Klopfer berammelt mich immer

Diskutiere Klopfer berammelt mich immer im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit Rosenmontag habe ich ein Kaninchen (Zwergwidder). Er ist mir im Garten zugelaufen und ich vermute, daß er ausgesetzt wurde...
  • Klopfer berammelt mich immer Beitrag #1
matzi

matzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Rosenmontag habe ich ein Kaninchen (Zwergwidder). Er ist mir im Garten zugelaufen und ich vermute, daß er ausgesetzt wurde. Bisher hat sich keiner bei mir gemeldet und ich habe mich entscheiden den Kleinen zu behalten.

Es handelt sich um einen Bock, wobei ich mir eigentlich sicher bin, daß er nicht kastriert ist. Er ist sehr zutraulich, will mich aber immer berammeln. Hatte als Kind auch mal ein Weibchen und wußte daher, daß Kaninchen dieses hin und wieder machen. Aber Klopfer will mich nur berammeln, sobald ich in der Nähe bin. Am schlimmsten ist es, wenn ich mit der Hand in der Käfig gehe, um ihm Futter zu geben oder etwas zu richten. Wenn ich den Käfig sauber mache, muß ich ihn immer aussperren. Er rennt dann die ganze Zeit aufgeregt vor dem Käfig hin und her.

Wenn ich ihn kastrieren lasse, legt sich das dann oder wird das immer bleiben? Ich weiß leider nicht, wie alt er ist. Habe aber den Eindruck, daß er noch jung ist. Kann man das irgendwie erkennen? Habe mir schon mal seine Zähne angeschaut, ob die weiß oder gelb sind. Die sind eigentlich weiß.

Ich möchte ihn nicht nur deswegen kastrieren lassen, sondern es soll dann auch ein zweites Kaninchen dazu. Eine Vergesellschaftung mit einem unkastrierten Bock soll ja nicht einfach sein.

Grüße
Matthias

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #2
hallo matthias,
das er soviel rammelt ist normal und es wird sich auch sicher legen, wenn er dann kastriert ist.
schön, dass du ihm dann auch einen partner holen willst. am besten du läßt ihn mal von einem guten ta durchchecken, ob er soweitgesund ist und dann ab zum kastrieren. nach 6 wochen könntest du ihm dann ein weibchen dazuholen. diese kombination ist meist am harmonischten :)

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #3
huhu Matzi

woher dieses Verhalten kommt kann ich dir leider nicht sagen.
aber ich denke das sich das durch eine Kastra legen würde.
Hast ihn mal beim TA vorgestellt, nur zur Routineuntersuchung.
Der könnte dir auch sagen wie alt er ca. ist.
und erklären wies mit der Kastra aussieht und was sie kostet.

Grüße Jessy

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #4
Halllo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Tierarzt war ich mit dem Kleinen noch nicht - hab erst mal abgewartet, ob sich jemand meldet.

Wo finde ich und wie erkenne ich einen guten Tierarzt in MG?

Grüße
Matthias

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #5
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]41238 Mönchengladbach
Römerstraße 5
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] Tierärztliche Gemeinschaftspraxis N. Kowalsky/Ch. Schroff [/SIZE][/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] Tel.: 02166/ 18 6731
Notruf: 0177/ 2430912 [/SIZE][/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] Mo, Mi, Do, Fr.
9-12 u. 15-18
Di. 9-12 u.17-21
Sa. 10-12 [/SIZE][/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Nicole S. [/SIZE][/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1](+)fachkompetent, sehr persönlicher, liebevoller Bezug zum Tier, genaue Infos zu Behandlung (legen Kartei an, so daß sie Behandlungsverläufe (demnach also den Patienten) auch langfristig kennen, Zahlungsmodalitäten evtl. flexibel [/SIZE][/FONT]
Quelle:

Dr. med. vet. H. Heinen
Fachtierarzt, Tierklinik
Auf dem Stiel 15
41189 Mönchengladbach
Tel: 02166/58089
Quelle:

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #6
Hallo,

war mit Klopfer in zwischen beim TA. Wie vermutet ist es ein unkastrierter Bock und gesund. Die Tierärzten hält ihn noch für jung so ca. 3/4 bis 1 Jahr. Gleich um 15:30 Uhr hat er den Termin zu Kastration.

Werde dann berichten, ob das Berammeln sich gelegt hat und sein Verhalten sich auch sonst irgendwie verändert hat.

