Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis

Diskutiere Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil unsere 6 Jährige Katze ein arges Blasenproblem hat. Und zwar hat alles vor knapp...
  • Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #1
T

Tardis

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil unsere 6 Jährige Katze ein arges Blasenproblem hat.
Und zwar hat alles vor knapp 1,5 Wochen angefangen....da habe ich morgens komische braune Flecken verteilt in der Wohnung gefunden.
Also haben wir unsere Beiden beobachtet ob Kater oder Katze die "Verteiler" sind. Nachdem wir rausgefunden haben das es unsere Katze ist...(am selben Tag), hat mein Mann sie eingepackt und ab zum Doc. Zum Glück haben wir eine Tierklinik direkt um die Ecke so war es egal das es am Wochenende war.
Dort hat mein Mann dann Antibiotikum und Schmerzmittel mitbekommen und Streu für ne Urinprobe, weil unsere Dicke (unsere Dame wiegt 7,5 Kilo) erst mal auf Blasenentzündung behandelt wurde.
als wir am nächsten Morgen die Urin Probe bekommen habe...der Schock, eigentlich mehr blut als urin....urin beim TA abgeben und gewartet...als ergebniss kam nur ziemlich erhöhte Endzündngswerte.
Dann mussten wir letzten Freitag wieder eine Urinprobe abgeben war auch kein Blut mehr zu sehn...doch dann um halb acht der Anruf vom TA...
Endzündungswert nicht runter gegangen
eine unglaubliche Menge Steine so schon Sichtbar....

Der Doc hat gesagt er habe beimeraten Test nichts erkennen können wegen dem Blut....:(

Nun muss unsere Dame am Die. zum Ultraschall.

zudem kommen noch einige Verhaltensänderungen seit ein paar Wochen...
Sie hat unsern Kater blutig gebissen
unsere große Tochter geschlagen
ist nicht mehr so knuddelig
und scheint irgendwie schmerzen im hinteren bereich zu haben weil wenn man sie dort anpackt feucht sie oder schlägt....

hoffe ihr habt ne Idee was dahinter stecken könnte....es ist noch so schrecklich lang bis Die. :(

Vielen Dank!!!

lg
Tardis und ihr Chaos auf 8 Pfoten und 4 Beinen

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum ;),

nun ist es sowieso schon Montag Abend, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich denke, wenn die Steine so schon sichtbar sind wird sie sicherlich noch weitere, evtl. größere Blasensteine (evtl. auch Nierensteine) haben.
Blasensteine entstehen, wenn der Körper der Katze zuviele Mineralstoffe über den Urin ausscheiden muss. Normalerweise sind diese Mineralstoffe, wie z.B. Magnesium, Phosphor oder Kalzium im Urin (bei jeder Katze) gelöst. Sie sind Abfallprodukte des Körpers, die von der Niere ausgeschieden werden.
Durch falsche Fütterung und zuwenig Flüssigkeitsaufnahme kann es aber dazu kommen, dass diese Mineralstoffe in zu großer Menge vorliegen und nicht mehr im Urin gelöst werden können, da dieser übersättigt ist. Sie bilden dann Kristalle, die sich dann zu Blasensteinen zusammenlagern können.
Diese führen zu einer dauernden Reizung der Blasenschleimhaut, wodurch eine chronische Blasenentzündung entstehen kann (erklärt die hohen Entzündungswerte). Die Katze setzt dann häufig kleine Mengen von Urin in oder neben der Toilette ab, und der Urin ist oft blutig.
Ob und in welcher Stärke Blasensteine bei der Katze Beschwerden machen, hängt von der Größe, der Anzahl, Zusammensetzung und Lage der Steine ab.
Ich denke das Andersverhalten eurer Katze kommt sicherlich davon, dass sie Schmerzen hat.
Und das müsste doch euer TA auch erkannt haben, vor allem wenn so viel Blut im Urin ist. Warum lässt er euch dann noch solange auf einen Ultraschall warten?
Soweit ich weiß, gibt es Medikamente, die die Blasensteine auflösen können. Wenn ihr Pech habt, hat sie auch festgesetzte Blasensteine in der Harnröhre, dann muss sie operiert werden. Da sie aber noch Urin absetzen kann, hat sie aufjedenfall keinen Harnwegsverschluss.
Was füttert ihr denn und wieviel trinken eure Katzen?

Gute Besserung an eure Katze!

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #3
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Wir verstehen auch nicht warum der TA so lang gewartet hat...aber auf nachfragen obs auch schneller geht....hat man uns gesagt das es nicht lebensbedrohlich ist.
Naja mal abwarten
..hab schon Magenschmerzen wenn ich an morgen denke.
Also trinken tun beide eig. nicht viel, Honey schon mehr als unser Kater.
Zu futtern gibt es Nassfutter von Animonda und Trockebfutter von Royal Canin. Leckerchen ab und zu diese Stangen vom Aldi.

Vielen Dank!

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #4
Also den TA verstehe ich nicht, seid ihr schon lange bei dem? Vielleicht solltet ihr euch mal, für die Zukunft, nach einem anderen umschauen.
Animonda ist auf jeden Fall schonmal eine gute Nassfuttermarke, Trockenfutter ist allerdings nicht so gut und begünstigt die Bildung von Steinen. Hast du dich hier schon ein bischen eingelesen?
Schau dich mal im Ernährungsforum um, da müsste oben ein Thread dazu angepinnt sein ;)

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #5
Komisches Ultraschall Ergebniss...

Hallo zusammen,

So unsere Dicke war heute beim Ultraschall und naja sie muss morgen nochmal für den ganzen Tag dahin nochmal Ultraschall und Röntgen...so nun haben wir heute nicht wirklich ein Ergebniss bekommen. Die Ärztin hat heute folgendes festgestellt:
* ein Stein(3,7 mm) der nicht wirklich wie ein Stein aussieht aber was auch kein Grieß sein kann lässt sich wohl nicht aufschütteln
*unterschiedlich dicke Blasebwände eine Seite 4,3 mm und die andere Seite 3,5mm
*ein schatten oder etwas anderes oben an der Blase,sie meinte es könnte ein Tumor oder ein Artefakt sein.
Ach und Honey hat eine sehr kleine Blase.

Hiiiillllfffeee hab trotz nachfragen nicht wirklich was verstanden.
Hoffe es kann mir hier jmd helfen!!!

DANKE!!!

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #6
Wir sind bei dem TA seit wir unsere Zwei haben also etwas mehr als 6 Jahre.
Wir sind halt da weil es mehr oder weniger ne Klinik ist und man auch am Wochenende hin kann.
Royal Canin haben wir gefüttert weil wir es quasi vom Doc bekommen haben...da unser Kater einen sensiblen Magen hat. Also gibt es hier die Sensitiv Brekkis.

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #7
Royal Canin haben wir gefüttert weil wir es quasi vom Doc bekommen haben...da unser Kater einen sensiblen Magen hat. Also gibt es hier die Sensitiv Brekkis.

Ja - da hab ich mich mit meiner letzten TÄ richtiggehend angelegt, weil ich ihr "Spezial-Trofu" vehement abgelehnt hab. Mein Kater war übrigens auch wegen Struvit-Steinen bei dieser TÄ - zum Glück kein Blut im Urin, sondern "nur" Kristalle, aber dennoch... und es gibt immer eine andere Lösung als Trofu, auch für sensible Mägen, und auch - und v.a.! - bei Kristallen und Steinen! Royal Canin hält nur "Ernährungs-Schulungen" für TÄ und damit kennen sich die TÄ damit eben gut aus und verkaufen das Zeug außerdem... Leider haben aber die wenigsten TÄ wirklich Ahnung von Katzenernährung.

Wenn Deine Katze wirklich Steine hat ist das sehr wohl lebensbedrohlich, wie Rosi schon sagte, es kann zum Harnverschluß kommen, und auch wenn momentan kein Stein ungünstig liegt - die können verrutschen, mal bildlich gesprochen... also ich würde dringend einen anderen TA aufsuchen! Wenn das eh quasi eine Klinik ist könnt ihr ja vielleicht auch dort einen anderen Arzt befragen? Aber heut war ja Dienstag - vielleicht kannst Du ja schon was (positives) berichten?

Edith: hab Deine Threads grad mal zusammengelegt und den Threadtitel angepaßt. Da ist es schon wichtig, den konkreten Zusammenhang zu kennen!

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #8
Vielen Dank muss mich hier erst mal zurechtfinden :uups:
So haben unsere Honey wieder und am Freitag bekommen wir einen OP Termin...
Das Ding in der Blase wandert hin und her. Die TÄ denkt es ist Zellmaterial mit Steinchen gemischt :(
Sollen das Spezialfutter bis zur OP weiter füttern.
Oh ich weiss gerade nicht so recht was ich davon halten soll...aber zum Glück ist es wohl kein Tumor.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Honey ist zurück vom TA.
Und am Freitag bekommen wir nen Termin für ne OP :(
Dieses Gebilde bewegt sich in der Blase hin und her und ist wohl eine Mischung von Zellklumpen und Stein.
Naja mal sehen wie es weiter geht.

Danke fürs zusammenlegen...muss mich erst mal zurecht finden :uups:

• Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis Beitrag #9
Ist kein Problem, dafür sind wir doch da ;)

Dann alles alles Gute für die OP!! Bis dahin kannst Du das Spezialfutter sicher weiter füttern, danach, wenn Du dann auch wieder ruhiger bist, und Du genau weißt, was es ist, können wir ja über Alternativen nachdenken. Aber jetzt soll sie erstmal die OP gut überstehen, und es soll nix schlimmes sein! Ich drück die Daumen und bitte berichte weiter, ja?

Thema:

Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis

Blasenentzündung und komisches Ultraschallergebnis - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...

Neueste Beiträge

Oben