Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert

Diskutiere Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern. Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim...
  • Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #1
vladik

vladik

Punkte Reaktionen
0
Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!!

Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern.
Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim einen Parson und Jack Russel Terrier Mix aufgenommen. Davor haben den natürlich kennen gelernt (Spaziergänge und 2 Probetage). Dabei hat er sich stehts brav verhalten und war ein Schatz von Hund. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir gemerkt haben, dass der Kerl eigentlich ganz clever ist. Bei der Abgabe wurde uns berichtet, dass der Hund aus Ungarn, ein Abgabehund ist und ca 1 Jahr alt ist.
Und als wir ihn dann ganz zu uns geholt haben hats angefangen....

Er hatte Angst vor Treppen bis ich ihn einen ganzen Tag immer wieder Treppen hab laufen lassen, und Aufzüge sind immer noch unmöglich.
Einfach hochheben und reinsetzen sagen jetzt die meisten....
ABER hier geht das Elend weiter.
Im Grunde genommen ist er
Stubenrein. Wobei wir nicht wissen woher er das kann. Er geht immer nur draußen Groß und richtig pinkeln tut er auch nur im Freien. ABER wenn man nach Hause kommt (auch wenn er gesellschaft hatte) steht er da wedelt mit dem Schwanz und pieselt unter sich in kleinen Stößen. Die selbe geschichte war am Anfang mit Geschirr anlegen. Wenn er sich freut auch.
Ich weiß da gibt es mehrere möglichkeiten damit umzugehen (manche werden laut, abdere geben ihm einen Klaps auf den Hintern, andere sagen sogar man sollte ihn mit der Nase "reintunken") aber sobald man nur lauter wird und ihm zeigt, dass es nicht in Ordnung ist geht die zweite Runde pieselspaß los :/
Und dann kann es sogar passieren dass man das umgehen will und dann reicht ein kleiner stupser richtung anderes zimmer damit er jetzt ja nicht weiter macht und dann gehts los durch die ganze Wohnung. Dazu kommt noch dass er seit paar Tagen angefangen hat alles zu kauen wie ein Blöder. In 4 Tagen hat er 2 Paar Schuhe, neue Kissen und die Couch mehrmals aufgekaut oder abgekaut. Und dass nur wenn wir nicht da sind oder schlafen. Und dann hat er noch die Mode wenn wir noch schlafen schon morgens 4-5 auf uns rumzuklettern uns anzusabern oder in die Füße zu beißen. Wenn man dann mit ihm Schimpft dann pinkelt er halt dahin wo er steht also ins Bett. :/ Vor paar Tagen war mein Vater zu besuch woraufhin der kurze auf den Balkon ging das erste mal vor unseren Augen das Bein Hob und absichtlich an die Wand pinkelte.

Und heute früh als ich aufgestanden bin ist er mir schon hinter ich hab mich sogar gewundert warum er nicht genervt hat heute... Und auf dem Rückweg aus dem Bad merke ich dass er solang wir geschlafen habe beide Kissen auf der Couch ecken abgekaut hat. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen zu schimpfen in dem Moment als ich das Kissen in der Hand hatte und in seine Richtung schaute fing er an zu pinkeln aber diesmal in seiner typischen "arschrunterstellung" AUFS BETT!!!! (Ich muss dazu sagen wir haben ein Großes Bett aber eben in Form von Matratzen auf dem Boden und er darf zwar drauf aber nicht schlafen nachts kann es damit zusammenhängen weil wir vlt auf seiner höhe schlafen bzw sogar unter ihm weil er auf die couch muss.
Helft mir bitte ich weiß echt nicht was ich machen soll. Das war mein letzter Tropfen wir schlafen wegen dem nicht aus, er zerstört unseren ganzen neuen Sachen (wir sind azubis und sind erst umgezogen und da ist eh knapp mit den Geld und jetzt macht auch noch alles kaputt.), ihn erziehen ist fast schon unmöglich weil er dann anfängt die Bude zu überschwemmen.
Abends ist er immer ein Toller Hund. Verschmust, aber auch liebevoll und mags zu spielen. Ich will ihn behalten aber eben so ruhig ausgeglichen wie an Abenden und nicht dieses Tägliche Theater über den Tag.

Verzeiht mir die Ausführlichr Beschreibung aber ich möchte, dass, fals mir jemand helfen kann er die Situation einschätzen kann.

Danke schon mal im Vorraus.

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert

Anzeige

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #2
Huhu.

das Pinkeln kommt schon mal vor bei Welpen, Junghunden oder auch Halbwuechsigen, entweder aus Freude, oder Unterwürfigkeit oder eben Angst.

Ursache können Angst oder grosse Freude sein. Beides sind ja Stressituationen. Es spielt hierbei aber keine Rolle, ob die Ursache positiven oder negativen Ursprung hat. Manche Hunde nehmen eine geduckte Stellung ein oder legen sich sogar komplett auf den Ruecken, andere rennen beim Begruessen wild hin und her und verlieren beim Laufen auch schon mal Urin. Das kann auch bei ängstlichen Hunden sein, die lospinkeln,wenn man mal etwas "lauter wird". Manche
Hunde können in solch einer Stresssituation die Blase einfach nicht kontrollieren. Sie machen es also ohne Absicht und sollte auf gar keinen Fall bestraft werden.

Um dem ganzen entgegenzuwirken, sollte man das Verhalten ignorieren.
Vorallem beim Heimkommen, ignoriert den Hund, begrüßt ihn erst wenn er absolut ruhig ist.

Noch was, der kleine ist noch keine 3 Wochen bei euch, lasst ihn erstmal richtig ankommen.
Wisst ihr was über seine Vorgeschichte?

Und was macht ihr so mit ihm?
Bindungsspiele? Unterordnungl etc...

lg willi79

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #3
Huhu und willkommen im Forum :)

Zu dem letzten Absatz kann ich nun leider nicht so viel sagen. Aber zu dem Pullern, wenn man heim kommt, egal ob er Gesellschaft hatte oder nicht, das macht meine Jeanny auch. Das wird man mit einem Jahr auch sehr wahrscheinlich nicht mehr abtrainieren können, so dass ers ganz lässt. Aber ich würde dir raten, wenn du die Tür rein kommst und er sich nen Keks freut einfach zu ignorieren. Das haben meine Eltern auch nie verstanden. Sie freut sich wenn jemand heim kommt und sobald mit ihr gesprochen wird verliert sie Wasser unter sich. Und wenn sie dann noch himmelhoch jauchzend begrüßt wird ist vorbei. Total egal ob sie grad im Bett sitzt, auf dem Teppich oder draußen auf den Fliesen.

Also mein Tipp an dich: rein kommen, Hund erst einmal ignorieren bis er etwas runter geschraubt ist und dann darf er ruhig begrüßt werden.

Wenn ich mit meiner Maus schimpfe passiert es auch ganz schnell mal, dass sie etwas verliert. Das ist einfach ihre Unterwürfigkeit. Versuch das alles leiser zu machen. Wenn er Nachts wieder anfängt in die Füße zu beißen evtl. mit einem klaren "Nein!" nehmen und ins Körbchen setzen. Nur wenn du großartig mit ihm schimpfst vermute ich mal, dass er da ähnlich reagiert wie Jeanny und sich weiter einpullert. Das dauert alles etwas bis du auch mal "lauter" werden kannst. Am Anfang war da bei uns auch null dran zu denken. Mitlerweile hat sie volles Vertrauen zu mir und es ist besser (nur nicht 100% weg ;) ) Aber er ist ja auch erst zwei Wochen bei euch. Er muss euch richtig kennenlernen und ihr ihn auch.

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #4
Nur mal soviel:
manche werden laut, abdere geben ihm einen Klaps auf den Hintern, andere sagen sogar man sollte ihn mit der Nase "reintunken"
Das könnt ihr alles lassen!