Grüße
Matthias

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #7
viel glück für den kleinen :)
du weißt, was du nach der kastra beachten mußt? hoffe er übersteht alles gut :)
wie sieht es aus mit futter und haltung, weißt du da inzwischen bescheid? ist ja doch komplizierter als man denkt^^

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #8
Hi Shelby,

so ganz der Kaninchenanfänger bin ich dann doch nicht. Hatte als Kind, bzw Jugendlicher schon ein Kaninchen - ist zwar schon ca. 20 Jahre her - aber da ist dann noch einiges hängen geblieben.

Hab' mich schon erkundigt, was nach der Kastration zu beachten ist. Wenn ich ihn gleich weg gebracht habe, werde ich erstmal alles Einstreu aus dem Käfig raus holenden, ihn sauber machen, einen Teppich reinlegen und nur in die Ecke wo er immer hinmacht etwas Einstreu reintun. Den Teppich kennt er schon und auch das Handtuch, welches ebenfalls hinein kommt. Er hat heute in seinem Käfig zwei Kacheln liegen, auf die er sich immer hinlegt - seltsamerweise nicht in das weiche Einstreu. Zuerst war nur eine Kachel drin, auf denen der Futternapf und der Trinknapf standen. Die hat er immer zur Seite geschoben und auf die Kachel gesetzt bzw. gelegt. Habe dann noch eine zweite Kachel reingelegt. Die Tierärztin meinte, es gibt Kaninchen, die es lieber kühl mögen. Bei der Voruntersuchung meinte die TÄ, daß ich Klopfer erst wieder bekomme, wenn er wieder munter ist. Werde bei ihr aber auch noch mal nachfragen. Vom TA bis zu mir nach Hause sind es nur ca. 5 Minuten.

Der Käfig von Klopfer ist im Augenblick noch zu klein (100x60cm) Aber da er mir zugelaufen ist, konnte ich nicht von Anfang an etwas größeres bereitstellen. Es bestand ja auch die Möglichkeit, daß sich noch jemand meldet. Er hatte aber von Anfang an ein ganzes Zimmer für sich. Wenn ich zuhause bin, ist die Käfigtür auch immer offen, so daß er jederzeit raus und rein kann. Jeden Tag etwa 4 Stunden. Wenn er nicht beachtet wird, sitzt er dennoch die meiste Zeit im Käfig oder (oh Wunder) in der Transportbox.

Bevor jetzt das Gemecker los geht "ist viel zu klein und viel zu wenig" hier noch die Info. Am SA geht's nach Ikea und das Grundmaterial für den neuen Käfig zu holen. Der Käfig soll aus einem 3-teiligen GORM-Regal enstehen, wobei jedes Teil drei Etagen haben wird. Die Grundfläche des Käfigs wird dann 9 x 62cm x 77cm betragen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das dann etwas über 4qm. Geplant ist ja auch noch eine Partnerin für Klopfer. Der Käfig soll dann mit der VG fertig sein, so daß keiner einen "Reviervorteil" hat.

Viele Grüße
Matthias

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #9
ja klingt doch schon super :) aber kannst du nochmal die neuen käfigmaße aufschreiben, was meinst du mit der 9??? ;)
ich wollte auch nicht meckern, du sagst ja selber, dass es zu klein ist. kann ich schon verstehen, dass man nicht alles parat hat, wenn einem ein tier zuläuft ;)
un wie sieht es mit dem speiseplan aus? sorry, wenn ich dich so ausquetsche *unschuldigguck* :)

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #10
Hallo Shelby,

Ups - du warst mit dem Meckern auch nicht gemeint. Habe hier im Forum aber schon viele Beiträge gesehen wo es Aufregung über die Käfigmaße gegeben hat. Diesem wollte ich einfach nur vorbeugen.

Als das Regal-System GORM von Ikea besteht aus einzelnen Elementen. Jedes Element hat vier Böden und jeder Boden hat ein Maß von 62cm x 77cm. Der oberste Boden dient dann als "Dach" und es gibt drei Böden auf denen die Kaninchen sich aufhalten können. Es werden drei Elememte zusammen gestellt und so kommt man auf 9 Böden. Deswegen das 9 mal.

Gerade rief die Tierärztin an. Der Termin ist auf 15:00 Uhr vorverlegt. Der Futterplan kommt gleich.

Viele Grüße
Matthias
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Habe Klopfer gerade weggebracht und um 17:30 kann ich ihn wieder abholen.

