zwar merke ich, das ich durch meine Arbeit beim Tierarzt immer mehr der "Katzensucht" verfalle...
  • Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich hab n kleines Problemchen....und zwar merke ich, das ich durch meine Arbeit beim Tierarzt immer mehr der "Katzensucht" verfalle, egal ob ich welche sehe die Beissen und Kratzen, oder auf dem Tisch in meinen Armen schnurren....Mein Wunsch wächst, eine Katze aufzunehmen (es gibt ja welche in Tierheimen, die nicht so gut sozialisiert sind und Einzelplätze benötigen).Ich bin mir über Kosten, Tierarzt,Anschaffung usw bewusst. auch wird das Tier nur in der Wohnung gehalten werden...wäre da nicht mein Freund, der total dagegen ist. :eusa_doh:Katzen machen Dreck, stinken, man kann nichtmehr in den Urlaub oder übers Wochenende wegfahren. Dazu is das Futter so teuer. Bei Freunden von uns(wir leben zusammen;) ) ist er aber immer derjenige, der mit der Katze kuschelt, nicht ich. :eusa_think: Ihr habt keine Tipps oder? Ich nehme ihn am Wochenende schon mit beim "tag der offenen tür" im tierheim

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #2
Hey,
also wenn du merkst, dass er eigentlich selbst interessiert ist, dann sind solche Tierheimbesuche genau das Richtige. Da wird ein Zweifler doch sehr schnell überstimmt ;)

Was das andere betrifft: setzt euch mal zusammen und schaut euch z.B bei Sandras Tieroase nach Nassfutter um, das euch beiden zusagt. Da werden eigentlich nur gute Marken verkauft und ihr könnt euch da ein paar Marken raussuchen, die nicht so teuer sind. Je hochwertiger nämlich das Futter ist, desto weniger muss die Katze davon futtern, um satt zu werden - das bedeutet also auch, dass ihr pro Woche nicht so viele Dosen/Schalen braucht, wie wenn ihr Whiskas und Co bräuchtet.

Der Geruch ist natürlich immer da - aber die Katzenklos sollten ja eh mehrmals am Tag gesäubert werden, das fällt nach einer Weile also gar nicht mehr großartig auf. Da müsstet ihr euch durch die Streusorten probieren, bis ihr was zufriedenstellendes findet. Wenns mit dem Eigengeruch der Katze sehr schlimm ist, muss eben ein, zwei mal mehr gelüftet und gesaugt werden. Reine Gewöhnungssache. Das fällt ebenfalls irgendwann nicht mehr auf.

Zum Urlaub muss man dann eben jemandem den Schlüssel geben, damit die Katze täglich umsorgt wird - das ist dann eben so, aber sowohl Mensch als auch Tier können in der Regel damit leben ;) Ihr könnt euch ja schonmal im Voraus nach Katzensittern umsehen, gute Freunde, Familie usw. Dann hättet ihr da schon mal Gewissheit.

Also: einfach zusammensetzen, mal durchs Internet und die Geschäfte stöbern und dann könnt ihr da hinterher beide mehr zu sagen ;)

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #3
Ja, das ist ja das Problem: Er meint der Hamster stinkt schon. Ich rieche komischerweise nichts....Er kuschelt zwar, aber immer wenn ich das Thema anspreche wird abgeblockt. Ich kann ja erst mit der "Futtersuche" beginnen, wenn er auch zustimmt, ansonsten kommt kein Tier ins Haus. Das will ich Katze und Mann nicht antun. :roll: Er weiß auch, das ICH alles machen würde, wie auch beim Hamster. Ich füttere, ich putze, ich bezahle. Aber Männer sind ja manchmal wirklich stur. In den Urlaub fahren wir eigentlich auch kaum, eher über 1-2 Tage weg...meistens von Samstag mittag auf Sonntags...Er ist ja auch beim Hamster so, meckert das er "das Vieh" nicht mag, aber steht jeden Abend davor und beobachtet....:eusa_think: aber "Ich mag das blöde Vieh nich" verstehst du was das Problem ist? Er möchte nicht reden, da bringt auch kein "schau dir mal das bild an" Vielleicht sehen wir ja am Sonntag im Tierheim eine Katze, die auf ihn anspringt....er muss ja schliesslich auch mit ihr leben;)

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #4
Hmm okay ich glaub jetzt versteh ichs eher. Aber wie gesagt: Tierheimbesuche sind genau der richtige Weg. Wie du schon sagtest: er muss sich auch in das Tier verlieben.
Dass er aber überhaupt schon mal Interesse hat, ist schon mal nicht schlecht. Dann gib ihm erstmal seine Zeit, die er vielleicht braucht, schaut euch das Tierheim an und lass ihn erstmal nachdenken.
Dass der Hamster so schlimm für ihn riecht, naja gut dann ist er eben kein "Hamstergeruchsliebhaber".. aber Katzen haben ja auch wieder einen anderen Eigengeruch. Vielleicht findet er den nicht so schlimm bzw intesiv :eusa_think: Da hilft bloß ausprobieren (wenn er mit fremden Katzen kuscheln kann, sollte da doch was zu machen sein).

Du könntest ja nebenbei trotzdem mal nach verschiedenen Streusorten schauen (nicht kaufen, nur informieren;) ), da gibts schließlich auch erhebliche Unterschiede was das Geruchsbinden angeht. Ich nehm mal an, das wird er gar nicht wissen? Dann kannst du ihm das mal geschickt nebensächlich erzählen, z.B. wenn ihr dann in den Katzenzimmern seid. Dass es nicht zuuuu aufdringlich wirkt ;)

(Ich kenn das auch, dass die Männer erst total abwertend sprechen, aber heimlich doch sehr interessiert sind. Mir kommt das immer so vor, als hätten sie einfach Angst vor der Verantwortung, oder Angst davor, dass das Tier einen nicht leiden könnte. Da muss man wirklich ausprobieren lassen -> Tierheim ;) )

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #5
Katzen sind sehr saubere Tiere und wenn man ein gutes Katzenstreu verwendet und die Klos regelmässig sauber macht, riecht da auch nichts.

Allerdings sollten es bei reiner Wohnungshaltung zwei Katzen sein. Ihr seid doch sicher nicht immer zuhause oder wenn man am Wochenende mal wegfährt, da wäre die arme Katze viel zu lange daheim.

Natürlich gibt es auch Einzelkatzen, Katzen die aufgrund schlechter oder fehlender Sozialisierung, fehlerhafter jahrelanger Einzelhaltung, schlechter Erfahrungen usw. sich nicht mehr vergesellschaften lassen, aber selbst so ein Tier, würde ich nur aufnehmen, wenn ich wirklich den größtenteil des Tages auch zuhause bin. Ich habe da ich arbeiten muss jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, die erste Wohnung war zu klein für zwei Katzen und in der zweiten Wohnung hätte ich nur eine halten dürfen. Auch heißt es in Tierheimen oft vorschnell, dass manche Katzen unverträglich sind und lieber alleingehalten werden, doch oft sind es nur die Umstände dort, weil da meist viele Tiere sich wenig Platz miteinander teilen müssen und sich nicht aus dem Weg gehen können und man kann auch nicht immer nur super gut zueinander passende Tiere in ein Gehege stecken. Dass sich manche Katzen in größeren Rudeln mit wenig Ausweichmöglichkeiten nicht wohlfühlen, heißt noch lange nicht, dass sie sich nicht mit nur 1-2 Artgenossen in einer Wohnung ganz für sich nicht super vertragen würden und dass auch einer Einzelhaltung vorziehen. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Vorallem wenn es schon bei recht jungen Katzen von 1-5 Jahren heißt, die lassen sich nicht mehr vergesellschaften, würde ich es immer erst mit einem wirklich gut passenden, sehr gut sozialisierten Partnertier probieren.

