Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze?

Diskutiere Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich möchte seit ungefähr einem Jahr eine Katze haben. Für 2 Wochen hatte ich auch eine die mein Onkel gefunden hatte, diese hat mein Onkel...
  • Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #1
H

hermancat

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte seit ungefähr einem Jahr eine Katze haben. Für 2 Wochen hatte ich auch eine die mein Onkel gefunden hatte, diese hat mein Onkel allerdings weggegeben. Nun möchte ich meinen Vater überzeugen mir eine neue Katze zu kaufen. Doch wie mache ich das? Er sagt es geht nicht weil wir einen Hund haben, doch der lebt sowieso nur draußen und diie katze würde ich im Haus halten, das gehts doch oder? Und wie überzeuge ich meinen Vater? Habt ihr Tipps?
ich danke schon im voraus

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #2
Wenn dann zwei Katzen, eine allein ist nicht artgerecht.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Levana hat da schon Recht: wenn, dann sollten es zwei Katzen sein, das ist vor allem bei reiner Wohnungshaltung ganz wichtig.
Was genau spricht denn für deinen Vater gegen Katzen als Haustiere? Nur der Hund? Und ich bin zwar kein Hunde-Profi, aber wieso lebt das Tier denn nur draußen :eusa_eh:? So ganz unbedarft wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass ein Hund sein Rudel und Familienanschluss braucht.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #4
Mein Vater meint das mit dem Hund und das die möbelanfressen und auf tische springen kann man das denen abgewöhnen?

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #5
das die möbelanfressen und auf tische springen kann man das denen abgewöhnen?

Nein. Meine fressen zwar keine Möbel (das habe ich auch ehrlich gesagt noch nie von gesunden Katzen gehört), aber es sind durchaus mal Kratzer und natürlich jede Menge Haare auf den Polstermöbeln zu finden. Katzen klettern gerne und nutzen mit Vorliebe erhöhte Sitz- und Liegeplätze. Sie lernen schon, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn man dabei ist. Unsere dürfen da auch nicht hin, wenn wir essen. Aber sobald du den Raum verlässt, ist das den Katzen herzlich egal. Damit muss man rechnen und im Endeffekt auch leben.
Meine Frage bzgl. des Hundes hast du leider nicht beantwortet.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #6
also mein Hund lebt zum größten Teil draußen ist aber nachst und im Winter in unserem Treppenanbau, welcher von dem Wohnbereich durch eine hohe treppe getrennt ist. Der hund kommt also nicht in den bereich der katze

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #7
also mein Hund lebt zum größten Teil draußen ist aber nachst und im Winter in unserem Treppenanbau, welcher von dem Wohnbereich durch eine hohe treppe getrennt ist. Der hund kommt also nicht in den bereich der katze

Dann kümmer dich erst mal um eine artgerechte Haltung für den Hund, dann kannste immer noch Katzen holen.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #8
Dann kümmer dich erst mal um eine artgerechte Haltung für den Hund, dann kannste immer noch Katzen holen.
Smoothie, das geht doch sicher auch freundlicher und mit einer kleinen Erklärung zur artgerechten Haltung des Hundes dazu, oder?

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #9
Mein Hund wird übrigens artgerecht gehalten lebt nur im treppenanbau weil es ihm im wohnbereich nicht wirklich gefallen hat

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #10
Inwiefern nicht gefallen? Das verstehe ich nicht.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #11
Der Hund weinte immer und fing an nix zu fressen im Haus im Treppenanbau ging es ihr gut

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja aber hier geht es ja nicht um meinen hund habt ihr sonst noch tipps wie ich meinen Vater überzeugt bekomme?

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #12
Vielleicht hilft es, wenn du deinem vater erklärst, dass du dich mit artgerechter katzenhaltung ausgiebig befasst hast, wenn du ihm erklärst, was du der katze (und der zweitkatze) alles im haus einbauen und hinstellen möchtest, damit sie genug artgerechte Beschäftigung finden. Wie du dich die nächsten 15-20 jahre um die beiden kümmern wirst. Wie du eine Wohnung findest mit zwei Katzen und einen Vermieter, der dich mit zwei katzen und deiner katzenspiellandschaft einziehen lässt, ohne ein Extra Deposit zu fordern oder wo das geld für das Deposit herkommt.
Was du dir für nen Job suchst, um die Tierarztkosten, regelmäßigen Impfungen das Futter etc. zu zahlen.

Wenn du das alles gut geplant und logisch darlegen kannst, kann dein vater nur noch ja sagen.
Wenn du das nicht zusammenbringst, wärs auch besser, du würdest mit der Idee solange warten, bis dein vater es dir nicht mehr verbieten kann, weil du alleine entscheiden darfst.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #13
Hermancat wie alt bist du eigentlich?

Ich persönlich würde auch den weg der sachlichen Diskussion gehen. Argumente sammeln, deinen Vater erklären, welche seiner Befürchtungen stimmt und welche Unsinn ist. Ihm erklären, wie du das langfristig stemmen möchtest etc.

An der Stelle aber der Appell im Sinne der Katze zu Entscheiden. Wenn den Vater nur halbherzig bei der Sache dabei ist, dann lass es. Denn im endeffekt ist das Kitten der Verlierer, wenn es vielleicht krank ist und dein Vater kein teure Behandlung oder Medikamente bezahlen möchte.
Auch spüren Katzen sehr deutlich, wenn sie nicht willkommen sind.

An oberster Stelle sollte die Katze stehen und wenn sie nicht willkommen ist oder eine artgerechte Haltung (bei Wohnungshaltung bedeutete das in den allermeisten Fällen zwei Katzen!) nicht möglich ist, solltest du darauf verzichten und warten, bis du ausgezogen bist, dein eigenes Geld verdienst und die Tiere selbst finanzieren kannst.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #14
Ich bin jetzt 13 und kann jetzt schon die Katze für mind. 2 Jahre finanzieren, mit meinen bereits angesparrten Geld. Und das soll sich in den nächsten Jahren dank Ferienarbeit vermehren

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #15
Off-Topic
Er sagt es geht nicht weil wir einen Hund haben, doch der lebt sowieso nur draußen und diie katze würde ich im Haus halten, das gehts doch oder? Und wie überzeuge ich meinen Vater? Habt ihr Tipps?
ich danke schon im voraus
Der Hund weinte immer und fing an nix zu fressen im Haus im Treppenanbau ging es ihr gut.
Wie oft geht ihr mit dem Hund spazieren, wielange beschäftigt sich jeden Tag jemand mit dem Hund? Bevor du dich um die Anschaffung weiterer Tiere bemühst, solltest du dich erstmal gründlich über die artgerechte Haltung von Hunden infomieren. Ein Hund ist ein Rudeltier, der will bei seinen Menschen sein. Einen Hund allein immer nur draußen zu halten, ist alles andere als artgerecht. Wenn er drinnen ein Problem hatte, dann liegt es an der Aufzucht, wie er aufgewachsen ist und wie die Haltungsbedingungen bei euch und euer Verhalten dem Hund gegenüber ist, dann muss man dran arbeiten, normal ist es jedenfalls nicht, wenn ein Hund lieber allein draußen als bei seinen Menschen ist. Wie alt ist der Hund und woher habt ihr sie, weißt du was über ihre Vorgeschichte?

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #16
Ich bin jetzt 13 und kann jetzt schon die Katze für mind. 2 Jahre finanzieren, mit meinen bereits angesparrten Geld. Und das soll sich in den nächsten Jahren dank Ferienarbeit vermehren
hermancat, es wurde weiter oben doch schon gesagt: wenn, dann zwei Katzen. Und bist du dir über die Kosten tatsächlich bewusst?

Alleine die Anschaffung von zwei Katzen aus dem Tierschutz liegt im Normalfall bei über 100 €. Für die Grundausstattung (Kratzbaum, 2-3 Katzenklos, Näpfe, Kämme, Bürsten, erster Futter- und Streu-Vorrat, Leckerchen, ein bisschen Spielzeug...) ist man auch ganz locker mindestens 150 € los, nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. Monatliche Kosten für Futter und Streu musst du für zwei Katzen mit mindestens 30 €, eher etwas mehr, ansetzen. In der Rechnung ist aber noch keine Katze erkrankt und bei einem TA-Besuch mit Katze kannst du direkt mal 40-50 € Minimum einplanen, wenn dann nichts schlimmeres ist. Wenn du Pech hast, kann auch eine Katze chronisch krank werden. Baghiras ACE-Hemmer haben uns monatlich knapp 20 € gekostet, Tishas Antiepileptika lagen bei gut 40 € im Monat.
Ich hätte das als Schüler nicht allein finanzieren können, obwohl ich immer Neben- und Ferienjobs gemacht habe.

