Hilfe! Wem gehört der Hund?

Diskutiere Hilfe! Wem gehört der Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, meine Schwester hat sich zusammen mit ihrer Freundin, vor einem Jahr 2 Welpen gekauft. Sie beide stehen im Kaufvertrag. Jetzt ist ihre...
  • Hilfe! Wem gehört der Hund? Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Punkte Reaktionen
0
Also, meine Schwester hat sich zusammen mit ihrer Freundin, vor einem Jahr 2 Welpen gekauft. Sie beide stehen im Kaufvertrag.
Jetzt ist ihre Freundin verstorben und der Hund ist zur Zeit bei uns. Meine Mutter meint jetzt, das rechtlich gesehen, die Hunde den Eltern von der Freundin gehören, weil sie die Erben sind.
Aber meine Schwester steht doch im Kaufvertrag und wenn dann der eine Besitzer stirbt, gehören sie dann nicht dem anderen?
Oder ist das 50 % 50 ? Können sie uns den Hund jetzt einfach wegnehmen? Sie wären überhaupt keine guten Hundehalter, da beide starke Alkoholiker sind und ihre Tochter sogar geschlagen haben (der Grund warum sie weg gegangen ist)

Wir sind verzweifelt, was kann schlimmstenfalls passieren?

• Hilfe! Wem gehört der Hund? Beitrag #2
Huhu,

bei rechtlichen Fragen würde ich eigentlich lieber mit einem entsprechenden Anwalt telefonieren, der Ahnung hat von solchen Themengebieten. Wir sind nur ein Forum und können da absolut keine Gewhärleistung geben. Meine erste spontane Eingebung wäre, dass beide Hunde deiner Schwester gehören, da sie im Kaufvertrag steht und damit in jedem Fall Besitzer ist - sonst wäre ja die Nötigkeit ihrer Unterschrift ad absurdum geführt. Oder steht IHRE Unterschrift nur bei EINEM der Hunde? Bin wie gesagt kein Anwalt und nur Laie und kann absolut keine Gewährleistung geben. Absolute Sicherheit (und in solchen Fällen sollte man immer auf Nummer Sicher gehen) bekommt ihr nur durch einen Anwalt, der die Rechtslage klärt.

Besteht denn Gefahr, dass die Eltern der verstorbenen Freundin auf den Hund bestehen werden?

• Hilfe! Wem gehört der Hund? Beitrag #3
Es könnte sein, die Eltern haben seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt und wissen nicht einmal etwas von den Hunden, ich habe aber Angst das sie sie als ''wertvolles'' Objekt betrachten und verkaufen wollen :(

• Hilfe! Wem gehört der Hund? Beitrag #4
Naja, wenn dann würden die Hunde "nur" zur Hälfte den Eltern gehören, da ja deine Schwester auch im Kaufvertrag steht.

Ich kann dir da die Website empfehlen. Dort kannst du für wirklich kleines Geld eine Frage an einen Fachanwalt stellen (z.B. für 20 €).

Die haben aber auch ein Forum, da kannst du auch nachfragen.a

LG

• Hilfe! Wem gehört der Hund? Beitrag #5
Hallo,
tut mir sehr leid, daß ihr eine Freundin verloren habt.
wie alle anderen rate ich dir - geh bevor überhaupt eine Streitfrage aufkommt zu einem Rechtsanwalt.

Mir ist nur wichtig, dir die Angst (vor Anwalt/Kosten ) zu nehmen.
I
n meiner Familie tummeln sich einige Juristen (bin selbst aber keiner)...............und Rechtsanwälte sind Dienstleister.
Ein Beratungsgespräch endet nie ohne deinen Auftrag in einer Gerichtsverhandlung. Man geht das an wie z.B. ein Anruf/Besuch bei einem Glaser, Immonbilien Makler, Tischler etc.

Kurz - ein Beratungsgespräch kannst du telefonisch anfragen. Bei diesem ersten Gespräch mit Sekretärin oder Anwalt selbst...(kommt auf die Kanzlei an) kannst du ein Honorar nachfragen - ausmachen.

Sofern der Anwalt keinen Verwaltungsakt hat und der geht nur MIT deinem Auftrag! (Brief schreiben...Akteneinsicht....Anträge stellen) - kostet dich so ein wirklich informatives und beruhigendes Gespräch je nach Anwalt zw. 50€ - 100€. DAS KANNST VORHER ERFAHREN und AUSMACHEN.

Der Vorteil ist: in 98% aller wischi waschi Fällen - reicht alleine die Erwähnung eines realen Anwaltes und dessen relevante Aussagen aus- um seinem Gegenüber in die Schranken zu weisen.

Also...wenn du ruhig schlafen willst...geh mal ins "Örtliche" wenn du selbst keinen Anwalt kennst (evtl von der Hundewiese...das ist immer sehr förderlich) und telefoniere...das kostet dich nur die Anrufe (falls keine Flat Rate).

Dann das Beratungs Honorar .... und du bist aus der sicheren Seite.

PS. Bei Anwälten wie bei allen Dienstleistern gilt: DU bist der Auftraggeber und bestimmst wen du zu welchen Konditionen willst!

LG Suno

Thema:

Hilfe! Wem gehört der Hund?

Hilfe! Wem gehört der Hund? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Wem gehört der Hund ? und andere Fragen: Hallo meine Lieben, gleich zuerst ich komme aus Österreich aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen Folgender Fall: Mein Freund hat...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...
Wer hat Recht? brauche dringend Hilfe! :(: Hallo, das wird jetzt ein etwas längerer Text aber ich bitte darum ihn zu lesen ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll ohne das ich einen...
Oben