Hunde aus dem Ausland haben sehr oft einen Vorteil, der aber auch ihr Nachteil ist: Sie haben schnell Angst. Da reicht es teilweise schon, wenn man eine "drohende" Körpersprache einnimmt. Also der Vorteil: Man hat keinen völlig unsensiblen Hund, dem man (überspitzt) erstmal alles an den Kopf knallen muss, damit er es versteht.
Nachteil: Man muss sich selbst erstmal genauer kennen lernen, ruhiger werden und lernen, dass die Aufregung nichts bringt. Du merkst ja, dass dein Hund dann erst recht pieselt ;)

Bei meinem hat am Anfang schon gereicht, einfach mal leise "ich seh dich" zu sagen und er hat sich nicht mehr getraut. Ich seh dich, weil man bei einem Nein doch manchmal noch strenger klingt.

Wenn er nachts alles zerkaut würde ich ihn einfach mit ins Schlafzimmer nehmen und die Tür zumachen. Wenn er dann auf´s Bett geht einfach ein normales Nein, ruhig nehmen und runtersetzen. Immer und immer und immer wieder. Klar gehen da Nächte drauf. Aber es lohnt sich. So etwas muss man auch einfach in Kauf nehmen, wenn man sich ein Lebewesen anschafft.

Das Zerkauen von Dingen wenn ihr weg seid könnte sein, dass er nicht allein bleiben kann, das würde ich noch einmal von Grund auf mit ihm üben.

Generell heißt es aber, dass Hunde auch Stress über Kauen abbauen und immer gerne viel kauen. Also schaut, dass ihr ihm genügend andere Sachen gebt. Also Knochen und sowas.

Mit einem JRT habt ihr euch eine sehr aktive Rasse mit ausgeprägtem Sturkopf ausgesucht. Achtet darauf, dass ihr ihn immer sehr gut körperlich und geistig auslastet und holt euch am Besten jetzt schon eine gute Hundeschule oder besser noch einen Hundetrainer ins Haus, damit der euch noch ein paar Tricks zeigen kann ;)

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #5
Danke für deine Antwort :)
Ja wenn wir heimkommen haben wir schon versucht ihn nicht zu beachten... bloß haben wir dann gemerkt dass das erste Pfützchen entsteht während er uns grad so im Spalt der Tür sieht... Ist etwas blöd :/ Wischen im Moment geduldig nach und warten dass er sich iwie dran gewöhnt ...
Aber mit Knabbern ist es noch schlimmer geworden! Hat gestern Alle Schuhe aufs Bett geschleppt, und paar zerkaut aber nur die von meiner Freundin :?::eusa_doh:warum auch immer. Naja darauf hin hab ich mich dann vor ihn Gesetzt und hab mit ihm "geredet" hab ihm immer wieder kappute Sachen gezeigt und gepredigt dass man das nicht darf... und er hat dann auch immer zum Boden weggeschaut. Halt wirklich wie ein Mensch der sich schämt... ist liegen geblieben und nach paar Minuten schuldbewusst schmusen gekommen also entschuldigen. Und man hat es auch gemerkt dass er verstanden hat was falsch war. Heute früh hab ich alle Schuhe versteckt und nach der Arbeit waren wieder alle aufm Bett und noch mehr zerstört :/ Also einfach das selbe gemacht obwohl er Abend davor noch wusste dass es nicht geht :(

Über seine Vorgeschichte wissen wir rein gar nichts soll laut Papieren en AbgabeHund sein aus Ungarn. ca 1 Jahr alt wobei wir gemerkt haben dass die festen Zähne noch nicht ganz raus sind. (Vlt deswegen dass rumgekaue)

Sein Tagesablauf sieht so aus...
- Um 5 ca aufwachen
-Alle auf die Palme bringen oder heimlich iwas zerstören
-Ca um 7 verschwinde ich auf die Arbeit
-Gegen 9 geht meine Freundin mit Ihm Spazieren und Spielen so 30 Minuten - 1 Stunde.
-13 Uhr geht meine Freundin und dann bleibt er 4 Stunden alleine daheim
-um 4 bin ich wieder da
-Halbe Stunde nach ihm die Wohnung Putzen und pipi wegwischen
-Danach gehen wir Ausgiebig spazieren, wir haben 2 Blocks weiter den Rhein mit einer Insel mit Strand und Park dort sind wir immer so 2 Stunden unterwegs woher wir auch grad kommen. Dort kann er mit anderen Hunden toben, spielen, Ballspielen, Im Rhein baden, und eben wie verrückter die power rauslassen.

Viele haben das hier verstanden als wäre er eine Katastrophe von Hund... Aber so ist er nicht ... eben nur die oben genannten Probleme die einfach täglich die nerven töten. Sonst ist er brav, hört beim Spazieren gehen, man kann ihn von der Leine lassen, spielt liebend gerne mit anderen Hunden, und Abends wenn er müde ist kommt er immer zum schmusen, oder Leckerlies betteln :)

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #6
Naja darauf hin hab ich mich dann vor ihn Gesetzt und hab mit ihm "geredet" hab ihm immer wieder kappute Sachen gezeigt und gepredigt dass man das nicht darf... und er hat dann auch immer zum Boden weggeschaut. Halt wirklich wie ein Mensch der sich schämt... ist liegen geblieben und nach paar Minuten schuldbewusst schmusen gekommen also entschuldigen.

Vergiss das. Wenn du den Hund nicht inflagranti erwischt hast du keine Chance mehr, ihn deswegen irgendwie so zu bestrafen dass er das noch versteht.
Der Hund schaut nicht zu Boden weil er sich schämt, sondern weil er um dich zu beschwichtigen, wegschaut. Der Hund sieht an deiner Körpersprache, dass du gerade nicht "gut" bist und das ist eines seiner Zeichen um dir zu zeigen, dass er ungefährlich ist.
Und das hinterher schmusen ist klar. Das ist keine Entschuldigung, sondern einfach schauen ob die Luft wieder rein ist und das natürlich genießen.

• Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert Beitrag #7
Hallo, das was Du beschreibst ist nichts außergewöhnliches bei Hunden aus dem Auslandstierschutz. Schade, dass sie Dich im Tierheim da nicht Besser drauf vorbereitet haben. In Ungarn leben die Tiere oft gar nicht im Haus und werden ausgeschimpft, wenn sie ins Haus gehen. Deshalb die Angst vor Treppen. Das Pinkeln ist Angst und Aufregung. Ob er einen Balkon als Teil der Wohnung ansieht, ist auch fraglich für ihn ist das wahrscheinlich draußen.
So wie Du das beschreibst hast Du einen unsicheren Hund, der bisher nicht weiß wo seine Grenzen sind und der aus Angst und Unsicherheit uriniert. Das was Du bisher gemacht hast verstärkt seine Unsicherheit noch.
Arbeite zunächst an der Bindung. Versuche es doch mal mit Reiner Handfütterung. Er sollte auch erst einmal möglichst wenig oder gar nicht alleine bleiben und wenn solltet ihr ihn vielleicht erst einmal nur in einem Raum alleine lassen.
Ich würde dringend den Besuch einer Hundeschule empfehlen. Wie lastet ihr den Hund denn aus? Ein junger Jrt braucht viel Beschäftigung. Bringe im " Kunststücke" bei. Fange doch zunächst mal damit an, dass er Dich auf Kommando ansieht, dann mit Sitz,Platz, Steh, Halt usw. Belohne ihn immer wieder bei gutem Verhalten und zwar max nach 2 sec und ignoriere oder korrigiere ihn bei unerwünschten Verhalten, aber nach 2 sec.. Das ganze wird aber Monate dauern.
Ich hoffe, es klappt..;)

Thema:

Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert

Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben