Myteriöse Beinverletzung

Diskutiere Myteriöse Beinverletzung im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Pferd eine "Schnittwunde" am linken Hinterbein auf Höhe des...
  • Myteriöse Beinverletzung Beitrag #1
BaghiraFinchen

BaghiraFinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Pferd eine "Schnittwunde" am linken Hinterbein auf Höhe des Fesselgelenkes auf der Weide zugezogen. Wie? Weiß ich selber nicht genau.
Fakt ist, er hatte einen Einschuss und ich musste den TA kommen lassen (-> Antibiose und Angussverband). Im Schritt lahmt er nicht mehr, im Trab jedoch schon.
Er steht immer noch den ganzen Tag auf der Weide, jedoch mit Verband. Möchte die Wunde vor Fliegen und Dreck u.Ä. schützen, das stört ihn auch nicht weiter.

Als ich heute den Verband gewechselt habe, ist mir was anderes am Bein aufgefallen: Wenn man genau hinter ihm steht ist das Bein nicht schmal wie normal, sondern hat eine Beule. Nach innen hin. Wenn man drüber fasst ist es eher fest als weich (aber nicht hart) und fühlt sich an wie ein Käse.. ?! Also mit leichten "Löchern" manche größer, manche kleiner. Scheint ihm nicht weh zu tun wenn ich drüber fasse. Kommt das vom verband? Der druck ist gleichmäßg verteilt wie mit einer Bandage sodass eigentlich dadurch nichts entstehen dürfte?!

Habt ihr Erfahrungen was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte, ohne den TA erneut zu rufen?

Danke schonmal für eure Ratschläge.

• Myteriöse Beinverletzung Beitrag #2
Natürlich ist es wichtig, das der TA gerufen wird!

Liest sich ein wenig wie beginnende nekrose:?

• Myteriöse Beinverletzung Beitrag #3
Hmm, ne also ne Nekrose würde ich ausschließen.

Nicht damit es zu missverständnissen kommt, die Beule die ich meine ist nicht an der eigentlichen Wunde!

Und auch ist die Haut nicht offen...?!

Werde es morgen nochmal anschauen und zur Not den Arzt wohl nochmal rufen... :/

Hat noch jemand anders ne Idee?

• Myteriöse Beinverletzung Beitrag #4
Ah, ok.
Hatte es so verstanden, dass es löcher im Gewebe sind.
Kann es vielleicht sein, dass das Wund/Lymphwasser nicht abfliessen kann?

• Myteriöse Beinverletzung Beitrag #5
ne ne, die wunde heilt den umständen entsprechend ziemlich gut (toi toi toi!!)

habe ich auch überlegt aber die beule ist oberhalb der wunde ?!

selbst wenn es daran liegt müsste ich ja die bandage ablassen und das wäre problematisch auf der weide?! :((

• Myteriöse Beinverletzung Beitrag #6
Dachte nur-weil, es kann ja immer vorkommen, dass man ausversehen nicht 100% gewickelt hat
und es dann dort zum Stau kommt.

• Myteriöse Beinverletzung Beitrag #7
ja natürlich, recht hast du schon!
habe nur angst das sich daraus folgeschäden entwickeln :(

Thema:

Myteriöse Beinverletzung

Myteriöse Beinverletzung - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Oben