Hinzu kommt halt noch das Verhalten der Tiere in der Wohnung: auch wenn nichts mutwillig zerstört wird - Kratzer entstehen beim Toben und Spielen, Deko-Gegenstände werden mal umgeschmissen, Katzen übergeben sich aus Prinzip nicht auf Fliesen oder Laminat wenn ein Teppich zur Verfügung steht :roll:, es müssen natürlich 1-2 Mal täglich die Klos gereinigt werden usw... ICH persönlich kann mit diesen "Unannehmlichkeiten" gut umgehen, das gehört für mich dazu und Katzen sind totzdem die tollsten Mitbewohner für mich. Aber das muss man wirklich mögen. Und wenn dein Vater das nicht will, nützt auch ein Überreden nichts. Katzen sind sehr sensible Tiere undspüren es in der Regel, wenn sie eigentlich nicht gewollt sind und jemand im Haushalt sie ablehnt. Das kann dann wieder Folgen haben wie z.B. Unsauberkeit und endet dann oft mit der Abgabe der Tiere.

Fazit: Katzen sind im Prinzip Luxus, der nicht mal nur tolle Seiten hat. Damit sollte jedes Familienmitglied einverstanden sein und sich auch auch über alle negativen Aspekte bewusst sein. Wenn dein Vater das nicht möchte, dann solltest du das respektieren, denn noch bist du von ihm abhängig.

Insgesamt wäre es vielleicht also schön, wenn du dich hier stattdessen mal im Hundebereich einliest und beraten lässt, denn an eurer Haltung scheint ja doch noch einiges verbesserungswürdig zu sein.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #17
Off-Topic
Alleine die Anschaffung von zwei Katzen aus dem Tierschutz liegt im Normalfall bei über 100 €. Für die Grundausstattung (Kratzbaum, 2-3 Katzenklos, Näpfe, Kämme, Bürsten, erster Futter- und Streu-Vorrat, Leckerchen, ein bisschen Spielzeug...) ist man auch ganz locker mindestens 150 € los, nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.

Ina in welchen Läden gehst du für deine Miezen einkaufen? Wenn du so günstig weg kommst, dann möchte ich gerne von dir geschult werden :mrgreen:
Bei der Anschaffung für Futtervorrat und Klo+Einstreu hatte ich das schon fast drin. Vom Kratzbaum will ich preislich erstmal gar nicht anfangen :shock:

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic

Ina in welchen Läden gehst du für deine Miezen einkaufen? Wenn du so günstig weg kommst, dann möchte ich gerne von dir geschult werden :mrgreen:
Bei der Anschaffung für Futtervorrat und Klo+Einstreu hatte ich das schon fast drin. Vom Kratzbaum will ich preislich erstmal gar nicht anfangen :shock:
:lol: Ich sagte ja: nach oben gibt´s da keine Grenzen. Ich habe auch drei Kratzbäume hier stehen, die preislich jeweils zwischen 200 und 600 € pro Stück lagen :roll:. Aber man kann schon günstiger, wenn man will. Kratzbaum bei Ebay im Angebot, als Näpfe erst mal Dessertteller, aus Kartons selbstgebastelte Fummelkisten als Spielzeug, große Speisfässer als Katzenklos (die kosten ja z.B. nur um die 5 € im Baumarkt) usw... Meinen Katzen wäre das ziemlich egal, wenn sie ihr Futter von alten Suppentellern und nicht von den angefertigten Namens-Näpfen fressen würden, aber mir halt nicht
:mrgreen:.

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #19
Smoothie, das geht doch sicher auch freundlicher und mit einer kleinen Erklärung zur artgerechten Haltung des Hundes dazu, oder?

Tschuldige. Ich hatte keine Lust meine Zeit zu verschwenden. Wie man an den Antworten lesen kann hat sie sich völlig drauf versteift das sie eine einzige Katze will und der Hund so isoliert Super Happy ist... Glaube auch nicht das sie von den Gedanken abkommt. ;)

• Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? Beitrag #20
Off-Topic
Meinen Katzen wäre das ziemlich egal, wenn sie ihr Futter von alten Suppentellern und nicht von den angefertigten Namens-Näpfen fressen würden, aber mir halt nicht
:mrgreen:.

Bei mir ist einer der Näpfe das ehemals Sandbadschüsselchen vom Hamster :mrgreen: Aber es passte farblich und vom Muster her so schön zum Rest :lol:
Kratzbaum von eBay ist richtig... daran hatte ich nicht gedacht. Nur die billig Dinger aus den Läden, die schon umfallen, wenn man sie nur schief anguckt :shock:

Thema:

Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze?

Wie überzeuge ich meinen Vater von einer Katze? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben