ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen??

Diskutiere ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, mir ist sozusagen vor paar wochen ein kleines katerchen wieder mal unter die arme gelaufen... hab ihn aufgenommen... ta meinte vor 2 wochen...
  • ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, mir ist sozusagen vor paar wochen ein kleines katerchen wieder mal unter die arme gelaufen...
hab ihn aufgenommen... ta meinte vor 2 wochen der kleine wäre ca 12 wochen alt und da kann man tollwut noch nicht impfen... ich brauche tollwut dringend für den eu-pass.. also hab i nur seuche-schnupfen impfen lassen... gestern war ich also wieder beim ta und eine andere ta war da... der kleine fresssack wog da schon 2 kilo, hat also um die 700 gramm in 2 wochen zugenommen und wurde geimpft... ich meinte sowas von wegen: tollwut war letztens ja noch nicht zu impfen (weil die ta vor 2 wochen meinte der kleine wäre um die 12 wochen alt und man darf das erst mit 14 wochen impfen) [obwohl ich mir sicher bin dass der kleine schon älter war, nur bei seiner vorherigen stelle nix zu fressen bekam, die haben ihn nämlich einfach ausgesetzt]. sie meinte aber dass man das schon mit 10 wochen impfen lassen kann:eusa_think:
was stimmt denn jetzt nun? tollwut erst mit 14 wochen oder schon eher? würde mich interessenhalber mal interessieren

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #2
Ich kenne es das es es im Pass nur Gültig ist , wenn man nach der 12. Woche impfen lässt , und danach noch weitere 30 Tage warten , erst dann darf wird die Impfung gültig erklärt und man darf somit mit dem Tier über die Grenze.

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #3
also dann nicht mit 10 wochen? wie alt is des kätzchen denn ca wenn es jetzt 2 kilo wiegt? ich habs ja gestern impfen lassen, weils da auf jeden fall schon zeitig war... ich denke er ist auch schon über der 14.ten woche.. kenne mich aber mit kitten nicht so gut aus.... ich hatte bisher nur 2, die wir aufgenommen haben weil sie sonst erschossen worden wären... die wurden damals aber nur gegen schnupfen und seuche geimpft, weil ich damals noch keinen eu pass brauchte

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #4
Wenn du eine genaue Waage hast und dein Katerchen schon 2 kg wiegt, dürfte er alt genug für die Impfung sein. Meine beiden sind mit 14 Wochen bei mir eingezogen, sie hat 1300 g und er 1700 g gewogen. Felix war 18 Wochen alt beim Einzug und hat 1900 g gewogen. Man rechnet in den ersten Wochen mit einer Gewichtszunahme von ca. 100 g pro Woche.

Meine TÄ empfiehlt Tollwut erst mit 16 Wochen das erste Mal zu impfen und auch getrennt von den anderen Impfungen, alles auf einmal ist ein bisschen viel fürs Immunsystem.

Zur Einreise nach Österreich muss die Grundimmunisierung (2 Tollwutimpfungen im Abstand von 4 Wochen) dann 21 Tage alt sein und regelmässig aufgefrischt und dein Katerchen muss gechipt und/oder tätowiert sein, wenn ich dass richtig verstanden habe.

(siehe hier: )

Wobei meines Wissens nach die Katze für den Erhalt eines EU-Impfpasses gechipt sein muss, reicht Tätowierung nicht mehr.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da bei Tollwut unbedingt eine Doppelimpfung gemacht werden muss, ich glaube wenn die alt genug sind, kann es auch sein, dass eine reicht, musst du deinen TA fragen. Bei mir hat nur Murphy einen EU-Impfpass, weil der ursprünglich als Deckkater vorgesehen war, der ist aber nicht mehr gültig bzw. zählt nur noch als normaler Impfpass, weil die Tollwutimpfung nicht mehr aufgefrischt worden ist. Kann ich heute abend mal nachschauen wann und wie oft der gegen Tollwut geimpft worden ist. Der zeitliche Abstand von Tollwutimpfungen richtet sich soweit ich weiß auch nach dem verwendeten Impfstoff.

Ich kenne es das es es im Pass nur Gültig ist , wenn man nach der 12. Woche impfen lässt , und danach noch weitere 30 Tage warten , erst dann darf wird die Impfung gültig erklärt und man darf somit mit dem Tier über die Grenze.

Ich bin auch immer von 30 oder 28 Tage ausgegangen, aber habe jetzt schon öfters gehört, dass es nur 21 Tage sind. Ich glaube die 30 Tage sind nur noch wichtig, wenn eine geimpfte Katze in Kontakt zu einem tollwütigen Tier gekommen ist, dann muss die Impfung regelmässig erfolgt sein und mindestens 30 Tage alt, damit sie nicht eingeschläfert werden muss, aber so genau kenne ich mich mit Tollwutimpfungen nicht aus, weil ich die für meine Wohnungskatzen nicht brauche.

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #5
Unsere Katzen brauchen sie auch nicht.

Habe per zufall einen Flyer auf dem Pc noch rumfliegen gehabt , wo alles an ein und ausreise in diversen Ländern mit Haustiere drüber stand..
Dort fand ich dies dann mit den 30 Tage nach der Impfung wird sie erst gültig erklärt.

Am besten wird dich Tigercindy eigentlich der Tierarzt drüber aufklären (aber dazu ist deiner ja wohl nicht in der Lage..:? ) dementsprechend würde ich mich nun als nächste Stelle ans Zollamt wenden.
Die können dir im normalfall alles genaustens erklären.

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #6
ja, also ich hab vor 2 wochen schnupfen-seuche impfen lassen und vorgestern dann tollwut... hab ihn auch gleich chippn lassn und nen eu pass hab i auch bekommen... jetzt muss ich in ca 3 wochen nochmal hin zum nachimpfen...

er wurde beim tierarzt gewogen vor 2 tagen... ich denke mal er ist eh schon älter als 14 wochen.
kann es denn sein dass er jetzt 700 gramm in ca 2 wochen zugenommen hat weil er davor fast nix zum fressen bekommen hat? er hatte ja auch würmer und milben ohne ende. hab ihn mittlerweile schon 3 mal entwurmt. ich möchte ja nicht dass er in kürzester zeit ein kleiner pummel wird^^ wenn das so weitergeht mit seiner gewichtszunahme^^
dazu hab ich gleich noch ne frage... ich meine mich erinnern zu können dass kitten immer fressen dürfen? stimmt das?
ich stell jetzt nicht immer gleich neues futter hin wenn das andere leer is, aber er kriegt schon öfter als die anderen.

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #7
Ja Kitten dürfen und brauchen soviel , wie sie wollen, wenn Futter leer ist ihn direkt neues zur Verfügung stellen wäre optimal.

Dies alles bis ca einem Jahr , wobei ich es fast immer so halte auch nun über einem Jahr , unsere Katzen teilen sich das Essen alleine ein.

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #8
ja wirklich? ich weiß nicht ob das wirklich gut wäre bei ihm. letztens hat er ein schüsselchen hühnerfleisch allein gefressen. anschließend hab ich ihm noch ne hühnersuppe hingestellt mit nudeln und karotten. er hatte also 2 schüsseln und als ich noch ein nassfutter für die anderen katzen hingestellt hab hat er da auch noch angefangen zu fressen... ich glaub der hat kein sättigungsgefühl:eusa_think:

naja und immer geht das eh nicht mit dem futter neu hinstellen, da ich ja auch nicht ständig daheim bin
da könnt ich höchstens mehr hinstellen dass es länger langt, aber im sommer sind ja die fliegen auch sehr aktiv

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #9
Meine haben teils auch bis zu 600 Gramm Pro Tag Pro Katze gegessen , vorallem wenn sie Wachstumsschübe hatten.
Und keine ist hier Dick , meine wurden im Kittenalter immer erst Dick und dann verwuchs sich das in die Höhe.
Also macht dies alles Sinn.

Aber eine Frage..warum bekommt die Katz Nudeln mit Karotten ? Hühnerfleisch ist ja ok und schön , aber warum Nudeln und Möhren ? Das ist Dreck , mit nochmehr Dreck , kaum Nährstoffe und die Katze kann sich da kaum Nährstoffe rausholen.
Könnte also auch ein Stück Papier essen..

Im Notfällen ist das ja ok , als Schonkost. Wobei man da auch nicht nur Möhren und Karotten bei Katzen nimmt..

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #10
das war einfach nur so ein test ob der kleine das frisst^^ hab nämlich schon gemerkt dass er ein allesfresser is... also ab und an koche ich den katzen ja fisch oder hühnersuppe, aber dann nur mit gemüse... was is denn falsch an karotten oder suppengemüse?
naja ok, dann weiß ich bescheid, danke^^

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #11
Naja, Katzen fressen so ziemlich alles, was man ihnen vorsetzt und sie nicht dürfen.
Nudeln und Karotten werden sie jetzt sicherlich nicht umbringen, aber es ist einfach völlig überflüssig ;)
Mal ´ne einzelne Nudel oder ein Fitzel Karotte - ok.... Getreide und Gemüse findet sich auch in Mäusemägen, aber da eben auch schon in vorverdauter Form und in minimalen Mengen....
Daher würde ich solche "Versuche" in Zukunft lassen...

Wir haben uns heute Essen bestellt - gleich für morgen mit... Das war Pizza, Lahmacun, Baguette, Salat, Hamburger, Schnitzel mit Mozzarella überbacken - Du hättest mal unsere Katzen sehen sollen, die waren da so heiß drauf, wenn wir denen das hingestellt hätten, wäre am Ende nicht mehr viel übriggeblieben... außer vielleicht der Salat....
Im Endeffekt hat Brotjunkie Audrey zwei Krümel trockenes Baguette von uns bekommen, Dinah und Poldi jeweils ein Fitzelchen (aber wirklich nicht mal kleinfingernagelgroß) Mozzarella - und das war´s.
(Sie hätten gar nichts bekommen von rechts wegen, aber da sie wissen, wenn Menschen am Tisch essen, bekommen Katzen am Ende auf dem Fußboden ein bisschen was ab, war das halt unsere Lösung. Hätten wir gewürzte oder für Katzen giftige Sachen gehabt, hätte es stattdessen ein paar Katzenleckerchen gegeben....)
Ich würde die Katzen gar nicht erst an Menschenessen gewöhnen... Als Schonkost eignet sich wirklich Hühnerbrühe mit Reis.... aber sonst? Eben wirklich nur rohes oder gebratenes Fleisch ohne sonstige Zutaten (Schweinefleisch nur gebraten)... oder Thunfisch im eigenen Saft...

LG, seven

edit: Unsere damaligen Kitten Audrey und John-Boy fallen da wohl wieder mal aus dem Rahmen - die haben mit Mühe 200g pro Katze pro Tag geschafft, oft selbst das nicht... Seinerzeit gab´s auch mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag - und wir haben ständig was weggeworfen, weil sie´s einfach nicht gefressen haben... Auch heute noch fressen sie wenig (sind inzwischen 4 Jahre alt) und sind spindeldürr (aber laut TÄ nicht untergewichtig...)

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #12
Also meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Ich glaube Felix mein kleiner Nimmersatt, würde wenn er es bekommen würde auch heute noch 800 g fressen. :eusa_think:

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #13
ok, dann werd ich das wohl mal sein lassen... is die hühnerbrühe wenigstens ok? ich meine trinken is ja gesund richtig? ich hoffe jetzt mal nicht dass ich unbewusst schon mal giftiges futter gefüttert hab:silence: das war bisher nur frischfleisch, fisch, gemüse auch nur (wenns ein süppchen gab, dazu nudeln das eine mal) oder ansonsten eigentlich täglich nur nassfutter + trofu als leckerlie...

ansonsten hab ich noch n kleines problemchen mit dem vielfraß... er hat mal wieder durchfall (zum 2.ten mal) das erste mal als ich carny gefüttert hab... und zwar wieder wegen futterumstellung, bzw neuem futter...

dass er würmer hat, kann ich absolut ausschließen, da ich den in den 4 wochen ca seit dem ich ihn hab schon 3 mal entwurmt hab...
ich las mal wo dass man nicht nur ein futter füttern soll, sondern das eben mischen.. bzw ne mischung aus mehreren futterdöschen...
ich gugge auch dass er keine milch mehr abkriegt... aber er hat heute mal wieder durchfall..

ich kann mich gar nicht mehr erinnern als cindy und tiger noch klein waren... ich weiß nicht mehr wie die damals gefressen haben, obwohls ja erst 5 jahre her is:eusa_think:
ich weiß nur noch dass ich desöfteren mitm tiger mal beim ta war, weil er mir so mager vorkam... die ta meinte damals aber dass er 4,5 kilo wiegt und es für ihn absolut ok ist nur so viel zu wiegen, da die meisten katzen eh überfüttert bzw dick sind... mittlerweile wiegt er 5 kilo und meine cindy 5,5... trotzdem sieht mein tiger eher sehr schlank aus... ka warum...

also bei mir is das so: ich lass das futter auch über stunden noch stehen wenn die das nicht fressen.. hab ich mir irgendwie angewöhnt als die ihre "heikle" phase hatten... da hab ich eins nachm anderen aufgemacht und nun lass ich es über nacht zb. gern mal stehen, weil auf einmal is alles leer... die warten anscheinend nur auf besseres... natürlich gugge ich ob eier von den fliegen drauf sind (bzw ich achte drauf dass wir eben keine fliegen in dem fütterzimmer haben).. dann mach i des schon weg... aber ansonsten stehen die 3 schüsselchen ca 7 stunden, bis es eben gefressen wurde

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #14
hallo,

da ich den in den 4 wochen ca seit dem ich ihn hab schon 3 mal entwurmt hab...
daran könnte es auch schon liegen, Entwurmungspaste ist ein Gift, damit die Würmer absterben. 3-mal in 4 Wochen halte ich für arg übertrieben.

LG
Kara

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #15
Je nach dem , Kara.
Wenn die Katze starken Wurmbefall hatte ist dies durchaus normal ..

• ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? Beitrag #16
ja, also ich hielt das bei ihm auch für angebracht um ehrlich zu sein:eusa_think:

Thema:

ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen??

ab wann darf man bei Miezen Tollwut impfen?? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Degu isst langsam und nimmt ab: Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...

Neueste Beiträge

Oben