Unsere Katze wurde überfahren...

Diskutiere Unsere Katze wurde überfahren... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ja gugg ma... ich wohne in MEINER wohnung so richtig ländlich.. ich fahre ne lange einfahrt rein um zum haus zu kommen... wenn ich am küchenbalkon...
  • Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #21
ja gugg ma... ich wohne in MEINER wohnung so richtig ländlich.. ich fahre ne lange einfahrt rein um zum haus zu kommen... wenn ich am küchenbalkon bin, dann seh ich NUUUUUUR wiese, usw... wenn ich am wohnzimmerfenster steh seh ich nur felder^^ wenn ich aber am wohnzimmerbalkon stehe, seh ich die ministraße (also eher bezeichnet als kleiner miniweg wo nur ein auto fahren kann) ca 50 meter von unserem haus weg... die chancen meinen katzen super ausgang zu bieten sind fast 100 prozent... würden die aber ausgerechnet da über den miniweg STRAßE GENANNT laufen wenn da n auto kommt dann ham die auch pech und somit auch... aber ansonsten haben die von allen seiten sowas von super voraussetzungen um in ruhe alt zu werden... es gibt auch katzen die überleben an hauptstraßen bis zum ende... man kann das eben nicht generalisieren... naja^^

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #22
Ich merk schon, dass das Verständnis sich in Grenzen hält. Ich soll also gleich an die Arbeit gehen, an der Stelle vorbei gehen, wo das Blut noch immer etwas zu sehen ist und es dann einfach ignorieren? Sorry, wird nicht möglich sein. Ich will ihre Sicht hören, sie wird es sowieso dann merken dass ich sie umgehe und spätesten dann, werde ich reinen Tisch machen müssen.

Und eine Grundsatzdiskussion will ich jetzt garnicht anfangen, was Freigangskatzen betrifft. Wir haben ein eigenes Haus wo vorallendingen im Sommer die Tür tagsüber immer auf ist. Einsperren kann ich meine Katzen nicht und will es auch nicht.

Ja Tigercindy aber wenn man die Möglichkeit eines gesicherten Freiganges nicht hat dann ist eben kein Freigang möglich, grade weil ich dem Tier gegenüber verpflichtet bin alle Gefahren von ihm abzuwenden.

Bedeutet also, schlussendlich bin ich doch an seinem Tod schuld. Na dann.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #23
Zunächst einmal, mein herzliches Beileid.

Das soll hier nicht in Vorwürfe ausarten!

Ob Freigang oder nicht, dass muss jeder selbst entscheiden, nach der Umgebung, seinen Katzen und seinem Gefühlen dabei. Wenn mir die Gegend zu gefährlich erscheint oder ich damit nicht zurecht komme, lass ich meine Katzen Wohnungskatzen sein und sichere alles so ab, dass sie eben nicht rauskommen. Wer seine Katzen auf einen ungesicherten Balkon raus lässt, brauch sich auch nicht wundern, wenn die sich doch einen Weg nach draußen suchen.

Letztentlich bedeutet Freigang aber auch immer ein Risiko mit dem man Leben muss.Die Katzen können weggefangen werden, angefüttert werden, von anderen Leuten gequält werden oder eben Überfahren werden wie in diesem Fall. Das sind Risiken, die man einkalkulieren muss und wenn man damit nicht leben kann, muss man seine Katzen eben drin lassen.

Nichts desto Trotz war das ganze ein Unfall und von Schuld kann hier sowieso nirgendwo die Frage sein, egal ob bei der TE oder bei der Kollegin die VIELLEICHT die Katze überfahren hat.
Mit solchen Aussagen wäre ich übrigens saumäßig vorsichtig. Lass es doch nicht so sein und dann ist das Theater groß.

Auch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dir ein Gespräch mit der Kollegin bringen soll. Du musst dich mit dem Tod deiner Katze auseinander setzten, so oder so. Ob du nun weißt, wer es war oder nicht. Warum soll da aber eine andere Person mit reingezogen werden, nur weil eine dritte Person behauptet hat, sie war es?
Selbst wenn sie es war, ändern kann man nichts mehr und ihr da jetzt Schuld aufzuladen, was man unweigerlich tut, bringt niemanden weiter. Es wird euer Verhältnis nur verschlechtern. Schlimmestenfalls ist es ihr egal und du bist wütend.
Oder sie war es doch nicht und du glaubt ihr nicht.

Wenn ich ein Tier überfahren würden und man es mir später sagen würde, hätte ich ein total schlechtes Gewissen und würde mich wahrscheinlich nicht mehr ins Auto trauen. So schwer das Ganze für die Besitzer auch ist, wenn ich es nicht bemerkt habe, würde ich es nicht wissen wollen, weil es mich zu sehr belassten würde.

So stark der eigene Schmerz ist, sollte man doch auch über den Tellerrand hinausblicken und überlegen, was man damit vielleicht anrichtet.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #24
Ich merk schon, dass das Verständnis sich in Grenzen hält. Ich soll also gleich an die Arbeit gehen, an der Stelle vorbei gehen, wo das Blut noch immer etwas zu sehen ist und es dann einfach ignorieren? Sorry, wird nicht möglich sein. Ich will ihre Sicht hören, sie wird es sowieso dann merken dass ich sie umgehe und spätesten dann, werde ich reinen Tisch machen müssen.

Und eine Grundsatzdiskussion will ich jetzt garnicht anfangen, was Freigangskatzen betrifft. Wir haben ein eigenes Haus wo vorallendingen im Sommer die Tür tagsüber immer auf ist. Einsperren kann ich meine Katzen nicht und will es auch nicht.

Bedeutet also, schlussendlich bin ich doch an seinem Tod schuld. Na dann.

sorry, aber meiner meinung nach hast du dem tier das bestmögliche leben ermöglicht dass er haben konnte... stell dir mal vor er wäre immer in deiner wohnung gewesen?? denkst du dass is katzengerecht? ne, bitte mach dir keine vorwürfe, das würde ich auch ned machen bei meinen... er hatte ein super katzenleben und er war gleich tod... besser als katzen einsperren in ner wohnung...

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #25

Ich denke, Verständnis hat hier jeder. Dass du trauerst, ist völlig verständlich. Ich glaube, die Leute hier versuchen dich nur grade davor zu bewahren, dass deine Trauer in blinde Wut ausartet. Es ist völlig ok, wenn du sie darauf ansprichst, sie wird sich sicher auch dafür entschuldigen. Ich weiß, dafür kannst du dir nix kaufen. Was ich nicht weiß ist, wie dein Verhätnis zu deiner Kollegin ist, aber so oder so, wenn du dich jetzt mit ihr anlegst, bringt dir das den Kleinen auch nicht wieder :(

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #26
Ich denke, Verständnis hat hier jeder. Dass du trauerst, ist völlig verständlich. Ich glaube, die Leute hier versuchen dich nur grade davor zu bewahren, dass deine Trauer in blinde Wut ausartet. Es ist völlig ok, wenn du sie darauf ansprichst, sie wird sich sicher auch dafür entschuldigen. Ich weiß, dafür kannst du dir nix kaufen. Was ich nicht weiß ist, wie dein Verhätnis zu deiner Kollegin ist, aber so oder so, wenn du dich jetzt mit ihr anlegst, bringt dir das den Kleinen auch nicht wieder :(

Ganz genau das meinen wir! Und wir wollen Dich davor bewahren, daß der Schuß noch nach hinten losgeht! Eben negatives Arbeitsverhältnis, grad wenn Du sagst, daß sie es sicher nicht mit Absicht gemacht hat! Was ändert dann "ihre Sicht der Dinge"? Es wird ihr wahnsinnig leid tun, sie wird sich rechtfertigen - und was bringt Dir das? Nix! Außer daß sie Dich eben im Zweifel nimmer "mag". Aber jetzt ist's vermutlich eh zu spät.... wie ist's denn gelaufen?

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #27
Was ändert dann "ihre Sicht der Dinge"? Es wird ihr wahnsinnig leid tun, sie wird sich rechtfertigen - und was bringt Dir das? Nix! Außer daß sie Dich eben im Zweifel nimmer "mag". Aber jetzt ist's vermutlich eh zu spät.... wie ist's denn gelaufen?

Ansprechen kann sie sie ja mal darauf, daran seh' ich nichts Schlimmes. Man sollte eben nur die Haltung bewahren. Sich gegenseitig mit Vorwürfen zu berieseln, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei :c
Ich würde an ihrer Stelle auch eine Entschuldigung erwarten, würde es dann aber auch dabei belassen.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #28
Off-Topic
sorry, aber meiner meinung nach hast du dem tier das bestmögliche leben ermöglicht dass er haben konnte... stell dir mal vor er wäre immer in deiner wohnung gewesen?? denkst du dass is katzengerecht? ne, bitte mach dir keine vorwürfe, das würde ich auch ned machen bei meinen... er hatte ein super katzenleben und er war gleich tod... besser als katzen einsperren in ner wohnung...

Du merkst schon, dass du mit solchen Aussagen Haltern von Wohnungshaltung Tierquälerei unterstellst ?
Solche Aussagen gehören hier nicht her und ich denke, es wurde schon irgendwo eingehend diskutiert, welche Vorraussetzungen es braucht, um auch ohne Freigang an der Autobahn Katzen artgerecht halten zu können.
Nicht jede Katzenhaltung ohne Freigang ist artgerecht, genauso ist auch nicht Freigang der Garant für artgerechte Haltung. Da kann man trotzdem seine Tiere durch mangelnde Versorgung und Überpopulation z.B. bei Tiermessis massiv quälen .. aber sie haben ja Freigang :roll:

Jedenfalls wäre es nett, wenn du nicht mit solchen Rundumschlägen durch die Themen wandern würdest.

Black&White : mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.
In Sachen Trauerarbeit gibt es kein Richtig und kein Falsch. Das muss jeder individuell mit seiner Seele ausmachen.
Aber es macht auch Sinn, sich in andere zu versetzen, sodass man auch ihre Seite verstehen lernt.

Niemand kann das Geschehene rückgängig machen, niemand kann Gesagtes oder Geschriebenes zurück nehmen. Es ist da und man muss als Mensch lernen, mit den Konsequenzen zu leben - auch wenn es ein absolut mieses Gefühl ist.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #29
Off-Topic

Du merkst schon, dass du mit solchen Aussagen Haltern von Wohnungshaltung Tierquälerei unterstellst ?
Solche Aussagen gehören hier nicht her und ich denke, es wurde schon irgendwo eingehend diskutiert, welche Vorraussetzungen es braucht, um auch ohne Freigang an der Autobahn Katzen artgerecht halten zu können.
Nicht jede Katzenhaltung ohne Freigang ist artgerecht, genauso ist auch nicht Freigang der Garant für artgerechte Haltung. Da kann man trotzdem seine Tiere durch mangelnde Versorgung und Überpopulation z.B. bei Tiermessis massiv quälen .. aber sie haben ja Freigang :roll:

Jedenfalls wäre es nett, wenn du nicht mit solchen Rundumschlägen durch die Themen wandern würdest.

Black&White : mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.
In Sachen Trauerarbeit gibt es kein Richtig und kein Falsch. Das muss jeder individuell mit seiner Seele ausmachen.
Aber es macht auch Sinn, sich in andere zu versetzen, sodass man auch ihre Seite verstehen lernt.

Niemand kann das Geschehene rückgängig machen, niemand kann Gesagtes oder Geschriebenes zurück nehmen. Es ist da und man muss als Mensch lernen, mit den Konsequenzen zu leben - auch wenn es ein absolut mieses Gefühl ist.

Off-Topic
IHR mods seid ja auch immer ganz schlau mit euren vorschlägen... und es IST besser katzen als freigänger zu halten, als katzen in wohnungen einzusperren... das is nun mal so... ich geh hier keinen katzenhalter an, der seine wohnung womöglich noch schön katzengerecht hält! aber ich persönlich bin der meinung katzen gehören in die natur... ob dir das nun passt oder nicht... ich werd hier ja auch ständig angegriffen weil ich eurer meinung nach nicht alles ok mache... aber ich kann hier auch meine meinung sagen und das mach ich auch ohne schlechtes gewissen. kein katzenhalter kann alles super perfekt machen, aber wir halten doch alle katzen. meinungsfreiheit is wohl auch erlaubt^^

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #30
Off-Topic
Mädel, reiss dich mal am Riemen.
Was du tust, ist bei Weitem keine Meinungsäusserung mehr, sondern eine Beleidigung gegenüber allen Wohnungskatzenhaltern.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #31
Off-Topic
Mädel, reiss dich mal am Riemen.
Was du tust, ist bei Weitem keine Meinungsäusserung mehr, sondern eine Beleidigung gegenüber allen Wohnungskatzenhaltern.

Off-Topic
ich denke nicht dass du als MOD so mit mir schreiben darfst... hier kann jeder seine meinung äußern... sind es die mods is es ok. ist es IRGENDJEMAND dann is es nicht ok. ich bleib trotzdem bei meiner meinung. außerdem bin ich für dich sicher kein mädl! ich sage lediglich dass es besser für die katzen ist sie als freigänger zu halten.. oder sind das keine wüstentiere? das sind sie ja sonst auch immer, wenn man mal nen superschlauen vorschlag bekommt! ich sagte bereits dass KEIN mensch hier in d. katzen super optimal halten kann... aber meiner meinung nach ist freigang eben für katzen notwendig und allemal besser als wohnungshaltung. ich persönlich würde mir nie eine wohnung/haus aussuchen wo ich meinen katzen das nicht bieten darf... kannste auch mit mir diskutieren was das zeug hält, wenn du meinst... ich bin eben der meinung...

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #32
Die Diskussion finde ich hier ehrlich gesagt etwas unangebracht :silence:
Die Frau hat ihre Katze verloren und ist traurig, ob jetzt Freigang oder Wohnungshaltung besser oder artgerechter ist, tut da nichts zur Sache und hilft ihr auch ganz sicher nicht dabei, ihre Trauer zu überwinden.

Lg
Patze

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #33
das seh ich gaz genauso... aber ich wrude ja aufgestachelt^^ ich hoffe DU kannst deine trauer überwinden, lass dir aber ruhig zeit... du hast genau das richtige gemacht, bitte mach dir keine vorwürfe!

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #34
Tigercindy, jetzt ist aber mal gut !
Nicht du wurdest aufgestachelt, du hast mit deinem beleidigendem Rundumschlag das Thema unnötigerweise provoziert, deine Hände in Unschuld baden kannst du woanders.
Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass dies andernorts diskutiert wurde.
Aber du greifst das Thema pietätlos hier immer wieder auf.

Das Forum ist der falsche Ort, jedem Wohnungskatzenhalter Tierquälerei zu unterstellen.
Und das Thema hier ist der falsche Ort, um über Freigang, Platz der Katze in der hiesigen Natur und sonstige Haltungsfehler zu diskutieren.

Wenn du oder jemand anderes damit ein Problem hat, meldet euch per PN bei einem Mod eures Vertrauens oder nutzt meinetwegen den anonymen Kummerkasten.

Hier geht es nicht um dich und deine "Meinung", sondern um Black&White's tragischen Verlust.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #35
Ich wollte ihr lediglich damit sagen dass sie sich auf keinen fall ein schlechtes gewissen einreden soll weil sie ihrer katze freigang geboten hat!

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #36
Off-Topic
Na was denn nun? :eusa_eh:

es IST besser katzen als freigänger zu halten, als katzen in wohnungen einzusperren... das is nun mal so...

oder

ich persönlich bin der meinung katzen gehören in die natur...

Das Eine ist eine Aussage darüber, dass es einfach so ist und in dem ganzen Zusammenhang dann wirklich, wie schon gesagt, grenzwertig in Richtung "Beleidigung gegenüber Wohnungskatzenhaltern".... und das Andere eine Meinungsäßerung. Da solltest schon unterscheiden können.
*Klugscheißermodus aus*

Und ob man es glauben mag oder nicht.. es gibt auch Katzen, die wollen einfach nicht raus und chillen lieber gemütlich vor der Tür/Fenster rum, wärend diese offen stehen.

@black&white

wie geht es dir denn im Moment? Wieder was besser? =/

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #37
Die Diskussion zum Thema Freigang oder Wohnungshaltung hört jetzt auf. Das wurde an anderer Stelle schon zu Genüge diskutiert und hat in diesem Thread hier nun wirklich nichts verloren. Irgendwann muss auch mal Schluss sein!

Wenn man seine Meinung von Anfang an ein bisschen bedachter äußern würde, würde solche Diskussionen erst gar nicht entstehen.

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #38
Etwas besser geht es mir schon, aber natürlich fehlt mir Finn wahnsinnig. Ich habe das Gefühl, als hätte ich ihn schon viel viel länger nicht mehr gesehen...und es ist gerade mal eine Woche her..
Die Kerze in der Wohnung und auch auf dem Grab brennt ständig. Ich kann mittlerweile über ihn reden, ohne in Tränen auszubrechen, aber ja, die Trauer wird mich ewig begleiten.

