West highland white Terrier WELPE - Kosten?

Diskutiere West highland white Terrier WELPE - Kosten? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo Ihr! Ich und meine Familie wollten uns warscheinlich einen Westie Welpen anschaffen (wir haben jetzt auch endlich die Zeit usw.:D). Also...
  • West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
hallo Ihr! Ich und meine Familie wollten uns warscheinlich einen Westie Welpen anschaffen (wir haben jetzt auch endlich die Zeit usw.:D). Also Geld eigentlich auch, ich wollte mal fragen ob ihr eine Ahnung habt was so ein Welpe (nur der Welpe ohne Zubehoer usw.) kosten wuerde? Ich habe mich viel ueber diese Rasse durch gelesen aufgeschrieben und und und... Ich wuerde mich auf eure Antworten freuen ;) L.G Natascha

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #2
  • West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #3
Hallo,

Westiewelpen vom seriösen Züchter gehen bei allerwenigstens 900€ (eher 1000€) los bis ca. 1300€. Das ist regional unterschiedlich und abhängig von Zuchterfahrung.

Gute und seriöse Züchter dieser Rasse sind dem VDH (Verein für das deutsche Hundewesen) angeschlossen.
Innerhalb des VdHs ist der KfT (Klub für Terrier) für die Rasse zuständig.
Unter dem Menüpunkt Züchter kannst du dir alle Züchter der Rasse anzeigen lassen.
Unter Der KFT -> Struktur -> Ortsgruppen oder -> Landesgruppe kannst du die zuständige Gruppe in deiner Gegend ausfindig machen. Nicht alle Züchter lassen sich nämlich kostenpflichtig auf der HP eintragen. So erfährst du vielleicht noch die eine oder andere Züchteradresse in deiner Gegend mehr.
Wurfmeldungen findest du unter Terriervermittlung -> Welpen.

Ich selbst hatte früher auch mal einen West Highland White Terrier und besitze nun 2 der engsten Verwandten der Rasse.

Was weißt du denn mittlerweile über den Westie? Und wie stellt ihr euch das Leben mit ihm vor? Wie lange wäre er allein? ... Erzähl doch mal ein wenig.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast zur Auswahl eines Welpen, zu Erbkrankheiten, zu guten Büchern oder ähnlichem, helfe ich gerne.

Liebe Grüße

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #4
Also zum Thema alleine sein: mein Vater hat in der Arbeit (oder eher wird aufjedenfall demnaechst bekommen) einen Buerojob bekommen, sonst musste er immer Einsaetzte fahren. Ok aufjedenfall in der zeit wo ich und mein Bruder in der Schule, meine Mutter und mein Vater auf der Arbeit sind, waere der Hund alleine insgesammt 6std., ABER da die Arbeit meines Vaters praktisch fast neben an ist, kann er in den 6std. mal vorbei kommen und den Hund mal raus lassen etc. So wuerde das allein sein aussehen:angel:. Und ueber den Westie hab ich folgendes DURCHGELESEN: also er ist verspielt, unerschrocken, kinderlieb und familienfreundlich. Die haeufiger auftretenden Krankheiten: Hautkrankheit. ja das und noch paar einzelheiten ;)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #5
Familienfreundlich und kinderlieb muss anerzogen werden, dass ist keine Charakter Eigenschaft. ;)

Terrier wollen ausgelastet werden, was wollt ihr den alles mit ihm machen? Ein Hundesport? ^^

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #6
DA lassen wir uns noch was nettes einfallen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, ich wollte eigentlich wissen wie viel ein Westie kostet, und nicht gefragt werden was ich mit ihm vorhabe :);)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #7

Achja, ich wollte eigentlich wissen wie viel ein Westie kostet, und nicht gefragt werden was ich mit ihm vorhabe :);)
Hab ich dir doch bereits ausführlich beantwortet, samt aller wichtigen Links, die du brauchst, um Züchter in deiner Nähe zu finden.

