Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen

Diskutiere Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich bin relativ neu hier und habe daher allerlei Fragen an Euch. An anderer Stelle habe ich schon gefragt, wie man das mit dem "in...
  • Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #1
mafrigge

mafrigge

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin relativ neu hier und habe daher allerlei Fragen an Euch. An anderer Stelle habe ich schon gefragt, wie man das mit dem "in Blumentöpfen buddeln" in den Griff bekommen könnte. Mittlerweile ist das Problem wahrscheinlich behoben. Somit habe ich zumindest eine ganze Menge weniger Dreck in meiner Wohnung.

Meine zwei Pflegekatzen - Notfälle aus dem Ausland, männlich, stubenrein, etwas über drei Monate alt, wohl aber lange genug mit der Mama zusammen gewesen, sehr aufgeschlossen, keine Angst vor Fremden, auch kaum Angst vor anderen Sachen (außer vielleicht vor dem Staubsauger), haben manchmal scheinbar ein unglaubliches Urvertrauen mir gegenüber, kuscheln sich gegenseitig oder mich sehr gerne, sind dabei sehr zärtlich, toben miteinander aber auch sehr heftig und rabiat. Und das mit dem Toben und Spielen ist ein Problem.

Ich muss gestehen, dass ich manchmal ganz schön zu tun habe: Ich muss alle möglichen Gegenstände retten. Es wird alles "bespielt" oder dann auch kaputt gemacht. Mein Ledersofa hat darum ein völlig neues Muster (am Anfang hatte ich keine Bedenken, aber dann haben sie angefangen darauf wild zu toben und dabei alles zu zerkratzen - ich war kurz nicht zu Hause), okay, man muss wirklich Abstriche machen. Ich habe einen Überzug bestellt. Ich wusste ja vorher, dass es Mini's sind und daher sehr verspielt.

Mittlerweile gingen auch Schuhe, ein Wandspiegel, Vasen, Fotorahmen, Pflanzen, Textilien (z.B. Bettwäsche oder Kleidung) sonstige Deko, etc. zu Bruch oder wurden zerfleddert. Ich versuche schon vieles zu retten und verschließe mein Schlafzimmer, in dem ich dann die Sachen sammele. Mit der Zeit immer mehr Sachen, weil ich gar keine Ahnung hatte, was sie so alles erreichen können, oder was so junge Katzen interessiert. Ich hatte bis jetzt immer mit sehr pflegeleichten, älteren Katzen zu tun.

Vielleicht meint Ihr ja auch, ich jammere zu viel, aber ich wohne gerade in einer 45 qm Wohnung, habe also nicht viel Platz. Es stehen lauter Sachen in meinem Schlafzimmer rum, für mich ist alles gerade völlig in Unordnung. Ich bin ganz bestimmt nicht penibel und total ordnungsversessen, aber ich würde hier gerne auch noch leben und mich wohlfühlen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Beste für die beiden Süßen (sie leben gottseidank nicht mehr in einem Container, sondern bei mir) und ich habe hier auch ganz viel Zeug zum Spielen, Kratzen und "Hineinkuscheln". Außerdem versuche ihnen auch immer etwas Neues zu bieten, aber...

Habt Ihr Anregungen und Tipps, was die Haltung und Erziehung betrifft. Ein deutliches "Nein", Knurren und Fauchen kommt schon von mir. Sie verstehen es für den Moment, aber nicht lange. Ich weiß, dass sie es wohl genießen, hier mehr Platz und Möglichkeiten zu haben, aber...

...ist halt noch Neuland für mich. Für Eure Vorschläge bin ich völlig offen. (So, das war ein langer Text)

LG Mafrigge

P.S.: Ich habe die Mäuse in mein Herz geschlossen. Das bezweifelt bitte nicht.

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #2
Hallo,

tja, da kannn man dir nicht wirklich viel raten außer wirklich alles Zerbrechliche wegzupacken. Das ist typisch Kittenquatsch, weswegen die kleinen Monster wirklich anstrengend sein können ;)
Viel machen wirst du da aber nicht können, als das was du bereits machst. Deko wegräumen und Alternativen anbieten.

Das mit dem Anfauchen und Nein sagen wird wahrscheinlich nie funktionieren, weil die kleinen Kerlchen wahrscheinlich gar nicht verstehen, was du eigentlich von ihnen möchtest. An sich machen sie ja nichts falsches, sie spielen einfach nur.

Auch wenn ich dich damit jetzt wahrscheinlich alles andere als glücklich mache, wirst du damit wohl einfach leben müssen, wenn die beiden bei dir bleiben. :)

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #3
Ich kann mich da lucian nur anschließen: das ist genau der Grund warum ich Anfängern lieber zu einem jungen erwachsenen Pärchen rate und selbst nicht unbedingt noch mal Kitten aufnehmen muss - die sind einfach so mordsmäßig anstrengend :roll:.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich alle zerbrechliche Deko in Kartons verpackt für die ersten Monate im Keller verstaut habe, bodenlange Gardinen habe ich hochgeknotet und natürlich immer schön für Ordnung gesorgt. Das deutliche "nein" und zeitgleich aus der Gardine pflücken, aus dem Blumentopf heben, vom angekratzten Sofa wegsetzen, von der Küchentheke schmeißen usw. ist schon völlig richtig. Allerdings bracuht das auch Ausdauer. Manche Katzen lernen das beim 2. oder 3. Mal, andere brauchen gefühlte 1000 Wiederholungen um es zu kapieren.

Ich kann mich gut erinnern, wie verzweifelt ich einen Abend nach Hause kam als ich noch alleine gewohnt habe und Lewis noch recht klein (8 Monate war): in meiner schneeweißen Küche (sogar der Boden war weiß) stand eine große Grünlilie auf der Fensterbank. Direkt darunter stand ein Wassernapf. Lewis hat tagsüber aus dem Blumentopf die Erde rausgeschaufelt, in den Wassernapf rein und dann in der Küche verteilt. Das sah aus wie ein Fußballfeld bei Starkregen :shock:. Im Nachhinein und auch als Außenstehender ist das ziemlich komisch, aber in dem Moment möchte man nur heulen und fragt sich, wieso man die kleinen Monster überhaupt aufgenommen hat.

Auch wenn du im Moment manchmal verzweifelst: es wird besser ;). Sie werden älter und zumindest etwas erwachsener, auch wenn manche von ihnen immer Kindsköpfe bleiben und oft nur Blödsinn im Kopf haben. Schlimmer als Kitten geht nicht :lol:.

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #4
Hallo Ina4482, hallo lucian,

es tut gut zu hören, dass auch andere sich damit auseinander setzen mussten, und es an sich wohl völlig normal ist. Ich musste nur bei einigen Sachen, die hier zerstört worden sind, mal ziemlich tief durchatmen. Das Ledersofa beispielsweise stammt aus den 70ern, ein wenig abgenutzt, aber quasi schon ein Sammlerstück. Dann kommen so zwei kleine Racker für ein paar Tage und -zack- ist es hin. Wie gesagt, ich hatte bisher nur mit älteren Katzen zu tun. Da war das kein Problem.
So, nun stelle ich mich weiterhin darauf ein, denn trotz all dem Ärger (, bei dem sich so ein leichtes Zucken in meinem rechten Auge einschleicht ;)) bekomme ich ganz viel an Liebe zurück.
Mir werden Kinder und Tiere oft anvertraut, weil ich ausgeglichen bin und über einen ziemlich hohen Toleranzpegel verfüge - das habe ich jetzt davon :clap:

Aber ein wenig Strenge muss sein, darum würde ich mich über weitere Anregungen und Tipps freuen.

LG Mafrigge

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #5
Über das Sofa würde ich einfach eine dicke Decke legen um es zu schützen, dass dürfte schon etwas helfen :)

Ich persönlich hab hier gar nichts wirklich an Decko stehen, hatte ich früher nicht und jetzt auch nicht. Bin da aber auch nicht so der Typ für solche Staubfänger ;) Ich hab nicht mal Gardinenen, weil meine Scheißerchen da auch schon eine Stange im Eifer des Gefechts heruntergerissen haben. Und da ich es nicht vermisse, was solls.

Was genau meinst du denn mit Strenge?

Außer immer wieder bestimmt Nein zu sagen und sie von den Dingen wegzunehmen, wo sie nicht ran sollen, wirst du nicht viel machen können. Wobei das aber auch nicht viel bringt, wenn sie so was ohnehin nur im Eifer des Gefechts machen wie zum Beispiel das Sofa. Da gehen sie ja nicht bewusst dran, sondern diese Schäden entstehen ausversehen, wenn sie mittem in Spiel sind.

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #6
Hallo lucian,

die dicke Decke über dem Sofa hatte ich schon liegen, aber die kleinen Krallen gehen durch. Ansonsten habe ich in meiner Wohnung auch nicht alle zwei Zentimeter was rumliegen, aber auf einen gewissen Stil lege ich Wert. Da muss ich mich gerade tatsächlich etwas umstellen.
Strenge war das falsche Worte. Ich meinte Erziehung. Ich bin weder Kindern noch Tieren böse, wenn etwas aus Versehen kaputt geht. Aber genauso wie einen Menschenkinder in den Wahnsinn treiben können, können das Katzenkinder auch sehr gut. Ich sehe da einige Parallelen ;).

Ole und Darcy sitzen gerade auf dem Schreibtisch und wollen an die Tastatur. Die möchten wohl auch ihren Senf dazu geben...:D

Viele Grüße
mafrigge

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #7
Hi,

meine Katzen sind zwar schon 9 Jahre alt, und sie waren auch schon 1 1/2, als ich sie bekommen hab - dennoch haben sie einiges auf dem Gewissen! Und dann hat grad mich, mit meinen Chaos-Katzen, vor etwa 2 1/2 Jahren die Liebe zu den Cow Parade-Kühen erwischt, ganz blöde Kombination ;) Ich bin dann durch allerlei Möbelhäuser gezogen und hab dann die für mich perfekte Vitrine gefunden. Wäre das vielleicht für Dich eine Option? Mit der Zeit hat sich da noch so allerlei anderes angesammelt, denn ja, ich mag v.a. Kuriositäten oder ausgefallene Sachen... es ist alles schön geordnet, es geht nichts kaputt, ich kann mich trotzdem dauernd dran erfreuen und muß mir auch keine Sorgen drum machen!

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #8
Hmm... entweder ich hab total untypische katzen oder ich bin erleuchtet...

ich kann mich null und gar nicht erinnern, dass meine katzen mich gestresst hätten, als sie klein waren.

Die ham z.B. versucht, die Klorolle immer schön abzuwickeln - dann hab ich halt die Klorolle vom halter genommen und so hingestellt, dass sie nicht drangekommen sind, stattdessen mehr Spielzeug und mehr mit ihnen gespielt.

hab ich eigentlich mit allem so gemacht und meine hatten nen "Unfall" weil ich katzenneuling beim Züchter gefragt habe, ob ich nicht katze und/oder den kater gleich kastrieren muss zwecks unfallvermeidung und er meinte: ih woh, der kater ist doch noch viel zu klein.. ja danke!

ich hatte also 16 Wochen lang nicht drei katzen, die ich jetzt habe sondern 9! (7 katzenbabies)

Meine Wohnung damals war auch recht klein und ich hab halt alles weggeräumt, was ich nicht wollte, dass es kaputtgeht.
Teppich/Tapete zum kaputtkratzen hatte ich nicht, beim Sofa wars mir egal, aber wenn man ne tagesdecke drüberlegt, hat sich das Problem auch, weil das macht obv. keinen Spaß...
sonst erinnere ich gar nix, was vorgefallen ist, was nicht hätte sollen... doch, das parkett unterm Kratzbaum war vom runterspringen und gleichzeitig "abbremsen" wollen verschrammt - so what!
Blumenerde aus dem Topf buddeln, kommt halt die Blume in den hausflur oder weg. kater meint, er kann aus dem ersten Stock auf die fensterbank drunter springen und sitzt im Hof -> Fliegengitter vor die Fenster und schon kann man die öffnen ohne Schiß zu haben, dass sich ne katze rauskatapultiert.

Und ich hab mich halt wirklich viel mit denen beschäftigt und sie entertaint. Und hab alles mit so viel katzenraum wie nur möglich ausgestattet.

und meine Katzen dürfen auf den Tisch, das hab ich gar nicht erst versucht, ihnen abzugewöhnen. Betteln tun sie nicht, weil ich sie immer an allem habe schnuppern lassen und das meiste wollen die ja gar nicht essen, weil salbei oder sonst was dran ist (mal das gesicht beobachtet, von ner katze, die Salbei riecht? Köstlich... :) )

Und kratzen hab ich sie immer da weggenommen, wo sie kratzen wollten und an den Krtzbaum gesetzt und die Pfötchen leicht drüber geführt oder mit ihnen am Kratbaum gespielt, so dass sie von alleine gemerkt haben, wie toll man da kratzen kann...

stubenrein war null Prob, ham sie von der ma gelernt... was sonst? Christbaumschmuck für die unteren reihen in bruchsicher gekauft...
Klodeckel zu, wegen sonst reinspringen... phhh.. ich erinnere wirklich nix, was mich gestresst oder aufgregt hätte... und was großartig "erzogen" werden musste...

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #9
Ich denke so schlimm waren meine auch nicht, wie von einigen geschildert wird :mrgreen: Ich denke man muss ihnen halt gaaaaanz viel anbieten, das sehr viel Interessanter ist, als die Deko oder Pflanzen usw. Ich würde nicht sagen, das meine beiden im Kittenalter Engel waren, sicherlich ist auch da mal was Kaputt gegangen, aber nur, weil es halt im Weg stand oder nicht zur Wohnungseinrichtung passt:lol:
Ich habe mir damals jeden Tag was neues ausgedacht, was die beiden interessieren könnte, z.B. großer Karton mit Papier und Leckerlies drinnen, oder eine Labyrinth aus 3-4 Kartons, die aneinander gesteckt waren, viele Spiel- und Klettermöglichkeiten und auch mal einfach Leckerlies durch die Wohnung geschmissen, damit sie beschäftigt sind, wenn ich auf der Arbeit war.
Klar, Kitten sind anstrengend, haben sehr viel Unsinn im Kopf und man sollte nicht unbedingt seine lieblingsteile, die auch noch Zerbrechlich sind rum stehen lassen, (die sind einfach besser in der Vitrine aufgehoben)

Mit meiner dritten Katze hatte ich es auch einfacher, sie war immerhin schon 4 Jahre alt, als sie zu mir kam, aber ich würde mir jederzeit wieder Kitten anschaffen, auch wenn sie einem ziemlich graue Haare bescheren können:lol:

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #10
Also meine Doofköppe... das was mich am meisten geärgert hat waren 2 Krüge, die ich nach dem Umzug in der Küche in ein (hochgehängtes) Regal gestellt hab. Da war nicht ansatzweise Platz für ne Katze, schon gar nicht für meine doch eher recht großen Katzen. Als ich 2 Tage nach dem Umzug vom Einkaufen wiederkam war die Küche voll Scherben, und der Kater ganz oben auf den Küchenregalen, den mußte ich erst ewig suchen. Da war ich also schon lang nimmer sauer sondern einfach froh, ihn heil zu finden! Den einen Krug hatte meine frühere Boxerhündin als Preis gewonnen, den anderen hat mir meine Mama im Urlaub gekauft, der war also randvoll mit wunderschönen Urlaubserinnerungen. Insofern - ja, das hat mich wirklich geärgert.

Dann war da noch mein zerstörter Steingut-Schirmständer, gut, da war ich grad im Urlaub. Ebenso als sie alle (!) Pflanzen runtergeworfen haben, Pflanzen die sie nie zuvor interessiert haben. Von der einen Pflanze hat sich dann die Erde auch noch übers Parkett verteilt, was Lilly sofort als Katzenklo akzeptiert hat... Und frag mich nicht, was meine Katze grad mit meiner Fliegengitter-Balkontür anstellt, ich dacht sie wollte sie grad aufstoßen und schafft es nicht, also mach ich die Tür auf - hängt da die ganze Katze dran :shock: Chaoskatzen, sag ich ja :mrgreen: Und grad deswegen wahnsinnig liebenswert :)

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #11
Ich mächte nur mal darauf hinweisen, weil ich es für sehr wichtig halte, dass Standart-Fliegengitter aus dem Baumarkt nicht Katzensicher sind. Das ist ja nicht mal dicker als Gardienenstoff, kann leicht abgemacht werden oder kaputt gemacht werden, deswegen würde ich Katzen da nicht unbeaufsichtigt lassen.

