Bei so etwas wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
Haben die Welpen keine Papiere war auch kein Zuchtwart da, der sich das Ganze mal angesehen hat.
Ergo könnten die Welpen auch im Badezimmer ohne Fenster auf Zeitungspapier und mit Brotkrusten aufgezogen worden sein.
Ein seriöser Züchter wird immer bestrebt sein, dass seine Welpen Papiere haben.
Das stimmt schon, hätte ich wohl mit beischreiben sollen :?.
Also ich finde, man muss sich wirklich nicht festlegen, ob die Welpen Papiere haben oder nicht. Ich kenn eine Züchterin persönlich, die ihre Tiere immer vom Tierarzt checken lässt - die Elterntiere haben Papiere und die Welpen auf Anfrage auch, oder halt eben nicht. Sie ist der Meinung, dass Papiere nur in der Ecke rumliegen und die, so gesehen, eh keiner wirklich braucht. (außer für Shows, eventuell Züchten, etc..) Ihre "Kunden" sind meistens nur Leute, die einen Familienhund wollen. Wenn ihre Interessenten umbedingt Papiere haben möchten, bekommen sie diese auch für etwas mehr Geld. (ich weiß nicht, ob Papiere erstellen auch sehr viel Geld kostet? Ich meine schon..)
Versteht mich bitte nicht falsch: nur weil derjenige Papiere oder keine Papiere hat, ist er nicht gleich seriös. Man sollte sich umbedingt verschiedene Züchter angucken, sich erkundigen, einen Tag zum Welpen kennen lernen machen. Unseren Hund haben wir z.B. von Geburt an mit verfolgt, wie er aufwächst usw. Tierärztlich wurde er auch regelmäßig kontrolliert. Die Eltern haben Papiere, mein Welpe jedoch nicht. Trotzdem bin ich überzeugt, dass diese Züchter genauso gut sind wie andere - er ist super sozialisiert und kerngesund (waren gestern beim Arzt)
Ich muss jedoch dabei erwähnen, dass ich nicht genau weiß, wie es bei den West Highland White Terrier ist. Ich spreche hier über meinen Wolfsspitz, der fast kaum bzw. garnicht mehr mit Papieren gezüchtet wird. Er steht auf der roten Liste und scheint irgendwie auch nicht mehr so beliebt zu sein.

Bei einem Mops z.B. weiß ich auch, dass dieser niemals ohne Papiere gekauft werden sollte. Die Züchter wollen ja wieder den altdeutschen Mops haben (soweit ich weiß - größer, keine platte Nase mehr, Augen sollen nicht mehr rausstehen - aus gesundheitlichen Gründen halt).
Viele Züchter
schließen sich außerdem keinem Zuchtverband an, da sie nicht wollen, dass die Welpen ihrer Hunde als Zucht-oder Ausstellungshunde benutzt werden. Hunde sind teuer, keine Frage. Die Anschaffungskosten sind nur das geringe Übel. Aber manchmal (nicht alle Züchter) sind Hunde MIT Papieren Wucher. (nur diejenigen, die wegen den Papieren hoch gehen mit dem Preis, nicht wegen der Aufzucht etc.) Mir kam es auch mal vor, dass ein Züchter mit Papieren die Welpen in einer Scheune großgezogen hat...
Alles in allem:
schau dir die Züchter genau an und lass dein Herz entscheiden.