Meerschweinchen läuft etwas steif hinten

Diskutiere Meerschweinchen läuft etwas steif hinten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine TÄ war heute zum Katzen impfen da und hat sich dann Peggy gleich mal angeschaut, weil mir da die letzten Tage aufgefallen ist, dass die...
  • Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Meine TÄ war heute zum Katzen impfen da und hat sich dann Peggy gleich mal angeschaut, weil mir da die letzten Tage aufgefallen ist, dass die etwas komisch läuft, sie hat auch etwas abgenommen.

Ich hatte vorallem beobachtet, dass sie Probleme beim Rampenlaufen hat und irgendwie hinten etwas komisch läuft, nach eingehender Untersuchung, Stellreflex (was bei Meerschweinchen wegen der Schreckstarre gar nicht so leicht ist), Beweglichkeit der Gelenke usw. und als sie dann ihr Gangbild sich ausgiebig angeschaut hat, meint sie, dass es nicht von den Hinterbeinen ausgeht wie von mir vermutet, dachte an eine Arthrose oder etwas in der Art. Sie denkt, dass es mehr vom Rücken her kommt, dass lässt sich natürlich nicht so einfach diagnostizieren, da gibt es mehrere Möglichkeiten was die Ursache sein kann. Am harmlosesten wäre, sie ist doch mal wo abgerutscht und hat sich gestoßen oder was gezerrt oder ähnliches und es ist nur vorübergehend, dann könnte es auch die sogenannte Satin-Krankheit sein, welche Gelenke und auch Wirbel betreffen kann, weil man ja von ihrer Abstammung nichts weiß, aber es kann natürlich auch einfach ein Defekt, eine Fehlbildung, eine verfrühte Verknöcherung usw. sein, weil schließlich stammt Peggy aus sehr schlechter Haltung. Habe sie ja von einer Beschlagnahmung (Animal Hoarding Fall) und da gibt es mehrere Faktoren die sich schlecht auf die Gesundheit und auch auf die Knochenbildung auswirken können: schlechte bzw. unzureichende Ernährung, Inzucht, mangelhafter bzw. fehlender Auslauf und wie gesagt, könnte es sein, dass da auch Satin-Meerschweinchen mit dabei waren. Sie bekommt jetzt 5 Tage lang Metacam und dann muss man schauen, ob es damit besser wird, dann ein paar Tage ohne Metacam und schauen, ob es wieder schlechter wird. Je nachdem wie es dann aussieht, sobald ich von meinem Urlaub zurück bin, muss ich dann noch mit ihr zum Röntgen, da hat sie dann 4 Tage keine Schmerzmittel mehr bekommen, dann kann man gut sehen, was sich geändert hat.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?

Unser Blacky humpelt ja auch und geht steif. Mir ist er runter gesprungen, wenn auch nur aus 20 cm aufs Streu, muss er blöd aufgekommen sein und auf dem Rö-Bild hat man gesehen, das an der einen Seite ein Knochen etwas abgesplittert ist. Er bekam auch erst Schmerzmittel, hat dann aber mit Durchfall reagiert und aktuell gehts auch ohne Schmerzmittel, zumindest seinem Gewicht nach (hatte davor abgenommen). Er ist ja auch der mit der SDÜ...
Das könnte man Theoretisch zwar operieren, aber bei Meerschweinen schwierig (kleine Knochen) und er ist nicht mehr der jüngste (6 J.) & gesündeste... dann lieber so...

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #3
Ich habe sie seit Anfang Februar 2010, da war sie vermutlich noch kein halbes Jahr alt. 2 Monate später hat sie dann Drillinge bekommen, was ihrem Körper natürlich zusätzlich belastet und einiges an Aufbaustoffen entzogen hat, die sie eigentlich für ihre eigene Entwicklung und Wachstum gebraucht hätte, sie war ja auch noch zu jung für Babies. Also dürfte sie jetzt so 3 1/2 - 4 Jahre sein, aber die TÄ meint, dass es durch ihre Geschichte bei ihr auch deutlich früher als sonst üblich zu Gelenks- bzw. Wirbelveränderungen kommen kann.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #4
Also auf nem Röngtenbild sollte man Veränderungen sehen.

Bei Blacky ist es teilweise auch vorher schon gewesen, aber er ist mit 6 Jahren auch deutlich älter.

