- Hunderasse für Anfänger Beitrag #1
A
Ange13
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi ich wollte nal fragen ob der Shetland Sheepdog für Anfänger geeignet ist oder eher nicht . :?::?::?:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi!
ich kann dein Interesse an dieser bezaubernden Rasse durchaus verstehen. Ich selbst bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Shelties.
was verstehst du unter "Anfängerhund"? Ich meine wie die anderen das es keine Anfängerhunde gibt. Ein Sheltie ist ein Hütehund, er stammt vom Border Collie ab, das sollte man wissen. Er will körperlich ausgelastet werden, aber auch geistig. Der "Will to please" ist bei der Rasse sehr groß.
Sie werden zwar vermehrt als Familienhunde anstatt Arbeitshunde gezüchtet. Dennoch wollen sie arbeiten. Vielen Shelties macht zb Agility großen Spaß.
wenn du fragen hast, immer her damit.
lg
Also erstmal zu der Sache mit dem Fell. Er hat kein mittel langes, sondern langes Fell.
ich finde es schwierig an Erwachsene Tiere beim Züchter zu kommen. Junghunde könnte schon eher hinkommen.
Wer kümmert sich in deiner Abwesenheit um den Hund?
Shelties sind nicht gerne alleine, wie andere Hunde auch. Sie gehen eine enge Bindung mit ihrem Besitzer ein und sollten im Erwachsenen Alter nicht länger 4 Std alleine bleiben.
würdet ihr auch über 1000€ gehen? Ich habe bei meiner suche nach Züchtern keinen gehabt der seine Tiere unter 1.100€ abgibt.
Ich glaube es kommt da weniger darauf an, ob ihr Anfänger seid oder euer Leben lang immer einen Hund hattet. Stell dir lieber die Frage: was seid ihr bereit zu tun und was könnt ihr dem Hund bieten? So eine Rasse muss gut ausgelastet sein. Nicht nur ausdauermäßig sondern vorallem vom Kopf her.
Shelties sind bellfreudig, würde mir das schon gut überlegen :wink:Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Er sollte ein wenig Jagdtrieb haben . Sollte nicht Bellfreudig sein . Sollte gelehrig sein
Sonst weißt du, was du in der Zukunft machen wirst/möchtest? Könntest du dich da weiterhin um den Hund kümmern? Das ist schon wichtig, da ein Hund in der Regel etwa 15 Jahre lebt.Ich bin weiterhin noch Schülerin.
Hast du nicht Freunde, mit denen du auch die Zeit verbringst? Campen, Urlaub, ... wer kümmert sich in dieser Zeit um den Hund? Auch das sollte man schon berücksichtigen.Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Wärend der woche um 6 Uhr aufstehen dann 30 Minuten Gassi und nach der Schule würde ich den ganzen tag mit ihm verbringen
Es ist nicht immer nur schön :wink: Es kann stressig werden, der Hund kann dich teilweise ignorieren, Pfützen hinterlassen, was weiß ich noch... das darf man alles nicht vergessen. Schön ja, aber es ist auch anstrengend, da du dafür deine Freizeit opfern musst und nicht mal einfach so hin kannst, wo du willst :wink: Bitte überleg dir das gut.Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Das Leben mit einem Hund ist einfach nur schön das weiß ich noch .
Hallo,
also ich finde es ja cool, daß du ich vor der Anschaffung schlau machst und dich erkundigst.
Leider muss ich dir sagen - es gibt sie nicht, die Hunde für Anfänger....es gibt nur Hundeanfänger.
- und jeder von uns war mal einer, ein Hundeanfänger......
Hunde sind keine Maschinen - sondern beseelte Lebewesen mit eigenem Charakter. Es gibt keine exakte "Geräte Beschreibung" und auch die "Bedienungsanleitungen" sind nur ein Leitfaden.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß z.B, ein Jagdhund einen höheren Jagdtrieb hat und ein Schäferhund (Sheepdog) sehr arbeitswillig ist und einen Hütetrieb mit bringt.
ABER, man kann auch einen jagenden Schäferhund, einen hütenden Dackel oder einen wasserscheuen Labrador bekommen.
Es funktioniert immer nur das, was passt. Jeder Hund, jede Rasse hat seine Vorzüge und eben auch seine Macken.
Sobald du mit deiner Familie alles abgesprochen hast - solltet ihr euch gemeinsam überlegen was genau (jetzt mal ausser Fährte, denn das macht man ja nun max 2x in der Woche ....wenn überhaupt) ihr mit dem neuen Familienmitglied unternehmen wollt.
In welchem Ausmaß ihr tatsächlich die nächsten 15 Jahre laufen, trainieren und mit dem Hund leben wollt,
über die Größe muss man sich Gedanken machen (passt er noch mit ins Auto, im Urlaub muss er mit ins Hotelzimmer und auch mal in ein Restaurant etc.) , seinen Bewegungsansprüchen ( manche brauchen eben einfach mehr als andere)etc.
Wenn ihr das alles abhakt ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ihr als Hundeanfänger einen passenden Hund finden könntet.
PS Wenn du Rauhaardackel (wundervolle Rasse) so magst, was spricht denn dagegen?
LG Suno
Du kannst einem Sheltie beibringen auf Kommando zu bellen und auch auf Kommando ruhe zu geben. Aber das Bellen an sich bekommst du aus den Hunden nicht ganz raus.
Wir sind gerade dabei unserm das beizubringen, das er auf Kommando aufhört. Machen auch fortschritte.![]()
Meinem Opa sein Dackel ist mit fast 5 gestorben . Er hat ihn Überfahren . Er ist einfach in der mitte vom Auto ins Auto gerannt . Sie wurde zur jagd eingesetzt und hat das reh vor den nachbarshunden beschützen wollenEin Mann der sich mit Hunden auskennt hat gesagt das es bei Jagdlich geführten rassen oft sowas passiert
Hallo,
tut mir sehr leid um den Kleinen, aber
...was hat der Mann denn damit gemeint? Sowas habe ich ja noch nie gehört, daß ein jagdlich geführter Hund..... ganz gerne mal unters Auto kommt?
Wie gesagt, ich finde es toll, daß du dich so kundig machst. Ich denke mal du bist hier im Forum gold richtig, die meisten hier haben schon Ahnung...und beschäftigen sich viel mit ihren und anderen Hunden.
"Draußen" trifft man eine unglaublich große Anzahl Wichtigtuer , die ja so viel Ahnung haben und eine Menge Bullsh** erzählen.
Abwägen muss man aber alle Aussagen...ob nun unsere hier oder die von Ratgebern ausserhalb.
Was meint denn deine Mum - hat sie eine bevorzugte Rasse? Lad sie doch mal ein ins Forum...könnt ja auch gemeinsam am PC sitzen...:mrgreen:
Off-Topic@ kekslosekeksdose (lustiger Name .....habe aber eine Frage: WO SIND DIE KEKSE?
LG Suno