Meerschweinchen läuft etwas steif hinten

Diskutiere Meerschweinchen läuft etwas steif hinten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mit meiner TÄ telefoniert, ich sammle jetzt doch eine Kotprobe zur Sicherheit, auch wenn der Durchfall schon deutlich besser geworden...
  • Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #21
Ich habe mit meiner TÄ telefoniert, ich sammle jetzt doch eine Kotprobe zur Sicherheit, auch wenn der Durchfall schon deutlich besser geworden ist. Sie hat nur gemeint, es kann trotzdem sein, dass es etwas ist, was wir auf den Röntgenbild nicht gesehen haben, alles sieht man da auch nicht. Aber sie hofft natürlich auch, dass wir die Gewichtsabnahme noch in den Griff bekommen.

Sie ist jetzt auf 700 g runter, obwohl ich sie 4-5 mal täglich päppel, wobei sie allerdings sich nicht gut päppeln lässt, spukt sehr viel wieder aus und die Reisflakes die ich als Kraftfutter mitgenommen haben, mag sie auch nicht, die anderen sind wie wild drauf, aber noch kommt sie zu jeder Fütterung.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #22
:? Dann bin ich mal gespannt was die Kotuntersuchung ergibt.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #23
Leider keine guten Nachrichten, Peggy ist runter auf 685 g hatte sie gestern abend und heute morgen nach dem füttern.

Jetzt das neue Problem, ich muss meine Gipsy zum TA bringen, die hat auffällig viel zugenommen und vermutlich lauter Lipome. Am Bauch entlang wie so Speckwülste und vorne am Hals wie so eine Wamme beim Kaninchen und am Rücken und Rippen ist sie klapperdürr, ist jetzt innerhalb kürzester Zeit gekommen. Die TÄ fürchtet, wenn es so ist wie von mir beschrieben und ich mit meinem Verdacht richtig liege, wird man da nichts mehr machen können, die sind schon zu groß. Ich soll mir keine Vorwürfe machen, die können wirklich schnell extrem wuchern, dass hätte man vermutlich nicht verhindern können, aber sie muss es sich erstmal anschauen.

Habe um 17.30 Uhr einen Termin bei der TÄ mit Gipsy und da gebe ich dann auch die Kotprobe von Peggy ab. Ich mache mir solche Vorwürfe, da geht es meinen Meerschweinchen schlecht und ausgerechnet da, schaue ich nicht gut genug auf sie und merke es erst zu spät. :022:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #24
Die Meeris machen das nicht mit Absicht. Ist eben jetzt grade eine doofe Zeit für euch. Wenn es kommt, dann immer dicke. :/

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #25
Es wäre furchtbar, wenn ich jetzt gleich 2 Meerlis verliere. Bei Gipsy kann ich nur hoffen, dass ich mich irre und es ganz harmlos ist und bei Peggy, dass sie nicht weiter abnimmt. Mit Päppeln läuft es gar nicht gut bei ihr, je mehr ich sie päppel, desto mehr spukt sie aus, wobei ich doch eigentlich wirklich Erfahrung mit Päppeln habe, damals als Gipsy fast 12 Wochen krank war und immer wieder gepäppelt werden musste, Tag und Nacht, hat es gut geklappt, allerdings ist Gipsy schon immer ein besonderes Schweinchen gewesen, sie hat es mir nie übel genommen, dass ich sie mehrmals am Tag greifen musste, sie gepäppelt habe, auch jetzt nicht wo sie seit 2 Jahren Felimazole bekommt wegen ihrer SÜD, sie kommt immer noch und lässt sich gut rausnehmen, Tag für Tag.

