Ich bin jetzt 13 und kann jetzt schon die Katze für mind. 2 Jahre finanzieren, mit meinen bereits angesparrten Geld. Und das soll sich in den nächsten Jahren dank Ferienarbeit vermehren
hermancat, es wurde weiter oben doch schon gesagt: wenn, dann
zwei Katzen. Und bist du dir über die Kosten tatsächlich bewusst?
Alleine die Anschaffung von zwei Katzen aus dem Tierschutz liegt im Normalfall bei über 100 €. Für die Grundausstattung (Kratzbaum, 2-3 Katzenklos, Näpfe, Kämme, Bürsten, erster Futter- und Streu-Vorrat, Leckerchen, ein bisschen Spielzeug...) ist man auch ganz locker mindestens 150 € los, nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. Monatliche Kosten für Futter und Streu musst du für zwei Katzen mit mindestens 30 €, eher etwas mehr, ansetzen. In der Rechnung ist aber noch keine Katze erkrankt und bei einem TA-Besuch mit Katze kannst du direkt mal 40-50 € Minimum einplanen, wenn dann nichts schlimmeres ist. Wenn du Pech hast, kann auch eine Katze chronisch krank werden. Baghiras ACE-Hemmer haben uns monatlich knapp 20 € gekostet, Tishas Antiepileptika lagen bei gut 40 € im Monat.
Ich hätte das als Schüler nicht allein finanzieren können, obwohl ich immer Neben- und Ferienjobs gemacht habe.
Hinzu kommt halt noch das Verhalten der Tiere in der Wohnung: auch wenn nichts mutwillig zerstört wird - Kratzer entstehen beim Toben und Spielen, Deko-Gegenstände werden mal umgeschmissen, Katzen übergeben sich aus Prinzip nicht auf Fliesen oder Laminat wenn ein Teppich zur Verfügung steht :roll:, es müssen natürlich 1-2 Mal täglich die Klos gereinigt werden usw... ICH persönlich kann mit diesen "Unannehmlichkeiten" gut umgehen, das gehört für mich dazu und Katzen sind totzdem die tollsten Mitbewohner für mich. Aber das muss man wirklich mögen. Und wenn dein Vater das nicht will, nützt auch ein Überreden nichts. Katzen sind sehr sensible Tiere undspüren es in der Regel, wenn sie eigentlich nicht gewollt sind und jemand im Haushalt sie ablehnt. Das kann dann wieder Folgen haben wie z.B. Unsauberkeit und endet dann oft mit der Abgabe der Tiere.
Fazit: Katzen sind im Prinzip Luxus, der nicht mal nur tolle Seiten hat. Damit sollte jedes Familienmitglied einverstanden sein und sich auch auch über alle negativen Aspekte bewusst sein. Wenn dein Vater das nicht möchte, dann solltest du das respektieren, denn noch bist du von ihm abhängig.
Insgesamt wäre es vielleicht also schön, wenn du dich hier stattdessen mal im Hundebereich einliest und beraten lässt, denn an eurer Haltung scheint ja doch noch einiges verbesserungswürdig zu sein.