Nicht mehr harmonisch genug?

Diskutiere Nicht mehr harmonisch genug? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, mir ist schon vor Wochen/Monaten aufgefallen, dass Sunny zum Biest wird. Amy wird vom Fressen weggescheucht; wenn ich ihr was zu stecke und...
  • Nicht mehr harmonisch genug? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

mir ist schon vor Wochen/Monaten aufgefallen, dass Sunny zum Biest wird. Amy wird vom Fressen weggescheucht; wenn ich ihr was zu stecke und er das sieht, wird sie gejagt,... Höhepunkt war, dass er mich angeknurrt hat (ich kannte das bis dato nur von Häsinnen).

Sunny ist 8 1/2 Jahre alt und Amy auch so um den Dreh. Leben seit 5 1/2 Jahren zusammen.

Ich war daraufhin mit ihm beim TA. Da hatte er wie Schnupfen. Das wurde behandelt und war bei der Kontrolle auch weg.

Er bekommt täglich Spascupeel, wegen seinem dünnen Kot, das Zeug hilft auch: Denke nicht, dass das irgendwie der Grund sein kann.

Die beiden kuscheln zwar noch, aber ich finde, nicht mehr so intensiv wie früher. Wenns Futter gibt, sitzt Amy oft unter der Weidenbrücke im Streuteil und Sunny frisst, auf dem PVC (da liegt das Futter immer). Abgenommen hat sie nicht (Sunny hat abgenommen, hatte allerdings auch immer etwas viel auf den Rippen), bekommt also genug Futter.

Da ist der Gedanke zu einem dritten Kaninchen schon da, allerdings hab ich nur 5,5 qm - 6 qm (muss ich nochmal messen. Der PVC, den wir gekauft haben, war 300x215 cm. Da steht allerdings noch ein Regal von 90x30 cm drauf) und den Gedanken im Hinterkopf, dass einer dann ausgeschlossen wird. Platz für ein 4. wäre def. nicht. Vergrößern geht auch nicht, ich hab beim Umbau vor kurzem wirklich alles rausgeholt. Auslauf wäre generell im Flur möglich, wenn wir da sind und das neue, wie Amy, zuverlässig stubenrein ist (Sunny läuft eh ungern auf Fliesen).

Und wenn ein drittes: Was? Ein Kastrat oder ne Häsin? Und welches Alter?

Das Thema Drittkaninchen hatte ich ja schon mal. Das war Hope, die ich zur Vermittlung aufgenommen hatte. Allerdings ist das 2 Jahre her, Hope war noch kein Jahr alt und die beiden waren damals deutlich harmonischer als jetzt.

LG

• Nicht mehr harmonisch genug?

Anzeige

• Nicht mehr harmonisch genug? Beitrag #2
Hallo MCLeodsDaughters,

bietest du nur auf einer Stelle das Futter an oder verteilst du es immer ein wenig im Gehege?
Wird Amy nur von der Futterstelle gejagt oder auch so immer wieder von ihrem Partner gejagt oder bedrängt?
Was für Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du den zweien?

Also 6qm mit täglich mehrstündigen Freilauf ist für 3 Zwergkaninchen eigentlich ganz okay, wie du weist.;)
Vom Geschlecht her brauchst du dich ja auch nicht festzulegen, da sie ohnehin eher nach dem Charakter gehen. Im Prinzip hättest du da also die Qual der Wahl.

Kommt halt nur drauf an, wie du es siehst... Ob du den zweien noch Zeit gibst und erstmal weiter ein wenig beobachtest oder du den zweien nochmal eine Vergesellschaftung zumuten möchtest und dich für ein drittes Kaninchen entscheidest.
Bedenke da dann aber auch, dass es zu anfangs auch nicht unbedingt harmonisch zugehen muss und dass es einfach evtl. etwas länger braucht.

Am ende liegt es halt ganz allein an dir.

Liebe Grüße
Amber

• Nicht mehr harmonisch genug? Beitrag #3
ich weiß nicht aber ich vermute das die beiden unterfordert sind

• Nicht mehr harmonisch genug? Beitrag #4
Das bezweifle ich. Das hätte sich nicht erst nach 5 Jahren zusammen gezeigt.

Ich verteile das Futter, wenn Amy nicht aus dem Weidenbrückentunnel rauskommt, leg ich ihr was davor und sie frisst.

Da sie ihren eigenen Raum haben, kann ich nicht sagen, wie extrem das sonst ist. Wenn wir allerdings Sauber machen (immer Sa o. So nachmittag), Füttern wir ja nicht und er jagt sie trotzdem manchmal.

Sie beiden haben nen Snackball, wo Erbsenflocken reinkommen (mit was anderem ist der uninteressant), so ein Logikspiel und auch schon mal ne Papprolle, mit Zeugs drin.

Ich werde allerdings vorerst Sunny auf den Kopf stellen lassen. Nochmal ne Kotprobe, evtl. ne Urinprobe und auf jeden Fall ein Röngtenbild. Vll. hat er irgendwo was, was man von außen eben nicht sieht. Er hatte schon mal Probleme mit Blasengries, daraufhin hab ich zwar getrocknete Kräuter und sowas deutlich reduziert (gibts max. 1, aber man weiß ja nicht...

Thema:

Nicht mehr harmonisch genug?

Nicht mehr harmonisch genug? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben