Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen

Diskutiere Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, nach dem ich einige Beiträge hier im forum gelesen habe die das Thema betreffen diese mir aber leider nicht wirklich weiter...
  • Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #1
T

Tigger13

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich einige Beiträge hier im forum gelesen habe die das Thema betreffen diese mir aber leider nicht wirklich weiter geholfen haben
wollte ich meine Frage hier einfach mal in die Runde werfen und hoffe der ein oder andere vielleicht noch einen gute Idee hat die mir weiter hilft.

Da es bei uns in der Altbauwohnung im Sommer doch zeitweise sehr heiss wird würde ich gerne unser Küchenfenster Katzensicher machen.
Im Frühjahr haben wir schon im Wohnzimmer ein Gitter angebracht was sich bis jetzt auch bewährt hat doch leider bringt 1 Fenster nichts
da hier nicht wirklich ein Durchzug entsteht.
Da wir im zweiten Obergeschoss wohnen und unser Wohnzimmer auch noch zur Sonnenseite ausgerichtet ist erwährmt sich der Raum über den Tag
doch sehr stark und unsere Katzen haben hier ganz schön zu schwitzen.
Da das Küchenfenster parallel zum Wohnzimmer Fenster liegt merkt man schon wenn das Küchenfenster mal geklappt ist das hier ne herrlich
kalte Birse durch zieht da das Küchenfenster zum Hof liegt wo es den ganzen Tag eigentlich recht kühl ist.

Das Problem ist das es so wie im Wohnzimmer nicht machbar ist da das Küchenfenster einfach viel zu groß ist und auch die Befestigung die wir im Wohnzimmer
verwendet haben hier nicht möglich ist.
Es würde schon voll und ganz reichen 1 teil des Fensters sicher zu machen.

Vielleicht sind hier ein paar Bastler oder Leute mit den gleichen Fenstern die mir ein paar Tips geben können.

Hier mal ein paar Bilder zum Fenster:

Fenster 1.jpgFenster 2.jpg

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe auf gute Vorschläge.

Mfg
Micha

P.s: Ins Fenster oder die Fassade bohren ist leider nicht möglich da mir mein Vermieter sonst aufs Dach steigt :)

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #2
Schau mal hier: .
Das ist einmal unsere eigene Fenstersicherung (wir haben kurzerhand gebohrt, das kann man aber auch ohne einfach mit ganz kleinen und flachen Winkeln machen, so dass der Rahmen nur eingeklemmt wird.
Und eine Klebe-Variante ist auch noch mit Fotos im Thread zu finden.

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #3
Dünne Teleskopstange zum höhenverstellen mit Katzennetz bespannen.
Zum Lüften kurz aufstellen und hinterher abbbauen und in die Ecke damit :)

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #5
Was hast du denn für Katzen? Also wie alt, welche Rasse usw.
Weil wir hatten zwar nicht das selbe Fenster, aber als ich noch Zuhause gewohnt habe, da haben wir einfach ein Fliegennetz ans Fenster gemacht und das hat wunderbar gehalten (Außer dass es nach einer gewissen Zeit kleine Löcher hatte, weil die Katzen Fliegen gefangen haben, die am Netz saßen)

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, weil ich hier meine Fenster gar nicht gesichert hab.

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #6
Bitte keine normalen Fliegengitter nehmen, die halten den scharfen Krallen nicht stand! Da braucht's auf der anderen Seite nur einen Vogel oder eben eine Fliege, die Katze hängt im Netz, und mit ein bißchen Pech ziehen sich die Krallen wie ein Messer durch das dünne Material! Kein Unsinn, ich bin da auch nicht übervorsichtig - eine Bekannte hätte auf diese Art fast eine Katze verloren! Es gibt auch katzensichere Fliegengitter, die kosten dann aber entsprechend.

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #7
Hallo, das PetScreen hier auf der Seite kannst du nehmen, um es in Rahmen für Fensterschutz zu klemmen. Bitte keine normalen Fliegengitter nehmen, diese halten den Krallen nicht stand.

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #8
Danke für die flotten antworten :)

Das Netz bzw. das Gitter ist nicht das Problem sondern die befestigung des Rahmens am Fenster.
Da ich zur Miete wohne kann ich keine Löcher bohren und somit weiss ich nicht wie ich den Rahmen befestigen soll.
Am besten wäre natürlich von aussen da man den Rahmen dort stehen lassen könnte und ihn nicht vor / nach jedem Lüften weg machen muss.
Die frage ist nur wie fest machen das auch nichts passieren kann.

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #9
Also Tigger, ich kann Dir zeigen wie ich das gelöst hab. Muß aber dazu sagen, daß ich das maßgerecht von einem Fachmann hab machen lassen und mich das pro Gitter etwa 270 EUR gekostet hat (ich hab 2 davon).

Und zwar mit solchen Klemmen

3365323732633133.jpg

kann ich drin lassen, das ganze Jahr über, geht an jedem Fenster, aber hält eh sowas von bombenfest, daß ich allein das eh gar nicht rauskrieg! Da kann ich machen was ich will!

6338303838623937.jpg

Ich hab die Dinger jetzt seit Ende 2006, und als ich 2009 umgezogen bin hat mir das der gleiche Handwerker für ein Taschengeld (die Vorteile des Landlebens... ;)) angepaßt. Also über die Zeit gerechnet waren sie jeden Cent wert! Aber wenn Du jemanden handwerklich begabten kennst und ihm das Foto v.a. von der Klemme zeigt, kann er das evtl. nachbauen?

• Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen Beitrag #10
Aber wenn Du jemanden handwerklich begabten kennst und ihm das Foto v.a. von der Klemme zeigt, kann er das evtl. nachbauen?
Das war das was ich weiter oben schon meinte: wenn wir nicht so ungeduldig wären und noch flache kleine Winkel gekauft hätten, hätte man unsere Rahmen einfach diagonal rausschieben und dann einklemmem können, ganz ohne bohren oder kleben ;). Das ist nur ein bisschen Bastelarbeit.

Thema:

Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen

Altbauwohnung Küchenfenster Katzensicher machen - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zweites Kätzchen zulegen: Hallo zusammen, also es geht um unsere 1 1/2 Jahre alte Luna. Ein bisschen was zur ihrer Vorgeschichte.. wir (meine Eltern & Geschwister) waren...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben