starke Gewichtsschwankungen

Diskutiere starke Gewichtsschwankungen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyy... Mein sorgenschweinchen (4 jahre alt) verliert viel gewicht ich weiß nicht wielange das schon so geht ich habe sie anfang dieser wocje...
  • starke Gewichtsschwankungen Beitrag #1
E

ElEnALaRi

Punkte Reaktionen
0
Heyy...

Mein sorgenschweinchen (4 jahre alt) verliert viel gewicht ich weiß nicht wielange das schon so geht ich habe sie anfang dieser wocje gewogen da hat sie nurnoch 780 gewogen davor (schon länger her wo ich sie gewogen habe) hat sie fast 900 gewogen ein tag später nachdem ich sie mit haferflocken zugestopft hatte hat sie 840 gewogen und heute nur noch 740...
Ich gehe am Freitag eh zum Arzt aber ich wollte wissen ob das normal ist oder eine Krankheit sein könnte..:/

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #2
Das ist nicht normal. Ein paar Gramm Schwankungen ok, aber das klingt nach Krankheit...:(. Verhält sie sich denn ansonsten normal? Und wie frisst sie?

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #3
Eigentlich verhält sie sich normal sieht nur ein bisschen fertig aus... und sie frisst auch normal :/

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #4
Normalerweise sollte man seine Meerschweinchen regelmässig wiegen, z.B. beim wöchentlichen Meerschwein-Check, dann stellt man so etwas früher fest. Starker Gewichtsverlust ist immer ein Alarmzeichen, da wäre ich sofort zum TA mit ihr und nicht erst nach einer Woche, außerdem würde ich wenn ein Meerschweinchen unter 800 g ist, sofort mit päppeln anfangen (Rodicare Instant oder Critical care mit Babymöhrenbrei und Schmelzflocken gemischt) und sie alle 2 Tage wiegen und genauestens beobachten. Zeigt sie sonst noch Verhaltensauffälligkeiten, kommt sie so regelmässig wie sonst zu den Frischfutter-Fütterungen, zeigt sie Appetit, trinkt sie viel, wie sieht der Kot aus?

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #5
Also, ich habe zwei Mädels in der Gruppe die nur 600g wiegen und der TA meint die wären vollkommen okay, glaube nicht, dass es ein Mindestgewicht gibt - nur Schwankungen sollten beobachtet werden.

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #6
Doch es gibt Mindestgewichte bei Meerschweinchen.Da solltest du dich besser informieren.
Bei 600g merkt man doch, ob es nur Haut und Knochen sind. Es kommt auch drauf an wie alt diese Tiere sind.
Und für ein 4 Jahre altes Schweinchen sind 780g schon wenig, aber 600g sind an der Grenze. Da hat das Schweinchen schon längst Untergewicht und sollte mit reichlich Dickmacher gefüttert werden.

Andernfalls sollte man den Schilddrüsenwert mal überprüfen, denn da gehören Abnahme trotz ständigen fressens, viel Trinken, ggf Fellausfall, wiederkehrender Matschkot/Durchfall mit zu den Symptomen.

Schwankungen um die 50g oder mehr in einer Woche sind sehr bedenklich und das sollte man Beobachten und zum Tierarzt gehen, ebenso wenn es immer kleinere Abnahmen sind die man beobachtet.
Eine Kotprobe wäre gut, Urinprobe und ein Röntgenbild. Die Zähne sollten zur Sicherheit auch untersucht werden

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #7
PHOTO_20130615_121823 (640x360).jpg

Links Rüdiger (9 Monate, 1300g), rechts Mona (7 Monate 532g). Mona kommt von ner Notstation, der Tierarzt meint sie wäre vollkommen in Ordnung... und ich war bei zwei verschiedenen.

PHOTO_20130629_114955 (640x360).jpg

Anna (1 Jahr, 682g), auch von ner Notstation: beide Tierärzte meinen sie ist vollkommen normalgewichtig.

Meine zwei anderen Mädels wiegen beide um die 1000g und sind laut der Tierärzte an der oberen Gewichtsgrenze....

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #8
Was die Tierärzte sagen ist mir vollkommen egal, denn anscheinend kennen die sich nicht mit Meerschweinchen aus. tut mir leid, dass ich das so sagen muss.
Wenn man so blauäugig alles den Tierärzten glaubt, dann kann es später passieren, dass eine falsche Behandlung gemacht wird und man dies erst im nachhinein merkt oder sich der Zustand des Schweinchens verschlechtert.
Daher ist es gut, dass du hier im Forum bist und nachfragen kannst.
Da kommen Tierarztwechsel vor.

Ich war schon bei vielen gewesen und bis jetzt hatte ich keinen richtigen, wo ich wirklich bleiben kann. Ich habe immer 1-2, wo ich hingehen kann wenn es Probleme gibt.

Das Meerschweinchen ist erst zu dick, wenn der Bauch auf dem Boden schleift, sich nicht so viel bewegen mag und auch der Hals sehr dick/schwabbelig ist.

Meine Mädels wiegen von 1kg bis 1,1kg. Es gibt auch schwerere Mädels, aber das ist vollkommen in Ordnung. kommt auch drauf an wie sie gebaut sind.

Wenn sie zierlicher als andere sind, dann haben sie auch ein geringeres Gewicht.

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #9
Heul:(, es ist wirklich sehr schwer nen richtig guten TA zu finden. Sind die beiden denn jetzt zu dünn? Mona z.B. ist insgesamt auch ziemlich klein gebaut, aber immer fleißig am mümmeln....

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #10
Du wirst da noch deine eigenen Erfahrungen machen.
Grade wenn du hier von Behandlungen liest und die bei deinem Tierarzt anders laufen. Das sollte einem schon etwas merkwürdig vorkommen.
Wichtig ist auch immer nachfragen, wenn er nichts sagt. Auch müssen Medikamente die man mitnimmt immer mit Namen versehen werden und wie viel man geben soll.
Leider liest man immernoch oft, dass dies nicht geschieht. Da sollte man sich auch fragen, ob das der richtige Tierarzt ist.

Mit 7 Monaten und nur 532g bin ich mir nicht so sicher. Wenn sie wirklich zierlich gebaut ist, dann kann es schon hinkommen und wäre für sie Ok.
Es wird nur ein Problem darstellen, wenn sie mal krank ist und abnimmt. Da muss man dann sehr kalorienreich zufüttern.
Rüdiger ist jedenfall ein sehr stattlicher Kastrat :cool:

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #11
Rüdiger - mein ganzer Stolz;). Er wog schon mit 16 Wochen 1kg:D.

Die beiden Notdamen sind auch erst seit ca. einem Monat da, denke wenn die weiter so fressen werden da noch ein paar Gramm draufkommen, leider ist da im Moment nicht viel mit, alle 5 mussten wegen Läusen behandelt werden - wo ich dann auch vom ersten TA das falsche Medi bekommen habe (stronghold 15mg) und sie dann nochmal zum anderen mussten und mein eigentlicher ist noch zwei Wochen in Urlaub und kennt die beiden neuen Damen noch garnicht.... viel Gerede, der Stress ist nie gut zum drauffuttern.

Lieben Dank für deine Antworten!

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #12
Heey
Ich muss dazu noch was sagen was mir heute erst aufgefallen ist
1. Mein schweinchen ist schon 5 sie war ungefähr ein halbes jahr alt als ich sie gekauft habe
2. Vor circa einem jahr wog sie um die 1000 g (sie war ein bisschen dick hat man auch gesehen) irgendwann habe ich das trockenfutter weniger gegeben und letztendlich abgesetzt weil mein schweinchen davon Zahnschmerzen bekommt...
Seit einer längeren zeit dann wog sie en bissel mehr als 900g
Die letzten Monate 890g und dann hatte ich sie eine weile nich mehr gewogen...
Dann hatte sie dieses Untergewicht. :/
Heute hat sie wieder 802g drauf gehabt nicht viel aber ein wenigstens etwas...
Morgen habe ich einen Termin beim Tierarzt wegen der erkältung die sie hatten (nach kontrolle ...musste in letzter zeit jede woche einmal da hin) also morgen is es wieder so weit da frage ich mal nach ob sie etwas feststellen kann ..

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #13
Off-Topic
@chrissi...ich hätte ab und an gerne hier auch nen like-Button. ;)

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #14
@ElEnALaRi: Wie war es denn nun beim Tierarzt?

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #15
Off-Topic
@Kendra.. :uups: Ja, wäre schon toll, wenn es so einen Button geben würde

@ElEnALaRi

Wenn du das Trockenfutter weglässt, musst du automatisch mehr Gemüsefüttern, damit sie das Gewicht halten.
Jetzt kannst du mehr Möhren, Fenchel, Rote Beete(aber keine Panik wegen der Pipi bekommen), Sellerieknolle usw geben.

Bin gespannt was der Tierarzt sagt

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #16
Ja ich war beim TA also ich soll sie jetzt zwei wochen jeden tag um die selbe uhrzeit wiegen wenn die Schwankungen zu groß sind machen wir einen blut test...
Der TA hat eine herzerkrankung und schilddrüsen versagen aus geschlossen zurzeit hat sie ein gewicht von 820g ich hoffe die kann es halten. .

• starke Gewichtsschwankungen Beitrag #17
Oh je... Heißt dann aber auch, das der TA erstmal nichts offensichtliches finden konnte?! Hoffe die Kleine ist bald ganz schnell wieder fit und nimmt nicht weiter ab :eusa_pray:!

LG

Thema:

starke Gewichtsschwankungen

starke Gewichtsschwankungen - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben