Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist...

Diskutiere Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, eigentlich kann ich nicht wirklich meckern.. Aber trotzdem gibt es ein Problem: Unser Winston erhängt sich fast in der Leine, wenn...
  • Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist... Beitrag #1
Farmgirl

Farmgirl

Hallo zusammen,
eigentlich kann ich nicht wirklich meckern.. Aber trotzdem gibt es ein Problem: Unser Winston erhängt sich fast in der Leine, wenn wir Gassi gehen und unser Kater in der Nähe ist. Solange der Kater nicht zu sehen ist, ist alles super, aber WEHE WEHE..
Dann gibt es kein Halten mehr. Der Kater ist aber auch total provokant... Er hält immer nen ungefähren Abstand von ca. 5 Metern. Dann kommt er nen paar Schritte näher, lässt sich wieder zurückfallen und das immer so weiter... Total anstrengend...

Wer hat Erfahrungen gemacht??? Wer kann mir wertvolle Tipps geben???

Die Hundeschule hat mir gesagt, dass wir den Kater vorher einfangen sollen, aber ich kann ja nie vorher sagen, wo er sich versteckt...

Bin am verzweifeln... Brauche Rat....
Danke im Voraus...
Farmgirl

• Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist... Beitrag #2
Werf dem Kater doch was entgegen? Schlüsselbund oder so, dass er merkt das er da nicht rumzuprovozieren hat, danach kannst du deinen Hund versuchen zu beruhigen und mit ihm ordentlch gassy zu gehen.

• Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist... Beitrag #3
Daran, dass der Kater da herumstolziert wirst du kaum etwas ändern können.
Einfangen ist ja nun auch nicht unbedingt wunderschön;)

Bei so etwas sollte man den Hund für den entsprechenden Reiz desensibilisieren und gegenkonditionieren.
Soll heißen zunächst fängst du in einer Entfernung an zu traininer, die für den Hund noch keinen Stress bedeutet.
Sobald die Katze auftaucht zauberst du das tollste Leckerlie/Spielzeug der Welt hervor und bespaßt ihn damit.

Nach diesem Schema schrittweise die Entfernung verringern, damit dein Hund irgendwann beim Anblick eures Katers quasi automatisch umdreht, weil er erwartet, dass du jetzt etwas tolles mit ihm machst;)

Thema:

Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist...

Gassi gehen - reinste Katastrophe, vor allem wenn der Kater inne Nähe ist... - Ähnliche Themen

Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Blanker Hass: Ich frage mich, ob das Verhalten meiner Katze Tigris noch normal ist. Dass eine Katze nicht jede andere Katze mag - völlig in Ordnung und normal...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...

Neueste Beiträge

Oben