Peggy verkriecht sich immer mehr, weiß auch nicht was besser ist, vom Gewicht her, müsste ich sie alle 2-3 Stunden füttern, allerdings je mehr ich mache, desto mehr wehrt sie sich und spukt immer mehr wieder aus. Gestern abend musste ich ihr dreimal geben, damit sie wenigstens etwas drin behält. Ich habe Angst, wenn ich noch mehr probiere zu päppeln, kommt sie gar nicht mehr raus und frisst vorallem dann erst recht nichts mehr von alleine. Sonst war sie immer an vorderster Reihe wenn ich mit dem Frischfutter gekommen bin, jetzt haut sie ab und verkriecht sich erstmal, sobald ich mich dem EB nähere.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wurde jetzt in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass es sich bei Gipsy auch um Leukose handeln könnte. Egal ob Lipome oder Leukose, es sieht auf jeden Fall alles andere als gut aus. Wie schnell kann sich eine Leukose entwickeln? Also muss ja vorallem innerhalb der letzten 3-4 Wochen gekommen sein, davor hat man ihr noch nichts angemerkt. Die TÄ hat sie zuletzt glaube ich im April angeschaut und durchgetastet beim jährlichen Meerschwein-Check, muss daheim mal nachschauen, wann der jetzt genau war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Gipsy ist jetzt erlöst worden.

Ich dachte es mir schon, als ich heute nachmittag von der Arbeit heimkam, sie sah noch deutlich schlechter aus als gestern abend, hatte noch mehr zugelegt und war apathisch.

Die TÄ tippt auf ein tumoröses Geschehen und/oder Leberversagen, zwar keine typische Gelbfärbung, aber ist ja auch sehr schnell gekommen. Sie hatte Geschwulste und jede Menge Wasser vorallem auch in der Lunge. Ich soll mir aber keine Vorwürfe machen, sie denkt, dass das innerhalb von 3-4 Tagen jetzt gekommen ist.

Sie meinte, man könnte es probieren, aber höchstens 1-2 Tage, länger würde sie es sich auf keinen Fall anschauen, ob man da mit Entwässerungsmittel es noch etwas zurückdrängen kann, aber in den Griff bekommt man es nicht mehr, man könnte nur noch etwas Zeit gewinnen, aber auch nicht viel. Vorallem müsste ich dann bei ihr bleiben und sie beobachten, weil sie die ganze Zeit Gefahr läuft zu ersticken.

Auch dass sie zwar nicht viel, aber trotzdem noch Futter im Magen und Darm hatte, spricht dafür, dass es sehr schnell gekommen ist, sonst hätte sie schon früher aufgehört zu fressen.

Sie persönlich würde es bei einem ihrer Schweine nicht machen, sondern gleich erlösen und dass haben wir dann auch gemacht.

Meine Gipsy, sie hieß nicht nur so, sie war auch mein treuestes Schweinchen und so zahm wie kein anderes, obwohl sie seit 2 Jahren jeden Tag Medikamente bekommen hat, ich sie vor 3 Jahren wochenlang gepäppelt habe, sie hat nie ihre Zutrauchlichkeit verloren und sich immer brav nehmen lassen, kam sofort wenn ich sie rief und hat mir immer aus der Hand gefressen. Nächsten Februar wäre sie 7 Jahre alt geworden.
Smilie14.gif

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #26
Och Mensch :(
Das tut mir total leid. Fühl dich gedrückt, wenn du magst. :056:

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #27
Ich drück dich einfach mal still.... :056:

Komm gut rüber, Gipsy!

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #28
Danke für eure Anteilnahme.

Ganz vergessen, die Untersuchungsergebnisse von Peggys Kotprobe bekomme ich Donnerstag.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #29
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es ein positives Ergebnis gibt.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #30
:( Ach Gott so schlimme Nachrichten. Ich weiss irgendwo weiss man vom Verstand her das es gut ist jetzt so für Gipsy aber das kam ja nun doch sehr überraschend. Tut mir sehr leid Simpat.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #31
Gestern abend hatte ich wirklich Hoffnung, Peggy war gut drauf, habe sie während der Fütterung gewogen 13 g Gewichtszunahme, also sie hat gefressen, wollte sie dann nicht stressen, weil sie das Päppeln so hasst und ich ohnehin so gut wie nichts reinbekomme, die spukt einfach alles wieder aus und habe sie nicht gepäppelt.

Medis hat sie gestern nur noch Rodicare akut und Sabsimplex bekommen.

Heute morgen saß sie im Häuschen wie ein Häufchen Elend und hat sich so gut wie gar nicht für die Fütterung interessiert, ist zwar gekommen hat auch kurz am Heu geknabbert und am Sellerie, aber 5 min später saß sie schon wieder im Häuschen, habe ihr jetzt wieder alles gegeben Rodicare akut, SabSimplex, Novalgin-Tropfen und Benebac, weil ihr Hintern so dreckig aussah, fürchte sie hat wieder Durchfall, dabei hatte sie am Dienstag schon richtig feste Köttel.

Ich werde den Brei jetzt noch dünner machen, vielleicht spukt sie mir dann weniger aus .................... sie muss fressen :(

Die ersten Laborergebnisse sind da Parasiten (Kokzidien, Wurmeier usw.) negativ, Salmonellen, Pilz, Bakterien kommt noch. Morgen nachmittag 15.20 Uhr habe ich einen Termin in der Tierklinik, Blutabnahme und weitere Untersuchungen.

Sie ist inzwischen bei 645 g, viel Hoffnung habe ich nicht mehr. :(

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #32
Das kann ich nachvollziehen das du kaum mehr Hoffnung hast. Es klingt auch gar nicht gut das Ganze. :( Däumchen sind trotzdem weiter gedrückt!!

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #33
Wir haben immer noch keinen Befund. Sie haben sie dabehalten, sie bekommt Infusionen, weil ihr Blut bereits sehr dick ist, daher ließ es sich dort nicht auswerten.. Gut dass ich eine ihrer Töchter dabei hatte, so muss sie nicht alleine sitzen.

Vom Zustand her sagen sie 50:50 dass sie es noch schafft, aber wie gesagt, man weiß halt noch nicht was ihr fehlt.

Die rufen mich an und halten mich auf den laufenden und wann man sie wieder abholen kann oder wenn nicht, wann ich Penny abholen soll.

Ich denke sie ist dort in guten Händen.

Ehrlich gesagt freue ich mich etwas darauf wenigstens eine Nacht wieder durchschlafen zu können und es ist ein besseres Gefühl, wenn sie jetzt unter tierärztlicher Aufsicht ist.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #34
Das kann ich verstehen. ;) Ich hoffe ja immer noch sehr das sie sich berappelt.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #35
Danke Kendra, aber leider hat es nichts mehr gebracht.

Die Tierklinik hat mich gerade angerufen und um Erlaubnis gebeten, sie zu erilösen.

Sie hat leider auf die Infusionen nicht angesprochen, sie hatte heute morgen jetzt auch noch neurologische Ausfälle, sie wissen zwar nicht was ihr fehlt, es wird was neurologisches oder irgendwelche Viren die das Nervensystem angreifen jetzt vermutet, aber egal was es ist, machen kann man da nichts mehr.

Ich werde jetzt schauen, dass ich Penny so schnell wie möglich hole, dass sie nicht solange allein ist, muss schauen, dass mich einer fährt oder wann ein Zug fährt.

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #36
:( Zwei Tiere innerhalb ein paar Tagen. Tut mir so sehr leid Simpat - aber du hast nun wirklich alles getan.....

• Meerschweinchen läuft etwas steif hinten Beitrag #37
*lässt mal einen ganz, ganz dicken Trostknuddler hier* :056:

Thema:

Meerschweinchen läuft etwas steif hinten

Meerschweinchen läuft etwas steif hinten - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Wir hatten mal wieder Besuch vom TA: Meine TÄ war heute da, um meine Katzen zu impfen, wir haben ja schon letztes Jahr etwas jongliert, so dass ich jetzt alle drei zusammen impfen...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hund läuft rückwärts an die Wand, legt sich langsam hin, hat seltsame Hinterbeinstellung: Hallo Tierfreunde, ich bin noch echt neu hier im Forum deshalb ist es auch etwas schade dass ich gleich mit einer solchen Frage komme: ich...
Oben