Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Diskutiere Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #1
Troublechen

Troublechen

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in Zukunft aber auch mal 1-2 Mäuschen mehr sein). Eigentlich auh kein Problem, die normalen Mäusehäuser sind zwar zu klein, aber man kann sich ja behelfen mit Häuschen für größere Nager ;) Momentan hab ich für die Bande und von der Größe ist das auch in Ordnung.

Aber - und da kommen wir auch schon zu meinem Problem - ich hab Schweine-Mäuse! Sie pinkeln bevorzugt aufs Hausdach. Natürlich hab ich das Ganze mit 3 Schichten Sabberlack gestrichen, nur fressen die Blödmäuse das Haus an und pinkeln genau an die Stellen, die nicht mehr geschützt sind.

Das Haus haben die jetzt 2 Monate drin und es stinkt schon bestialisch. Ich mein, ich mach ja wirklich gern viel für die kleinen Biester, aber alle 2 Monate ein neues Häuschen zu kaufen ist mir dann ehrlich gesagt doch zu teuer :silence:

Ich hab schon überlegt aus Modelliermasse was zu machen oder eine Fliese aufs Dach zu legen oder so. Allerdings muss ich es so machen, dass ich später noch ein Laufrad drauf stellen kann. Und ein abnehmbares Dach wäre ein nettes Extra. ;)

Mit was habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch andere Ideen?

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #2
Huhu!

Hmm, mir würden jetzt spontan irgendwelche Unterschlüpfe aus dem Terraristikbereich einfallen- die sind ja nicht aus Holz und je nach Reptil auch ordentlich groß, allerdings ja meist in Felsform und da passt dann kein Laufrad mehr drauf.
Hast du schonmal einen Knuff probiert? Da hab ich zwei, drei von im Gehege stehen. Innen ordentlich mit ein paar Schickten Sabberlack lackiert und oben hab ich alles mit kleinen Minifliesen gefliest.
Oder selber aus Steinplatten bauen, die gibts ja im Baumarkt in verschiedenen kleinen und großen Größen zum m²-Preis. Aber frag mich nicht, wie man Steine so zusamenleimt, dass sie halten und stabil sind :uups:

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #3
Wie wäre es denn mit so einem kastenförmigen Blumentopf ?
Da muss man nur die Löcher reinbekommen (ich hab gehört, mit viel Geduld und einem Nagel oder einer Ahle soll das gut klappen), da die schön lackiert sind, bekommt man die auch bestens sauber.
Den Schmodder von unkastrierten Männern bekommt man sowas auch gut ab *hüstel*

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #4
Huhu,

PVC finde ich sehr praktisch. Den könnte man direkt auf das Dach kleben und die Ecken mit Alu-Profile schützen. Die Profile könnte man zB. nur auf der Dachplatte festschrauben und seitlich wo es zu den Wänden runter geht eben nicht. So kann nichts verrutschen (vorausgesetzt deine Mäuse sind nicht stark genug das Dach anzuheben) aber ist weiterhin abnehmbar.

die Idee mit der Fließe gefällt mir besonders gut. Die könnte man ja an Stelle eines Dachs verwenden. Auf der Unterseite noch 2 Holzstückchen, damit nichts verrutscht. Geht schnell, kaum ein Aufwand und hält bestimmt lange.
Rodipet hat sowas mit Granit: theoretisch könnte man 2 Häuschen nehmen, je eine Wand bzw. ein Teil einer Wand entfernen und die zusammenschieben/-schrauben? :eusa_think:

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #5
Na das geht ja flott mit den Ideen :D

Unterschlüpfe aus der Terraristik wären wahrscheinlich die einfachste Lösung. Aber mit dem Laufrad funktioniert das dann halt leider nicht mehr und ein zweites Laufrad bekomme ich von der Höhe leider nur dort unter :?

Knuffs sind optisch einfach nicht mein Ding. Das will ich dann ehrlich gesagt nicht im Gehege haben ;)

Steinplatten sähen natürlich toll aus und wären auch gut zu reinigen. Außerdem bekämen sie das auch unter keinen Umständen kaputt. Ob ich die allerdings so zusammen bekomme, dass meine Mäuse später nicht zerquetscht werden... :lol: Da müsste ich nochmal drüber nachdenken.

Die Idee mit dem Blumenkasten find ich auch gut. Das würde zusätzlich im Sommer auch noch schön kühlen. Muss ich nur mal gucken, ob es die in entsprechenden Maßen gibt. Unkstrierte Kerle wird es hier aber nie geben. Der Geruch von Weibern und Kastraten reicht mir vollkommen :silence:

Dem PVC traue ich ehrlich gesagt nicht ganz. Bzw. meiner zerstörungswütigen Bande traue ich nicht. Die schaffen es wahrscheinlich, mitten auf dem Dach ein Loch reinzuknabbern :roll:

Die Granit-Häuser kenne ich (ein Hamster hat eins) und finde ich auch toll. Vielleicht kann ich ja in dem Stil selbst was bauen. Also mit einer Normalen Fliese anstelle des Granits. Bzw. Habe ich auch schon über Mosaik-Steine nachgedacht, da wäre ich was die Größe betrifft flexibler.
Hat mit Mosaik schon jemand Erfahrung gemacht? Sieht man ja auch öfter, aber meist bei Hamstern und nicht bei Schweine-Mäusen. Bin skeptisch, ob das genügen Schutz bietet.

Ich danke euch schonmal für die vielen Anregungen und überlege, was davon ich tatsächlich umsetze. Falls noch jemand eine andere Idee hat, ruhig her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #6
Meine Knuffs sind mit Mosaikfliesen beklebt, die gibt es ja in zahlreichen Formen und bei mir sind das eben kleine Minifliesen, sieht dann z.B. so aus:
futterebenew3uo9.jpg

(Frag mich nicht, was ich da für einen Unschärfetick hatte :lol:)

Hab normal darunter lackiert und dann die Fliesen mit wasserfestem Leim beklebt. Die Dübel drumrum geben nun nach ein paar Essigwasserbädern langsam den Geist auf, die Fliesen sind allerdings nicht mehr abzulösen.

Was hast du denn für ein Rad? Viele hängen ihre Räder ja auch an die Käfigdecke..

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #7
Steinplatten sähen natürlich toll aus und wären auch gut zu reinigen. Außerdem bekämen sie das auch unter keinen Umständen kaputt. Ob ich die allerdings so zusammen bekomme, dass meine Mäuse später nicht zerquetscht werden... :lol: Da müsste ich nochmal drüber nachdenken.

Ohne die geringste Ahnung von Mäuschen zu haben: Könnte man da nicht Schieferplatten nutzen? Die sind doch recht dünn und leicht und sollten mit Aqua-Silikon o.ä. gut zu beschestigen sein, oder?:eusa_think:

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #8
Also einfach mit Ponal oder so die Steine festkleben? Ich glaub, das mach ich dann. Ist jetzt erst mal am einfachsten wahrscheinlich. Das mit den Schieferplatten mach ich dann in der Zukunft vielleicht mal, die Idee finde ich toll, aber dazu brauch ich wahrscheinlich mehr Zeit und Geduld als ich momentan hab :roll:

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #9
Ich würd es eher mit Silikon probieren, das hält bestimmt eher.

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #10
Ich meinte die Mosaik-Steine. Da hattest du ja von Leim geschrieben ;)

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #11
Achso, ich dachte du willst die Steine fürs Haus mit Holzleim kleben :uups:
Ja, die Mosaikfliesen hab ich mit normalem Holz beklebt. Wenn man sie direkt auf den noch feuchten Lack klebt, halten die auch und scheinbar genauso gut wie mit Lack+Leim.

• Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? Beitrag #12
Ich hab gebaut :) Mal schauen, was die Biester dazu sagen.

15850159ru.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
Oben