Bei den rassetypischen Krankheiten ist seit des Modebooms leider einiges dazu gekommen. Dermatitis kennst du ja, Demodikose, Lungenfibrose, Legg-Calvé–Perthes, CMO, Chronische Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankungen. Da gibt es einige Krankheiten, auf die du achten solltest. Deswegen rate ich auch ganz dringend dazu, ausschließlich einen Hund vom KfT-Züchter zu kaufen und keinen vermeintlich preiswerteren vom Züchter mit anderen Papieren (die sind das Papier meist nicht wert, auf das sie gedruckt sind) oder gar ohne Papiere. Ist bei dieser Rasse eindeutig zu heikel.

Welches der Bücher über den Westie hast du denn schon gelesen?

Denk bei den Charaktereigenschaften unbedingt daran, dass der West Highland White Terrier ein Jagdhund ist, der sehr eigenständig ist und eine konsequente Erziehung braucht. Befehle führt er oft nur aus, wenn sie ihm sinnvoll erscheinen. Da muss man wissen zu motivieren und den längeren Atem haben als der Hund.
Ansonsten ist das eine sehr lauffreudige, aktive Rasse, die gern und viel draußen unterwegs sein möchte.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #8

Da hier alle User sich sehr intensiv mit ihren Tieren beschäftigen und anderen bei Problemen und Problemchen immer wieder mit Liebe zum Tier und Geduld mit Rat zur Seite stehen ist diese Frage durchaus gerechtfertigt.

Deine Frage nach den Kosten hat Stoffel sehr lieb und umfassend beantwortet.
Sie hat dir gezeigt, wie du einen Hund bei einem verantwortungsvollen Züchter bekommen kannst.
Eine Antwort auf den Euro genau wirst du lediglich bei den einzelnen Züchtern erhalten.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #9
Also zum Thema alleine sein: mein Vater hat in der Arbeit (oder eher wird aufjedenfall demnaechst bekommen) einen Buerojob bekommen, sonst musste er immer Einsaetzte fahren. Ok aufjedenfall in der zeit wo ich und mein Bruder in der Schule, meine Mutter und mein Vater auf der Arbeit sind, waere der Hund alleine insgesammt 6std., ABER da die Arbeit meines Vaters praktisch fast neben an ist, kann er in den 6std. mal vorbei kommen und den Hund mal raus lassen etc. So wuerde das allein sein aussehen:angel:. Und ueber den Westie hab ich folgendes DURCHGELESEN: also er ist verspielt, unerschrocken, kinderlieb und familienfreundlich. Die haeufiger auftretenden Krankheiten: Hautkrankheit. ja das und noch paar einzelheiten ;)

Da musste ich etwas schmunzeln :? Überlegt es euch lieber, ob es wirklich ein Welpe sein muss. Der kann nämlich nicht direkt am Anfang (bzw. in seiner Welpenzeit) alleine gelassen werden - schon garnicht 6 Stunden (auch wenn jemand gucken kommt). Ein Welpe muss ja auch erst lernen alleine zu bleiben..
Wie sieht das denn aus, habt ihr Ferien? Eventuell wäre das ja doch noch eine Möglichkeit... das du in den Ferien immer für ihn da bist. Eventuell einen etwas "älteren" Welpen? Bzw. Junghund. Ich möchte dir einen Welpen nicht schlecht reden oder so, aber ich merke selber, wie anstrengend es sein kann mit einem Welpen. (meiner ist 9 Wochen alt) Der brauch eine rund-um-die-Uhr-Betreuung.

EDIT: hab was zu den Kosten vergessen :eek:
Es gibt auch seriöse Züchter, die die Welpen ohne Papiere abgeben. Meistens haben die Elterntiere Papiere (darauf würde ich schon sehr achten), jedoch die Welpen nicht. Da müsstet ihr euch nur überlegen, ob wirklich Papiere benötigt werden. Der Preis sinkt dann schon deutlich.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #10
EDIT: hab was zu den Kosten vergessen :eek:
Es gibt auch seriöse Züchter, die die Welpen ohne Papiere abgeben. Meistens haben die Elterntiere Papiere (darauf würde ich schon sehr achten), jedoch die Welpen nicht. Da müsstet ihr euch nur überlegen, ob wirklich Papiere benötigt werden. Der Preis sinkt dann schon deutlich.

Bei so etwas wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
Haben die Welpen keine Papiere war auch kein Zuchtwart da, der sich das Ganze mal angesehen hat.
Ergo könnten die Welpen auch im Badezimmer ohne Fenster auf Zeitungspapier und mit Brotkrusten aufgezogen worden sein.

Ein seriöser Züchter wird immer bestrebt sein, dass seine Welpen Papiere haben.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #11
Haben die Welpen keine Papiere war auch kein Zuchtwart da, der sich das Ganze mal angesehen hat.
Ergo könnten die Welpen auch im Badezimmer ohne Fenster auf Zeitungspapier und mit Brotkrusten aufgezogen worden sein.
Wobei man sich in keinem Fall allein auf die Papiere verlassen sollte. Vereinszugehörigkeit macht noch lange nicht seriös und eine Zucht ohne großen Dachverband muss auch noch lange keine skrupellose Hinterhof-Welpenproduktion sein.
Auch der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität der Zucht, nur weil ein Welpe teuer ist, heißt das nicht auch automatisch, dass der Züchter alles richtig gemacht hat.

Woran man einen seriösen Züchter erkennt steht sehr schön in Stichpunkten hier in der Liste von Fini:

Ich halte es für sehr viel wichtiger, dass man sich vor Ort vom Zustand der Welpen und Elterntiere überzeugt und darauf achtet wie die Hunde gehalten und sozialisiert werden.

Gesundheitskontrollen sind auch sehr wichtig, aber auch da würde ich mich nicht auf Papiere und Vereine allein verlassen, im Zweifelsfall einen eigenen Tierarzt drauf schauen lassen, oder sich nach einem anderen Züchter umsehen.
Von einer Rasse in der Erbkrankheiten derart gehäuft auftreten, dass man auf keinen Fall einen Welpen dieser Rasse ohne spezielles Gesundheitszeugnis übernehmen sollte würde ich insgesamt Abstand nehmen und lieber nach einer grundsätzlich gesünderen Rasse Ausschau halten.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #12
Kompassqualle, da hast du natürlich recht:)
Wollte nur darauf hinweisen, dass man da dennoch nochmal genau hinterfragen sollte warum keine Papiere etc.

Der von dir verlinkte Thread erklärt quasi schon den Rest auf den man achten sollte:)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #13
Ich würde keinen Welpen ohne Papiere nehmen der dafür billiger ist. Leider hat man beivStichproben festgestellt ,dass da häufig etwas falsch gelaufen ist, z.B der Züchter hat Welpen dazu gekauft, die vorgestellten Tiere sind nicht die Elterntiere, es gibt massive Inzucht. Eine wie ich finde gute Variante ist, einen etwas älteren Welpen (5-6Monate) vom Züchter zu kaufen. Die sind oft auch günstiger.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #14
Bei den aktuellen gesundheitlichen Problemen der Rasse West Highland White Terrier kommt man gar nicht um den VDH und KFT herum. Bei allem anderen ist man selbst Schuld. Zumindest, wenn man vorher gewarnt wurde.

In den kleinen Dissidenzvereinen sind viel zu wenig zuchtaktive Tiere um eine ausreichend große genetische Basis zum Umgehen der massiven gesundheitlichen Probleme der Rasse zu haben.

Meinzwerg kann ich da nur zustimmen.
Off-Topic
Bei Stoffels Kauf wusste ich noch gar nicht, dass es unterschiedliche Papiere geben kann. Wir waren dann sogar erst mehrmals bei einer KFT-Züchterin. Allerdings bekamen alle Welpen kurz vor der Abgabe ungeklärte Hauterkrankungen. Und eine größere Halbschwester erkrankte an CMO, so dass wir dann doch von einem Welpen aus dieser Zucht Abstand nahmen.
Wir fanden dann einen Züchter in Bayern. Aufgrund der Entfernung konnten wir nur einmal hinfahren (5h einfache Strecke). Die Telefonate vorher waren super. Die Zucht sah gut aus. Die erwachsenen Tiere ebenfalls. Alles war sauber, ordentlich und gepflegt. Alle Hunde waren nett und aufgeschlossen. Unser Welpe war sehr schüchtern, aber als Anfänger glaubten wir den Erklärungen. Sie war wohl gerade noch mal zum Abschlusscheck beim TA mit ihm gewesen. Also nahmen wir ihn mit.
Durch Stoffel lernten wir dann die Legg-Calvé–Perthes genauer kennen und begannen mit unseren Nachforschungen. Es stellte sich heraus, dass der Vater der "Züchterin" wohl wirklich selbst züchtete mit den gesehenen Hunden. Die Tochter (oder beide) kaufte aber munter Welpen aus dem Ausland zu. Charakterlich war Stoffel einwandfrei und auch seine Erkrankung ließ sich gut (aber teuer) behandeln. Wirklich billig war er auch nicht. Ein anderer Mann aus unserer Stadt hatte ebenfalls einen Hund aus dieser Zucht. Zugeschickt per Post. :shock: Der war zwar gesund, dafür aber sein Leben lang hochgradig aggressiv.

Ich kann also wirklich nur raten, bei einem Züchter des KFT zu kaufen. Natürlich hat Kompassqualle Recht und auch der KFT ist keine Garantie für den perfekten Züchter. Aber die vielen Kontrollen geben einem schon eine gewisse Sicherheit. Doch auch im KFT gibt es bessere und schlechtere Züchter. Da muss man trotzdem noch selbst sehr genau hinschauen und sich informieren.
Sollte ein Züchter Welpen ohne Papiere anbieten, würde ich sofort Abstand nehmen.

Ich bin auch nicht gänzlich gegen Hunde und Züchter aus der Dissidenz. Islandhunde würde ich mir vermutlich nur in einem Dissidenzverein holen, weil ich dort das Konzept der Gesundheitsüberwachung besser finde.
Auch Tabs ist aus einem Dissidenzverein. Seine Züchterin hat mich einfach überzeugt und ihre Aufzucht war hervorragend, was sich auch in Tabs Charakter widerspiegelt.

Der West Highland ist aber derzeit gesundheitlich so heikel, dass man gerade als Hundehalteranfänger wirklich nicht um den KFT herum kommt. Und selbst da hat man noch keine Garantie für einen gesunden Welpen.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #15
Off-Topic
Ein anderer Mann aus unserer Stadt hatte ebenfalls einen Hund aus dieser Zucht. Zugeschickt per Post.
Bitte???:shock::shock:

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #16
Bei so etwas wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Ein seriöser Züchter wird immer bestrebt sein, dass seine Welpen Papiere haben.

Das stimmt schon, hätte ich wohl mit beischreiben sollen :?.
Also ich finde, man muss sich wirklich nicht festlegen, ob die Welpen Papiere haben oder nicht. Ich kenn eine Züchterin persönlich, die ihre Tiere immer vom Tierarzt checken lässt - die Elterntiere haben Papiere und die Welpen auf Anfrage auch, oder halt eben nicht. Sie ist der Meinung, dass Papiere nur in der Ecke rumliegen und die, so gesehen, eh keiner wirklich braucht. (außer für Shows, eventuell Züchten, etc..) Ihre "Kunden" sind meistens nur Leute, die einen Familienhund wollen. Wenn ihre Interessenten umbedingt Papiere haben möchten, bekommen sie diese auch für etwas mehr Geld. (ich weiß nicht, ob Papiere erstellen auch sehr viel Geld kostet? Ich meine schon..)

Versteht mich bitte nicht falsch: nur weil derjenige Papiere oder keine Papiere hat, ist er nicht gleich seriös. Man sollte sich umbedingt verschiedene Züchter angucken, sich erkundigen, einen Tag zum Welpen kennen lernen machen. Unseren Hund haben wir z.B. von Geburt an mit verfolgt, wie er aufwächst usw. Tierärztlich wurde er auch regelmäßig kontrolliert. Die Eltern haben Papiere, mein Welpe jedoch nicht. Trotzdem bin ich überzeugt, dass diese Züchter genauso gut sind wie andere - er ist super sozialisiert und kerngesund (waren gestern beim Arzt)

Ich muss jedoch dabei erwähnen, dass ich nicht genau weiß, wie es bei den West Highland White Terrier ist. Ich spreche hier über meinen Wolfsspitz, der fast kaum bzw. garnicht mehr mit Papieren gezüchtet wird. Er steht auf der roten Liste und scheint irgendwie auch nicht mehr so beliebt zu sein. :( Bei einem Mops z.B. weiß ich auch, dass dieser niemals ohne Papiere gekauft werden sollte. Die Züchter wollen ja wieder den altdeutschen Mops haben (soweit ich weiß - größer, keine platte Nase mehr, Augen sollen nicht mehr rausstehen - aus gesundheitlichen Gründen halt).
Viele Züchter schließen sich außerdem keinem Zuchtverband an, da sie nicht wollen, dass die Welpen ihrer Hunde als Zucht-oder Ausstellungshunde benutzt werden. Hunde sind teuer, keine Frage. Die Anschaffungskosten sind nur das geringe Übel. Aber manchmal (nicht alle Züchter) sind Hunde MIT Papieren Wucher. (nur diejenigen, die wegen den Papieren hoch gehen mit dem Preis, nicht wegen der Aufzucht etc.) Mir kam es auch mal vor, dass ein Züchter mit Papieren die Welpen in einer Scheune großgezogen hat...

Alles in allem:
schau dir die Züchter genau an und lass dein Herz entscheiden. :)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #17
ne, das hab ich wohl noch nicht gesagt, wir kriegen den Welpen in den Ferien ;)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #18

Du gehst Null darauf ein, wie viel ein Hund aus anständiger Zucht kostet. Lass mich Raten; Hund ja, aber so billig es geht? Deinen Eltern waeren 800- 1000 zu viel und ihr werdet euch nach möglichst billigen Hunden umsehen. Das ihr einen vermehrer aufsitzt ist egal, der Hund wird vehement als toller Hund von tolle, lieber, guter Zucht verteidigt und wenn es Probleme gibt weil er krank ist wird geheult? :eusa_eh:

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #19
HuHu

in welchen Ferien denn? Den Sommerferien ?
habt ihr dann auch jemanden der danach auf den kleinen aufpasst? Das ist sehr wichtig. Ein Welpe kann nach 6 Wochen auch noch nicht alleine bleiben.
Das alleine bleiben dauert Monate.
wenn ich in 2 Wochen wieder los muss, kommt jemand vorbei und die Großeltern meines Freundes sind mit im Haus. Sollte irgendeiner von denen wegen Krankheit etc ausfallen haben wir nach einem Hundesitter geschaut.

Am besten ihr deckt erstmal alles ab, das der Welpe wirklich immer jemanden bei sich hat. Die einzigen Male die ich meinen Hund bis jetzt alleine lasse, sind wenn ich einkaufen fahre, Wäsche wasche, Duschen gehe, den Müll runter bringe. Da Schau ich dann aber auch das mein Hund müde ist.
In der Regel interessiert es ihn dann auch nicht das ich gehe und er schläft.

Welpen sind zwar anstrengend aber auch toll. Besonders wenn man merkt, das sie dir ihre Liebe und Vertrauen schenken. :)

Lg keks

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #20

:shock: Jetzt in den Ferien? Habt ihr denn schon einen Züchter gefunden? ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das bei vielen Leuten geht. Wir haben mehrere Monate auf unseren Welpen warten müssen. Kann ja bei den Westies anders sein, aber zumindest die Züchter, mit denen ich zu tun hatte, hatten alle Wartelisten für ihre Interessenten. So von jetzt auf gleich hätten wir bei keinem einen Hund bekommen können.

Thema:

West highland white Terrier WELPE - Kosten?

West highland white Terrier WELPE - Kosten? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Oben