Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt

Diskutiere Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ich hätte da mal eine Frage die mir Sorgen bereitet. Heute im Reitstall wurde mir erzählt das der Stallmeister seine zwei Hauskatzen im Stall...
  • Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hätte da mal eine Frage die mir Sorgen bereitet.
Heute im Reitstall wurde mir erzählt das der Stallmeister seine zwei Hauskatzen im Stall aus gesetzt hat weil seine Wohnung zu klein ist (Er hat noch zwei Hunde und ein Kind). Jetzt sind ja ziemlich hohe Temparaturen von daher trifft sie da wohl eher weniger ein Schock aber wie sehen ihre Überlebenschancen allgemein aus?
Ich meine das ist eine völlig fremde Umgebung, lauter fremde Leute und dann noch die "wilde" Natur...

An unserem Stall verläuft auch eine Straße auf der öfters LKW´s, Plw´s entlang fahren das macht mir eig am meisten Sorgen..

Was den Stallmeister angeht, er ist sehr unzuverlässlig und ich habe nicht das Gefühl das er sich dafür verantwortlich fühlt die Katzen auch regelmäßig zu füttern :eusa_think:
Allein schon das Verhalten sie einfach aus zusetzen zeigt wie wenig Verantwortung er trägt.

Was denkt ihr dazu?

• Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #2
Hallo

hast du mit dem Stallmeister selbst mal darüber gesprochen?

Manchmal kann man nicht einfach von ausgesetzt sprechen. Wir hatten hier schon einen Fall, wo jemand überlegte, seinen Katzen in einen Pferdestall umzusiedeln, weil er der Meinung war, seinen Katzen nicht das bieten zu können, was sie brauchen. Vielleicht hat der Stallmeister bei euch ähnlich gedacht, gerade wenn er der Meinung ist, dass die Wohnung zu klein ist.

Wie alt sind die Katzen denn in Etwa? Weißt du, ob sie kastriert sind?

Ich würde erst mal in Ruhe das Gespräch mit dem Stallmeister suchen und mal freundlich nachfragen, wie es denn dazu kam. Wenn man so was über drei und mehr Ecken erfährt, verändern sich ja Informationen ganz schnell mal ;)

Wenn der Stallmeister sich wirklich nicht um die Katzen kümmern möchte, kann man überlegen, sie ins Tierheim zu bringen oder so ein neues zu Hause für sie zu finden.

Ein Reiterstall ist vielleicht nicht unbedingt das schlechteste zu Hause für eine Katze, es kommt aber auf die Gesamtumstände an.

• Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #3
Hab ihn leider noch nicht gesehen, da er eig immer nur morgens da ist wird das leider auch schwierig!

Die Katzen sind beide 2-3 Jahre alt und zum Glück kastriert.

Möchte aufjeden Fall mal mit ihm drüber sprechen nur weiss ich gar nicht wie ich da ran gehen soll, möchte ihm ja auch nicht auf die Füße treten.
Ich kenne ihn auch nicht wirklich aber die Stallgemeinschaft hält wohl nicht viel von ihm und sie hätten von ihm auch kein anderes Verhalten erwartet..
Aber du hast Recht sowas kann immer doof rüber kommen und am Ende ist es doch nur eine harmlose Situation.

Wären die Katzen wenigstens schon an die Natur gewöhnt würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. :(

• Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #4
Das ist auch eine schwierig zu beurteilende Situation, gerade wenn auch so vorgefasste Meinungen bestehen bei andern Leuten und die dann eben die Runde machen. So was kann sich ja ganz schnell mal verselbständigen.

Wie sieht es denn am Wochenende aus? Kannst du da vielleicht mit ihm ins Gespräch kommen?

Ich würd wohl ganz ahnungslos fragen, ob es seine Katzen sind und wie süß sie doch sind und mal ganz dumm frage, ob er sie denn immer mit in den Stall nimmt:mrgreen: So startet man schon mal ein Gespräch ohne Vorwürfe. Und dann kann man ja im Verlauf des Gespräches vorsichtig weiter nachhacken. Manchmal ist etwas dumm stellen gar nicht so verkehrt ;)

Wie verhalten sich denn die Katzen generell so? Wirken sie sehr ängstlich? Bewegen sie sich frei in dem Stall? Machen sie generell einen gesunden Eindruck?
Das sie kastriert sind, ist ja schon mal positiv.

• Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #5
Ja ich denke am We sollte ich ihn zu fassen bekommen :)
Ich werde mal mein Glück versuchen

Die zwei haben sich in einem Busch verkrochen aber wenn man sie ruft lassen sie sich auch blicken. Sie sehen allerdings sehr verunsichert aus..
Aber heute waren es auch 27° von daher werden sie wohl fertig sein ^^

• Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #6
Mal ganz abgesehen vom Futter , wissen sie denn wo Wasser steht ?
Oder besser , stelle ihnen einen Wasser.- plus Futternapf unter den Busch .

Wenn man Tiere in einem Stall ansiedeln will , müssen sie für etliche Tage , besser Wochen in einem Raum verbleiben und dort versorgt werden , damit sie dies als ihr neues Zuhause annehmen .
Erst dann lässt man sie ins Freie .

Ob die zwei , nachdem sie den ersten Schock überwunden haben , dort bleiben ist ungewiss . Wenn sie nicht versorgt werden , werden sie wahrscheinlich abwandern in das Heer der Ungewollten . Mit viel Glück laufen sie jemandem zu oder sie werden überfahren , krank oder verhungern .

Wenn es sich bewahrheitet , dass er sie einfach dort hingesetzt hat und nicht täglich versorgt , hat er sich lt. TschG. mit dem Aussetzen von Heimtieren strafbar gemacht . Nur das er es nicht heimlich , sondern vor aller Augen gemacht hat !
Also kläre das mit der Versorgung möglichst umgehend .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt Beitrag #7
Oh.
Das ja mal irgendwie echt---- ***

Im Hinblick auf die Miezen, würd ich glaub die "arglos" variante wählen und ihn sofort drauf ansprechen aber eben arglos: Oh, haben deine Katzen ne Beförderung zum Stallmeisterassistenten bekommen? Wohnen die jetzt hier? ham die denn auch ein Dienstzimmer?

So auf die ganz naive Tour. Dann findest du raus, was er sich dabei denkt, wenn er sich überhaupt was dabei denkt und da lob ich mir den deutschen Tierschutz... (!)

hier ist das sowas von üblich, dass man umzieht und den Hund im Garten zurücklässt oder die Katze oder das terrarium und keiner wird für belangt! Dafür sind die meisten Tierheime Killshelters, wer nach zwei Wochen nicht abgeholt wird, wird eingeschläfert - gruslig!

Wenn du rausfindest, dass er sie wirklich ausgesetzt hat, würd ich sofort den Tierschutz informieren (anonym halt, wenn du keinen Ärger haben willst - was ja verständlich ist) das ist ein solcher Segen, dass Deutschland so strikte Tierschutzgestze hat, das sollte man nutzen - wirklich!

Thema:

Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt

Hauskatzen in einem Stall ausgesetzt - Ähnliche Themen

Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da!: Hallo ihr Lieben! =) Ich wollte euch wegen einer Sache um Rat fragen, die mich sehr beschäftigt. Der Titel bringt es zwar schon auf den Punkt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben