Welpe knabbert alles an

Diskutiere Welpe knabbert alles an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo schon wieder :D oh man, tut mir Leid das ich so oft Threads erstelle :uups: Es geht mal wieder um meinen Fiffi in Zerstörungswut. :lol: Er...
  • Welpe knabbert alles an Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo schon wieder :D

oh man, tut mir Leid das ich so oft Threads erstelle :uups: Es geht mal wieder um meinen Fiffi in Zerstörungswut. :lol: Er macht alles kaputt, die Schuhe, Kissen und sogar das neue Körbchen. :( Meine Hände außerdem auch :lol:. Er ist ein sturer Spitz (denke ich), das "Spiel" mit dem nein beibringen funktioniert super - aber beim Umsetzen klappts nicht so. Ich bin immer in seiner Nähe - wenn er was anknabbert sag ich sofort streng "nein" und zeige ihm ein Spielzeug (Ball in Socke, Gummiknochen, echter Knochen, Seil, etc..), er nimmt diese auch kurz an und dann lobe ich ihn. Dann aber wendet er sich sofort wieder ab und frisst das Teil wieder an. Manchmal geht das Tauschgeschäft auch garnicht, er beißt dann weiter auf den verbotenen Sachen rum. :( Jemand hat mir geraten, mit einer Mini- Wasserpistole ihn davon abzuhalten, ihn freut es aber. :eusa_think: Auch sollte eine Klapperdose helfen (zum hinwerfen), habe ich aber noch nicht ausprobiert.. ich will ihn ja auch nicht zu Tode erschrecken..

Genauso geht das mit unseren Frettchenkäfig... es ist grausam. Er bellt sie ständig an wenn die wach sind, kratzt und beißt ins Gitter. Es ist nicht böse gemeint, das weiß ich. Er fordert sie immer zum spielen auf, darf aber nicht... später vllt. wenn er älter und vorallem eine Beißhemmung hat. Er kann sie gerne angucken, in der Nähe sein, aber bitte nicht die ganze Bude zusammen bellen nur zum spielen. :(

Er wird mit Suchspielen, allgemein Spielen mit Gegenständen (wie oben genannt) und Grundgehorsamkeitsübungen ausgelastet. Ich bringe ihm "Sitz", "Aus" und "Nein" im Moment bei. Alles klappt super, außer das "Nein" in der Theorie. ch weiß nicht, wie ich mich verhalten soll... Auf einer Seite stand auch, wenn er auf "Nein" nicht hört, soll man vorallem mit der Körpersprache arbeiten, böse gucken usw. Aber irgendwie geht das auch nicht...

Könnt ihr mir helfen? :089:
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Hundeschule (alte ging nicht, da zu große Welpen). Die werde ich am Samstag diese Woche oder nächste Woche besuchen, wenn alles klappt. Aber ich brauche umbedingt erst einmal eine Übergangslösung bzw. ein paar Tipps, wie es vllt. besser gehen würde.

• Welpe knabbert alles an Beitrag #2
Huhu!

Jaja so ein Welpe kann anstrengend sein, was?
Aber keine Sorge, das geht auch irgendwann vorbei:mrgreen:.

Also ich habe Balou das NEIN beigebracht indem ich ihn da weggenommen hab.
Kaut er am Tischbein- NEIN und heb ihn weg.

Schuhe würden bei mir garnicht in der Nähe sein, solang er noch nicht verstanden hat das es kein Kauspielzeug ist.
Manche Hunde springen auch nicht auf die Tauschmethode an, da muss man deutlicher werden, oder eben Hündsich.

Wie bringst du ihm denn NEIN bei?

• Welpe knabbert alles an Beitrag #3
oh man, tut mir Leid das ich so oft Threads erstelle :uups: Es geht mal wieder um meinen Fiffi in Zerstörungswut. :lol: Er macht alles kaputt, die Schuhe, Kissen und sogar das neue Körbchen. :( Meine Hände außerdem auch :lol:. Er ist ein sturer Spitz (denke ich), das "Spiel" mit dem nein beibringen funktioniert super - aber beim Umsetzen klappts nicht so. Ich bin immer in seiner Nähe - wenn er was anknabbert sag ich sofort streng "nein" und zeige ihm ein Spielzeug (Ball in Socke, Gummiknochen, echter Knochen, Seil, etc..), er nimmt diese auch kurz an und dann lobe ich ihn. Dann aber wendet er sich sofort wieder ab und frisst das Teil wieder an. Manchmal geht das Tauschgeschäft auch garnicht, er beißt dann weiter auf den verbotenen Sachen rum. :( Jemand hat mir geraten, mit einer Mini- Wasserpistole ihn davon abzuhalten, ihn freut es aber. :eusa_think: Auch sollte eine Klapperdose helfen (zum hinwerfen), habe ich aber noch nicht ausprobiert.. ich will ihn ja auch nicht zu Tode erschrecken..

Genauso geht das mit unseren Frettchenkäfig... es ist grausam. Er bellt sie ständig an wenn die wach sind, kratzt und beißt ins Gitter. Es ist nicht böse gemeint, das weiß ich. Er fordert sie immer zum spielen auf, darf aber nicht... später vllt. wenn er älter und vorallem eine Beißhemmung hat. Er kann sie gerne angucken, in der Nähe sein, aber bitte nicht die ganze Bude zusammen bellen nur zum spielen. :(

Er wird mit Suchspielen, allgemein Spielen mit Gegenständen (wie oben genannt) und Grundgehorsamkeitsübungen ausgelastet. Ich bringe ihm "Sitz", "Aus" und "Nein" im Moment bei. Alles klappt super, außer das "Nein" in der Theorie. ch weiß nicht, wie ich mich verhalten soll... Auf einer Seite stand auch, wenn er auf "Nein" nicht hört, soll man vorallem mit der Körpersprache arbeiten, böse gucken usw. Aber irgendwie geht das auch nicht...

Könnt ihr mir helfen? :089:
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Hundeschule (alte ging nicht, da zu große Welpen). Die werde ich am Samstag diese Woche oder nächste Woche besuchen, wenn alles klappt. Aber ich brauche umbedingt erst einmal eine Übergangslösung bzw. ein paar Tipps, wie es vllt. besser gehen würde.

Hey,

Gibst du ihm das Spielzeug denn einfach oder zergelst du da mit ihm dran herum?
Ist dann nämlich viel spannender und er wendet sich nicht so schnell wieder den verbotenen Früchten zu;)

Ganz nebenbei kann man dann auch noch "Aus" üben;)
Quasi das Gleiche nur mit Spielzeug und Leckerlie: Das wird dann auch getauscht:)

Wasserpistole und Rappeldosen sind, gelinde gesagt, Murks.
Die Dinger zielen darauf ab, dass der Hund sich furchtbar erschreckt...Und so sollte es nicht sein. Dadurch lernt der Hund nicht wirklich, sondern meidet nur bestimmte Dinge. Dadurch, dass man damit auch nicht 100% gut das Timing hinbekommt kann es auch passieren, dass der Hund ganz doofe Sachen verknüpft.

Er springt z.B. gerade auf deine neuen Schuhe zu, guckt aber in dem Moment in dem die Rappeldose knallt auf deinen Freund: Bums, kann es passieren, dass dein Hund jetzt das Klappern/Erschrecken mit deinem Freund verknüpft. Ziemlich doof sowas.
Mein Hund z.B. guckt bei sowas nicht mal...Und da dein Kleiner jetzt nicht vollkommen schüchternzu sein scheint kann es auch sein, dass es ihn nicht interessiert oder aber er das für ein Spiel hält;)

Bei den Frettchen...Ja. Wegdrängen. Dazwischen stellen und immer wieder wegschieben.
Nicht mit den Händen, sondern mit den Beinen.
Das sind deine Frettchen und nicht seine. Egal wie toll er die findet.
Da fehlt ihm einfach noch die Frustrationstoleranz um ertragen zu können, dass er etwas jetzt nicht darf.
Das kommt aber noch mit Übung;)

Körpersprachlich arbeiten heißt vor allen Dingen eines: Authentisch sein.
Wenn dich etwas ärgert drücke das mit deiner ganzen Haltung, Mimik, Stimmlage aus.
Dieser Zustand hält exakt so lange bis er auch nur 1 Millimeter von dem abweicht was er gerade tut.
Sobald er auch nur den Schuh loslässt: wieder "weich" werden, Körperspannung raus, fröhlich loben, lächeln.

Hunde kennen nur ja oder nein. Sie können nicht unterscheiden ob etwas fast richtig oder fast falsch ist;)
Immer daran denken: Ja oder nein vermitteln, aber niemals ein vielleicht.
Sagt sich übrigens total leicht, ist aber schwer und erfordert Übung;)

In welcher Ecke wohnst du denn?
Kenn´ja nun doch den ein oder anderen Trainer, vllt. weiß ich da zufällig jmd.;)

• Welpe knabbert alles an Beitrag #4

Du hast doch sicher den Welpen mal beim Züchter besucht. Welpen spielen eigentlich den ganzen Tag mit den Geschwistern oder entdecken im Garten die Natur.

Welpen entdecken die Welt mit dem Maul und den Zähnen. Es wird alles zerpflückt, um die Dinge kennenzulernen. Dein Welpe verhält sich also völlig normal.

Räume alles weg, was nicht kaputt gehen darf. Gib ihm ungefährliche (ungiftige) Zweige, z. B. Weide, Haselnuss. Er braucht Sachen, die er zerpflücken darf.

Ein Welpe spielt gerne körperlich, er sollte viel mit anderen Welpen und jungen Hunden spielen können.

• Welpe knabbert alles an Beitrag #5
HallO! Du kannst "nein" auch beibringen indem du ein Leckerlie vor die Nase hältst und "nein" sagst. wenn Er es trotz dem nehmen will, machst du die Hand zu dass er nicht ran kommt. So lernt er es ganz schnell. Auf ein Kommando z.B. "ok" darf er es dann nehmen. Ist auch gut zur Unterordnung.

• Welpe knabbert alles an Beitrag #6
HallO! Du kannst "nein" auch beibringen indem du ein Leckerlie vor die Nase hältst und "nein" sagst. wenn Er es trotz dem nehmen will, machst du die Hand zu dass er nicht ran kommt. So lernt er es ganz schnell. Auf ein Kommando z.B. "ok" darf er es dann nehmen. Ist auch gut zur Unterordnung.

Genau das finde ich nicht so gut.
Nein heisst nein. Ergo bekommt er dieses Leckerchen nicht, niemals.

Ich halte es ihm hin- er wills nehmen NEIN! Hand zu.
Er schaut mich an- er bekommt ein anderes Leckerchen.

Das so lange bis er dich direkt anschaut, ob ers haben darf.

das nächste wäre dann das "Ding der Begierde" auf den Boden zwischen deine Füße zu legen. er will dran - Nein. Fuß drauf.

Schaut er dich an ein anderes Leckerchen.

Ich finde es besser Dinge die man mit NEIN belegt auch immer als Verbot zu lassen.
Sonst lernt der Hund irgendwann bekomm ich es ja doch...

• Welpe knabbert alles an Beitrag #7
Was bei uns im Augenblick noch prima klappt, wenn unser Zwerg irgendwo dran will, wo er nicht soll ("Nein" können wir nach 2 Tagen auch noch nicht wirklich) ist, ihn mit seinem Namen auf mich aufmerksam zu machen, herzulocken und sofort mit einem tollen Spiel abzulenken. Da springt er eigentlich immer drauf an und kommt gar nicht auf die Idee, lieber weiter am Sofa zu nagen denn toben mit Frauchen ist ja viiiel spannender :mrgreen:.

Ansonsten tendiere ich beim "Nein" auch zu willis Methode. Was "nein" ist, bleibt auch "nein" und der Hund bekommt niemals genau dieses Leckerchen. Sonst lernt er ja nur, dass "nein" bedeutet, er soll warten bis er es irgendwann doch haben darf. Und das wird später bei den meisten Dingen eben nicht der Fall sein.

• Welpe knabbert alles an Beitrag #8
Ich habe bei meiner früher immer getauscht, sie knabberte was von uns an ich gab ihr nen Kauknochen und ich glaub das hat keine Woche gedauert da hat sie hier nix mehr angeknabbert :mrgreen:
Dafür mag sie bis heute Kauknochen, die aus der getrockneten Haut, was man schön an ihren Zähnen sieht :mrgreen:

Im Endeffekt hab ich ihr nur gezeigt was sie zerstören darf und was nicht

• Welpe knabbert alles an Beitrag #9
Huhu :) Danke für die vielen Antworten :D

Jaja so ein Welpe kann anstrengend sein, was?
Aber keine Sorge, das geht auch irgendwann vorbei:mrgreen:.
Oh ja..aber man kann ihnen irgendwie auch nicht böse sein. :mrgreen:

Also ich habe Balou das NEIN beigebracht indem ich ihn da weggenommen hab.
Kaut er am Tischbein- NEIN und heb ihn weg.
Wie weit muss man ihn denn ungefähr wegschleppen? Hört sich doof an, aber wenn ich ihn nur ein Stück weghebe, empfindet er das als Spiel, knurrt und wedelt dabei wie wild mit dem Schwanz. :?

Schuhe würden bei mir garnicht in der Nähe sein, solang er noch nicht verstanden hat das es kein Kauspielzeug ist.
Manche Hunde springen auch nicht auf die Tauschmethode an, da muss man deutlicher werden, oder eben Hündsich.

Wie bringst du ihm denn NEIN bei?
Ok, Schuhe sind in Sicherheit auf einem etwas höheren Schuhständer. Bis jetzt ist er da noch nicht ran gegangen..mal schaun:mrgreen:

Ich bring ihm das so bei wie du schon beschrieben hast:
Ich halte es ihm hin- er wills nehmen NEIN! Hand zu.
Er schaut mich an- er bekommt ein anderes Leckerchen.

Das so lange bis er dich direkt anschaut, ob ers haben darf.

das nächste wäre dann das "Ding der Begierde" auf den Boden zwischen deine Füße zu legen. er will dran - Nein. Fuß drauf.

Schaut er dich an ein anderes Leckerchen.
Meistens setze ich mich dann auf den Boden, jeweils ein Leckerlie in jeder Hand. Lasse ihn dann abwechselnd fressen bis irgendwann ein "Nein" kommt und danach die Hand schließt. Er guckt mich irgendwie meistens nicht mehr an, setzt sich jetzt schon hin oder geht direkt zur anderen Hand. Ist das ok? :?

Gibst du ihm das Spielzeug denn einfach oder zergelst du da mit ihm dran herum?
Ist dann nämlich viel spannender und er wendet sich nicht so schnell wieder den verbotenen Früchten zu;)

Ganz nebenbei kann man dann auch noch "Aus" üben;)
Quasi das Gleiche nur mit Spielzeug und Leckerlie: Das wird dann auch getauscht:)
Ich spiel dann meistens noch so ca. 2-3 Minuten mit ihm nachdem ich ihm das Spielzeug angeboten hab. Aber selbst das überzeugt ihn nicht mehr, also manchmal nur.. Aus kann er eigentlich schon recht gut, aber das wäre nicht das richtige Kommando für das nicht gewollte Knabbern, oder?

Wasserpistole und Rappeldosen sind, gelinde gesagt, Murks.
Die Dinger zielen darauf ab, dass der Hund sich furchtbar erschreckt...Und so sollte es nicht sein. Dadurch lernt der Hund nicht wirklich, sondern meidet nur bestimmte Dinge. Dadurch, dass man damit auch nicht 100% gut das Timing hinbekommt kann es auch passieren, dass der Hund ganz doofe Sachen verknüpft.
Super erklärt, danke. Hätte ich jetzt nicht so gedacht, klingt aber sehr logisch. :)

Bei den Frettchen...Ja. Wegdrängen. Dazwischen stellen und immer wieder wegschieben.
Nicht mit den Händen, sondern mit den Beinen.
Das sind deine Frettchen und nicht seine. Egal wie toll er die findet.
Da fehlt ihm einfach noch die Frustrationstoleranz um ertragen zu können, dass er etwas jetzt nicht darf.
Das kommt aber noch mit Übung;)
Die Toleranz hat er wirklich nicht :lol:, er ist glaub ich auch einfach noch zu jung. Mal schaun was das wird. :) Habs jetzt ein zwei mal probiert und es hat schon etwas Erfolg. Frettchenbesuche sind etwas weniger geworden. :lol: Wenn ich ihn wegschiebe mit den Beinen hängt er aber ab und zu an meinen Socken.. ich ignorier das und zieh die leicht weg. Er lässts dann einfach und legt sich hin.
Danke für die hilfreichen Tipps :)

In welcher Ecke wohnst du denn?
Kenn´ja nun doch den ein oder anderen Trainer, vllt. weiß ich da zufällig jmd.;)
Ich wohne im Raum Dortmund, wäre auch bereit etwas weiter zu fahren. Hundchen hat keine Probleme mit dem Autofahren. :)

Du hast doch sicher den Welpen mal beim Züchter besucht. Welpen spielen eigentlich den ganzen Tag mit den Geschwistern oder entdecken im Garten die Natur.

Welpen entdecken die Welt mit dem Maul und den Zähnen. Es wird alles zerpflückt, um die Dinge kennenzulernen. Dein Welpe verhält sich also völlig normal.

Räume alles weg, was nicht kaputt gehen darf. Gib ihm ungefährliche (ungiftige) Zweige, z. B. Weide, Haselnuss. Er braucht Sachen, die er zerpflücken darf.

Ein Welpe spielt gerne körperlich, er sollte viel mit anderen Welpen und jungen Hunden spielen können.
Ja, hab ich. Ich weiß ja das er die Welt mit seinem Mäulchen erkundet. Ein paar Dinge sollte er jedoch nicht zerbeißen. :lol: Bis jetzt ist alles, was kaputt oder gefährlich sein könnte, weggeräumt. Meine größte Sorge ist nur, dass er seinen neuen Kennel kaputt beißt.. was er im Moment macht.

Was bei uns im Augenblick noch prima klappt, wenn unser Zwerg irgendwo dran will, wo er nicht soll ("Nein" können wir nach 2 Tagen auch noch nicht wirklich) ist, ihn mit seinem Namen auf mich aufmerksam zu machen, herzulocken und sofort mit einem tollen Spiel abzulenken. Da springt er eigentlich immer drauf an und kommt gar nicht auf die Idee, lieber weiter am Sofa zu nagen denn toben mit Frauchen ist ja viiiel spannender :mrgreen:.

Ansonsten tendiere ich beim "Nein" auch zu willis Methode. Was "nein" ist, bleibt auch "nein" und der Hund bekommt niemals genau dieses Leckerchen. Sonst lernt er ja nur, dass "nein" bedeutet, er soll warten bis er es irgendwann doch haben darf. Und das wird später bei den meisten Dingen eben nicht der Fall sein.
Das mach ich ab und zu auch mal :mrgreen: habe nur die Sorge, dass er, wenn er weiß, ich werde erst durch knabbern zum Spielen gerufen, es immer macht. :? Ich rufe ihn ab und zu auch mal so ohne irgendwas :eusa_think:

Ich habe bei meiner früher immer getauscht, sie knabberte was von uns an ich gab ihr nen Kauknochen und ich glaub das hat keine Woche gedauert da hat sie hier nix mehr angeknabbert :mrgreen:
Dafür mag sie bis heute Kauknochen, die aus der getrockneten Haut, was man schön an ihren Zähnen sieht :mrgreen:

Im Endeffekt hab ich ihr nur gezeigt was sie zerstören darf und was nicht
Das hört sich so einfach an :mrgreen: meiner nimmt manchmal das Tauschgeschäft nicht an :(

• Welpe knabbert alles an Beitrag #10
Ich denke, du bist bei den Leuten schon ganz gut aufheben, nur eins solltest du dir merken: Heb den Hund nicht hoch! :D
Also es gibt so Sachen (Treppen zum Beispiel) da kann man das machen.
Aber wenn der Hund was lernen soll, muss er schon selbst drauf kommen :) Durch´s wegheben lernt er nichts. Wenn du ihn aber körperlich wegdrängst, also dich selbst dazwischenbringst und einfach "gegen" ihn läufst, bewegt er zumindest die Beine selber und hat mehr Chancen, das irgendwie zu verbinden :)

Thema:

Welpe knabbert alles an

Welpe knabbert alles an - Ähnliche Themen

Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird! Habe mir vor 7 Wochen einen...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Oben