West highland white Terrier WELPE - Kosten?

Diskutiere West highland white Terrier WELPE - Kosten? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Dito. Wir haben insgesamt über ein halbes Jahr gewartet und 1 1/2 Jahre vorher geplant.
  • West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #21
:shock: Jetzt in den Ferien? Habt ihr denn schon einen Züchter gefunden? ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das bei vielen Leuten geht. Wir haben mehrere Monate auf unseren Welpen warten müssen. Kann ja bei den Westies anders sein, aber zumindest die Züchter, mit denen ich zu tun hatte, hatten alle Wartelisten für ihre Interessenten. So von jetzt auf gleich hätten wir bei keinem einen Hund bekommen können.

Dito.
Wir haben insgesamt über ein halbes Jahr gewartet und 1 1/2 Jahre vorher geplant.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #22
Picco, deinen Aussagen kann ich nur widersprechen.

In seriösen Zuchtverbänden, die dem VDH angeschlossen sind, haben automatisch alle Welpen aus einer Verpaarung Papiere.
In anderen Verbänden mag man sich das als Züchter aussuchen können. Aber diese Papiere, die man dann bekommt, taugen auch nix. Mit denen kannst du nix anfangen.

Die Papiere dienen auch nicht nur dazu, um selbst zu züchten und auszustellen. Sie garantieren mir, dass die Elterntiere (zumindest bei den Terriern im KFT) einem Wesenstest unterzogen wurden, bevor sie zur Zucht zugelassen wurden. Sie garantieren, dass alle vorgeschriebenen Untersuchungen bei den Elterntieren durchgeführt wurden und das zusätzlich zum TA der Zuchtwart mindestens zwei Mal während der Aufzucht vor Ort war, um sich die Zuchtstätte und alle Hunde dort (Elterntiere, Welpen, aber auch andere Hunde) angeschaut wurden. Der Zustand der Zuchtstätte und aller Hunde als auch die Einschätzung der Welpen wird auf dem Wurfabnahmeprotokoll notiert, dass ich mir als Käufer anschauen kann.

Wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, wie viel Geld es den Züchter überhaupt kostet, die Zuchtzulassung für seine Hündin zu erlangen, wie viel die anderen Untersuchungen kosten und wie viel die Aufzucht der Welpen, dann werde ich persönlich bei jedem Züchter skeptisch, der bei einer Rasse mit durchschnittlich 4 Welpen pro Wurf weniger als 900-1000€ nimmt.

Ansonsten kann ich von einem Schnellschusskauf eigentlich nur abraten. Wenn es doch unbedingt noch in diesen Sommerferien sein muss, dann telefoniert deutschlandweit alle KFT-Züchter mit abgabebereiten Welpen ab. Vielleicht habt ihr Glück und es ist noch ein Welpe dabei, der noch nicht versprochen ist.
Dort habt ihr immer noch die größte Chance auch ohne seriöse Recherche im Voraus trotzdem einen gesunden, gut sozialisierten Welpen zu bekommen.
Mit etwas mehr Glück, erachtet euch der Züchter dann auch noch als tauglich.

Ansonsten möchte ich als deutlich gesündere Rasse mit ähnlichem Charakter (wenn auch etwas temperamentvoller) und Aussehen den Cairn Terrier nicht unerwähnt lassen. Besonders wenn es jetzt ein Schnellkauf werden sollte, könnt ihr mit der Rasse deutlich weniger falsch machen.
Auch hier kann ich aber nur KFT-Züchter empfehlen.
Ein Rasseportrait findest du auch hier im Forum:

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #23
Dann hoffe ich, dass ihr einen gut sozialisierten, gesunden, geimpften Welpen von mindestens 11 Wochen bekommt. Leider habe ich in unser Welpengruppe in letzter Zeit schon soviel Elend gesehen. 5 Wochen alte Welpen, die angeblich geimpft waren , mit Durchfall, Erbrechen, Augenentzündungen. Hunde mit gebrochenem Schwanz, mit kaputten Hüften.
Beissende, ängstliche und verhaltensauffällige Welpen und das alles nur weil die Leute im Internet mal eben einen Hund aus der Kiste gekauft haben.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #24
Wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, wie viel Geld es den Züchter überhaupt kostet, die Zuchtzulassung für seine Hündin zu erlangen, wie viel die anderen Untersuchungen kosten und wie viel die Aufzucht der Welpen, dann werde ich persönlich bei jedem Züchter skeptisch, der bei einer Rasse mit durchschnittlich 4 Welpen pro Wurf weniger als 900-1000€ nimmt.
Wobei ich hierzu schon x Rechnungen gesehen habe und ich denke es ist auch bei Vereinszüchtern so, dass sie im Schnitt schon auch an der Zucht verdienen bei Welpenpreisen um die 1000€. Aber darum geht es ja auch gar nicht, ein Züchter soll ruhig auch was verdienen, wenn er so viel Zeit und Geld im Vorfeld investiert hat. Nur ist der Preis für mich definitiv kein Garant für Qualität (aber gut, ich bin hier vielleicht der falsche Ansprechpartner, da ich der Rasse- und Vereinszucht an sich ja schon durchaus kritisch gegenüber stehe).

Dennoch möchte ich mich anschließen und betonen, dass man keinen "schnell-schnell" Welpen kaufen sollte. Der Vorteil an einem Hund vom Züchter ist doch, dass man ihn von Anfang an kennen und begleiten kann und diese Chance sollte man auf jeden Fall wahrnehmen, auch wenn man dafür etwas länger warten muss.
Ein seriöser Züchter hat normalerweise auch Interesse daran die neuen Besitzer für seine Welpen vorher kennenzulernen um zu sehen ob sein Hund in gute Hände kommt.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #25
Du gehst Null darauf ein, wie viel ein Hund aus anständiger Zucht kostet. Lass mich Raten; Hund ja, aber so billig es geht? Deinen Eltern waeren 800- 1000 zu viel und ihr werdet euch nach möglichst billigen Hunden umsehen. Das ihr einen vermehrer aufsitzt ist egal, der Hund wird vehement als toller Hund von tolle, lieber, guter Zucht verteidigt und wenn es Probleme gibt weil er krank ist wird geheult? :eusa_eh:
Hae? hab ich das etwa gesagt? Nein wir kaufen uns kein ''Schnaepchen'', wir gehen klar auf die 800 Euro bis 1000 Euro Zone ein :roll:. Jeder aus unser Familie gibt was dazu.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:shock: Jetzt in den Ferien? Habt ihr denn schon einen Züchter gefunden? ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das bei vielen Leuten geht. Wir haben mehrere Monate auf unseren Welpen warten müssen. Kann ja bei den Westies anders sein, aber zumindest die Züchter, mit denen ich zu tun hatte, hatten alle Wartelisten für ihre Interessenten. So von jetzt auf gleich hätten wir bei keinem einen Hund bekommen können.
Nicht boese gemeint aber ich meinte wir moechten einen Welpen GRUNDSAETZLICH in den Ferien bekommen! :eusa_doh:In welchen Ferien steht noch nicht fest. und wir haben eine Freundin die kriegt jetzt demnaechst Westie welpen, vielleicht kriegen wir einen von ihr!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

. Danke an alle die eine ANTWORT zur meiner FRAGE gestellt haben... die mir auch meistens weiter geholfen haben ;);) und nicht auskritisiert obwohl sie nicht richtig im Kurs mit drin sind.:?:|:roll: ;);) ;) ;);) ;)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #26
Huhu,

bist du durch diese Freundin auf die Idee, einen Westi zu holen, gekommen oder war das jetzt einfach Zufall, dass sie Welpen kriegt? :) Sollte es jener Westi von der Freundin werden würde ich - trotz Freundschaft - besonders hartnäckig auf die Dinge schauen, die u.a. Stoffel sehr schön hervorgehoben hat. Bei Freunden neigt man immer dazu, ein Auge zuzudrücken, meist kriegt man ihn ja dann auch "günstiger", aber IHR müsst dann mit dem Hund leben und alle Kosten tragen, die auf euch zukommen (und je nach Rasse und Herkunft der Eltern kann das leider ordentlich in die Hose gehen, wenn der Züchter/Vermehrer/wie man ihn auch immer nennen mag nicht richtig aufgepasst hat) und nicht eure Freundin.

Liebe Grüße
Pewee

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #27
Huhu,

bist du durch diese Freundin auf die Idee, einen Westi zu holen, gekommen oder war das jetzt einfach Zufall, dass sie Welpen kriegt? :) Sollte es jener Westi von der Freundin werden würde ich - trotz Freundschaft - besonders hartnäckig auf die Dinge schauen, die u.a. Stoffel sehr schön hervorgehoben hat. Bei Freunden neigt man immer dazu, ein Auge zuzudrücken, meist kriegt man ihn ja dann auch "günstiger", aber IHR müsst dann mit dem Hund leben und alle Kosten tragen, die auf euch zukommen (und je nach Rasse und Herkunft der Eltern kann das leider ordentlich in die Hose gehen, wenn der Züchter/Vermehrer/wie man ihn auch immer nennen mag nicht richtig aufgepasst hat) und nicht eure Freundin.

Liebe Grüße
Pewee
Nein das ist wirklich nur Zufall, wir hatten schon vorher das Projekt geplant ;)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #28
Und ist sie "richtige" Züchterin oder war das je mehr oder weniger ungeplant oder ein "Einmalwurf? Also, nur wenn ich fragen darf? *Neugierig bin*

Achja, um noch was zur eigentlichen Frage beizutragen: Ich halte 1000 Euro auch für recht wahrscheinlich. Ich will jetzt nicht sagen, dass ein günstigeres Tier zwangsweise ein Kofferraumwelpe oder ein Vermehrerwelpe ist, aber die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich schon an. Ich denke aber nach wie vor, dass der Einmal-Anschaffungspreis am Hund eh das günstigste ist. Allein die Versicherung und die monatlichen Futterkosten werden in den Lebensjahren wesentlich teurer sein als der Anschaffungspreis :)

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #29
Und ist sie "richtige" Züchterin oder war das je mehr oder weniger ungeplant oder ein "Einmalwurf? Also, nur wenn ich fragen darf? *Neugierig bin*

Achja, um noch was zur eigentlichen Frage beizutragen: Ich halte 1000 Euro auch für recht wahrscheinlich. Ich will jetzt nicht sagen, dass ein günstigeres Tier zwangsweise ein Kofferraumwelpe oder ein Vermehrerwelpe ist, aber die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich schon an. Ich denke aber nach wie vor, dass der Einmal-Anschaffungspreis am Hund eh das günstigste ist. Allein die Versicherung und die monatlichen Futterkosten werden in den Lebensjahren wesentlich teurer sein als der Anschaffungspreis :)

ich bin mir nicht ganz sicher, denn sie ist eher eine freundin von meiner Mutter:D aber ich glaube sie zuechtet nicht, also nur ein ''Einmalwurf''

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #30
Wie praktisch. Von der Freundin gibt es dann sicherlich billig gepanschte Westies. Bei einem Einmal Wurf behaupte ich einfach mal; von Tuten und Blasen keine Ahnung aber Welpen in die Welt setzten.

So jemanden wuerde ich nicht mal unterstützen, wenn es die letzten Hunde auf Erden wäre. :roll:

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #31
Ok, dann würde ich davon - auch wenn es vermutlich schwer fällt - eher absehen bzw. zumindest genau fragen, wie die Hunde getestet sind und was über den Vater/die Mutter bekannt ist. Nachdem, was Stoffel so berichtet hat, wär mir das ehrlich zu gefährlich, dass der Hund erblich bedingt krank ist. Ich habe so einen Fall mit meinem Terriermädchen auch gehabt. Sie war ein Unfallwurf (allerdings aus Mischlingen, die das vermutlich schon in 20. Generation sind ;)) und sie war auch schwer krank. Sie hatte einen Lebershunt, der vermutlich erblich bedingt ist und was bei einigen Terrierrassen (und anderen) zurecht Zuchtausschlussgrund ist. Wir haben dafür keine billigen 3000 Euro ausgegeben, um sie wieder gesund zu bekommen. Für uns dumm gelaufen - bei Mischlingen steckste ja nicht drin - aber wenn schon ein reinrassiger Hund, dann würde ich besonders darauf achten, dass man das Risiko nicht noch weiter erhöht, indem man einen "Einmalwurf" kauft, wo meist andere Motive dahinter stecken als die Gesundheit der Rasse. Gerade bei Hunden, die in der Vergangenheit nicht selten Probleme mit ihrer Rasse hatten, was die Gesundheit angeht.

Smoothie ganz ruhig ;) Ich kann die Aufregung verstehen, aber die bringt aktuell in der Diskussion gar nichts, außer dass man damit Leute verschreckt.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #32
Wie praktisch. Von der Freundin gibt es dann sicherlich billig gepanschte Westies. Bei einem Einmal Wurf behaupte ich einfach mal; von Tuten und Blasen keine Ahnung aber Welpen in die Welt setzten.

So jemanden wuerde ich nicht mal unterstützen, wenn es die letzten Hunde auf Erden wäre. :roll:
Ok bitte lies dir das mal durch: 1. ich habe es noch nicht mal sicher gestellt das es ein Einmalwurf ist! 2. du kennst sie noch nicht mal! 3. jeder faengt doch mal an oder? jeder macht sowas zum ersten mal!

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #33
Picco, deinen Aussagen kann ich nur widersprechen.

In seriösen Zuchtverbänden, die dem VDH angeschlossen sind, haben automatisch alle Welpen aus einer Verpaarung Papiere.
In anderen Verbänden mag man sich das als Züchter aussuchen können. Aber diese Papiere, die man dann bekommt, taugen auch nix. Mit denen kannst du nix anfangen.

Die Papiere dienen auch nicht nur dazu, um selbst zu züchten und auszustellen. Sie garantieren mir, dass die Elterntiere (zumindest bei den Terriern im KFT) einem Wesenstest unterzogen wurden, bevor sie zur Zucht zugelassen wurden. Sie garantieren, dass alle vorgeschriebenen Untersuchungen bei den Elterntieren durchgeführt wurden und das zusätzlich zum TA der Zuchtwart mindestens zwei Mal während der Aufzucht vor Ort war, um sich die Zuchtstätte und alle Hunde dort (Elterntiere, Welpen, aber auch andere Hunde) angeschaut wurden. Der Zustand der Zuchtstätte und aller Hunde als auch die Einschätzung der Welpen wird auf dem Wurfabnahmeprotokoll notiert, dass ich mir als Käufer anschauen kann.
Danke ST0FFEL für die Antwort. :) Wusste ich garnicht... was sind denn das für Papiere die nichts taugen? Wofür stehen die denn genau? Würde mich mal interessieren, da die Elterntiere meines Hundes ja auch von anderen Verbänden Papiere haben.. Ich dachte die VDH Papiere stehen dafür, dass die Elterntiere frei von Krankheiten usw. sind.. Würdest du sagen, dass der Züchter von meinem Hund (Eltern haben Papiere, Welpe nicht) nicht so gut ist? (falls man das so sagen kann) Würde mich nur mal interessieren wie man sowas sieht, ob man eher solche Züchter meiden sollte oder nicht. :eusa_think:

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #34
Ich habe so das Gefühl, du wolltest nur mal wissen was ihr der Freundin Deiner Mutter so bezahlen sollt. Ich finde es etwas merkwürdig nach welchen Kriterien ihr entscheidet zu einem Welpen zu kommen. Wenn der Hund demnächst Welpen bekommt, wird das aber mit der Übergabe in irgendwelchen Ferien schwierig. Nehmt den Hund nicht vor der 10 Lebenswoche und dann solltet ihr 4-6 Wochen Zeit haben.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #35
Picco, nahezu alle Terrierrassen werden im KFT gezüchtet, dieser ist dem VDH angeschlossen und das ist der einzige Verband in Deutschland, der unter dem internationalen Verband der FCI züchtet.
Ein Hund des KFT hat also Papiere vom KFT, auf denen gleichzeitig das VDH und das FCI Siegel mit drauf sind.

Cuno hat also auch Papiere und wäre er nicht kastriert, könnte er auch Welpen mit einer Cairnhündin mit Papieren in die Welt setzen. Ich wäre dadurch aber noch kein Züchter sondern Vermehrer.
Und Cuno hätte dadurch noch keine Gesundheitschecks gehabt.

Allein VDH-Papiere garantieren also noch keinen gesunden, wesensfesten, zuchttauglichen Hund.

Zum Züchter gehört mehr.
Im VDH muss man Züchterseminare zur Welpenaufzucht, - sozialisation, und zur Genetik besucht und nachgewiesen haben. Dann wird das Zuhause des Züchters genau unter die Lupe genommen. Der Welpenaufzuchtbereich und die Haltungsbedingungen der erwachsenen Hunde werden dort geprüft. Wenn man das bestanden hat, kann man unter einem beantragten und geschützen Namen seine Zuchtstätte genehmigt bekommen.
Damit hat man aber noch keinen Zuchthund.
Dazu muss man einen Welpen mit den passenden Papieren (FCI) und dem entsprechenden Potential kaufen und großziehen und darauf hoffen, dass er sich gut entwickelt und gescheit umzahnt.
Im KFT braucht man dann zwei Ausstellungsergebnisse mit "sehr gut" von zwei verschiedenen Richtern für den Hund. Man muss einige Untersuchungen machen lassen (je nach Terrierrasse sehr unterschiedlich) und kann einige freiwillige Untersuchungen machen. Ein DNA-Profil des Hundes muss erstellt werden (damit man nicht behauptet, Hund X hätte gedeckt, eigentlich war es aber Hund Y). Anschließend wird der Hund zur Zuchtzulassungsprüfung vorgestellt. Dort geht es hauptsächlich um das Verhalten des Hundes (Fremde, Mann mit Mantel, Regeschirm und Hut, Geklapper, andere Hunde, ...).
Erst wenn der Hund das alles bestanden hat, wird er zuchttauglich geschrieben. Und erst dann kann ich mit ihm züchten und die Welpen würden auch Papiere bekommen.

Gleichzeitig müssen sich die Züchter an die recht strengen Auflagen halten. Alle Würfe und Welpen müssen immer gemeldet werden und bekommen natürlich auch Papiere. Hat ein Hund schon als Welpe massive Fehler, kann schon in seinen Papieren vermerkt werden, dass mit ihm nicht gezüchtet werden soll.
Andernfalls dienen die Papiere dazu, die Abstammung des Hundes in mehreren Generationen nachzuweißen.
Sie dienen dazu, Krankheiten zu erforschen und bei eventuell vererbten Krankheiten, die Trägertiere zu identifizieren.

Habe ich einen Rassehund ohne Papiere gekauft, der an einer seltenen Krankheit erkrankt, kann der Verband nicht nachprüfen, von welchem Vorfahren diese stammen könnte und kann nichts gegen diese Krankheit unternehmen (indem zum Beispiel einzelne Tiere aus der Zucht genommen werden).
Sowohl als Züchter als auch als Privathalter eines Rassehundes sollte ich aber nie nur meinen einzelnen Hund im Blick haben und dass ich ja keine Papiere brauche, sondern mir sollte immer das Wohl der gesamten Rasse am Herzen liegen.

Und das unterscheidet meiner Meinung nach einen Züchter vom Vermehrer. Der Vermehrer nimmt einen netten Hund von nebenan. Der Züchter fährt, um die genetische Vielfalt zu erhalten, auch mehrere hundert Kilometer zum passenden Deckrüden und tut der Rasse so auch langfristig etwas Gutes.

Innerhalb des VDHs würde ein Züchter übrigens sofort seine Zuchtzulassung verlieren, wenn er einzelne Welpen ohne Papiere abgeben würde oder einen Wurf nicht melden würde.

Für Hunde derselben Rasse aus anderen Verbänden oder ohne Papiere gibt es aber bei vielen Rassen (bei den Cairns ist es auf jeden Fall so) Registerpapiere zu erhalten, wenn der Hund optisch und charakterlich der Rasse entspricht. Das wird dann aber gesondert vermerkt und ist sehr aufwändig. Die ursprünglichen Papiere des anderen Verbandes werden dann ungültig gemacht.

• West highland white Terrier WELPE - Kosten? Beitrag #36
Picco, Stoffel hat das ja schon wirklich extrem gut erklärt :)

Nur noch ganz kurz als Beispiel: Mit weißen Collies darf beim VDH nicht gezüchtet werden, da hier, ähnlich wie bei weißen Boxern etc., vermutet wird, dass in den Würfen dann häufiger blinde/taube Welpen fallen.
Daher ist es ja durchaus sinnig, dass es hier Zuchtvorgaben gibt, die bestimmte Risiko-Gruppen ausschließen.

In manchen Zuchtverbänden ist es jedoch absolut in Ordnung weiße Collies miteinander zu verpaaren und die Zuchtordnungen allgemein sind so lasch, dass quasi jeder züchten kann und darf was er will.

Das gilt natürlich nicht für alle Dissidenzvereine, aber man sollte sehr sorgfältig prüfen wie in den jeweiligen Verbänden solche Dinge gehandhabt werden.
Sonst hat man einen Vermehrer-Welpen mit Papieren, die nicht einmal das Papier wert sind auf dem sie gedruckt wurden;)

Das aber nur als Ergänzung zu Stoffels Ausführungen;)

Thema:

West highland white Terrier WELPE - Kosten?

West highland white Terrier WELPE - Kosten? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Oben