Kann mir jemand das Verhalten erklären?

Diskutiere Kann mir jemand das Verhalten erklären? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Katzenprofis. Ich komme von den Hunden rüber weil ich ein paar Fragen habe. Ich habe mich gestern in einen roten Freigängerkater...
  • Kann mir jemand das Verhalten erklären? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr lieben Katzenprofis.
Ich komme von den Hunden rüber weil ich ein paar Fragen habe.
Ich habe mich gestern in einen roten Freigängerkater verliebt. Ich habe in der früh auf meinen Freund
gewartet und auf dem Fußweg gehockt. Und dann kam er.
Kann mir jemand vielleicht sein Verhalten erklären? Ich kenne mich mit Katzen gar nicht aus.:uups:
Also er kam schnurrend auf mich zu (ist das freundlich?) Und er hat gewedelt.
Dann ist er eng an mich und meine Tasche gekommen und hat sie seitlich gestreift (evtl markieren? )
Und er hat seinen Kopf immer in meine Hand gedrückt und am Finger gelutscht.
Wenn ich ihn gestreichelt habe hat er noch mehr geschnurrt und einen Buckel gemacht.
Dann gleich wieder den Kopf in die Hand gedrückt.
Und mit den Bamseln an meiner Jacke gespielt. Ui er war so süß.
Ich glaube ich habe ganz doofe Fragen aber das beschäftigt mich. ;) Bitte nicht lachen!

Liebe Grüße,
Schatti

• Kann mir jemand das Verhalten erklären? Beitrag #2
.
Ich habe mich gestern in einen roten Freigängerkater verliebt. Ich habe in der früh auf meinen Freund
gewartet und auf dem Fußweg gehockt. Und dann kam er.i

Du hast dich quasi klein gemacht und warst nicht hektisch - das wird mit ein Grund gewesen sein, warum der Kater auf dich zu gekommen ist.

Nachts, in der Früh und spät Abends gehen katzen bevorzugt jagen, sind also meist hellwach. Und es sind weniger Störungen, also z.B. weiter Fußgänger, die euch hätten stören können.

.Also er kam schnurrend auf mich zu (ist das freundlich?) Und er hat gewedelt.

Ja, schnurren ist ein freundliches Zeichen, der Kater ist wohl sehr aufgeschlossen.

Wobei schnurren auch als eine Art der Selbstberuhigung von Katzen angewandt wird - es ist also nicht immer ein freundliches Zeichen ;)

Und ja, wie bei einem Hund kann man bei einer Katze aus der Schwanzhaltung viel lesen. Ein normal aufgestellter Schwanz ist ein entspanntes Zeichen.

.Dann ist er eng an mich und meine Tasche gekommen und hat sie seitlich gestreift (evtl markieren? )

Ja, befreundete Katzen markieren sich gegenseitig mit Drüsen, die an den Schnurrhaaren sitzen damit alle Gruppenmitglieder den Gruppengeruch tragen/austauschen. (Katzen leben als Einzeljäger in einer losen Sozialgemeinschaft, bei der die Mutterkatzen mit ihren Töchtern der Mittelpunkt bilden)

.Und er hat seinen Kopf immer in meine Hand gedrückt und am Finger gelutscht.)

Kopf in die Hand drücken ist zum einen markieren, zum anderen die Aufforderung mit dieser Hand zu streicheln.

Finger lutschen ist einfach nur eine etwas schräge Angewohnheit dieses speziellen Katers :lol:.

Wenn ich ihn gestreichelt habe hat er noch mehr geschnurrt und einen Buckel gemacht.

Schnurre variiert in der Lautstärke. Das geht von einem leisen zufriedenen Schnurren (meine Gruppe ist um mich, alle sind entspannt) bis zu fast schon ekstatischen Schnurren, wenn etwas besonders schön ist.

An Hunden vermisse ich das Schnurren doch sehr :cool:

Und ja, viele Katzen drücken quasi ihrem Rücken der streichelnden Hand entgegen.

Dann gleich wieder den Kopf in die Hand gedrückt.

Markieren und Aufforderung zum streicheln.

.Und mit den Bamseln an meiner Jacke gespielt. Ui er war so süß.

Viele katzen sind verspielt, ofmals auch bis in ein hohes Alter. Katzen reagieren besonders stark auf Bewegungen, weil es ihrem Jagdtinstinkt entspricht. Katzen spielen auch oftmals mit der toten Beute, indem sie das Beutetier mit der Pfote herumschubsen.

Christine

• Kann mir jemand das Verhalten erklären? Beitrag #3
Christine hat ja eigentlich schon alles gesagt - für mich klang das sofort nach "ui, der mag dich" :)

Nur noch was zum "wedeln": bei Katzen heißt das "Schwanz wedeln", im Gegensatz zum Hund, nicht automatisch, daß sie freundlich ist. Da muß man die restliche Haltung der Katze beachten. Wenn sie also auf Dich zuläuft, mit aufrechtem Schwanz, und der zuckt so ein bißchen hin und her, dann ist das freudige Erregung. Vorsicht ist nur geboten, wenn sie z.B. am Boden kauert und mit dem Schwanz hin und her peitscht. Generell schnalzen, peitschen - da ist Vorsicht geboten. Dann ist Katz oder Kater grad sauer und irgendwie genervt, hat Angst o.ä.

Viel Spaß mit Deinem neuen Freigänger-Freund ;)

• Kann mir jemand das Verhalten erklären? Beitrag #4
Vorsicht ist nur geboten, wenn sie z.B. am Boden kauert und mit dem Schwanz hin und her peitscht. Generell schnalzen, peitschen - da ist Vorsicht geboten. Dann ist Katz oder Kater grad sauer und irgendwie genervt, hat Angst o.ä.

Und damit du jetzt keine Angst bekommst, das falsch zu interpretieren: einfach die Finger wegnehmen, wenn sich die Pupillen zum Schnalzen & Peitschen vergrößern. So kannste dir das gut merken.
Viel Spaß auch von mir :D

Thema:

Kann mir jemand das Verhalten erklären?

Kann mir jemand das Verhalten erklären? - Ähnliche Themen

Hamster verhalten total verändert/ blinder Hamster: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit einer Woche und 5 Tagen wieder einen Hamster. Nun ergab sich direkt am ersten Abend ein Problem. Wir haben...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Oben