Ich hab hier auch ein Weibchen, Gipsy, die Zahnschwein ist. Bei ihr hat man auf einem Röngtenbild gesehen, dass die eine Seite vom Kiefer verändert ist. Sie war auch min. 2x Mama, die eine Tochter hatte ich hier, sie ist mit nicht mal 2 Jahren verstorben (hat ne OP nicht verkraftet, was aber auch an den Genen liegen) und ihr Sohn lebt bei einer Bekannten & hat lauter Zysten/Tumore am Bauch... Schlechte Gene...

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #5
Ich hoffe, dass es nicht in den Genen liegt, weil ich habe ja auch ihre drei Töchter hier sitzen: Penny, Maya und Amy, wenn die dann auch schon mit 3-4 Jahren ernste Probleme bekommen, wäre nicht so schön, aber kann man jetzt nicht mehr ändern, sie haben halt einen recht hohen Inzuchtfaktor, haben sich aber bis jetzt prächtig entwickelt, weil Peggy ja zum Glück, ganz am Anfang ihrer Trächtigkeit zu mir gekommen ist, so war ab diesem Zeitpunkt wenigstens eine gesunde, ausreichende Ernährung gewährleistet.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #6
Hallo ;)

hat sich ihr Gewicht verändert? Mein Böckchen hatte Osteodystrophie (die Satin-Krankheit) und er hat zuerst über Wochen hinweg schleichend abgenommen, bis dann seine Hinterbeinchen schließlich steif geworden sind.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #7
Ja sie hat etwas Gewicht abgebaut, sie hat sonst so 960-1050 g gewogen, jetzt wiegt sie 890 g. Ich wiege sie alle drei Tage, um es zu beobachten, momentan hält sie es.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #8
Über welchen Zeitraum hat sie das Gewicht denn verloren? Bei Finn ging das wirklich ganz langsam, er hat von Woche zu Woche ungefähr 20 Gramm abgenommen und es konnte nicht festgestellt werden woher das kommt. Bis er dann anfing zu humpeln. Aber Gewichtsverlust und ein steifer Gang können ja bei einigen Krankheiten vorkommen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das tapfere Schweinchen wieder gesund wird!

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #9
Nachdem ich sie jetzt gezielt füttere, hat sie nicht weiter abgenommen, sogar zugenommen, ist bei 920 g wieder, muss halt drauf achten, dass sie zur Fütterung kommt und genug abbekommt.

Leider haben die Schmerzmittel die sie seit Montag bekommt überhaupt nichts gebracht, also ist ihr Gangbild nicht schmerzbedingt, dass ist zwar einerseits beruhigend, dass sie wenigstens keine Schmerzen hat, andererseits scheint es sich dann doch um Verknöcherungen oder diese Satin-Krankheit zu handeln, da ich für 5 Tage nach Hamburg fahre und sie ja zum Glück keine Schmerzen zu haben scheint, haben wir jetzt am 29.07. gleich morgens wenn es noch nicht so warm ist, einen Termin zum Röntgen, vielleicht kann man da dann erkennen was ihr fehlt, machen wird man da vermutlich ohnehin nichts können.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #10
Gestern war es zum Glück endlich mal etwas kühler und ich konnte in der Früh mit dem Fahrrad zum TA und Peggy endlich röntgen lassen. Es ist eine Verknöcherung in der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich. Sie hat sie nochmal gründlich untersucht und abgetastet. Da sie auch ohne Schmerzmittel wieder ganz normal frisst und auch bei den Untersuchungen keinerlei Schmerzreaktionen gezeigt hat, gehen wir davon aus, dass es nicht schmerzhaft für sie ist. Sonntag ist sie auch ganz allein alle 4 Rampen rauf und runter gelaufen. Zur Not muss sie dann halt oben in der großen Etage mit 165 cm x 80 cm bleiben, wenn dass mit den Rampen nicht mehr geht. Wie das weiterverläuft kann keiner sagen, sie geht davon aus, dass es zwar langsam aber doch mit der Zeit vermutlich schlimmer werden wird, aber solange sie noch gut frisst und laufen kann, wenn auch eben etwas steif, besteht kein Grund sie zu erlösen und wenn sie den Appetit verliert, werden wir es mit Schmerzmittel probieren und wenn sie nicht mehr frisst oder irgendwann nicht mehr laufen kann, erst dann müsste man sie erlösen, weil machen kann man da nichts außer bei Bedarf Schmerzmittel geben, aber bis dahin ist hoffentlich noch lange hin. Peggy ist schätzungsweise ca. knapp 4 Jahre alt.