Und zu der Sache mit meiner Arbeitskollegin..
Ich musste sie nicht drauf ansprechen, da sie bereits am tratschen gewesen ist als ich dazu kam. Sie hat sehr wohl mitbekommen, dass sie ein Tier erwischt hat, aber "keine Zeit" um sich darum zu kümmern..sie hatte Termine :roll: Habe ihr im ruhigen Ton gesagt, dass dies nicht in Ordnung ist, einfach weiterzufahren..wenn man einen Menschen überfährt, tut man dies auch nicht. Sie wollte sich mit ihren wichtigen Termin rechtfertigen, bis ich ihr gesagt habe, dass es mein Kater gewesen ist. Sie wurde ganz ruhig.
Nach der Arbeit stand sie dann vor meiner Tür und wollte mit mir reden. Sie hat sich nochmal erklärt und eingesehen, dass es falsch war. Sie wird in Zukunft, wenn so etwas nochmal passiert, sich erkundigen ob das Tier noch lebt und einen Bescheid geben, dass dort ein überfahrenes Tier liegt (da sie kein totes Tier anfassen kann.)
Das alles bringt mir mein Finn zwar nicht wieder, aber mir geht es besser. Hätte dies nicht mit mir alleine rumschleppen können. Ich habe ihr zwar nicht verziehen, aber ich kann mit ihr normal arbeiten und reden. Alles andere interessiert mich nicht. Dicke Freunde waren wir sowieso noch nie.

Ich habe jetzt auch ein Notfall bei mir zu Hause rumflitzen. Mutterkatze überfahren worden als die Kleine 10-14 Tage war (Berechnung vom TA), bei der alten Pflegestelle konnte sie nicht bleiben. Hätte ich sie nicht aufgenommen, wäre sie im Heim gelandet.
Mittlerweile ist sie 6 Wochen und rotzfrech. Meine anderen Katzen haben sie bereits aufgenommen und Finn's Bruder, der die Tage so gelitten hat, ist wieder glücklich. Er spielt mit ihr und sie schlafen zusammen.
Andere Menschen in meinem Umfeld, fanden dies sehr früh.. Aber sie hilft mir sehr über den Verlust hinweg. Sie hatte keine Zeit zu warten, bis ich mit trauern fertig bin. Und letztlich habe ich Verantwortung für meine anderen Katzen und ich konnte den Bruder nicht so leiden sehen.
Sie wird mir Finn nicht ersetzen und das ist das letzte was ich möchte. Er wird immer in meinem Herzen sein.

[VERSTECK]Katzen, die keinen Freigang kennen, sind genauso glückliche Katzen wie Freigänger :)[/VERSTECK]

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #39
Erstmal schön, daß sich die Frage bzgl. Deiner Kollegin von selber gelöst hat! Wenn man es merkt, und die Situation es zuläßt, und man dann nicht anhält, das versteh ich auch nicht, und dann ist natürlich mehr als ok, sie anzusprechen. Ich erwähne bewußt "wenn die Situation es zuläßt", weil ich bei sowas halt immer an sie denken muß

Und niemand wird sagen, daß Du Dir das Notfellchen als Ersatz geholt hast. Das Notfellchen tut euch allen scheinbar wirklich gut, und es hat einen Platz gefunden wo es geliebt wird, als Notfellchen das es ist, und nicht als "zweiter Finn". Und das ist doch super!

[VERSTECK]danke für den Zusatz, den find ich ganz fein! :)[/VERSTECK]

• Unsere Katze wurde überfahren... Beitrag #40
ich könnte an deiner stelle nicht so ruhig reagieren was deine arbeitskollegin betrifft. aber hut ab, dass du das so schaffst... ich wär ihr wahrscheinlich an die gurgel gesprungen, auch wenn sie das wohl nicht mit absicht gemacht hat.... dazu gehört schon eine echte beherrschung...
ich trauere mit dir und deinem finn. aber finds auch gut dass du gleich ein neues kätzlein aufgenommen hast. so vergisst man zwar nicht, aber man lenkt sich auf jeden fall ab...

Off-Topic
ich wollt dich übrigens mit meinen posts nicht aufregen, wollt dir nur damit sagen dass du dir auf keinen fall einen vorwurf machen sollst nur weil du deiner katze freigang gewährt hast...

wünsch dir das beste für dich und deine katzen

Thema:

Unsere Katze wurde überfahren...

Unsere Katze wurde überfahren... - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oskar: Hallo Alle, mein kleiner Kater ist am 4.12.2019 gestorben. Es war ein kalter und sehr sonniger Tag. Oskar ist auf dem Weg zu oder von seinem...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...

Neueste Beiträge

Oben