Frage zum Katzenverhalten

Diskutiere Frage zum Katzenverhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, eine Frage zum Katzenverhalten. Folgende Situation: Wir haben eine 1 Jahr jungen Kater (kastriert) und dachten uns, damit er nicht so...
  • Frage zum Katzenverhalten Beitrag #1
Midas2012

Midas2012

Hallo,

eine Frage zum Katzenverhalten.
Folgende Situation: Wir haben eine 1 Jahr jungen Kater (kastriert) und dachten uns, damit er nicht so alleine ist wenn wir mal lange arbeiten müssen, holen wir Ihm einen Kumpel. Dann hat er jemandem mit dem er spielen kann wenn wir mal länger außer Haus sind und er hat Gesellschaft.
Nun ist der kleine da (ca. 12 Wochen jung). Am Anfng sah alles sehr gut aus. Sie haben sich gegenseitig beschnüffelt, sind abwechselnd hintereinander her hergelaufen usw. Jetzt fängt der Große aber an den kleinen zu klammern, zu beißen aber lässt die Krallen drin. Der kleine mauzt und ab und zu faucht er auch.
Wo ich jetzt aber unser Problem sehe ist das ich das Gefühl habe das es dem kleinen nun überhaupt nicht gefällt was der Große mit ihm macht...aber er lässt auch nicht von dem kleinen ab und das macht mir Sorgen.

Ist das dem Großen seine Art zu sagen das ist mein Revier und hier bin ich der Boss oder ist das ein zeichen für komplette Ablehnung?
Ich will die beiden auch nicht voneinander getrennt halten weil sie sollen ja für einander da sein.

Habt Ihr Ideen, Tipps und Anregungen?

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #2
Solang nicht gemobbt (z.b. auf /im /vor dem Klo lauern..) oder es gar blutig wird , würd ich das als "normale" Katerspielchen ab tun..

Was macht der kleine denn nach dem fauchen und mauzen ? Achte da mal drauf ob er nicht doch dann auch gern weitermacht , trotz dem fauchen.

Hab hier z.b. auch eine kleine Diva sitzen , provoziert die großen ohne Ende , möchte sie jagen , doch wenn sie mal gejagt wird , wird gefaucht und sich aufgeregt ;).

Wie lang ist der kleine nun da ?
Prügeln die sich nur oder wie ist sonst das Verhalten ? Liegen sie auch mal entstpannt nebeneinander ? Putzen sie sich ? Fressen und spielen sie gemeinsam ?

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #3
ich würde nicht behaupten dass es ein zeichen der ablehung ist... zumindest ist es bei uns derzeit das selbe... wir haben ein kitten aufgenommen dass sonst ausgesetzt worden wäre und mein finni ca 1 1/2 jahre spielt fast den ganzen tag mit ihm... er passt auch sehr gut auf was wir mit ihm machen... jedenfalls liebt er den kleinen abgöttisch... er verzichtet sogar auf seinen freigang zur zeit. und wenn dann ist er gleich wieder da um nach seinem baby zu guggen... der kleine schreit auch mal beim "raufen", aber ich kann das gut beurteilen dass der nur muckt^^ finni spielt auch ohne krallen, also mach dir keine sorgen wenn dem/der kleinen nix fehlt... mein großer tiger spielt auch gern mit anderen und er macht auch immer zugern solche lauten geräusche beim spielen. im endeffekt passiert aber nix, er will sich nur äußern^^
ps: finni und der kleine kuscheln auch zusammen. ich würd da absolut gar nix unterbinden, so lange keine äußerlichen verletzungen zu sehen sind...

viel glück für euch :)

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten....
jetzt haben sie die erste Nacht vorsichtshalber getrennt verbracht.
Jetzt sehen die Kämpfe schon anders aus....jetzt liegt auch der kleine auf dem großen und provoziert ordentlich. Sie kuscheln zwar nicht oder putzen sich aber es ist ja erst der zweite Tag wo sie sich kennen.
Mein bedenken war halt nur weil der große den kleinen trotz Mautzen immer noch festhält....
Sie teilen sich sogar ein Katzenklo, obwohl wir extra ein zweites geholt haben.

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #5
Huhu Midas,

was Du da schilderst, ist absolut normal.
Auch wenn Dein "älterer" Kater mit einem Jahr noch sehr jung ist, ist der Altersunterschied zum Neuankömmling in dem Alter eben doch ganz extrem - der Kleine ist ja quasi noch ein Baby, und der Einjährige ist "im Verhältnis gesehen" ja schon fast in der Grundschule ;)
(Ich könnte jetzt sagen, ideal wäre ebenfalls ein ungefähr einjähriger Kumpel gewesen, aber erstens finde ich es toll, dass Ihr überhaupt einen Kumpel dazugeholt habt, und zweitens sollte das auch gut in den Griff zu kriegen sein ;) )

Eine Katzenvergesellschaftung läuft oft ruppig und mit Gefauche und Raufereien ab, das ist völlig normal. Und es kann dauern... 2 Tage sind da gar nix ;) 2 Wochen sind auch noch nix ;) Und bei manchen sind auch 2 Monate noch nix ;)
Wir haben jetzt schon mehrere VGs durch (bzw. sie laufen immer noch) - das geht wirklich teilweise über Monate...

Ich denke aber, gerade bei zwei so jungen Tieren - und dann auch noch zwei Katern - dürfte das bei Dir deutlich schneller gehen. Ich würde sie auch nicht mehr trennen - wie die anderen schon sagten, solange kein Blut fließt (wobei es durchaus auch mal eine Schramme im Ohr geben kann, das blutet dann wie Hulle, sieht aber viel schlimmer aus, als es ist), ist alles ok. Die beiden müssen das einfach unter sich ausmachen...

LG und eine große Portion Geduld wünscht
seven

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #6
Hi Du,

ich finde, dass hört sich doch gar nicht so schlecht an. Dein Kleiner ist - wie ja schon gesagt wurde - noch ein Baby, dein großer in der Grundschule. Beim spielen ist es normal, dass sie sich auch mal gegenseitig Beißen oder Klammern und da der Große Kater um einiges stärker ist als euer Kleiner, wird dem Kleinen das auch ab und an etwas weh tun und dann maunzt und faucht er.

Solange kein Blut fließt, würde ich sie machen lassen. Das wird schon. Wirst sehen in ein paar Tagen, sieht alles gaaanz anders aus.

LG

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #7
Auch wenn er den kleinen nicht los lässt obwohl er gaaanz dolle mautzt?

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #8
Da habe ich doch die gleichen Fragen wie in einem anderen Thread zur Zeit:
Wie gut ist euer Kater sozialisiert? Weißt du wielange er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte? Wie alt war er als er bei euch eingezogen ist, wielange jetzt allein?

• Frage zum Katzenverhalten Beitrag #9
Den großen haben wir seit seiner 14ten Woche Davor ist er mit anderen Katzen und seiner Mutti aufgewachsen.

Aber ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr.... Sie sind heute den 3 Tag zusammen und es klappt immer besser.

Thema:

Frage zum Katzenverhalten

Frage zum Katzenverhalten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben