Kater knurrt plötzlich

Diskutiere Kater knurrt plötzlich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; WIr haben 2 Kätzchen, 11 Wochen alt. Wir bekamen sie mit 8 Wochen (ich weiß, viel zu früh, aber sie konnten leider nicht länger bei der Mutter...
  • Kater knurrt plötzlich Beitrag #1
T

tanschmi

WIr haben 2 Kätzchen, 11 Wochen alt. Wir bekamen sie mit 8 Wochen (ich weiß, viel zu früh, aber sie konnten leider nicht länger bei der Mutter bleiben). Zuerst kam Felix zu uns, drei Tage später dann Mia (Geschwister, Kater und Katze). Am Anfang gab es Geknurre und Gefauche, das hat sich aber binnen 3 Tagen gelegt und sie sind seitdem super Freunde geworrden. Mal spielen sie verstecken, mal raufen sie. Putzen sich gegenseitig etc.
Aber seit gestern gibt es ein Problem: Felix knurrt Mia beim Fressen an, manchmal schlägt er mit der Pfote nach ihr, um sie zu vertrreiben. Weiß hier jemand, was das zu bedeiten hat. Sollte ich evtl mehr Futter geben, hat Felix vielleicht Sorge, dass er nicht satt wird? Zur Zeit bekommt jeder 1 kleine Dose (200gr) auf 4x über den Tag verteilt.

• Kater knurrt plötzlich Beitrag #2
Sollte ich evtl mehr Futter geben, hat Felix vielleicht Sorge, dass er nicht satt wird? Zur Zeit bekommt jeder 1 kleine Dose (200gr) auf 4x über den Tag verteilt.
Ja, du solltest definitiv mehr geben. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie sind im Wachstum und brauchen das. Außer fressen, spielen und schlafen machen sie ja nicht anderes ;). Nicht umsonst vergleicht man die Zwerge öfter mal mit gefräßigen kleinen Raupen - da können pro Katze auch locker mal 500 - 700 Gramm Nassfutter pro Tag gefuttert werden. Nach der Kastra kann man anfangen, auf die Statur zu achten und so mit einem Jahr füttert man dann natürlich nicht mehr grenzenlos. Aber vorher: immer wieder fleißig die Näpfe auffüllen :).

• Kater knurrt plötzlich Beitrag #3
Ich würde auch viel mehr füttern. Immer wenn der Napf leer ist, wieder auffüllen ;)

Und ansonsten könntest du ja die Näpfe weiter auseinander stellen, damit er keine Angst haben muss, dass seine Schwester ihm das Futter klaut :D

• Kater knurrt plötzlich Beitrag #4
.... und ich hätte jetzt gesagt - abgesehen vom "mehr füttern" - einfach mehr Näpfe an verschiedenen Orten aufstellen ;) Der kleine Felix kann sich nicht vierteilen, der kann ja schlecht an allen Näpfen gleichzeitig sein - und so hätte Mia auch die Gelegenheit, in Ruhe zu fressen...
Hier stehen für 6 Katzen 8 Näpfe, verteilt auf 3 Orte - da schaffen selbst die größten Futterkonkurrenten nicht mehr, sich gegenseitig das Futter wegzumampfen :D

LG, seven

• Kater knurrt plötzlich Beitrag #5
Ich würde auch viel mehr füttern. Immer wenn der Napf leer ist, wieder auffüllen ;)

Und ansonsten könntest du ja die Näpfe weiter auseinander stellen, damit er keine Angst haben muss, dass seine Schwester ihm das Futter klaut :D

Nachfüllen, sobald der Napf leer ist? Ist das nicht etwas zu übertrieben? In der Natur sind sie ja auch nicht ununterbrochen am fressen. Und irgendwann muss die Menge des Futters überwacht werden, dann müssen sie sich daran gewöhnen, dass nicht mehr rund um die Uhr Futter da ist, da ist doch dann auch nicht so gut :eusa_think: Man kann doch einfach die 4 Portionen etwas vergrössern.
LG

Thema:

Kater knurrt plötzlich

Kater knurrt plötzlich - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Oben