neues Pferd?!

Diskutiere neues Pferd?! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo. Ich würde mir gerne ein Pferd zulegen aber ich habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. Ich reite seit ungefähr 7 Jahren und kann sehr...
  • neues Pferd?! Beitrag #1
L

liebe_tiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich würde mir gerne ein Pferd zulegen aber ich habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. Ich reite seit ungefähr 7 Jahren und kann sehr gut mit Pferden umgehen. Doch ich weiß nicht welche Kosten auf mich zukommen.
Ich habe mich nach einen Einstellplatz in meiner Nähe umgeschaut und habe auch einen gefunden. :)
Nun brauche ich Tipps/Hilfe von euch. :
Wieviel Geld für Hufschmied/Tierarzt im Monat/Jahr?
Was ist das perfekte Alter für ein Pferd um es zu kaufen (nicht zu jung und nicht zu alt) ?
Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
Muss ich irgendeine Ausbildung dafür haben wenn ich mir ein Pferd kaufe?
Muss ich meinem Pferd einen eigenen Sattel kaufen oder kann ich es beim Einstellplatz ausborgen?

Ich bitte um Antwort :D:p

• neues Pferd?! Beitrag #2
Hey!
Also Tierarzt kosten kommt ganz darauf an...wenn dein pferd ne op
Braucht kann es wirklich bis zu 8000 oder 10 000 euro kommen...
Hufschmied genauso... speziell beschlag kann auf 140 euro kommen... sk wke bei meinwm
Alten pferd des hat stollen und grip drinnen. Das beste alter is so
7 8 9... da sin die perfekt. .andere kosten sind z.b. unterstellung... das pferd
Selbst und ausruestung umd natürlich zeit und liebe! :)
Ich wuerde einen eigenen kaufen der wirklich gut passt fueer dich und dein pferd...
Viel Glück noch xD
Sir skip power

• neues Pferd?! Beitrag #3
also der Vater von meiner besten Freundin ist Hufschmiedt und der würde mir mit dem Preis sehr entgegen kommen... :clap:
hast du vielleicht eine ahnung wieviel so ein sattel und alles rundherum kostet? (Meine Eltern und ich werden auch zu einem Pferdegeschäft fahren und uns dort informieren)
danke für deine hilfe sir skip power! :D

• neues Pferd?! Beitrag #4
Wie alt bist du denn und wo bist du bisher geritten?

Ich würde dir sehr ans Herz legen, erstmal noch Erfahrungen auf einer Reitbeteiligung zu sammeln, wo du mehr vom Pferdealltag mitbekommst. Ich reite seit 7 Jahren auf zwei Privatpferden und weiß bestens Bescheid über Kosten und Tierarztgeschichten, die auf einen zukommen können.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du nicht einmal weißt, dass ein Pferd einen eigenen Sattel braucht. Wo bist du denn bisher gewesen?
Es ist wichtig, dass ein Sattel gut zum Pferderücken passt. Da kann man nicht einfach irgendeinen aus dem Stall ausleihen. Da kann man sich echt viel kaputt machen am Pferd.

Wenn du bisher nur auf Schulpferden geritten bist, solltest du dir auch im Klaren darüber sein, dass die häufig schon sehr stumpf sind und eben so ihre Runden drehen. Mit einem eigenen Pferd wirst du sicherlich gerade am Anfang viel diskutieren müssen, wenn du keines möchtest, was einen gebrochenen Willen hat.

• neues Pferd?! Beitrag #5
Ich geb dir nur mal nen kleinen Tipp: es ist natürlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich, aber ich würde mir für den Anfang kein Pferd unter 7 Jahren kaufen...da sind sie dann schon körperlich und seelisch ausgewachsen und es fällt ihnen nicht so leicht "Blödsinn" ein (also Ungehorsam) wie jüngere...;)

• neues Pferd?! Beitrag #6
Wieviel Geld für Hufschmied/Tierarzt im Monat/Jahr? Kommt drauf an ob dein Pferd beschlagen ist oder nicht. Wenn ja, alle 6-8 Wochen (variiert) 50-80 € für die Eisen. Tierarzt ist eben Impfung, Wurmkur und dieser Routinekram, da musst du Dich erkundigen. Falls deinem Pferd was passiert kann das natürlich ordentlich was kosten, aber genau kann das keiner ausser der Tierarzt sagen.

Was ist das perfekte Alter für ein Pferd um es zu kaufen (nicht zu jung und nicht zu alt) ? Willst DU es einreiten, oder eins, wovon Du auch noch was lernen kannst, welches erfahrener ist? Du kannst auch ein Mittelmaß finden, falls das dein erstes Pferd ist, würde ich kein junges Tier nehmen, sondern ein erfahrenes.

Welche Kosten kommen noch auf mich zu? Wie schon gesagt die Boxenmiete, Ausrüstung, Futterkosten (?), Pflegemittel, Stallapotheke........

Muss ich irgendeine Ausbildung dafür haben wenn ich mir ein Pferd kaufe? Nein, soweit ich weiß nicht.

Muss ich meinem Pferd einen eigenen Sattel kaufen oder kann ich es beim Einstellplatz ausborgen? Da musst Du die Stalleigentümer fragen. Aber am besten immer eigene Sättel, die vom Sattler auf das Tier angepasst sind. Ob ein geborgener Sattel zufällig passt steht in den Sternen.

Ich bitte um Antwort :D:p

Hier sind meine Erfahrungen :D

Thema:

neues Pferd?!

neues Pferd?! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Pferd geht im Gelände Bei antraben durch: Hallo kann mir jemand helfen ? Ich bin 13 Jahre alt und habe eine 7 jährige rb! Wenn ich mit ihm auf dem Platz reite funktioniert alles top alles...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben