Picco, deinen Aussagen kann ich nur widersprechen.
In seriösen Zuchtverbänden, die dem VDH angeschlossen sind, haben automatisch alle Welpen aus einer Verpaarung Papiere.
In anderen Verbänden mag man sich das als Züchter aussuchen können. Aber diese Papiere, die man dann bekommt, taugen auch nix. Mit denen kannst du nix anfangen.
Die Papiere dienen auch nicht nur dazu, um selbst zu züchten und auszustellen. Sie garantieren mir, dass die Elterntiere (zumindest bei den Terriern im KFT) einem Wesenstest unterzogen wurden, bevor sie zur Zucht zugelassen wurden. Sie garantieren, dass alle vorgeschriebenen Untersuchungen bei den Elterntieren durchgeführt wurden und das zusätzlich zum TA der Zuchtwart mindestens zwei Mal während der Aufzucht vor Ort war, um sich die Zuchtstätte und alle Hunde dort (Elterntiere, Welpen, aber auch andere Hunde) angeschaut wurden. Der Zustand der Zuchtstätte und aller Hunde als auch die Einschätzung der Welpen wird auf dem Wurfabnahmeprotokoll notiert, dass ich mir als Käufer anschauen kann.
Wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, wie viel Geld es den Züchter überhaupt kostet, die Zuchtzulassung für seine Hündin zu erlangen, wie viel die anderen Untersuchungen kosten und wie viel die Aufzucht der Welpen, dann werde ich persönlich bei jedem Züchter skeptisch, der bei einer Rasse mit durchschnittlich 4 Welpen pro Wurf weniger als 900-1000€ nimmt.
Ansonsten kann ich von einem Schnellschusskauf eigentlich nur abraten. Wenn es doch unbedingt noch in diesen Sommerferien sein muss, dann telefoniert deutschlandweit alle KFT-Züchter mit abgabebereiten Welpen ab. Vielleicht habt ihr Glück und es ist noch ein Welpe dabei, der noch nicht versprochen ist.
Dort habt ihr immer noch die größte Chance auch ohne seriöse Recherche im Voraus trotzdem einen gesunden, gut sozialisierten Welpen zu bekommen.
Mit etwas mehr Glück, erachtet euch der Züchter dann auch noch als tauglich.
Ansonsten möchte ich als deutlich gesündere Rasse mit ähnlichem Charakter (wenn auch etwas temperamentvoller) und Aussehen den Cairn Terrier nicht unerwähnt lassen. Besonders wenn es jetzt ein Schnellkauf werden sollte, könnt ihr mit der Rasse deutlich weniger falsch machen.
Auch hier kann ich aber nur KFT-Züchter empfehlen.
Ein Rasseportrait findest du auch hier im Forum:
https://www.tierforum.de/t170133-rassevorstellung-cairn-terrier.html