Was kriegt Klopfer zu futtern? Zuerst mal ist immer eine große Menge Heu und ein Trinknapf mit Wasser im Käfig. Das Wasser wird jeden morgen gewechselt. Habe mich für einen Napf und gegen eine Trinkflasche entschieden, da in der Natur die Tiere auch aus Pfützen o.ä. trinken. Dann kriegt er jeden Tag etwas Trockenfutter, aber nur so ca. 1-2 Eßlöffel. Von dem Trockenfutter frißt er aber nur das gepreßte und nicht die Getreidekörner.

Der weitaus größte Teil seines Futters besteht aber aus Frischfutter. Meine Eltern haben einen Garten und der bietet z.Zt. noch jede Menge Zuckerhut, Römersalat und Feldsalat. Das alles ist ungespritzt. Desweiteren kaufe ich ihm noch Möhren - wenn ich kriege mit Grünzeug dran. Als Leckerlie kriegt er zwischendurch etwas Persilie. Probiert habe ich noch Gurke, Apfel und Porree (auch aus'm Garten). Das alles frißt er nicht. Wenn es jetzt wärmer kann ich ihm auch mehr Vielfalt bieten. Zum einen wachsen dann auch wieder viele "wilde" Sachen, wie z.B. Löwenzahn und zum anderen gibt es dann auch mehr Vielfalt im Garten (Endivien-, Eisbergsalat, normaler Salat, frisches Möhrengrün,...) Dann werde ich auch noch einmal Gurke probieren, denn aus dem Garten sind die ungespritzt. Wo man aufpassen muß, ist natürlich mit Kohl. Dann kriegt er noch regelmäßg Sachen, an denen er nagen muß z.B. Weidenäste, damit seine Zähne sich abnutzen.

Viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Klopfer berammelt mich immer Beitrag #11
na und wie geht es dem kleinen kerl denn?
erstmal klasse, dass er immer heu hat und hauptsächlich frifu bekommt :)
porree wäre aber gar nicht so gut gewesen ;) ansonsten ist immer salat natürlich schon etwas einseitig, weil er ja auch ausreichend mit vitaminen und mineralien versorgt werden muß. das trofu könntest du am besten auch einfach ganz weglassen ;) spart geld und ist besser fürs tier. was du sonst noch anbieten solltest wären kräuter weil da viele mineralien drin sind :) ansonsten ist hier noch ne gute liste

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #12
Bei meinen hab ich schon öfters festgestellt, dass die manches Gemüse erst essen, wenn es am zweiten Tag angeboten wird. Also Gemüse rein, wird nicht gegessen, am nächsten Tag altes raus und dasselbe nochmal in frisch rein.
Probiers mal mit Fenchel, den kann man übrigens auch recht gut selbst anbauen. ;o)

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #13
Um 18:30 konnte ich den Kleinen mitnehmen. Er ist etwas geschafft wird aber langsam schon wieder neugierig, dabei ist er völlig entspannt. Etwas getrunken und ein paar Bissen gefressen hat er auch schon. Aber den großen Hunger hat er scheinbar noch nicht.

Bin mal gespannt, wann er das erste Mal käckelt oder pinkelt. Er ist nämlich stubenrein und der Käfig ist jetzt mit Teppich und Handtüchern ausgelegt. Nur in der Ecke wo er sonst immer hin gemacht hat, ist dick mit Küchenpapier ausgelegt. Mal schauen ob er's kapiert.

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #14
ich denk schon, dass er's schnallt und wenns drückt, dann kommt das schon von allein ;)
das mit dem fressen ist normal. ist schon mal toll, dass er wenigstens ein bißchen was gefuttert hat, ab morgen sollte er dann langsam wieder normal essen.

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #15
So, Klopfer frißt wieder fast normal, aber ist noch sehr wählerisch. Habe ihm gerade etwas Löwenzahn geholt, den er fleißig gemampft hat. Relativ munter ist er auch schon wieder. Habe ihn gerade zum ersten mal wieder raus gelassen. Er hält sich viel an geschützten Plätzen auf. Seinen Käfig hat er heute Morgen aber schon "aufgeräumt".

So ganz der alte ist er aber noch nicht. Er ist noch etwas zurückhaltend und ich muß die nächsten Tage erst mal ein paar "vertrauensbildene Maßnahmen" mit ihm anstellen. Vor der Kastration konnte ich mit ihm so alles anstellen. Gerade habe ich mir die Wunden mal angeschaut (soll 1x am Tag nachschauen - sieht gut aus) und mußte ihn dafür hochheben. Als ich danach Futter in seinen Käfig gelegt habe, hätte er mich fast gebissen. Auch wenn ich ihn streicheln möchte, ist er nicht wirklich entspannt und duldet es nur. Meistens hoppelt er auch weg. Kann es aber auch verstehen. Die Wunden sind doch größer, als ich erwartet habe. Da das ganze gerade mal 24h her ist, kann ich das verstehen, daß er es noch deutlich merkt und daher etwas verstört ist.

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #16
ja da mußt du ihm schon zeit geben ;) tut sicher auch weh. das vertrauen kommt mit der zeit wieder :)
sonst klingt es doch alles schon super und völlig normal ;)

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #17
Ich finde sein Verhalten und seinen Zustand auch vollkommen ok und normal. War nur von dem Beißversuch etwas überrascht, der ist aber erklärlich und nachvollziehbar.

Beschreibe das so ausführlich, damit wenn jemand vor der gleichen Entscheidung steht, weiß wie so etwas ablaufen kann und ein Beispiel hat, mit dem sie/er vergleichen kann.

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #18
Beschreibe das so ausführlich, damit wenn jemand vor der gleichen Entscheidung steht, weiß wie so etwas ablaufen kann und ein Beispiel hat, mit dem sie/er vergleichen kann.
#finde ich auch gut von dir ;)

• Klopfer berammelt mich immer Beitrag #19
Heute Morgen war Klopfer richtig aufgekratzt. :angel: Hat die Handtücher und die Zeitungen im Käfig von links nach rechts geräumt und die Zeitungen zerlegt. Er so damit beschäftigt, daß er gar nicht mitbekommen hat, als ich die Käfigtür geöffnet habe.

In der einen Ecke des Zimmers, wo er rumlaufen darf steht eine alte Couch, auf deren Rücklehne er gerne liegt. Er hat also heute Morgen eine Runde durchs Zimmer gedreht, ist auf die Couch (auf der ich gesessen habe) und hat genau vor meiner Nase dahin gepinkelt :? - hab's natürlich mitbekommen, als er sich in Position gesetzt hat, aber alles Meckern und Anstupsen half nix. Er hat mich nur etwas verwundert angeguckt und in aller Ruhe... Gestern abend hat er auch schon dahin geköttelt und gepinkelt :?. Er hat sich wahrscheinlich eine neue Klo-Ecke ausgesucht. :( Er war vorher stubenrein. Jetzt ist die Couch zum Glück mit alten abgeschnittenen Jeanshosenbeinen ausgelegt, so daß ich das Malheur schnell wieder entfernen konnte. Habe dann den Käfig von ihm aufgeräumt - sah echt wüst aus. Die Köttel im Käfig lagen übrigens im Heuhaufen. :-( Habe das vollgepinkelte Jeanshosenbein in den Käfig in seine alte Kloecke gelegt, alle Köttel eingesammelt und ebenfalls auf die Jeans gelegt. Mal schauen ob er's kappiert und was passiert. Einstreu darf leider noch keines rein - erst nach 4-6 Tagen sagt die TÄ, damit davon nichts in die Wunde kommt.

Klopfer ist von der Zutraulichkeit fast wieder der alte. Er läuft mir sogar schon wieder freudig brummend hinterher. :D Gestern gab es mal einen kurzen Versuch mit zu berammeln, aber ansonsten ist da bisher zum Glück Fehlanzeige.

Jetzt muß das nur noch mit Stubenreinheit wieder klappen. Wenn der neue Käfig fertig ist, wird dieser an der Stelle der Couch stehen, so daß sich hoffentlich spätestens dann das Thema erledigt hat.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Während ich den letzten Beitrag geschrieben habe, hat er noch jede Menge Köttels auf die Couch gelegt.

Jetzt sitzt er gerade auf seiner Transportbox (zu der er ein sehr entspanntes Verhältnis hat) und futtert unschuldig guckend Heu aus der Raufe, welche von außen am Käfig hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klopfer berammelt mich immer Beitrag #20
wenn die einmal an ne stelle gepullert haben behalten sie die stelle gerne bei ;) du mußt sehen, dass du den geruch aus der couch bekommst, das könnte helfen. bobeln dient auch zur reviermarkierung. das ist also nun seine couch ^^

Thema:

Klopfer berammelt mich immer

Klopfer berammelt mich immer - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Sehschwäche albino?: Hallo! Bei uns wohnt seit kurzem ein kleiner 3 monate alter albino zwergwidder (wir haben ihn von einer Bäuerin bekommen, die ihn, seinen Bruder...
Oben