Inwieweit sie dass ihren drei Töchtern vererbt hat, kann man nicht sagen, kann sein, muss aber nicht. Spondylose beim Hund z.B., was damit entfernt vergleichbar ist, wird weitervererbt.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #11
Ich weiß nicht, ob es durch die Untersuchungen gekommen ist, durch die Bewegungen, die man da mit ihr gemacht hat und das Strecken usw., aber Peggy läuft seit dem Röntgen wieder etwas besser, hoffen wir, dass es so bleibt.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #12
Peggy geht es leider wieder schlechter, sie hat abgenommen und ich werde gleich morgen meine TÄ anrufen, um einen Termin auszumachen. Übers WE bekommt sie jetzt erstmal Schmerzmittel, zur Fütterung ist sie aber jetzt immer gekommen, weiß nicht warum sie trotzdem abnimmt, habe ja noch Möhrenbreigläschen da und etwas Rodicare, da werden wir wohl etwas zufüttern.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #13
Hast du außer Heu und Frischfutter noch was anderes zugefüttert? Dieser Karottenbrei hat auch kaum Energie.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #14
Peggy hat heute morgen 754 g gewogen und anscheinend auch noch Durchfall, hoffentlich hat sie nicht auch noch Kokzidien, wenn ich auch nicht wüßte woher, es ist seit 2010 kein neues Meerschweinchen mehr dazugekommen und ich hatte auch bisher noch nie einen Kokzidienbefall. Aber Durchfall kann auch andere Ursachen haben. An der Fütterung wurde auch nichts geändert.

Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich es nicht eher gemerkt habe, im Oktober hat sie ihr Gewicht noch gehalten und war immer um die 900 g selten mal drunter 880 g, meist knapp über 900 g. Letzten Monat muss ich zugestehen, habe ich nur in der ersten Novemberwoche einen Gewichtscheck gemacht 880 g, den Rest des Monats habe ich nur immer geschaut, ob sie auch alle brav zur Fütterung kommen. Ich war viel bei meiner Mutter, mein Vater ist letzten Monat gestorben, da bin ich oft Hin- und Hergefahren und war am Wochenende nicht da.

@Kendra: Ich mische den Karottenbrei ja mit Rodicare Instant und Schmelzflocken. Was würdest du noch empfehlen?

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #15
Ich bin ja immer der Meinung ein krankens Schwein braucht mehr Energie. Ich würde Sonnenblumenkerne mehr füttern und auch ein paar Haferflocken. Soweit sie noch selber fressen kann. Von den Schmelzflockengepampe bin ich nicht begeistert weil dieses ganze Breiartige einfach nur pampig im Magen liegt. Dadurch wird die Verdauung ja auch wieder gestört. Das ganze Päppelzeug ist eigentlich die letze Maßnahme wenn sonst nichts mehr geht. Regel für mich ist immer - solange Schwein selber in normaler Geschwindigkeit frisst kriegt es alles kalorienhaltige was vertretbar ist. Ich geh davon aus das du Wurzegemüse eh schon nach oben geschraubt hast? Ich würd sie auch vor und nach den Fütterungen wiegen. Damit du siehst ob sie es auch wirklich schluckt. Mich hat da ein Schweinchen mal tagelang hinters Licht geführt. :/ Ist hingerannt hat Futter geholt und unter der Etage verschwunden. Gefressen hatte sie es aber nicht.
Kotprobe schadet sicher nicht. Müssen ja keine Kokzidien sein - es kann vermehrter Hefebefall etc. sein. Wobei es dann mit der Fütterung wieder schwierig wird.
Off-Topic
Das dein Vater verstorben ist tut mir sehr leid - und es ist verständlich das man da die Augen nicht ständig im Gehege hat

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #16
Ja ein Großteil des Gemüses ist momentan Möhren und Fenchel, dass mit den Wiegen vor und nach der Fütterung ist gute Idee, werde ich gleich heute morgen testen. Schmelzflocken verwende ich deswegen, weil die sich in dem Brei auflösen, im Gegensatz zu Haferflocken, aber ich werde Sonnenblumenkerne und Haferflocken besorgen und ihr anbieten. Nur sind Sonnenblumenkerne aufgrund des Fettgehalts bei Durchfall so richtig?

Edit: Also fressen tut sie, konnte jetzt nicht die ganze Fütterung abwarten, weil ich in die Arbeit muss, aber jetzt sind wir bei 767 g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #17
Das ist die Frage. Es wäre interessant zu wissen woher der Durchfall nun genau kommt. Ich denke die Haferflocken (ruhig die Kernigen) kannst du in jedem Fall anbieten. Schafst du es heute noch zum TA? Und wiegen anfangen kannst du ja schon wärende der kommenden Fütterungen. ;) Lass mal den Fenchel weg oder gib weniger aus Eigenerfahrung kann ich dir sagen das er zwar gegen Blähungen helfen soll aber auch eher "Schleimstuhl" machen kann. Möhren etwas Sellerie, Wurzelpetersilie etc. trotzdem etwas normales Grünzeug (Salat, Gurke) wegen dem Wassergehalt außerdem würde ich Kräuter füttern wenn dir das möglich ist.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #18
Heute morgen gab es Möhren, Fenchel, Petersilienwurzel und Sellerie (Staudensellerie den Knollensellerie mögen sie nicht so), aber dann lasse ich den Fenchel weg.

Wir haben um 14.30 Uhr TA-Termin in der Praxis, Hausbesuch würde nichts bringen, weil man sie vermutlich auch nochmal röntgen muss und zum Proben nehmen, fahre ich gleich in die Praxis. Bei dem Wetter werde ich auch ein Taxi nehmen, nicht dass sich die Maus unterwegs noch was wegholt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wir sind zurück vom TA, leider ohne Diagnose.

Die TÄ hat sich Peggy genau angeschaut, durchgetastet, Zähne angeschaut, abgehört, Stellreflexe usw. alles ohne Befund. Wir haben sie geröntgt, auch nichts auffälliges, die Verknöcherungen scheinen aber zugenommen zu haben, aber kein Tumor in der Gesamtkörperaufnahme oder ähnliches, aber etwas aufgegast weil sie schlecht frisst und zuwenig Nahrung im Magen.

Ich habe jetzt für sie Novalgintropfen mitbekommen, Rodicare Päppelnahrung soll ich 2-3 mal täglich etwas zufüttern und da auch die Medikamente beimischen. Sie bekommt außer den Novalgin-Tropfen noch Rodicare-Tropfen und BeneBac. Sie wird jetzt vor und nach jeder Fütterung gewogen, damit man sieht wie gut sie noch selbst frisst und wie die Gewichtsentwicklung ist. Wenn der Durchfall bis Montag nicht weg ist oder zumindestens deutlich besser, dann Kotprobe von 2 Tagen sammeln und zu ihr bringen.

Novalgin-Tropen nur die ersten 2-3 Tage, die Rodicare-Tropfen soll sie länger bekommen.

Habe dann gleich noch 50 Felimazole für meine Gipsy mitgenommen und schon war ich 99,00 € los. Habe ja auch noch Reisflakes zum zufüttern bekommen und verschiedene Spritzen und Kanülen, von BeneBac 4 ganze Tübchen mitgenommen und 3 Pack-Päppelpulver.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #19
Leider hat sie weiter abgenommen, aber kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn sie noch nicht so fest sind, wie sie sein sollten, aber es sie macht Köttelchen.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #20
Vll. stoppt jetzt auch die Abnahme wenn die Verdauung wieder funktioniert. "daumendrück"

Thema:

Meerschweinchen läuft etwas steif hinten

Meerschweinchen läuft etwas steif hinten - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Wir hatten mal wieder Besuch vom TA: Meine TÄ war heute da, um meine Katzen zu impfen, wir haben ja schon letztes Jahr etwas jongliert, so dass ich jetzt alle drei zusammen impfen...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hund läuft rückwärts an die Wand, legt sich langsam hin, hat seltsame Hinterbeinstellung: Hallo Tierfreunde, ich bin noch echt neu hier im Forum deshalb ist es auch etwas schade dass ich gleich mit einer solchen Frage komme: ich...
Oben