2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen

Diskutiere 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab ein kleines Zwergkaninchen zu dem habe ich zwei Fragen: 1. Er leckt Hände, Gesicht, etc. Ist das normal? 2. Er hat am rechten...
  • 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #1
Sarah89

Sarah89

Hallo!

Ich hab ein kleines Zwergkaninchen zu dem habe ich zwei Fragen:

1. Er leckt Hände, Gesicht, etc. Ist das normal?
2. Er hat am rechten Auge und am linken Ohr Wunden die aussehen als hätte er sich gekratzt oder ähnliches und es bildet sich Schorf.
Kann mir einer sagen woran das liegt?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
LG,
Sarah :)

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #2
das lecken kann auf salzmangel zurück zu führen sein, hast du denn nur ein Kaninchen, wenn ja kann es sein, das sich dein mümmel aus langeweile krazt und das sollte dir zeigen das es einsam ist und nen Kumpel braucht, es kann aber auch sein, das es milben hat, also ab zum Tierarzt

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #3
Kann man irgendwie erkennen, das er Milben hat?

Ich war in einem Zoofachhandel und habe mich erkundigt wegen dem lecken. Man hat mir gesagt, dass ich es mal mit einem Kalkstein versuchen soll, also hab ich einen gekauft, aber diesen wirft er nur durch den Käfig.

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #4
@Sarah89,

erst einmal,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :gut: :huepf: :klatsch: :smt038 :smt031

das lecken ist ein Sozialverhalten der Kaninchen, welches bezeugt das Du zu ihnen gehörst und sie Dich lieb haben :!:

Bei den Wunden kann man nicht sofort drauf antworten :?

Lebt Dein Kaninchen allein :?:

Wenn ja, lies Dir mal folgenden Link gut durch :!:

LG. maglite

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #5
Danke maglite ;)

Da ich hier lese, dass ein Kaninchen am besten nicht alleine gehalten werden soll, kann ich nur soviel sagen:

Ich habe ja noch ein Kaninchen. (ein richtiges, das man eigentlich schlachtet *g*) Als ich die beiden mal zusammengesetzt habe, hat mein neues Bunny den großen Bunny gebissen :?: :!:

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #6
@Sarah89,

das ist u.U normal, lass sie mal ne Weile nebeneinander getrennt, aber in Sichtweite, auch Maxis vertragen sich oft mit Minis 8)

Achte aber drauf, dass der Krieg nicht zu heftig wird, denn Dein Maxi hat ja offensichtlich die älteren Rechte und die wird es auch versuchen zu verteidigen :wink:

Der grosse Bunny könnte eben gelassener geblieben sein und der kleine Bunny hat ne Herausforderung versucht, wenn es aber um das Zusammenleben geht und sie aus * einem Napf fressen *, könnte sich das schon einrenken :wink:

LG. maglite

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #7
Mhhm,...ja :?

Ich habe sie länger so rumlaufen lassen, aber als der große sich nicht gewehrt hat, hat es den kleinen gar nicht mehr interessiert...er hat sein eigenes ding durchgezogen und den großen dann ganz in ruhe gelassen ;)

Naja...& warum finger weg von lecksteinen?

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #8
UNGESUND :!: :!:

Und vor allem unnötig :wink:

Guckst Du:

LG. maglite

PS: hab noch was vergessen, die Wirkstoffe der Lecksteine sind idR. bereits in den regulären Futterarten enthalten und zuviel des guten schadet eben :roll:

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #9
Okay, danke für eure schnellen Antworten =D>

Ich hoffe ich kann mich bei weiteren Fragen an euch wenden ^^

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #10
@Sarah89.

Na das wollen wir doch hoffen, Du wirst doch auch Fragen beantworten, denn auch wir brauchen manchmal Erfahrungswerte und die können wir nur gemeinschaftlich klären :!: :wink:

LG. maglite

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #11
Erst noch einmal Danke für eure vielen Tips! :)

Ich habe euren Rat berücksichtig und habe ein Meerschweinchen gekauft.

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #12
Was für einen Rat hast du befolgt?

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #14
Wie ein 2. Schwein?
Eins reicht doch oder nicht?
Der Typ im Zoofachhandel hat gesagt, dass eins reicht weil es mit dem Hasen dann zusammen lebt :?: :!:

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #15
Hier hat keiner gesagt, das du ein Meerschweinchen zu deinem Ninchen dazu setzen sollst!
Das ist kein Partner, die beiden sind gemeinsam einsam. Sie sprechen nicht die selbe Sprache. Jeder braucht einen Partner von seiner Art.
Das heisst, dein Meerschweinchen braucht jetzt einen Meerschweinchenpartner.

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #16
Ich habe auch nie behauptet das es einer von euch gesagt hat...

Aber komischer Weise hat man mir gesagt, dass das Kaninchen sich nicht mehr mit einem anderen Kaninchen anfreunden würde und ich auch ein Meerschwein da rein setzen könnte!

Und das haben mehrere schon gemacht und es hat bisher geklappt -.-

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #17
Ja, machen kann man das und meist klappt es aber auch. Aber dabei werden die Tiere nicht gefragt, ob sie das so wollen. Sie arrangieren sich mit der Situation, aber sonst sind sie sehr unglücklich. Da sie zwar einen Partner haben, aber nicht mit im sprechen können und ihn auch meist vollkommen mißverstehen.

Hier eine Projekt das an der Uni Münste durchgeführt wurde, dort wird klar gezeigt, das Meerlis lieber Kaninchen meiden, wenn sie die Mögichkeit dazu haben:

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #18
Liebe Sarah89,

klick doch einfach mal den Link von mir an und bild Dir Deine Meinung, Wildkätzchen hat schon recht :wink:

LG. maglite

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #19
Ich kann da aber jetzt schlecht noch nen Hasen und nen Meerschweinchen reinsetzen..

• 2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen Beitrag #20
Man kann ja umbauen...

Thema:

2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen

2 Fragen zu meinem Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Oben