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #6
Klar, das informieren klingt schonmal gut....er meinte auch gestern: "Du kannst das Zeug gerne kaufen, ne Katze gibt's deswegen trotzdem nich". Also am besten das Tierheim abwarten und abundzu kleine Bemerkungen machen? Ich muss halt diese "Ein Tier macht nur Arbeit und stinkt"-Haltung aus ihm rauskriegen - und die Hoffnung haben das die Katzenzimmer nicht müffeln....ich hab das mal in einem Anderem Tierheim erlebt...furchtbarer Gestank, die kranken Tiere mit durchfall nur durch gitter von den Gesunden getrennt

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #7
Dann würde ich ihn nicht ins Tierheim mitnehmen, bei so vielen Tieren kann kommt es öfters vor, dass es auch riecht. Hast du gar keine Katzenhalter in deinem Freundes- oder Bekanntenbereich, dass er sich dort mal anschauen kann wie dass ist?

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #8
So sind Männer... Mein Stiefvater hatte auch immer ein Problem mit meinem kleinen Teddy. Die stinken ja und sind Mäuse ohne Schwänze und was weiß ich nicht alles. Er hat aber nie was gesagt über den Geruch. Irgendwann so nach 1 Jahr hat er mich mal zufällig gesehen als ich mit dem Hamsti rumgelaufen bin (Frischfutter aus der Küche) so nach dem Motto "huch was das denn?" Nix gerochen und gaaaar nix. Obwohl meine Zimmertür oft offen stand. Aber grundsätzlich erstmal "NEIN! Die Stinken!" Und jetzt wo ich ausgezogen bin und endlich Kätzchen gefunden habe die zu mir passen kommt auch nur ein Kopfschütteln, was ich denn damit wollte. Weiß aber genau wer der Erste ist, der irgendwas für sie mit anschleppt :mrgreen:
Könnt noch eine 18+ Bemerkung machen, auf die manche Männer auch sehr sensibel reagieren, dann doch lieber die Katze akzeptieren, aber das lass ich mal :lol:

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #9
Leider nicht, ich bin erst hergezogen zu ihm und hab leider nicht viele Kontakte mit Tierhaltern - außerhalb der Arztpraxis. Wir haben eine kleine Tricolor, die hier in der Gegend rumstreunt aber viel mehr nicht...und die Katze, die er so mochte wohnt 600km weit weg, da kann ich also nicht einfach hin.:? Ich will es ja mit der Anschaffung auch nicht überstürzen - ganz langsam von mir aus. Nur blockt er auch immer wieder ab. Das Tierheim hat den Tag der offenen Tür, vielleicht ist es ja dann ein bisschen sauberer...Ich kann ihm ja sogar sagen, welche Katze wir dort kastriert haben.:roll:Aber ob ihn das intressiert und er darauf eingeht

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #10
Naja gerade in den Katzenzimmern würde ich mit Wissen ankommen. Klar, dass ein Haufen Katzen in einem klitzekleinen Zimmerchen mehr riechen, weil billiges Streu verwendet wird, viel zu wenig Klos vorhanden sind (und alle nebeneinander stehen) und sicher auch zu selten die Klümpchen entfernt werden. Es wird sicher auch viel seltener gelüftet (falls überhaupt) und scheue Tiere, die vielleicht gerade erst in das Zimmer gekommen sind und/oder mit den vielen Lebewesen, Geräuschen usw überfordert sind, tja die pullern eben gern mal aus Angst. Das riecht natürlich auch sehr.
Das kommt alles aufeinander.
In einer Wohnung, die deutlich größer ist als das Katzenzimmer, weniger Lebewesen enthält und regelmäßig durchlüftet wird, riecht natürlich nicht wie immTierheim ;)
Auf sowas in der Art würde ich mich vorbereiten.

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #11
@ Milky: Genau so! :mrgreen: Nur das ich mir den Kerl freiwillig und selbst angelacht habe. Nur er denkt auch. "Erst ein Hamster, dann 2. Dann irgendwann n Elefant"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry: Meine Entertaste mag das Forum nich.:silence: Naja, so erklären könnte ich es ja, wenn ich dann noch das Argument bringe. "Bei xxx hat es damals überhaupt nicht gerochen, weißt du doch"

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #12
Zum Beispiel, so würd ich das sicher auch machen. Und der Tierheimgeruch geht nach einer Weile auch komplett aus dem Fell raus, das wird dann auch nur höchstens ein, zwei Wochen in der Wohnung bemerkbar sein. Ist ja wie, wenn man in einem Raucherlokal sitzt und die Kleidung und Haare danach nach Rauch riechen.
Mach dich mal erstmal nicht allzusehr verrückt, vielleicht erledigt sich das ganz schnell von selbst wenn die Katzen streichelt.

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #13
jaja katzen stinken..... jaja... bla bla für mich...... und wie ist das wenn man mal ausversehen pubst? stinkt auch, oder? tun wir deswegen unsere mitmenschen, lebensgefährten .. familie verstossen weil es mal eben unangenehm riecht? etwas hart garbeitet der schweis läuft, man stinkt.. und?

also stinken ist kein argument!

LG
Ivonne

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #14
jaja katzen stinken..... jaja... bla bla für mich...... und wie ist das wenn man mal ausversehen pubst? stinkt auch, oder? tun wir deswegen unsere mitmenschen, lebensgefährten .. familie verstossen weil es mal eben unangenehm riecht? etwas hart garbeitet der schweis läuft, man stinkt.. und?

also stinken ist kein argument!

LG
Ivonne
Doch, wenn man noch nie so ein Tier hatte (oder überhaupt keins) und nur das in Erinnerung hat, was man vielleicht so mal erlebt oder gesehen hat, dann ist das ein Argument.
Wenn man sich außerdem nicht sicher ist, ob man sich ein Tier anschaffen will oder nicht, dann ist das auch ein Argument. Man muss ja Pro und Contra abwägen.
Wenn man eine empfindliche Nase hat (und das gibt es!), dann muss man daran denken, dass ein Tier nicht nur zwei Tage lebt sondern eeeetwas länger und dann hat man auch die Gerüche um sich.
Selbst ein harmloser kleiner Hamster kann auf Dauer auf die Geruchsnerven gehen. Ich spreche aus Erfahrung ;)
Off-Topic
Edit: ich hab mich z.B. selbst nach zwei Jahren mit eigenen Katzen noch unglaublich schwer damit, Erbrochenes aufzuwischen und muss mich da maßlos zusammenreißen. Genauso wie Hundekot aufsammeln. Das spielt alles eine große Rolle, wenn man empfindlich ist :)

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #15
Allerdings sollten es bei reiner Wohnungshaltung zwei Katzen sein. Ihr seid doch sicher nicht immer zuhause oder wenn man am Wochenende mal wegfährt, da wäre die arme Katze viel zu lange daheim.

Natürlich gibt es auch Einzelkatzen, Katzen die aufgrund schlechter oder fehlender Sozialisierung, fehlerhafter jahrelanger Einzelhaltung, schlechter Erfahrungen usw. sich nicht mehr vergesellschaften lassen, aber selbst so ein Tier, würde ich nur aufnehmen, wenn ich wirklich den größtenteil des Tages auch zuhause bin. Ich habe da ich arbeiten muss jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, die erste Wohnung war zu klein für zwei Katzen und in der zweiten Wohnung hätte ich nur eine halten dürfen. Auch heißt es in Tierheimen oft vorschnell, dass manche Katzen unverträglich sind und lieber alleingehalten werden, doch oft sind es nur die Umstände dort, weil da meist viele Tiere sich wenig Platz miteinander teilen müssen und sich nicht aus dem Weg gehen können und man kann auch nicht immer nur super gut zueinander passende Tiere in ein Gehege stecken. Dass sich manche Katzen in größeren Rudeln mit wenig Ausweichmöglichkeiten nicht wohlfühlen, heißt noch lange nicht, dass sie sich nicht mit nur 1-2 Artgenossen in einer Wohnung ganz für sich nicht super vertragen würden und dass auch einer Einzelhaltung vorziehen. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Vorallem wenn es schon bei recht jungen Katzen von 1-5 Jahren heißt, die lassen sich nicht mehr vergesellschaften, würde ich es immer erst mit einem wirklich gut passenden, sehr gut sozialisierten Partnertier probieren.
Da schließe ich mich uneingeschränkt an.

Wenn es denn nun eine sorgfältig ausgewählte Einzelkatze werden sollte, würde mich dabei dann interessieren wie lange diese dann regelmäßig alleine wäre :eusa_think:. Diese Ausnahmen existieren, aber bei Vollzeit berufstätigen Menschen sind sie meiner Meinung nach nicht sonderlich gut aufgehoben. Diesen Punkt würde ich mir als erstes gut überlegen, bevor ich versuchen würde, meinen Partner zu "überreden".

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #16

Da fehlt das Wort "allein", aber ich denke es ergibt sich aus dem Zusammenhang was ich gemeint habe, ist mir gerade aufgefallen, als ich es bei dir Ina im Zitat gelesen habe. :roll:

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #17
Ja, ergibt es sich.:) Also ich bin von 8-18uhr weg mein freund ist von 3-13 oder von 12-22uhr weg...also wäre die Katze schon eine weile daheim. Den Faktor hatte ich nicht bedacht, gut dann werden es Zwei, wenn ich ihn überredet kriege.:roll::lol:Das erbrochene von Katzen wische ich auf der Arbeit oft genug weg, ich sehe sie ja auch von "innen", also da bin ich abgehärtet. kastriert werden würde sie sowieso, wahrscheinlich wäre ich sogar dabei, wenn die beiden es zum "Anschaffungszeitpunkt" noch nicht sind.:roll: Die Haltung zu Zweit ist für mich auch weniger Schlimm, eher wünschenswert. Hatte halt als Kulanz an meinen Freund gedacht. Ich nehme ja auch alte und kranke Tiere, die bei uns noch ein Schönes Leben haben können. Mit dem Geruch ist er nunmal empfindlich, und er ist auch der Meinung "Tiere gehören nicht in die Küche" usw, würde sich aber eh ergeben, da wir umziehen sobald der Job von ihm fest ist. Da kann man ja die Näpfe zentral in den Flur(nicht nebeneinander,sondern verteilt) hinstellen. Also Tierarzt ist auf jedenfall garantiert. (nochmal ein jippiiieh an die arbeit) und dazu kosten,futter,arzt,streu usw trage ich. saubermachen tu ich. nur Katzen sind halt haarig, usw...mein freund ist halt eher der skeptiker:eusa_think:

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #18
Wie gesagt, das ist reine Gewöhnungssache, öfters sauber zu machen. Einfach zwischendrin mal mit ner nassen Hand über die Couch gehen und hin und wieder mal mitm Besen durch die Wohnung düsen, das wird wirklich irgendwann nicht mehr von einem selbst wahrgenommen und dauert auch überhaupt nicht lange.
Aber falls sich dein Freund doch zu Katzen überreden lässt und die Tiere tatsache lieben lernt, dann kanns auch ganz schnell passieren, dass sich seine Einstellung ändert.
Off-Topic
Mir ging das mit dem Hund genauso, ich habe Hunde nie geliebt, sondern akzeptiert. Mein Freund wollte dann unbedingt einen Hund haben, weil ihm das alles bedeutet (wie mir die Katzen) und ich hab anfangs auch viele harte Regelungen aufgestellt. Hund nicht auf die Couch. Hund nicht ins Bett. Hund nicht in die Küche. Nach jedem Gassi Füße säubern. Und, und, und. Nun bin ich diejenige, die ihn aufs Bett/ Couch schummelt und ihn in der Küche schnuppern lässt ;) Jeder braucht seine Zeit.

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #19
Hi,

Also ich muss dich echt warnen. Mein Exfreund hatte damals kein Problem mit den Katzen (haben getrennt gewohnt), bis mein Kater kam und überall seine weißen lockigen Haare verloren hat.
Da er überwiegend schwarz trug, hat ihn das extrem genervt. Er meinte, er würde das nicht tolerieren können, wenn wir zusammen wohnen würden.
Im Endeffeckt ging die Beziehung dann so oder so auseinander aber was ich damit sagen will ist, dass das ein extremes Spannungsthema ist und er wirklich damit einverstanden sein sollte.
Ansonsten gibt es nur unnötigen Streit.

LG

• Schwieriges Thema: Katzenwunsch Beitrag #20
Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du doch in einer TA-Praxis?
Mich wundert es, dass ihr da keine Katzenwelpen ohne Mutter zur Aufzucht habt?

Wäre dies nicht eine Lösung?

Thema:

Schwieriges Thema: Katzenwunsch

Schwieriges Thema: Katzenwunsch - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...

Neueste Beiträge

Oben