Es gibt sicher Vairanten die Katzensicher sind (ich werd mir selbst so eine zusammenbasteln, gibt es aber auch zu kaufen bzw. kann man sich wie Audrey zum Beispiel vom Profi machen lassen.

Ich weiß ja nicht, welche Variante du verwendest und es geht jetzt auch nicht diirekt um dich ;) Mir ist nur wichtig es deutlich zu sagen, damit es bei anderen nicht zu unfällen kommt!

Ich hatte so oder so nicht viel rumstehen, deswegen hielt sich der Stress damals bei mir sehr in i. Lediglich als Karli einzog und mit ihren 9 Monaten meinte, meine Couch unten aufzureißen um sich darin zu verstecken, war ich etwas angenervt. Da die olle Kuh :)mrgreen:) das aber auch nur aus Angst gemacht hat, konnte ich ihr gar nicht böse sein. Wirklich eingeschnappt war ich erst, als sie die gelflckte Couch direkt neben dem Fliecken erneut aufriss. Mittlerweile leb ich damit und weiß, das unter die nächste Couch keine Katze passen wird;)

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #12
Hmm... entweder ich hab total untypische katzen oder ich bin erleuchtet...
Pures Glück :mrgreen:.
Nein im Ernst: ich denke nicht, dass es ausschließlich davon abhängig ist, wie viel man spielt und wie viel man ihnen sonst anbietet. Das spielt natürlich eine Rolle. Aber ich habe - trotz massig Platz, tollen Kratzbäumen, kätzischen Artgenossen, täglichen langen Spieleinheiten, ständiger Abwechslung und einer großen gesicherten Terasse - einfach fürchterliche Baby-Kater gehabt. Pinchen war dagegen sehr lieb, nur ein kleiner Pechvogel was Unfälle und Erkrankungen anging.

• Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen Beitrag #13
Ich mächte nur mal darauf hinweisen, weil ich es für sehr wichtig halte, dass Standart-Fliegengitter aus dem Baumarkt nicht Katzensicher sind. Das ist ja nicht mal dicker als Gardienenstoff, kann leicht abgemacht werden oder kaputt gemacht werden, deswegen würde ich Katzen da nicht unbeaufsichtigt lassen.

Es gibt sicher Vairanten die Katzensicher sind (ich werd mir selbst so eine zusammenbasteln, gibt es aber auch zu kaufen bzw. kann man sich wie Audrey zum Beispiel vom Profi machen lassen.

Ach so, ja gut daß Du's erwähnst: wenn ich da so locker-flockig von meiner in der Fliegengittertür hängenden Katze schreib: dabei handelt es sich (natürlich) nicht um eine normale Fliegengittertür, sondern: der untere Teil ist aus Petfence (also katzensicher), die obere Hälfte dann normales Fliegengitter. Außerdem dient dieses Fliegengitter ausnahmsweise nicht dem Katzenschutz, sondern tatsächlich nur der Fliegen- und Mückenabwehr. Ich hab sogar extra eine Pendeltür gekauft, damit sie's selber aufbringen (der Balkon ist ja vernetzt). Wirklich kapieren tun sie's aber nicht... aber wenn Lilly sich einbildet, jetzt da rumhängen und -schaukeln zu müssen, bin ich doch sehr froh, daß der untere Teil katzensicher ist! :mrgreen: Dies nur zur Erklärung, damit keiner auf dumme Gedanken kommt, weil ich da ja auch "einfach ein Fliegengitter" hab ;)

Thema:

Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen

Bitte Tipps zur Haltung von jungen Katzen - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben